Kuiper-Gürtel und Transneptunische Objekte (TNOs)

• 328 Antworten
  • 130472 Aufrufe

Jeanz

• Gast
Re: Kuiper-Gürtel und Transneptunische Objekte (TNOs)
« Antwort #75 am: 01. November 2005, 11:43:27 »
Wow... Hubble ist ja immer wieder für eine Überaschung gut. Was meint ihr, könnten diese beiden weiteren Monde Plutos Plantenstatus stärken? Ich freu mich jetzt jedenfalls noch mehr auf New Horisons.

Bis diese Monde bestätigt werden dauert es sicher noch etwas. Ich hätte aber schon mal 2 Namensvorschläge:
Lethe und  Styx
« Letzte Änderung: 01. November 2005, 11:45:58 von Jeanz »

ralfkannenberg

• Gast
« Antwort #76 am: 01. November 2005, 12:03:08 »
Da würde ich sogar mehr spenden. Vermutlich würde aber das US-Militär das Geld von der NASA abzwacken, um dann ein Erdölland, das von einem ganz bösen Diktator unterdrückt wird, zu befreien. Man müsste also sicherstellen, dass das gespendete Geld nicht zweckentfremdet verwendet wird.

Bislang haben die beiden Monde der Sylvia ihr keinen Planetenstatus verliehen, obgleich die sogar so gross wie die beiden Mars-Monde sind.

Die beiden neuen Pluto-Monde indes sind grösser, der Pluto auch und hat nun derer drei. Wo liegt die Grenze ? Wird ein Planetoid mit 5 Monden automatisch zum Planeten befördert ?

Lassen wir momentan die willkürliche 2000 km-Grenze für einen Planeten stehen; damit werden wohl alle "leben" können.
Oder man hat die 8 klassischen Planeten und die grossen 7 (Quaoar, Sedna, Orcus, "Santa"+Mond "Rudolph", "Easterbunny", Pluto+3 Monde(Charon+2 neue) und "Lila/Xena"+Mond "Gabrielle").

neo

• Gast
« Antwort #77 am: 01. November 2005, 14:02:11 »
mensch ralf, so viele kombinationen erdölreiches land >< und diktatorensystem gibt es nicht mehr, um ein eingreifen der usa zu legitimieren.

ich denke da reicht bald schon die falsche zahnpasta im badezimmerschrank um die navy seals scharf zu machen.

die grenze der planeten sind die bisher entdeckten, so meine meinung. alles andere ist soweit entfernt, dass man schwer maßstäbe auf der erde findet um unser sol-system zu veranschaulichen. 9 ist doch ne schöne zahl. so schön wie 42 oder 23. ::)

neo

ralfkannenberg

• Gast
« Antwort #78 am: 01. November 2005, 14:05:07 »
ja, aber 10 ist noch viel schöner. Und dann kann man auch gleich das Dutzend vollmachen, da freuen sich dann auch die Astrologen.  ;)

neo

• Gast
« Antwort #79 am: 01. November 2005, 14:10:28 »
von mir aus und der hennen wegen, kann der hahn die eier legen. warum eigentlich nicht doch 10. recht haste.

« Antwort #80 am: 31. Januar 2006, 22:32:50 »
Auf der Videotext Seite 536 der ARD ist heute folgendes zu lesen:

Zitat
Der neu entdeckte Planet Xena ist größer als Pluto. Wie das Bonner Max-Planckt-Institut für Radioastronomie mitteilte, ist Xena mit einem Durchmesser von 3.000 Kilometern rund 700 Kilometer dicker als Pluto....

Damit gilt Xena jetzt als zehnter Planet unseres Sonnensystems.

Hat wehr mehr Infos darüber?

jps(Guest)

• Gast
« Antwort #81 am: 31. Januar 2006, 22:42:14 »
da war doch schon ein bericht drin:

Moin,

der im Juli veröffentlichte 10.Planet "Xena" (2700 km) <<<<<< noch nicht!! Noch ist *Xena* kein 10. Planet und wenn, dann bitte nur *nkh*, auch wenn ihr *Xena* schon in eurem tollen Gedicht entsprechend bedacht habt.

Hierzu bitte noch folgende Information:

2003 UB 313, vorläufig auch *Xena* genannt, ist um 600 km größer als unser 9. Planet *Pluto*, also  
~ 3000 km im Durchmesser.

Dies haben Forscher vom MPI und weitere Wissenschaftler der UNI-Bonn festgestellt.

Jerry

Speedator

• Gast
« Antwort #82 am: 31. Januar 2006, 23:07:18 »
Die Diskussion um den 10. Planeten ist doch eher von romatischer Natur. Je nach Auslegung würde ja auch Pluto aus dem Schema fallen. Mal sagt man, ab einer bestimmten Größe ist es ein Planet, mal aber einer bestimmt geringen Bahnexzentrizität, mal beides zusammen. Und da gibt es noch zig weitere vermeintliche Merkmale. Ich gebe zu, dass viele sich für bestimmte Asteroiden erst interessieren, wenn sie von den Medien als "10. Planet" beschrieben und nette Namen wie Xena oder Sedna haben. Bei mir ist das vielleicht auch so. Für 3. Klasse auswendiglernen reichen die 9 und weiteres Rätselraten betreiben Wissenschaftler vielleicht als amüsantes Hobby.

ralfkannenberg

• Gast
« Antwort #83 am: 01. Februar 2006, 10:57:01 »
Zitat
Hierzu bitte noch folgende Information:

2003 UB 313, vorläufig auch *Xena* genannt, ist um 600 km größer als unser 9. Planet *Pluto*, also  
~ 3000 km im Durchmesser.

Dies haben Forscher vom MPI und weitere Wissenschaftler der UNI-Bonn festgestellt.
Dieser Meldung fehlen seriöse Quellenangaben, auf der Homepage vom MPI findet man keine entsprechenden Hinweise. Zumal der Zeitpunkt überraschend ist: Einen Tag nach der Veröffentlichung der Beobachtungsdaten vom Hubble Space Teleskop, welche ergeben haben, dass der "10.Planet" eine Albedo von sensationellen 92% zu haben scheint und somit kaum grösser als der Pluto ist !

Hier der Link zu den HST-Beobachtungen:
http://sciencenow.sciencemag.org/cgi/content/full/2006/127/1

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15219

Speedator

• Gast
« Antwort #85 am: 02. Februar 2006, 22:12:24 »
Ist etwas bekannt, wie die weiteren Untersuchungen mit Spitzer vorangehen?
Gibt es da irgendwas aktuelles?

H.J.Kemm

• Gast

ralfkannenberg

• Gast
« Antwort #87 am: 08. Februar 2006, 21:48:52 »

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #88 am: 13. April 2006, 21:10:09 »
Moin,

hier weitere neue Informationen über *Xena / 2003 UB 313*: >>>>>

Jerry

Beverly

• Gast
« Antwort #89 am: 14. Mai 2006, 15:43:32 »
Auf

http://www.daviddarling.info/encyclopedia/L/largest_Kuiper_Belt_objects.html

gibt es eine Überischt über die größten bisher gefundenen Kuiper-Belt-Objekte

Beverly

• Gast
« Antwort #90 am: 14. Mai 2006, 15:46:34 »
Ich plädiere dafür, dass jedes Objekt, das mindestens 2000 Kilometer Durchmesser hat und um die Sonne kreist, als Planet gilt.
Dann bleibt Pluto wie seit seiner Entdeckung der 9. Planet und Xena wird der 10. und erste im 21. Jahrhundert entdeckte Planet.  :)

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #91 am: 14. Mai 2006, 17:26:49 »
Moin Beverly,

Wenn ich mir den Verlauf von 2003 UB 313 ( zur Zeit auch XENA genannt ) ansehe, dann habe ich weiterhin Zweifel daran, dass dieser neu entdeckte *Exote* als Planet eingestuft wird, zumindest nicht als *kh-Planet*.
Selbiges betrifft natürlich auch die anderen neu entdeckten *Exoten*

Nur mal zum Vergleich: *Pluto* und *2003 UB 313*  (Xena):

Pluto: P = 30 AE / A = 49 AE / sid. Umlaufzeit = 248 Jahre
2003 UB 313 (Xena): P = 38 AE / A = 97 AE / sid. Umlaufzeit = 557 Jahre

Jerry
« Letzte Änderung: 14. Mai 2006, 17:27:19 von H.J.Kemm »

ralfkannenberg

• Gast
« Antwort #92 am: 20. Mai 2006, 22:37:01 »
In der Liste der grössten Kuipergürtel-Objekte fehlt einer - 2004 DW Orcus. Dieser wird ungefähr in der Grösse der Sedna geschätzt, also grösser als Quaoar.

Spekulativ wird zudem vermutet, dass der Neptunmond Triton ein eingefangenes Kuipergürtel-Objekt ist, der wäre dann sogar der grösste von ihnen.

Freundliche Grüsse, Ralf

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #93 am: 20. Mai 2006, 23:02:08 »
Moin Ralf,

wie Du richtig bemerkst, da wird *spekuliert* (Neptunmond Triton): Kosmischer Partnertausch verhalf Neptun zu seinem Mond Triton

dazu mehr aus unserem Beitrag hier im Forum:>>>>>

Und hierzu noch eine Info zu *Orcus* aus Wiki:

Orcus läuft in einem Abstand zwischen 30,872 AE (Perihel) und 48,076 AE (Aphel) in rund 248 Jahren um die Sonne. Da seine Bahnelemente im wesentlichen mit denen des Planeten Pluto übereinstimmen, wird er der Gruppe der Plutinos zugeordnet. Der Durchmesser von Orcus wird anhand seiner scheinbaren Helligkeit auf 1600 bis 1800 km geschätzt.

In the above image, the known planets are in black and 2004 DW is in red, note the similarity to Pluto`s orbit (the black oval shaped orbit). Bild aus: http://www.gps.caltech.edu/~chad/2004dw/

Jerry
« Letzte Änderung: 20. Mai 2006, 23:13:16 von H.J.Kemm »

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #94 am: 14. August 2006, 18:42:59 »
Moin,

es ist ja seit einiger Zeit ein wenig ruhig geworden hier im Forum um die Frage nach dem 10. Planeten.

Das könnte sich jetzt ändern, denn ab heute tagt in Prag die IAU zu ihrer alle 3 Jahre stattfindenden Generalversammlung. Eine genauere Beschreibung der *IAU* gibt es hier >>>>>

Und hier soll nun entgültig entschieden werden, ob *Pluto* ein Planet bleibt oder ob *2003 UB 313*, auch vorläufig noch *Xena* genannt, unser 10. Planet wird. Hierbei wird natürlich dann auch *offiziell* festgestellt was ein Planet ist oder nicht ist.

Na, da sind wir mal gespannt!

Jerry

jps-fan

• Gast
« Antwort #95 am: 15. August 2006, 08:13:23 »
Diesen Beitrag habe ich jetzt ganz durchgeblättert. Man, da habt ihr aber ganz schön was geleistet.
Also ich meine und hoffe, dass alle weiteren <auswärtigen Gäste> nicht den Status von Planeten erhalten.
Es sollte bei unseren 9 Planeten bleiben, so wie unser Globmod geschrieben hat, weil sie <kulturhistorisch> sind.
Jetzt heißt es wirklich abwarten. Falls jemand was von dieser Tagung, und dann speziell über dieses wichtige Thema hört, der sollte es unbedingt hier reinsetzen. Schade, dass dort vor Ort keine Lobby von uns vertreten ist.

jps

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #96 am: 16. August 2006, 05:49:42 »
Moin,

hier eine Info der IAU:

Planet Definition

The ongoing work on an IAU Resolution to scientifically define the meaning of the concept „planet“ is of particular interest to the public.

The IAU is the arbiter of planetary and satellite nomenclature since its inception in 1919. The boundary between planets and other solar system objects has never been defined and the recent discoveries of new objects in the solar system has made it necessary for the IAU to address this issue.

The decision process and a draft Resolution for the Definition of a Planet will be published in the conference newspaper during the first week of the General Assembly.

The IAU Executive Committee invites the General Assembly to a Plenary Discussion on the Definition of a Planet issue:

Tuesday, August 22, 12:45 - 13:45 in the Congress Hall.

Also warten bis zum 22. August 2006, dann könnten wir schlauer sein.

Jerry

Jan

• Gast
« Antwort #97 am: 16. August 2006, 10:22:32 »
Ich hoffe IAU hat genügend Schneid Pluto den Planetenstatus endgültig abzuerkennen. Alles andere würde nur weiterhin für noch mehr Verwirrung sorgen.
Das Schlimmste wäre wohl eine Lösung nach dieser Art:

http://www.netzeitung.de/spezial/weltraum/432742.html
oder
http://focus.msn.de/wissen/wissenschaft/astronomie/zuwachs-im-sonnensystem_nid_33714.html

Also da fällt mir nichts mehr ein  :-/
Mit stetig steigender Teleskopleistung würde gleichzeitig auch die Anzahl der Planeten steigen. Wenn man einen Winzling wie Ceres wieder zum Planeten macht, dürften im Kuipergürtel noch einige Dutzend evtl. sogar hundert Planeten warten.
Der Begriff Pluton gekoppelt an die Umlaufzeit von über 200 Jahren ist doch auch Quatsch. Die Wissenschaftler sollten sich bei ihrer Planetendefinition nicht nur auf unser eigenes Sonnensystem beschränken sondern auch die extrasolaren Systeme im Auge behalten.
Dort wären ja z.B. Gasriesen oder erdgroße terrestrische Planeten mit einer Umlaufdauer von über 200 Jahren denkbar...

Meiner Meinung sollte in der neuen Planetendefinition auch die Umlaufbahn betrachtet werden. Besitzt ein Körper eine Bahn "für sich allein" mit viel Abstand zum nächsten großen Objekt (abgesehen von Monden) oder befindet er sich mitten in einem Asteroidengürtel. Evtl. ginge das über die Masse, z.B. wenn ein Körper mehr Masse aufbringt als alle anderen Objekte auf seiner Bahn zusammen...

Wie steht Ihr zu dem Thema?

Gruß
Jan
« Letzte Änderung: 16. August 2006, 10:24:33 von Jan »

neo

• Gast
« Antwort #98 am: 16. August 2006, 11:55:44 »
naja. den gesamten Text der IAU gibt es hier >>> http://www.iau2006.org/mirror/www.iau.org/iau0601/iau0601_release.html
vielleicht sollte man diesen erstmal lesen. noch ist nichts entschieden. Zum Anderen wird es eine Unterklassifizierung unserer bekannten Planeten geben. Die Jenseits des Neptuns vorhandenen Planeten würden dann Plutons heißen.
Ceres wird als Zwergplanet bezeichnet.

Ich frage: Wieso eigentlich nicht? Wieso nicht die ganzen "modernen" Erkenntnisse mit einfließen lassen? Ich persönlich fände es gut. Unser Wissensschatz und der Bestand an Dingen um die wir unseren Horizont erweitern mussten und müssen wächst stetig.
Warum nicht mit "vertrauten" Dingen brechen?

Gruß
neo

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #99 am: 16. August 2006, 12:58:27 »
Moin,

habe ich gerade gelesen in derStandard:

Kosmische Identitätskrise
Dieses schöne Bild zeigt etwas Spezielles: das Objekt 2003 UB313 mit dem Spitznamen "Xena" und seinen Begleiter, den Satelliten "Gabrielle", benannt nach Sam Raimis Fantasy-Serien-Heldinnen. Die beiden haben unser Sonnensystem in eine Identitätskrise gestürzt, beziehungsweise unser Wissen darüber. Die letzten 76 Jahre war man der Annahme, es bestünde aus neun Planeten inklusive des Plutos (auch wenn etliche Wissenschaftler schon lange heftig über dessen Planetenstatus debattiert hatten). Mit der letztjährigen Entdeckung dieser weiteren Plutinos - Objekte jenseits des Pluto - Xena und Gabrielle wird die Debatte weiter befüttert.

Bis am Mittwoch die Internationale Astronomische Union (IAU) bekannt gab: Das Sonnensystem bekommt voraussichtlich drei neue Planeten.

Bisher war es ja nur ein interner Entwurf dem alle Mitglieder zustimmen müssen. >>>>>Hoffentlich nicht!>>>>>

Jerry