Inwiefern würde das bemannte Starts ausschliessen? Ich verweise hier einfach mal auf die SRB, die haben viele bemannte Shuttles vom Launchpad in Florida gewuchtet und sollten als Erststufe in der Ares 1 dienen sowie das SLS befeuern.
Nun ein SRB hat drei Probleme/Herausforderungen:
1) Er ist nur schwer abschaltbar. Eine Absprengung der Nase könnte für einen plötzlichen Druckabfall sorgen und den Booster abschalten. Das geht aber bei einem Booster als erste Stufe nur schwer. Ich glaub das wurde auch noch nie gemacht bei einer Rakete. Das stellt zusätzliche Ansprüche an das Rettungssystem.
2) Er hat einen hohen Schub mit in der Regel hohen Beschleunigungen. Dadurch muss das Rettungssystem beim Start besonders Leistungsstark sein um schnell vom Booster wegzukommen.
3) Er hat niederfrequente Schwingungen, die irgendwie gefilter werden müssen, weil sie dem Menschen gefährlich werden können. Beim Shuttle dämpft der ET die Schwingungen und die Ariane 5 hat auch eine spezielle Struktur zur Schwingungsdämpfung.
Diese Punkte können sicher mit ausreichend Geld erfolgreich gemeistert werden. Aber Geld ist etwas, was in Europa Mangelware ist und ein bemanntes System, das mehr als 5 Milliarden kostet, wird sicher gleich von der Politik - als der Bevölkerung nicht vermittelbar - ad acta gelegt.
An dieser Stelle darf ich an die Schwingungsproblematik bei Ares-I erinnern, die auch häufig durch die Presse ging. Die Kosten von Ares-I sind auch explodiert und dann wurde die Rakete schließlich eingestellt.