Ich habe ein Manuskript für ein Sachbuch zu einem aktuellen Thema erstellt und suche eine Möglichkeit, das zu veröffentlichen.
Dieses aktuelle Thema ist die Entdeckung eines 10.Planeten in unserem Sonnensystem sowie die inzwischen aufgeflammte Diskussion darüber, was ein Planet ist und was nicht, sowie die Frage, ob der Pluto seinen Planetenstatus beibehalten soll.
In dem Buch, das mir vorschwebt, geht es nicht darum, mich in die laufenden Diskussionen einzuklinken, sondern es geht mir darum, einem interessierten Laien verständlich ein Grundwissen zu vermitteln, damit er sich selber ein Bild machen kann. Zudem will ich dieses Buch so aufbauen, dass man es kapitelweise lesen kann, dass es also nicht erforderlich ist, dieses Buch von vorne bis hinten durchzulesen. - Ich schätze, dass dieses Buch einen Umfang von ca. 30 Seiten haben wird.
Der Aufbau ist durch o.g. Rahmenbedingungen bereits wesentlich vorgegeben, d.h. ich würde zunächst einen kurzen historischen Abriss über die Bedeutung der Wandelsterne im Altertum geben; anschliessend ihre physikalische Deutung sowie die Entdeckung weiterer grosser Planeten bis Mitte des letzten Jahrhunderts. Ein Thema werde ich dem mehrfach berechneten, aber nie entdeckten "Transpluto" widmen sein - dank der genaueren Massenbestimmung des Uranus durch die vorbeifliegende Voyager-Sonde 2 konnten die Restfehler der Uranusbahn auch ohne weiteren Planeten beseitigt werden. Ein wichtiges Kapitel wird eine ausführlichere Beschreibung der Kuiper-Gürtel-Planetoiden, über die in der etablierten Literatur praktisch nichts vorhanden ist; werden, deren verschiedene Gruppierungen sowie die Interpretation des Pluto als besonders grossen Kuipergürtel-Planetoiden, die Entdeckungen und Beschreibungen des Quaoar - dem ersten Planetoiden grösser als der Hauptgürtelplanetoid Ceres - zu diesem Zeitpunkt war es bereits absehbar, dass es nur eine Frage der Zeit sein würde, bis ein Kuipergürtel-Planetoid entdeckt werden würde, der grösser als der Pluto ist.
Es folgen Beschreibungen der Sedna, die verschiedentlich schon als 10.Planet bezeichnet worden war sowie eben des neu entdeckten 10.Planeten "Planetlila". Es gibt auch noch weitere prominente Kuiper-Gürtel-Planetoiden, über die es etwas zu schreiben gibt.
In diesem Rahmen sehe ich also den Inhalt dieses Buches. Könnte ein solches Projekt realisierbar sein ?
Mit freundlichen Grüssen,
Ralf Kannenberg