*ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung

  • 626 Antworten
  • 138805 Aufrufe
*

Offline Raffi

  • *****
  • 2374
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #500 am: 27. November 2009, 15:33:16 »
Der Wiedereintritt ist wohl überstanden, möge die Atlants erfolgreich landen, dann 2009 für die SpaceShuttles vorbei.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #501 am: 27. November 2009, 15:34:07 »
Nein, das ist nicht der Grund.
Das ist das normal Flugmanöver um sich richting Landeplatz auszurichten.

Gruß,
KSC

rm39

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #502 am: 27. November 2009, 15:35:04 »
wie haben 54 km Höhe und 15.000 km/h Geschwindigkeit.

Quelle:NASA-TV

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15218
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #503 am: 27. November 2009, 15:36:28 »
fliegen die Shuttle diese leichte Kurve weil sie Kuba nicht überfliegen dürfen oder was hat das sonst für einen Sinn?

Das interessiert mich auch:
Bis zu welcher Höhe braucht man eine Überflugsgenehmigung?

Die Kurven werden aber geflogen, um dadurch weiter Geschwindigkeit abzubauen.

Berliner

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #504 am: 27. November 2009, 15:36:54 »
Moin,

was ich schon immer fragen wollte: fliegen die Shuttle diese leichte Kurve weil sie Kuba nicht überfliegen dürfen oder was hat das sonst für einen Sinn?

Jerry

Grundsätzlich versucht man aus Sicherheitsgründen, zu vermeiden, über Land zu fliegen. Einmal hat man es doch gemacht, prompt ist die Columbia über Texas abgestürzt, und die toxischen Trümmer verteilten sich über Hunderte von km.

Zudem fliegt das Shuttle in den höheren Atmossphärenschichten noch einige S-Kurven, um zusätzlich Geschwindigkeit abzubremsen.

rm39

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #505 am: 27. November 2009, 15:38:01 »
Da ist sie, die Atlantis wurde von den Kameras erfasst. Der Wiedereintritt war erfolgreich.

Quelle:NASA-TV

*

Offline Riker

  • *****
  • 606
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #506 am: 27. November 2009, 15:38:18 »
Die Schleife hat wohl auch den Grund, noch überschüssige Energie abzubauen indem sie mit großem Radius geflogen wird, oder - falls z.B. Gegenwind dem Shuttle mehr Energie gekostet haben sollte - doch noch auf der Ladebahn aufzusetzen, indem dann eine kleinere Kurve geflogen wird...  das Shuttle kann ja nicht nochmal beschleunigen...
(ich mein' natürlich die letzte Schleife, die ist auf der obigen Grafik noch gar nicht drauf.)
"Machen Sie's so!"

*

Offline Raffi

  • *****
  • 2374
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #507 am: 27. November 2009, 15:38:24 »
Sichtkontakt. :)

Quelle: NASA TV
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #508 am: 27. November 2009, 15:39:58 »
Die arme Nicole  :-[
Folge dem Leitstern!

*

Offline Raffi

  • *****
  • 2374
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #509 am: 27. November 2009, 15:40:25 »
Sie kommt näher:

Quelle:  NASA TV

Edit: Schade, dass klausd nicht mitkommentieren kann, er schafft es irgendwie tolle Bilderserien in einer kurzen Zeit hinzukriegen.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15218
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #510 am: 27. November 2009, 15:40:48 »
Grundsätzlich versucht man aus Sicherheitsgründen, zu vermeiden, über Land zu fliegen. Einmal hat man es doch gemacht, prompt ist die Columbia über Texas abgestürzt, und die toxischen Trümmer verteilten sich über Hunderte von km.

Hey, guter Ansatz! ;)
Vielleicht können wir das heute Abend beim Berliner Stammtisch ausdiskutieren? ;) 8)

rm39

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #511 am: 27. November 2009, 15:42:53 »
Das Shuttle im Anflug. :)

Quelle:NASA-TV

Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #512 am: 27. November 2009, 15:44:17 »
Welcome Home Atlantis

Field in Sight


Maingear Touchdown


Shute deploy


Nosegear Touchdown


Main Gear Touchdown
15:44:23 MEZ
MET: 10 days, 19 hours, 16 minutes, 13 seconds

Nose Gear Touchdown
15:44:36 MEZ

Wheels Stop
15:45:05 MEZ
MET: 10 days, 19 hours, 16 minutes, 55 seconds

rm39

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #513 am: 27. November 2009, 15:46:20 »
Und Landung, Willkommen zu Hause Atlantis.
Gratulation an die NASA, eine reibungslose Mission geht zu Ende.

Quelle:NASA-TV

*

Offline sven

  • *****
  • 1027
    • svenreile.com
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #514 am: 27. November 2009, 15:46:57 »
unten!..tolle bilder, tolle landung...nur noch fünf mal.... :'(

*

Offline MX87

  • *****
  • 1774
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #515 am: 27. November 2009, 15:47:32 »
Auf CNN war sie etwa eine halbe Minute "früher" als bei NASA TV gelandet....
So Live scheint NASA TV auch wieder nicht zu sein.


Auf alle Fälle dennoch eine Bilderbuchlandung!
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Offline Reihnold

  • ***
  • 103
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #516 am: 27. November 2009, 15:47:45 »
Auch meine Glückwünsche an die Nasa. So perfekt lief ja kaum eine Mission in letzter Zeit ab.

Ortsdienstler

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #517 am: 27. November 2009, 15:48:06 »
Wirklich eine tolle Mission die zu ende geht.

Willkommen zu Hause!!!  ;D

xwing2002

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #518 am: 27. November 2009, 15:48:18 »
welcome back home Atlantis!
well done NASA!
 :)

frederi87

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #519 am: 27. November 2009, 15:49:10 »
warum stand die Atlantis bei CNN schneller als bei NASA TV. Auf NASA TV wars sie zur gleichen Zeit im Landeanflug.

Luna

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #520 am: 27. November 2009, 15:50:05 »
Hallo!
Willkommen Zurück Atlantis!!  :D

rm39

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #521 am: 27. November 2009, 15:50:40 »
Der Landekonvoi ist im Anmarsch.

Quelle:NASA-TV

Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #522 am: 27. November 2009, 15:51:35 »

Berliner

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #523 am: 27. November 2009, 15:51:53 »
Auf CNN war sie etwa eine halbe Minute "früher" als bei NASA TV gelandet....
So Live scheint NASA TV auch wieder nicht zu sein.


Auf alle Fälle dennoch eine Bilderbuchlandung!

Das ist die übliche Verzögerung bei einer Internet-Übertragung. Die entsteht auch durch den Aufwand für Codierung und Decodierung des Sendesignals.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6812
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #524 am: 27. November 2009, 15:52:52 »
warum stand die Atlantis bei CNN schneller als bei NASA TV. Auf NASA TV wars sie zur gleichen Zeit im Landeanflug.

Es ist bekannt, dass NASA TV eine gewisse Verzoegerung drin hat. Ein Schelm wer boeses denkt.  ;) CNN und auch SpaceflightNow sind da wesentlich "aktueller".
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.