*ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung

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klausd

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #250 am: 21. November 2009, 13:22:45 »
Das macht nichts. Damit kann man auch aussteigen. Früher, als Quest noch nicht da war, konnte man auch andocken und gleichzeitig das Airlock benutzen. Da gibt es 2 Ausgänge. Einer zur ISS, der andere in die Payloadbay.

Nur bleibt die Frage, ob man die Shuttle Luftschleuse von Außen auf bekommt, wenn Sie geschlossen ist.

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Offline vostei

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #251 am: 21. November 2009, 13:35:17 »
Ich muss leider los - wir könnten ja (bei Interesse) einen extra Thread zwecks Notfallkonzepte ISS bzw ISS / Shuttle machen - immerhin sind 12 Menschen da oben ;)

Was ich auf die Schnelle gefunden habe ist, dass die Rettungsanzüge tatsächlich dafür konzipiert sind "für eine gewisse Zeit" das Vakuum innerhalb des Schutzes einer Kapsel / Schleuse / Shuttle / ISS auszuhalten...

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=DftFHzadgwE[/youtube]

ab 2:13 ist das blaue Unterzeug mit den Schläuchen zu sehen - das ist temperiert zB... er sagt irgendwas von Warmsuit o.ä. und der externen Versorgung...
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

klausd

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #252 am: 21. November 2009, 13:40:38 »
Nein. Das hatten wir hier schon mehrmals. Dir orangenen Schutzanzüge haben ein offenes Design. Im Vakuum funktionieren die einfach nicht!

Deswegen gibts auch andere Anzüge bei Orion, da ja dort die ganze Crew dem Vakuum ausgesetzt wäre bei einer EVA mangels Schleuse.

Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #253 am: 21. November 2009, 13:57:32 »
@Vostei,

es gibt nicht für "jede denkbare Möglichkeit" eine Rettung. Wenn man evakuieren muss, dann kann jeder, auch Astronauten in Quest, schnell ins Shuttle. Wenn es einen sofortigen/katastrophalen Druckabfall gäbe, wäre es eh zu spät. Bei "zu erwartenden" Druckabfällen hingegen, bleibt Zeit entweder den Bereich zu isolieren oder zu evakuieren.
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Sirius

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Re:*ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #254 am: 21. November 2009, 15:06:16 »
Moin

Die Vorbereitungen für die zweite EVA sind in vollem Gange. Die innere Luke in Quest wurde geschlossen und momentan wird der Druck reduziert.


rm39

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #255 am: 21. November 2009, 15:14:27 »
ELC-2 ist am PAS befestigt und der SSRMS hat sich gelöst. Leider gab es keine Live-Bilder davon.  :-[

rm39

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #256 am: 21. November 2009, 15:31:50 »
Hier die beiden EVAler.

Die Raumanzüge wurden soeben auf Eigenversorgung umgeschaltet, damit beginnt die EVA2 um 15:31 Uhr MEZ.

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Offline noidea

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #257 am: 21. November 2009, 15:34:32 »
Die Luke von Quest ist bereits offen.
MfG
sf4ever

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rm39

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #258 am: 21. November 2009, 15:38:12 »
Michael Foreman trägt den Anzug mit den roten Streifen und ist EV1 mit der Helmcam 16.
Randolph Bresnk trägt den Anzug ohne Streifen und ist EV3 mit der Helmcam 18.

Michael Foreman hat wohl einige Probleme mit dem Funk, der Ton ist zu leise. Beide haben inzwischen aber Quest verlassen und sind unterwegs zu ihrer ersten Arbeit.

Apropos Arbeit, ich muß jetzt los. Ich hoffe auf schöne Bilder.  ;)

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Offline spacer

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #259 am: 21. November 2009, 16:36:32 »
Die beiden Antennen an Columbus wurden installiert, sie sind deutlich vor dem Zeitplan.
Eben hat außerdem der SSRMS seine neue Basis gegrappelt (er wird umgesetzt).

HAL2.0

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #260 am: 21. November 2009, 17:45:40 »
N Abend !

So, nun ist auch das Floating Point Measurement Device von S1 nach P1 versetzt worden. Jetzt dürfen beide erstmal Sauerstoff nachtanken in Quest.

mfG, HAL

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Offline spacer

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #261 am: 21. November 2009, 17:54:50 »
Hier nochmal ein Bild vom  FPMU Messgerät für elektrische Ladungen:

Die beiden beim umsetzen:

Bilder: NASA-TV

magic_laser

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #262 am: 21. November 2009, 18:17:41 »
ein langer weg zum PAS

HAL2.0

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #263 am: 21. November 2009, 19:08:39 »
Das PAS ist nun auch erfolgreich ausgeklappt worden. Derzeit installieren sie die WETA-Antenne an S3. Und wie auch schon bei EVA-1 sind sie ihrer Zeitplanung so weit vorraus, das noch ein PAS möglich wird: das letzte seiner Art ! :)

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Offline rhlu

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #264 am: 21. November 2009, 19:18:46 »
Ergänzend könnte man noch erwähnen das die ebend ausgeklappte Halterung für das Alpha Magnet Spektrometer vorgesehen ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Alpha-Magnet-Spektrometer

Sie gehen wohl das nächste PAS jetzt auch an.
Macht direkt Spass da zuzuschauen kaum angekommen sind die Sicherungsbolzen schon entfernt.

starlight

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Re:*ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #265 am: 21. November 2009, 19:32:13 »
...mal so während der laufenden EVA eingeworfen...diese 2 falschen Alarme nun an 2 Tagen hintereinander machen mich ja irgendwie nervös! Das sogar die Luftschleuse betroffen war...zitter...  ???! Das Campout von Mike Foreman und Randy Bresnik wurde also komplett unterbrochen. Dafür absolvierten sie ein spezielles Protokoll, mit dem der Stickstoff aus ihren Blutgefäßen ausgebracht wurde, was ja normalerweise mit dem Übernachten bei verringertem Luftdruck erreicht wird. Sie atmeten insgesamt 2 Std. 20 Min. reinen Sauerstoff aus Atemmasken und strampelten jeweils 10 Min. auf dem Fahrradergometer. (diese Prozedur wurde jahrelang eingesetzt, bevor es die Luftschleuse Quest gab)

Da die Flightday-Highlights immer klasse informativ sind und schön lang, hier die Highlights des Flugtages 4  :) ...
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=SEilwepb4hw[/youtube]

Und da es die etwa 30 minütige Zusammenfassung des Flugtages 5 noch nicht gibt, hier die kleinere knapp 6 minütige  :D ...
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=bMUxdwdBTSg[/youtube]

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Offline frog

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #266 am: 21. November 2009, 20:03:52 »
Mich würde mal interessieren, was diese Schrauben am PAS für ein Gewinde haben (DIN ISO, Whitworth oder UNC)? Weiß das jemand?
"Ich habe nicht den geringsten Zweifel, daß es außer uns noch weitere intelligente Lebewesen im Universum gibt. Doch wir werden es nie erfahren, denn wir sind verloren in Raum und Zeit".
Professor Heinz Haber ~1969

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Offline rhlu

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #267 am: 21. November 2009, 20:17:05 »
Bei dem Tempo was die zwei vorlegen würde ich sagen "Ein frisch geschnittenes"
Im ernst das sie sich an die DIN, EN halten glaub ich kaum und Whitworth ist meines Wissens ein Rohrgewinde also auch recht unpassend.
Die Frage ist interessant wer hat die Lösung?

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Offline noidea

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #268 am: 21. November 2009, 20:20:00 »
Das wäre ne tolle Frage für den Quiz-Thread. ;D
MfG
sf4ever

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Offline spacer

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #269 am: 21. November 2009, 20:21:17 »
Inzwischen wurde auch das zweite PAS ausgeklappt. Damit sind nun alle PAS ausgeklappt!

Re:*ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #270 am: 21. November 2009, 20:23:04 »
...mal so während der laufenden EVA eingeworfen...diese 2 falschen Alarme nun an 2 Tagen hintereinander machen mich ja irgendwie nervös! Das sogar die Luftschleuse betroffen war...zitter...  ???! D

Hallo,

naja, es waren ja Fehlalarme ohne echte Gefahr. Das spricht für einen Sensorfehler, den man erstmal mit einer entsprechenden Prozedur während der Mission in den Griff bekommen kann, um weitere "Störungen" zu vermeiden und dann kann man auch bald das "echte Problem" angehen.
Zittern muss man da nicht ... denk ich ;).
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HAL2.0

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #271 am: 21. November 2009, 20:24:53 »
Noch ein Get-Ahead-Task: sie sehen jetzt nach einem Kabel, das bei EVA-1 angeschlossen und verlegt wurde. Es wird dem Anschluß einer zweiten SGANT (Ku-Band-Antenne) dienen. Da gibt es wohl irgendwelche unerwarteten Meßwerte (Widerstand...?!?).

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Offline rhlu

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #272 am: 21. November 2009, 20:26:31 »
Bleibt eigentlich bei dem flotten Tempo noch genug Arbeit für eine gerechtfertigte EVA3?

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Offline noidea

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #273 am: 21. November 2009, 20:28:53 »
Dann übernimmt man einfach Aufgaben, die nicht für STS-129 geplant waren.
MfG
sf4ever

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Offline rhlu

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Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #274 am: 21. November 2009, 20:32:27 »
Ja das is mir schon klar. Die da wären? Man kann ja schlecht mit Teilen bauen die noch nich oben sind. Außer dem etwas mitgenommen Radiator weiss ich nix was ausserhalb der ISS zur Reparatur ansteht und Vorbereitungen für nachfolgende Missionen wurden doch auch alle getroffen?