Hallo Ihr Lieben,
melde mich mal wieder. Ich bin der da mit STS-122:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3790.0In 2007 hatte ich mir schon gedacht, dass 2010 die halbe Welt sich am Cape rumtreiben wird und deshalb die Sache damals durchgezogen. (KSC hat mich damals mittels SMS mit Statusupdates versorgt, bevor ich in den Causeway-Bus gestiegen bin. Danke nochmals an dieser Stelle.)
@Swesda ein paar Tipps:
- KSC, Orlando und Umgebung samt Attraktionen hat man in 10 Tagen komplett durch. Deshalb sind 2 Wochen sicher ausreichend. 3 Wochen wären zu lange an nur einem Standort (Stichwort Haus), ansonsten würde ich einmal Richtung Süden umziehen Richtung Miami.
- vorher den kompletten Reiseplan ausarbeiten und abstimmen (Stichwort Gruppendynamik)
- das mit den Causeway Tickets ist natürlich Mist, aber kein Beinbruch Titusville geht ja auch noch. Wichtig: Sehr frühzeitig da sein, gerade bei den letzten Starts.
Ich bin damals allein rüber, denn mit 6-jährigen Zwillingen und einer nicht raumfahrtinteressierten Frau wär das nix gewesen. (Ich muss auf's Klo, wie lange dauert das noch, mir ist langweilig, ich hab Hunger, ich bin müde etc.) Nachdem die LH beim zweiten Mal eine 23-stündige Verspätung (Bugrad hatte Lagerschaden) geliefert hat war ich wegen eines anschliessenden Festes in der Heimat zum Schluß 40 Stunden wach. Dass in diesem Jahr keine Direktflüge gehen verstehe ich auch nicht. Die A330 ab Frankfurt nach Orlando und zurück waren rappelvoll. Nächstes Jahr fliegt United und LH wieder direkt.
Seit froh, dass die Starts im Winter stattfinden werden. Das Wetter ist dann in Florida wesentlich gemäßigter und berechenbarer.
Gruß
Klaus