*ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung

  • 626 Antworten
  • 136779 Aufrufe
*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #525 am: 27. November 2009, 15:52:59 »
Auch von mir ein Herzliches Willkommen zurück an Atlantis, an Nicole Stott, Randolph Bresnik :), der seine Tochter endlich sehen kann, und natürlich an alle anderen. Tolle Bilder vom Landeanflug bei diesem klaren Himmel. :) Leider wird die Atlantis nur noch einmal abheben. :(
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6782
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #526 am: 27. November 2009, 15:53:35 »
Das ist die übliche Verzögerung bei einer Internet-Übertragung. Die entsteht auch durch den Aufwand für Codierung und Decodierung des Sendesignals.

Kann ich mir nicht vorstellen, dann muesste der Stream bei SpaceflightNow ebenfalls verzoegert sein, ist er aber nicht.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

frederi87

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #527 am: 27. November 2009, 15:54:17 »
ok danke

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3356
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #528 am: 27. November 2009, 15:56:26 »
Ja, auch einen Glückwunsch an die NASA.

Grundsätzlich versucht man aus Sicherheitsgründen, zu vermeiden, über Land zu fliegen. Einmal hat man es doch gemacht, prompt ist die Columbia über Texas abgestürzt, und die toxischen Trümmer verteilten sich über Hunderte von km.

Hey, guter Ansatz! ;)
Vielleicht können wir das heute Abend beim Berliner Stammtisch ausdiskutieren? ;) 8)
@ eumel: Böser Ansatz...
Das würde bedeuten, das man die Möglichkeit eines Totalverlustes bei der Auswahl des Flugprofiles miteinbezieht. Das ist mir irgendwie zuwider.
(Außerdem findet man ja möglicherweise nichts mehr aus dem man dann schlauer werden könnte)
Brrrr...
Ich hoffe ihr kommt zu einem gegenteiligen Ergebnis.

Berliner

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #529 am: 27. November 2009, 15:56:39 »
Welcome Home, Nicole !

Welcome Home, Atlantis !

Das war eine Bilderbuchmisson. Reibungsloser Start, problemlose EVA´s, und eine perfekte Landung. Mir gefiel besonders das Bild, wie die Atlantis beim Anflug in der Sonne glänzte.

Es ist schon paradox. Als das Shuttle noch jede Menge Probleme hatte, und sehr unsicher war, ist man einfach geflogen. Und jetzt, wo die Sicherheitsprobleme gelöst sind, wird der Flugbetrieb eingestellt.

Aber ich verstehe natürlich auch die Gründe für die Entscheidung. Vermissen werde ich das Shuttle aber dennoch.

Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #530 am: 27. November 2009, 16:00:30 »
Das Schnüffelteam steht bereit ein wundervoller Morgen in Florida.




*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #531 am: 27. November 2009, 16:02:25 »
Ja, ein perfekter Abschluss einer perfekten Mission! Herzlichen Glückwunsch an die Crew und natürlich auch alle Bodenteams.
Nicole Stott ist an ihrem ehemaligen Arbeitsplatz angekommen: Sie war als Space Shuttle Technikerin in der OPF Tätig, bevor sie als Astronautin ausgewählt wurde.

Berliner

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #532 am: 27. November 2009, 16:02:45 »
Ja auch ein Glückwunsch!

Grundsätzlich versucht man aus Sicherheitsgründen, zu vermeiden, über Land zu fliegen. Einmal hat man es doch gemacht, prompt ist die Columbia über Texas abgestürzt, und die toxischen Trümmer verteilten sich über Hunderte von km.

Hey, guter Ansatz! ;)
Vielleicht können wir das heute Abend beim Berliner Stammtisch ausdiskutieren? ;) 8)
@ eumel: Böser Ansatz...
Das würde bedeuten, das man die Möglichkeit eines Totalverlustes bei der Auswahl des Flugprofiles miteinbezieht. Das ist mir irgendwie zuwider.
(Außerdem findet man ja möglicherweise nichts mehr aus dem man dann schlauer werden könnte)
Brrrr...
Ich hoffe ihr kommt zu einem gegenteiligen Ergebnis.

Leider muss man solche Situationen auch einplanen. Deshalb verfügt das Shuttle auch über Sprengschnüre, die eine Zerstörung des Shuttles per Funkimpuls vom Erdboden ermöglichen. Für den Ernstfall, dass das Shuttle beim Start vom Kurs abkommt, und droht, auf bewohntes Gebiet zu stürzen, könnte das Shuttle so zerstört werden.

@ Eumel, vielen Dank für die Einladung, heute habe ich leider keine Zeit. Aber vielleicht beim Nächstenmal.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #533 am: 27. November 2009, 16:07:10 »
Das ist aber wie gesagt nicht der Grund für diese Kurve.
Das hat Flugdynamische Gründe. Man ist schon oft direkt über Kuba geflogen.

Gruß,
KSC

xwing2002

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #534 am: 27. November 2009, 16:08:57 »
Vermissen werde ich das Shuttle aber dennoch.

Ja. Da bist Du nicht alleine mit! ;) Ich hasse mittlerweile bei so absolut perfekt wunderbaren Starts und Landungen (wie gerade von STS-129 demonstriert!) zuzusehen und irgendwie den Countdown nicht aus dem Kopf zu kriegen: nur noch 5 mal. Atlantis nun nur noch jeweils ein mal... das ist ein wirklicher Wehmutstropfen beim Genuß dieser faszinierenden Anblicke, die einem vom Space Shuttle serviert werden!

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #535 am: 27. November 2009, 16:11:13 »

Es ist schon paradox. Als das Shuttle noch jede Menge Probleme hatte, und sehr unsicher war, ist man einfach geflogen. Und jetzt, wo die Sicherheitsprobleme gelöst sind, wird der Flugbetrieb eingestellt.

Ohne jetzt eine neue Diskussion vom Zaun brechen zu wollen...

Wir wissen nach wie vor nicht, ob alle Mängel behoben sind. Möglicherweise könnte etwas anderes noch unentdecktes zu einer weiteren Katastrophe führen. Das Schaumstoffproblem war vor Columbia auch kein "Problem"....
Das Shuttle ist einfach sehr kompliziert, bei einer komplizierten Maschine erhöht sich die Anzahl möglicher Fehfunktionen.

Mal davon abgesehen, dass die Orbiter  (bis auf Endeavour) in ihren mitt-Zwazigern sind. Materialermüdung dürfte auch bald ein Thema werden.

Ich mag das Shuttle, aber ich finde dass die Zeit des STS-Prgramms vorbei ist. Ende 2010 heisst es Mission Accomplished  ;)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

joschi

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #536 am: 27. November 2009, 16:16:25 »
@Berliner
Ich meine mal in diesem Forum gelesen zu haben, daß es zu Beginn des Programmes Sprengschnüre sowohl an den Boostern als auch am ET / Raumfähre gab. Man hat jedoch aus dem Challenger-Desaster "gelernt", daß es ausreicht, die Booster zu zerstören, der Rest des Stacks ist danach auch nicht mehr in der Lage, auf Kurs zu bleiben / flugfähig.
Deshalb hat man das Risiko minimiert und auf die unnötigen Sprengschnüre verzichtet bzw. diese deaktiviert.
Deshalb glaube ich, daß es am Space Shuttle diese nicht mehr gibt. Habe jetzt auf die Schnelle aber nichts dazu gefunden...

Grüßle

Offline ThomasP

  • ***
  • 170
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #537 am: 27. November 2009, 16:20:13 »
Zitat von: MX87
Materialermüdung dürfte auch bald ein Thema werden

Kaum ein Teil des Shuttle ist noch Original, da aufgrund der OMDP die einzelnen Orbiter von grund auf überholt werden. Das Airframe des Shuttle ist zertifiziert für 100 Flüge und davon ist selbst Discovery noch nen ganzes Stück entfernt.

Hans

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #538 am: 27. November 2009, 16:21:17 »
Glückwunsch an alle Beteiligten!

Es war für mich eine der problemlosesten Missionen, die ich bisher verfolgen durfte. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht.

Dank auch an alle, in diesem Forum, die dazu wieder Ihre vorzüglichen Beiträge geliefert haben.

Gruß Hans

Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #539 am: 27. November 2009, 16:21:26 »
Auch von mir: Super Mission!

Gibt es eigentlich ein Video aus dem Cockpit unmittelbar nach der Landung oder auch wo sie aus dem Shuttle "krabbeln"? Weiß da jemand spontan eins?

Danke

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6782
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #540 am: 27. November 2009, 16:22:12 »
Mal davon abgesehen, dass die Orbiter  (bis auf Endeavour) in ihren mitt-Zwazigern sind. Materialermüdung dürfte auch bald ein Thema werden.

Bzgl Materialermuedung: Jedes Shuttle ist Strukturell fuer 100 Fluege ausgelegt. Mehr sag ich dazu nicht.  ;)

Edit: Thomas war schneller.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #541 am: 27. November 2009, 16:24:13 »
Zitat von: MX87
Materialermüdung dürfte auch bald ein Thema werden

Kaum ein Teil des Shuttle ist noch Original, da aufgrund der OMDP die einzelnen Orbiter von grund auf überholt werden. Das Airframe des Shuttle ist zertifiziert für 100 Flüge und davon ist selbst Discovery noch nen ganzes Stück entfernt.

Meines Wissens ist die Struktur der Orbiter (quasi die Flugzeugzelle) noch original. Alles andere, also die "Innereien" (Leitungen, Computer etc) sind nicht mehr original...
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Offline ThomasP

  • ***
  • 170
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #542 am: 27. November 2009, 16:25:38 »
Zitat von: MX87
Meines Wissens ist die Struktur der Orbiter (quasi die Flugzeugzelle) noch original

Das bezeichnet man halt als Airframe und der ist wie gesagt für 100 Flüge zertifiziert

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #543 am: 27. November 2009, 16:25:51 »
Gibt es eigentlich ein Video aus dem Cockpit unmittelbar nach der Landung oder auch wo sie aus dem Shuttle "krabbeln"? Weiß da jemand spontan eins?


Ja, jetzt auf NASA TV läuft das Replay.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #544 am: 27. November 2009, 16:28:15 »
Meinte ein Video vom Shake-Hands nach der Landung und dem austeigen der Crew.  ;)

Offline Reihnold

  • ***
  • 103
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #545 am: 27. November 2009, 16:30:25 »
Ja, jetzt auf NASA TV läuft das Replay.
Die Landung erscheint mir als Laie wirklich perfekt. Die Markierung auf der Landebahn (ich gehe mal davon aus, dass es die Mitte kennzeichnet) ist genau in der Mitte des Bildes.

Offline ThomasP

  • ***
  • 170
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #546 am: 27. November 2009, 16:31:25 »
Zitat von: inselaner
Meinte ein Video vom Shake-Hands nach der Landung und dem austeigen der Crew.

Die Besatzung macht üblicherweise ein Video vom Deorbit bis zur Landung. Die Videos werden aber nicht offiziell von der Nasa veröffentlicht

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #547 am: 27. November 2009, 16:32:35 »
Hier paar Cockpitaufnahmen beim Landeanflug:

rechts muss wohl das Saturn V Center sein.






Quelle: NASA TV

Edit: Einfach tolle Aufnahmen, so bin ich gestern beim Flugsimulator bei Google Earth gefolgen, bloß von der anderen Seite. ;)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

LucieSally

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #548 am: 27. November 2009, 17:08:53 »
Sehe ich richtig?

3 grüne Dixi-Klo´s?

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #549 am: 27. November 2009, 17:18:49 »
Die Crew hat das CTV verlassen und ist beim traditionellen Walk-around:



Bilder: NASA-TV