Verlinkte Ereignisse

  • 1. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 05. März 2010
  • 2. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 16. April 2010
  • 3. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 28. Mai 2010
  • 4. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 16. Juli 2010
  • 5. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 26. November 2010
  • 6. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 22. Januar 2011
  • 7. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 05. März 2011
  • 8. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 30. April 2011
  • 9. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 25. Juni 2011
  • 10. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 30. Juli 2011
  • 11. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 24. September 2011
  • 12. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 29. Oktober 2011
  • 13. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 09. Dezember 2011
  • 14. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 21. Januar 2012
  • 15. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 31. März 2012
  • 16. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 04. Mai 2012
  • 17. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 15. Juni 2012
  • 18. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 23. Juni 2012
  • 19. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 04. August 2012
  • 20. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 01. September 2012
  • 21. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 10. November 2012
  • 22. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 04. Januar 2013
  • 23. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 01. März 2013
  • 24. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 24. Mai 2013
  • 25. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 30. August 2013
  • 26. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 12. Oktober 2013
  • 27. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 28. Februar 2014
  • 28. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 27. Juni 2014
  • 29. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 20. März 2015
  • 30. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 12. Juni 2015
  • 31. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 25. September 2015
  • 32. Regensburger RaumCon Stammtisch in Nürnberg 19 Uhr: 04. Dezember 2015
  • 33. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 11. März 2016
  • 34. Regensburger RaumCon Stammtisch in Nürnberg: 17. Juni 2016
  • 35. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 16. September 2016
  • 36. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr in Nürnberg: 11. November 2016
  • 37. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 27. Januar 2017
  • 38. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr in Nürnberg: 31. März 2017
  • 39. Regensburger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 23. Juni 2017
  • 40. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 13. Oktober 2017
  • 41. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 19. Januar 2018
  • 42. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 16. März 2018
  • 43. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 08. Juni 2018
  • 44. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 18:30 Uhr: 28. September 2018
  • 45. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 09. November 2018
  • 46. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 18:30 Uhr: 25. Januar 2019
  • 47. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 19 Uhr: 29. März 2019
  • 48. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 18:00 Uhr: 15. Juni 2019
  • 49. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 19:00 Uhr: 13. September 2019
  • 50. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 18:30 Uhr: 29. November 2019
  • 51. Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch 19:00 Uhr: 31. Januar 2020

Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch

  • 1928 Antworten
  • 392878 Aufrufe
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1325 am: 21. Juni 2017, 22:01:18 »
Einen wunderschönen guten Abend allerseits,

ich bin ja auf meinen ersten Raumfahrt-Stammtisch am kommenden Freitag gespannt.

Gerade habe ich gelesen, dass ich bei einer Fahrgemeinschaft mitfahren würde.
Dies ist NICHT der Fall. Ich reise selbstständig an und ab.
Es muss also niemand auf mich warten.

Also wäre der Platz frei, wenn also Bedarf besteht......

Daumen hoch, bis Freitag, Bruno Kieser

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1326 am: 21. Juni 2017, 22:11:38 »
Gerade habe ich gelesen, dass ich bei einer Fahrgemeinschaft mitfahren würde.

Ich habe eine PN an alle User aus dem Raum Nürnberg geschrieben bzgl. Fahrgemeinschaft, auch an dich. Also einfach nach rechts gucken, wo "Meine Mitteilungen" drauf steht und drauf klicken.  :) Dort sind die ganzen Details erklärt.

Edit: Aus dem Bulgariasat-1 Thread lautet es jetzt, dass der Start um 20.10 Uhr MESZ stattfindet.

Noch <2 Tage bis zum Start. Hier die Startzeiten:
  • Fr 23.06.17 18:10 - UTC
  • Fr 23.06.17 14:10 - EDT
  • Fr 23.06.17 20:10 - MESZ

Auch bei spaceflight now ist diese Uhrzeit angegeben. Also um dieser Uhrzeut öffnet das zweistündige Zeitfenster.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1327 am: 21. Juni 2017, 23:43:27 »
Seit heute kann ich auch sagen, dass ich höchst wahrscheinlich da sein Werde.

PS.: Jetzt muss ich nur noch raussuchen, wo "da" ist;)
Dat hab ich jetzt wohl. Scheine aber wohl für etwas Stau zu sorgen, hubs.

Grüße aus dem Schnee

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1328 am: 22. Juni 2017, 09:39:29 »
Seit heute kann ich auch sagen, dass ich höchst wahrscheinlich da sein Werde.

Super. :D Freue mich sehr, dass du kommt, auch weil ich deine Beiträge gerne lese. So wird es zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder eine weibliche Teilnehmerin bei unserem Stammtisch geben.


Scheine aber wohl für etwas Stau zu sorgen, hubs.

Kein Problem, das kriegen wir schon irgendwie hin.  :)


Grüße aus dem Schnee

Vielleicht bringst du auch etwas davon mit zum Stammtisch. Diese Mordshitze kann man echt nicht mehr aushalten. Ein bisschen Schnee würde da schon nicht schaden.  8)

Grüsse in den Schnee.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1329 am: 22. Juni 2017, 12:24:56 »
Um nochmal sicher zu gehen:
Der Stammtisch findet morgen ab 19:00 Uhr im Brandl Bräu in Regensburg statt.

Habe ich das soweit richtig verstanden?

Und da wo die dunkelblauen T-Shirts sitzen ...  ;)
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1330 am: 22. Juni 2017, 12:39:37 »
Um nochmal sicher zu gehen:
Der Stammtisch findet morgen ab 19:00 Uhr im Brandl Bräu in Regensburg statt.

Habe ich das soweit richtig verstanden?
Ja, korrekt, die Adresse ist: Ostengasse 16

Der gute Parkplatz in der Nähe heisst Unterer Wöhrd (Anflugvektoren: Wöhrdstrasse 62)

Und da wo die dunkelblauen T-Shirts sitzen ...  ;)

Also ich werde auf jeden Fall eins tragen, der ein oder andere vielleicht auch. Vielleicht werden auch paar Raumcon Flyer am Tisch rumliegen.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1331 am: 22. Juni 2017, 13:07:09 »
,,,
Also ich werde auf jeden Fall eins tragen, der ein oder andere vielleicht auch. Vielleicht werden auch paar Raumcon Flyer am Tisch rumliegen.

Prima! Danke

Falls ich Euch nicht finde: ich bin der grau-melierte Herr, der meisten komplett in schwarz  rum läuft. Außer bei der Haut, aber wenn es noch ein oder zwei Wochenenden so sonnig bleibt, dann schaffe ich das auch noch.  :P
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1332 am: 22. Juni 2017, 18:02:12 »
Hallo Zusammen,

könnte morgen ein rekordverdächtiger Stammtisch werden!
Ich habe noch mal im Brandl-Bräu angerufen und den Tisch auf 12 Personen erhöht, das war kein Problem.
Zur Erinnerung, wenn das Wetter passt, sitzen wir draußen, d.h. im Innenhof.  8)

Bis morgen
Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1333 am: 23. Juni 2017, 00:19:24 »
könnte morgen ein rekordverdächtiger Stammtisch werden!

Es wird ein Rekord, wenn es so bleibt.  :) Wenn ich so nachdenke, wann wir den größten Stammtisch bisher hatten, da fällt mir spontan September 2012 ein. Damals hatten wir auch Gäste von weiter weg, nämlich HausD und websquid. Hier findet man paar Erinnerungen.  An diesen Stammtisch erinnere ich mich gerne zurück.  8) Dann hatten wir noch den ein oder anderen Stammtisch im hohen einstelligen Bereich. Aber heute werden wir wahrscheinlich zum ersten Mal im zweistelligen Bereich sein.  :)

Gut, dass ich beim letzten Raumcon Treff einen ganzen Batzen Flyer mitgenommen habe (sowohl die neuen als auch die älteren). Ich werde auch welche mitbringen, so dass v.a. die neuen Gäste sich reichlich bedienen können.  :) Diejenigen, die beim Raumcon Treff ebenfalls viele Flyer mitgenommen haben, können sie auch mitbringen.

Mir ist noch etwas eingefallen, damit Schneefüchsin und Pham uns leichter finden können. Wenn man diesen Thread mehrere Seiten durchblättert, dann findet man auch Bilder von dem ein oder anderen Stammtisch. Zum Beispiel in #1151 oder #1029. So sehen wir ungefähr aus.  :) Die meisten Leute auf diesen Bildern werden heute da sein. So soll es für euch einfacher sein, uns zu finden.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3348
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1334 am: 23. Juni 2017, 07:44:00 »
Das ist eine  ABSAGE

Irgendwer muß ja anfangen...


Ne, ist ein Scherz.
Eigentlich wandle ich die Option in einen Festbestellung um.
Ich kann heute auch kommen, und damit brauchen wir noch einen Sessel.

An unsere Neuen: Das Häufchen Verrückter ist sowieso nicht zu übersehen.
(Wir hatten mal ´nen Wimpel, aber ich glaube der ist verlustig gegangen)

Bis später.

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1335 am: 23. Juni 2017, 13:02:46 »
So: T - 6 Stunden  ;)

In 2 Stunden machen ich mich auf den Weg und hoffe auf möglichst staufreie Autobahnen.

Möge die Macht mit mir sein.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

ASDS

  • Gast
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1336 am: 23. Juni 2017, 15:18:30 »
Bei mir wird es leider (wieder mal) nichts.
Ich komme erst morgen oder Sonntag wieder zurück nach Manching.

Wünsche euch einen schönen Stammtisch, zum Startfenster bin ich dann online dabei.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1337 am: 23. Juni 2017, 18:00:04 »
Die Nürnberger Truppe befindet sich auf dem Weg zum Stammtisch.  :)
Bis dann.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

ASDS

  • Gast
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1338 am: 23. Juni 2017, 21:28:12 »
Ich hoffe ihr habt einen schönen Stammtisch und verfolgt, ebenso wie ich, den Webcast.

Grüße aus Kötz.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1339 am: 24. Juni 2017, 02:42:04 »
So, ich bin jetzt seit mehreren Minuten zu Hause. Wir hatten einen sehr unterhaltsamen Stammtisch. Wir haben einen neuen Rekord aufgestellt, was die Teilnehmerzahl betrifft, nämlich 11  :) (zum ersten Mal zweistellig): Folgende Leute haben teilgenommen:
Schneefüchsin, Pirx, Rücksturz, James, proton01, Brainstorm64, Star-Light, m.hecht, brunokieser, Pham und last, but not least: ich. Wir hatten gleich drei neue Teilnehmer, nämlich Schneefüchsin, den Imperator Pham und brunokieser. Ich hoffe, dass es ihnen sehr gefallen hat und dass wir sie ab jetzt als regelmäßige Teilnehmer begrüßen können. Danke nochmal an brunokieser für das Mitbringen meiner Plakate vom Raumcon Treff. :)

Das große Highlight des Stammtisches war der Falcon 9 Start inklusive Stufenlandung. Wir haben zunächst verfolgt, dass der Start um eine Stunde verschoben wurde. Danach haben wir pünktlich vor dem Abheben die Internetprobleme behoben, so dass wir ab da alles mit Begeisterung verfolgen konnten. Natürlich haben wir uns über die gelandete Stufe gefreut, die zum ersten Mal an zwei verschiedenen Ozeanen gelandet ist. 8)

So vor 22 Uhr mussten wir ins Innere wechseln, wo wir unsere Diskussionen fortgesetzt haben. Diskutiert haben wir u.a. über folgende Themen: Entwicklung der Ariane 6, Wiederverwendung bei Space X, aktuelle Entwicklung der Falcon Heavy, aktuelles von JUNO, zukünftige Missionen ins äußere Sonnensystem, Entwicklung der bemannten Raumfahrt, Fehler bei der Schirapelli-Landung, Schwarze Löcher, Gravitationswellen, etc... Durch die hohe Teilnehmerzahl liefen dieses Mal mehrere Diskussionen parallel.

Dann haben wir an einer bestimmten Sache gerätselt. Aber jetzt ist bisschen spät. Darüber werde ich morgen (wenn ich Zeit habe) schreiben, vielleicht kann uns da einer der Mitlesenden helfen. :) Außerdem werde ich morgen paar Bilder hinzufügen.

Durch das Bürgerfest war die Parkplatzsituation sehr kompliziert. Der große Parkplatz war komplett voll, so mussten wir weit weg in einer Wohnsiedlung parken und dann einen Tagesmarsch zum Lokal und zurück hinlegen. Dann gab es auf dem Rückweg noch eine Vollsperrung der A3, so dass sich unsere Ankunft zu Hause weiter verzögert hat. Auf dem Rückweg haben zwei Füchse die Straße überquert. Einer auf der Umleitungsstrecke, der andere bei der Einfahrt nach Nürnberg. Es bestand aber keine Gefahr, da wir an diesen Stellen langsam unterwegs waren. Zufälligerweise hat bei dem Stammtisch eine gewisse Schneefüchsin teilgenommen.  :) Ob diese beiden Dinge irgendetwas miteinander zu tun haben, wer weiss.  ;)

Der nächste Regensburger/Nürnberger Raumcon Stammtisch findet in Nürnberg statt. Als Termin haben wir dabei frühestens den September angepeilt. Davor findet die Sommerpause statt. Vielleicht sieht man sich aber trotzdem bei der NAA-Starparty am 29. Juli 2017 nördlich von Nürnberg.  Meine Teilnahme an dieser Veranstaltung ist aber auch noch nicht sicher. In diesem Zeitraum bin ich sozusagen ein Jubilar, denn da werde ich mein 10-jähriges Forumjubiläum feiern.  :) Ich habe mich hier am 24. Juli 2007 registriert.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1340 am: 24. Juni 2017, 14:04:22 »
Hier sind wie versprochen die Bilder vom gestrigen Stammtisch:





Der Start wurde verfolgt




Wir haben dann über eine Sache gerätselt. Und weil hier auch andere mitlesen, hoffen wir, dass uns einer vielleicht aufklären kann. Es ging um Mondphasen, genauer gesagt um den Unterschied zwischen zunehmenden und abnehmenden Mond. Bei uns ist vom Beobachter aus gesehen beim zunehmendem Mond die rechte Seite beleuchtet. Beim abnehmendem Mond ist es die Linke. Und dann kam eine berechtigte Frage auf, dass es auf der Südhalbkugel genau andersherum sein kann. ??? Genauer gesagt südlich des südlichen Wendekreises, wo der Mond immer im Norden am höchsten steht. Wir haben versucht durch Zeichnungen dieses Rätsel zu lösen, aber letztendlich konnten wir da keine Antwort finden.

Heute am Vormittag habe ich andere Zeichnungen gemacht und daraus konnte ich folgern, dass es auf der Südhalbkugel tatsächlich anders rum ist:  ::) Der Beobachter sieht dort beim zunehmendem Mond die linke Seite beleuchtet, beim abnehmendem die rechte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es so ist, aber eben nicht zu 100%. Weiß jemand genauer, wie das ist? War jemand vielleicht mal auf der Südhalbkugel und hat dort den Mond beobachtet und kann das bestätigen? In nächster Zeit kündigt sich bei mir keine Reise zur Südhalbkugel an, aber irgendwann werde ich dahin fliegen und dann werde ich an den gestrigen Stammtisch denken und mir mal neben dem Sternenhimmel auch den Mond von dort aus ansehen. 8)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1341 am: 24. Juni 2017, 14:23:39 »
...
Wir haben dann über eine Sache gerätselt. Und weil hier auch andere mitlesen, hoffen wir, dass uns einer vielleicht aufklären kann. Es ging um Mondphasen, genauer gesagt um den Unterschied zwischen zunehmenden und abnehmenden Mond. Bei uns ist vom Beobachter aus gesehen beim zunehmendem Mond die rechte Seite beleuchtet. Beim abnehmendem Mond ist es die Linke. Und dann kam eine berechtigte Frage auf, dass es auf der Südhalbkugel genau andersherum sein kann. ??? Genauer gesagt südlich des südlichen Wendekreises, wo der Mond immer im Norden am höchsten steht. Wir haben versucht durch Zeichnungen dieses Rätsel zu lösen, aber letztendlich konnten wir da keine Antwort finden.

Heute am Vormittag habe ich andere Zeichnungen gemacht und daraus konnte ich folgern, dass es auf der Südhalbkugel tatsächlich anders rum ist:  ::) Der Beobachter sieht dort beim zunehmendem Mond die linke Seite beleuchtet, beim abnehmendem die rechte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es so ist, aber eben nicht zu 100%. Weiß jemand genauer, wie das ist? War jemand vielleicht mal auf der Südhalbkugel und hat dort den Mond beobachtet und kann das bestätigen? In nächster Zeit kündigt sich bei mir keine Reise zur Südhalbkugel an, aber irgendwann werde ich dahin fliegen und dann werde ich an den gestrigen Stammtisch denken und mir mal neben dem Sternenhimmel auch den Mond von dort aus ansehen. 8)

Das kann ich bestätigen. Ich war für ein paar Monate in Südafrika und hatte zunächst auch wie selbstverständlich die Mondphase wie bei uns angenommen. Und mich dann über mehrere Abende hinweg gewundert, dass der im Norden stehende Mond bei der Phase "c" zu- anstatt abnimmt.
Aber eigentlich klar: ersteht südlich des Äquators ja quasi "auf dem Kopf".
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

ASDS

  • Gast
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1342 am: 24. Juni 2017, 14:28:40 »
Zitat
Aber eigentlich klar: ersteht südlich des Äquators ja quasi "auf dem Kopf".

Fast richtig, wenn man es genau nimmt, stehen wir aber im Süden auf dem Kopf.  ;)

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1343 am: 24. Juni 2017, 14:52:26 »
Gedankenspiel: Es gerade der Anfang vom Sommer. Dann würde am Äquator die Sommer genau 90° stehen. Dadurch ist die Mondsichel dort perfekt liegend.
Verlässt man den Äquator in die eine Richtung, dreht sich die Mondsichel in die "andere" Richtung.
Verlässt man den Äquator in die andere Richtung, dreht sich die Mondsichel auch entsprechend in die "andere" Richtung.

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2673
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1344 am: 24. Juni 2017, 18:58:08 »
Gedankenspiel: Es gerade der Anfang vom Sommer. Dann würde am Äquator die Sommer genau 90° stehen. ...

Also zum Sommeranfang auf der nördlichen Halbkugel steht die Sonne über dem nördlichen Wendekreis senkrecht. Am Äquator dann jeweils zum Frühlings- und Herbstanfang.
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1345 am: 25. Juni 2017, 13:39:42 »
Danke Pham, für die Aufklärung. Diese Diskussion fand statt, nachdem du gegangen bist. Du wärst uns da sehr nützlich gewesen.  :)

Wir haben über Eselsbrücken diskutiert, wie man denn zwischen dem zunehmendem und abnehmendem Mond unterscheidet: So wurde erwähnt, dass der zunehmende Mond die Form des altdeutschen "Z" annimmt. Während der abnehmende Mond die Form des Druckbuchstabens "a" hat (danke Schneefüchsin). Außerdem gibt es noch eine Klammerregel:
(  :  Klammer auf = abnehmender Mond
)  :  Klammer zu = zunehmender Mond

Und jetzt stellt es sich heraus, dass diese ganzen Eselsbrücken für die Südhalbkugel ungültig sind.  ;D Dort muss es andere Eselsbrücken geben.

Hier sind zwei Link zu den Eselsbrücken auf der Nordhalbkugel:
https://alle-eselsbruecken.de/mondphase/
http://www.vollmond.info/de/blog/mond-zunehmend-abnehmend.html
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1346 am: 10. Juli 2017, 12:49:19 »
So, vorgestern wurde der Thread umbenannt. Danke nochmal nachträglich an den Mod.  :)

Anfangs, als wir begonnen haben auch den Stammtisch in Nürnberg zu organisieren, war ich zunächst dafür, den Threadtitel nicht zu verändern. Es war einfach zu kompliziert einen gemeinsamen Namen für Regensburg und Nürnberg zu finden. Aber beim letzten Stammtisch haben wir und doch geeinigt, diesem Thread einen neuen Namen zu geben. Dies lag daran, dass einer der neuen Stammtischteilnehmer nicht wusste, dass dieser Stammtisch auch in Nürnberg stattfindet. Ist ja auch logisch, wenn man z.B den Thread nur schnell überfliegt, kann man es nicht wissen. Und wenn man den Thread gar nicht erst anklickt, sondern nur vom Titel her beurteilt, dann wäre man nie drauf gekommen, dass in Nürnberg auch ein Stammtisch stattfindet. Aus diesem Grund hab ich dann doch überlegt, dass es dann doch vernünftig ist, den Threadtitel zu ändern. Ein besserer Name fiel uns dabei nicht ein.  :)

Jetzt fragt sich jeder, warum nicht Bayerischer Raumcon Stammtisch. Diesen Gedanken hatte ich zwar auch. Aber mit Bayern wird immer München in Verbindung gebracht und ich rede da nicht nur vom Fußball. ;) Aber in München gibt es keinen Stammtisch und den Grund warum es in MUC nicht geklappt hat, erfährt man auf der ersten Seite des Thread. :) Auch die Namen Fränkischer oder Nordbayerischer Raumcon Stammtisch gingen nicht, da Regensburg weder Franken noch Nordbayern ist.   8)

So haben wir jetzt den Regensburger-Nürnberger Raumcon Stammtisch. Und jetzt noch einmal zur Übersicht: Regensburg und Nürnberg wechseln sich bei der Ausrichtung dieses Stammtisches gegenseitig ab. Jeder ungerade Stammtisch findet in Regensburg statt, jeder gerade in Nürnberg. Der nächste Regensburger-Nürnberger Raumcon Stammtisch (der 40.) findet in Nürnberg statt. Im Moment wird September/Oktober als Termin angepeilt. Es dauert noch ein bisschen, bis ich einen Anlauf starte.

Jetzt, wo Nürnberg auch im Threadtitel drinsteckt, ist es durchaus möglich, dass wir den ein oder anderen neuen Teilnehmer aus Franken hinzugewinnen.   :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1347 am: 26. Juli 2017, 19:33:39 »
Hm, irgendwie ist der Titel Grammatikalisch holprig, ich bin der Meinung, korrekt müsste es Regensburg-Nürnberger Stammtisch heissen.

Wollte ich nur mal angemerkt haben... :)
:): Schrödingers Smilie

Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1348 am: 27. Juli 2017, 13:28:35 »
Klingt auf jeden Fall besser  8)

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Regensburg-Nürnberger RaumCon Stammtisch
« Antwort #1349 am: 27. Juli 2017, 17:39:14 »
Gramaitikalisch und Inhaltlich wäre es wohl eher "Regensburger/Nürnberger Raumcon Stammtisch", da der Bindestrich mehr auf Gleichzeitigkeit deutet, der Querstrich aber eher eine Art Wahlmöglichkeit andeutet.
Aber im Endefekt ist dies wohl egal.

Grüße aus dem Schnee