*ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung

  • 626 Antworten
  • 136848 Aufrufe

rm39

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #225 am: 20. November 2009, 22:07:33 »
@inselaner
Ob sie sich wirklich genau an diese Zeiten halten, ich weiß es nicht. Aber die Frage ist gut, wer weiß es??  ;)

Hammer Bilder von gestern bei der EVA1, Robert L. Satcher bei der Wartung vom Kibo Robotic Arm.

Quelle: NASA
« Letzte Änderung: 20. November 2009, 22:40:07 von mölle39 »

Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #226 am: 20. November 2009, 22:57:06 »
Tja, wer weiß, ob sie sich daran halten. Aber irgend einen Sinn wird der Zeitplan schon haben. Aber welchen?

*

Online Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 687
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #227 am: 21. November 2009, 08:15:18 »
Guten Morgen!

hier der Zeitplan für Heute Samstag:
[EDIT nach Änderung der Timeline nach dem neuerlichen Fehlalarm heute Nacht soweit bekannt.
Da ich nicht herausgefunden habe wie die Verkürzung des EVA (späterer Anfang, früheres Ende) bewerkstelligt wird, nehme ich einen späteren Beginn an]

09:28 MEZ ... ATLANTIS / ISS CREW WAKE UP (begins FD 6)
09:58 MEZ ... ATLANTIS / ISS CREW WAKE UP (begins FD 6)
10:58 MEZ ... EVA # 2 PREPARATIONS RESUME
11:28 MEZ ... EVA # 2 PREPARATIONS RESUME
12:13 MEZ ... SRMS UNBERTH ELC2 FROM ATLANTIS' PAYLOAD BAY
13:08 MEZ ... SRMS HANDOFF ELC2 TO SSRMS
14:18 MEZ ... EVA # 2 BEGINS (Foreman and Bresnik)
14:48 MEZ ... EVA # 2 BEGINS (Foreman and Bresnik)
14:48 MEZ ... GATOR HAM RADIO BRACKET INSTALLATION ON COLUMBUS
15:08 MEZ ... SSRMS INSTALLATION OF ELC2 ON S3 UPPER OUTBOARD PAS
15:53 MEZ ... SSRMS BASE CHANGE
16:03 MEZ ... FPMU RELOCATION FROM S1 TO P1 TRUSS
17:33 MEZ ... S3 ZENITH PAS DEPLOY
19:03 MEZ ... CAMERA POSITION 1 WETA INSTALL ON S3 TRUSS
20:48 MEZ ... EVA # 2 ENDS
22:30 MEZ ... MISSION STATUS BRIEFING

Morgen:
00:28 MEZ ... ISS CREW SLEEP BEGINS
00:58 MEZ ... ATLANTIS CREW SLEEP BEGINS

lg
Werner
« Letzte Änderung: 21. November 2009, 10:18:14 von Blondi »

Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #228 am: 21. November 2009, 09:17:02 »
Heute Nacht kam es wieder zu einem Fehlalarm wegen Druckabfall, gefolgt von 2 Feueralarmen in Columbus und QUest. Das wirklich unschöne an der ganzen Sache diesmal: Der Campout in Quest wurde automatisch unterbrochen. Quest mit Foreman und Bresnik in sich wurde wieder auf normalen Druck hochgefahren. Jetzt werden sie in den Morgenstunden mittels Masken den Campout "nachholen". Get-Ahead-Tasks für die EVA wurden anscheinend gestrichen, um mehr Ruhezeit zu haben.

Die Alarme scheinen aus Poisk zu kommen.

Quelle: http://www.spaceflightnow.com/shuttle/sts129/091120fd5/index2.html
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #229 am: 21. November 2009, 09:52:45 »
 ;)
Campout = Druckanpassung für den Außenbordeinsatz
Get Ahead Tasks = "nachfolgende bzw Zusatz-Aufgaben" nach der unplanmäßigen Unterbrechung

zwecks deutsch und so ^^

Dazu gleichmal eine Frage: In der Schleuse haben die Beiden ja ihre Raumanzüge für eine EVA zur Hand. Wie schauts aber aus, wenn es tatsächlich zu einem üblen Druckabfall im Inneren der Station gekommen wäre. Die Druckanzüge für das Innere im Shuttle und der ISS sind ja andere - oder haben sie auch eben solche in der Schleuse, damit sie nicht quasi "ausgesperrt" wären?

Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Offline Felix

  • ****
  • 361
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #230 am: 21. November 2009, 10:27:01 »

Wow schaut euch dieses Bild an. Wurde aus dem Fenster von Kibo gemacht. Wunderschön!

Gruß Felix
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #231 am: 21. November 2009, 11:54:17 »
Wow schaut euch dieses Bild an. Wurde aus dem Fenster von Kibo gemacht. Wunderschön!

Dieses Foto wurde nicht aus dem Kibo Fenster gemacht, denn Kibo ist ja mit drauf.
Das ist der Blick aus einem Cockpit-Fenster der Atlantis.

klausd

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #232 am: 21. November 2009, 12:18:10 »
Die Druckanzüge für das Innere im Shuttle und der ISS sind ja andere

Irgendwas verwechselst Du da. Die Launch and Entry Suits (die orangenen Startanzüge) sind im Vakuum nicht zu gebrauchen. Die sind nur bei einem Restdruck noch zu verwenden.

Die Anzüge für den Weltraumausstieg wiederum sind immer die gleichen. Da gibt es die amerikanischen und den russischen Orlan. Davon gibt es aber nicht genug für die gesamte Shuttle + ISS Crew.

Im Falle eines Druckabfalls muss die ISS Besatzung in Ihre Sojus Kapsel und die Shuttle Besatzung zum Shuttle und fix die Luken dicht machen.

@EVA: Sie beginnt nun um 15:38 MEZ und endet 21:33 MEZ.

Gruß, Klaus

Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #233 am: 21. November 2009, 12:25:47 »
http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/sts-129/ndxpage30.html

Das sind so geile Bilder ich kann mich garnicht satt sehen!

Hallo

Wo kriegt ihr die EVA 1 Fotos her? Auf der Nasa Gallery sehe ich nur das Shuttle mit dem  RPM Manöver.

lg

Günter
Folge dem Leitstern!

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #234 am: 21. November 2009, 12:35:37 »
hm - ich meinte schon die orangefarbenen Anzüge - aber für INNEN natürlich - für den Fall, dass sie eben aus der Schleuse heraus nach Innen müssten, wo dann auch kein Druck wäre im Fall des Supergaus...

ich kann mir nicht vorstellen, dass es primär das Ziel ist sich in die Rettungskapseln zu flüchten, ich denke mal schon, dass sie Druckanzüge für Innen haben müssen, um auch im drucklosen Innenraum überhaupt noch in die Kapseln zu kommen bzw etwas zu reparieren....
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #235 am: 21. November 2009, 12:36:54 »
ELC2 wird jetzt vom SRMS aus der Payloadbay gehoben:

Bild: NASA-TV

Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #236 am: 21. November 2009, 12:38:16 »
ich denke mal schon, dass sie Druckanzüge für Innen haben müssen,

Es gibt keine "Innenanzüge". Wenn ein Druckverlust kommt, wird der Bereich isoliert und die Astronauten müssen in ihre Raumschiffe, um im Notfall abdocken zu können.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #237 am: 21. November 2009, 12:38:45 »
hm - ich meinte schon die orangefarbenen Anzüge - aber für INNEN natürlich -

....
Die Orangefarbenen ACES Anzüge werden bei Start und Landung getragen, falls es in diesen Flugphasen zu einem Druckabfall kommen sollte. Außerdem ermöglichen sie das verlassen des Shuttles in großen Höhen mittels Fallschirm.

Sirius

  • Gast
Re:*ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #238 am: 21. November 2009, 12:41:37 »
Wo kriegt ihr die EVA 1 Fotos her? Auf der Nasa Gallery sehe ich nur das Shuttle mit dem  RPM Manöver.
Moin

Unter deinem Link, den du zitiert hast, findest du auf Seite 34-36 Bilder der EVA.
Gruss Adrian

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #239 am: 21. November 2009, 12:44:27 »
Es gibt keine "Innenanzüge". Wenn ein Druckverlust kommt, wird der Bereich isoliert und die Astronauten müssen in ihre Raumschiffe, um im Notfall abdocken zu können.

Hm - das hieße dann, dass die beiden Astronauten, die sich während eines solchen Falles in der Schleuse auf eine EVA vorbereiten, versuchen müssten außenherum ins Shuttle oder die ISS zu kommen? Die Außenanzüge sind ja recht klobig und man müsste ja theoretisch mit einem solchen Notfall rechnen...
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

Staufi

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #240 am: 21. November 2009, 12:45:35 »
Naja ich denke mal das macht schon von daher keinen Sinn macht da man sich eh schneller in Sojus oder Space Shuttle verkriechen kann als sich einen Druckanzug anzuziehen.

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #241 am: 21. November 2009, 12:52:16 »
Ich geh einfach mal davon aus, dass innerhalb der (EVA) Schleuse auch Rettungsanzüge (US - Orange / Russ. - weiß) platziert sein müssten - sonst stünden die Beiden ja ganz schön doof da, wenn zB im krassesten Fall der Rest der Besatzung im Inneren außer Gefecht wäre...
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #242 am: 21. November 2009, 12:58:39 »
Ich geh einfach mal davon aus, dass innerhalb der (EVA) Schleuse auch Rettungsanzüge (US - Orange / Russ. - weiß) platziert sein müssten - sonst stünden die Beiden ja ganz schön doof da, wenn zB im krassesten Fall der Rest der Besatzung im Inneren außer Gefecht wäre...

Hallo,

..und was willst du nun unbedingt mit diesen "nicht vorhandenen Rettungsanzügen" ??? Bei deinem Szenario eines völligen Druckabfalls nützen nur noch die in der Druckschleuse sowieso vorhandenen EVA Anzüge etwas.

gruß jok

Staufi

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #243 am: 21. November 2009, 13:00:09 »
Naja die Orangenen müssen ja im Shuttle bleiben und das sie dafür noch speziell welche haben glaub ich nicht den sonst wüssten wir bestimmt davon. Ansonsten meine ich sind in jeder Schleuse 2 Orlan Anzüge.

Achso wie meinst du das ins Shuttle kommen? Das Shuttle hat doch gar keine Schleuse wie soll das dann gehen?

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #244 am: 21. November 2009, 13:05:24 »
Eben - das mein ich ja...

Ok. Ist ja auch wurscht.

Ich schau später mal ob ich im I-net was dazu finde, wie die Notfallkonzepte bei der ISS ablaufen - irgendwelche Möglichkeiten im drucklosen Fall von Innen agieren zu können / Reparatur etc pp, wird es schon geben - einfach nur hopp in die Kapseln und weg - das kann ich mir nicht so ganz vorstellen.
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #245 am: 21. November 2009, 13:06:07 »

Achso wie meinst du das ins Shuttle kommen? Das Shuttle hat doch gar keine Schleuse wie soll das dann gehen?
Klar hat das Shuttle eine Luftschleuse.
Abgesehen davon würden die Campout Astronauten natürlich die innere Luke öffnen und sich so schnell wie möglich ins Shuttle.

klausd

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #246 am: 21. November 2009, 13:08:22 »
hm - ich meinte schon die orangefarbenen Anzüge - aber für INNEN natürlich -

Die orangenen Druckanzüge sind NICHT für das Vakuum geeignet, bzw könnte man darin im Vakuum nicht überleben! Egal ob das Vakuum drinnen oder draußen ist.

Es bestünde die Möglichkeit die Shuttle Schleuse zu benutzen oder vielleicht sogar die Schleuse im russischen Segment.

Gruß, Klaus

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #247 am: 21. November 2009, 13:16:13 »
Der SSRMS hat ELC2 gegrappeld:


Bilder:NASA-TV

Staufi

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #248 am: 21. November 2009, 13:16:59 »

Klar hat das Shuttle eine Luftschleuse.

Ich denk die Luftschleuse war das letzte mal bei sts-125 in benutzung. Jetzt ist doch der Kopplungstutzen zum andocken an die ISS an der stelle.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #249 am: 21. November 2009, 13:22:29 »

Klar hat das Shuttle eine Luftschleuse.

Ich denk die Luftschleuse war das letzte mal bei sts-125 in benutzung. Jetzt ist doch der Kopplungstutzen zum andocken an die ISS an der stelle.
Nein, das Shuttle hat immer eine Luftschleuse. Der Koplungsstuzen (ODS) sitzt auf dieser Schleuse.
Das Shuttle muss die möglichkeit zur Durchführung einer EVA nach dem Abdocken von der ISS haben, damit im Notfall nach der Late Inspection Reperaturen am Hitzeschild durchgeführt werden oder die Payloadbay Doors bei einem Versagen der Motoren geschlossen werden können.
-Das ist jetzt aber wirklich ab vom Thema...