**ISS** <Frachtrücktransport nach dem Shuttle>

  • 33 Antworten
  • 12783 Aufrufe

BeLe

  • Gast
**ISS** <Frachtrücktransport nach dem Shuttle>
« am: 10. Oktober 2009, 23:56:40 »
Liebe Forumsmitglieder, ich habe eine Frage zur ISS-Forschung: Wie lassen sich nach Ende der Shuttle-Ära wissenschaftliche Proben auf die Erde zur einhenderen Untersuchung zurücktransportieren? ATV, Progress und HTV verglühen in der Atmosphäre, die Soyuz-Rückkehrkapsel wiederum hat keinen PLatz für Experimentproben ...? Danke im Voraus ! Bernd


Titel präzisiert von KSC
...und für die Threadübersicht angepasst von MSSpace
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2009, 08:34:12 von MSSpace »

tobi453

  • Gast
Re: **ISS** <Frachtrücktransport nach dem Shuttle>
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2009, 00:08:20 »
Ein bischen Platz ist in der Soyuz schon. Ansonsten kommt dafür die Kapsel Dragon von SpaceX ab ~2011/2012 in Frage. Darüber hinaus ab 2016 eventuell ein rückkehrfähiges ARV (wenn es bei der Ministerratskonferenz Geld gibt) und eventuell eine Kapsel, die aus dem kommerziellen Crewtransport (wenn es ihn denn geben wird, das wissen wir in ~2 Monaten) in den USA entstehen könnte.

Re: **ISS** <Frachtrücktransport nach dem Shuttle>
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2009, 00:27:03 »
Hi, und erstmal herzlich Wilkommen im Forum ;)
Die NASA setzt auf COTS.
Dabei hat man derzeit mit SpaceX und Orbital Sciences Corporation einen Vertrag.
Damit unterstützt man die Entwicklung von Privaten Transportmöglichkeiten und deren Demonstration. Nach Ende des Shuttle-Programms will man diese dann in Anspruch nehmen.
SpaceX entwickelt das Dragon-Raumschiff, das dann auf einer Falcon9 Rakete starten soll. Die wollen dieses Jahr noch eine Falcon9 mit einer Dragon-Qualifikationseinheit starten, mal schaun ob das noch was wird ;)
Hier der Wiki-Artikel zu Dragon: http://de.wikipedia.org/wiki/Dragon_%28Raumschiff%29
OSC will Cygnus in den Wettbewerb schicken:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cygnus_%28Raumtransporter%29
Cygnus soll dabei auf einer Taurus II gestartet werde..
Beide sollen den Hin- und Rücktransport von International Standard Payload Racks ermöglichen
Unser Dragon-Thread: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3806.0

Sollte das nichts werden wäre das mehr als ärgerlich..

P.S: Die Frage hätte besser in den Bereich "Fragen und Antworten: Raumfahrt" gepasst  ;D
42/13,37 ≈ Pi

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Frachtrücktransport nach dem Shuttle>
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2009, 11:00:48 »
Es gibt noch eine fertige Entwicklung eines PROGRESS Transporters, der eine Rückkehrkapsel für 550 kg Nutzlast besitzt...
Gesamtnutzlast in Orbit 1400 kg, Entsorgung 620 kg.
Vielleicht wird er dann auch eingesetzt...

Grüße
jakda... 

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** <Frachtrücktransport nach dem Shuttle>
« Antwort #4 am: 11. Oktober 2009, 12:06:34 »
Gibt es da nicht auch noch einen Plan für eine unbemannte Sojus Kapsel? Oder wird die jetzt als Progress bezeichnet?

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: **ISS** <Frachtrücktransport nach dem Shuttle>
« Antwort #5 am: 11. Oktober 2009, 12:37:25 »
In einem Bericht der Russen steht was von einer Rückkehrkapsel, die auf der Sojuis TMA basiert, nur kann ich es leider nicht finden. :-[
Aber jetzt hab ich ihn gefunden: http://www.senkyo.co.jp/ists2008/pdf/2008-o-3-06v.pdf
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: **ISS** <Frachtrücktransport nach dem Shuttle>
« Antwort #6 am: 11. Oktober 2009, 13:29:55 »
Es gibt noch eine fertige Entwicklung eines PROGRESS Transporters, der eine Rückkehrkapsel für 550 kg Nutzlast besitzt...
Gesamtnutzlast in Orbit 1400 kg, Entsorgung 620 kg.
Vielleicht wird er dann auch eingesetzt...

Damit meinst du aber nicht VBK-Raduga, oder?

Re: **ISS** <Frachtrücktransport nach dem Shuttle>
« Antwort #7 am: 11. Oktober 2009, 14:41:06 »
Das Problem dabei ist ja, dass die Russischen Kopplungsadapter für die International Standard Payload Racks viel zu klein sind.
42/13,37 ≈ Pi

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Frachtrücktransport nach dem Shuttle>
« Antwort #8 am: 11. Oktober 2009, 14:57:10 »
Damit meinst du aber nicht VBK-Raduga, oder?

Nein, natürlich nicht. Hier wurde ja nur eine kleine Kapsel aus der Orbitalsektion ausgestoßen. Bei dem neuen Projekt fliegt praktisch eine vereinfachte Sojus-Landekapsel als mittlere Komponente.

Außerdem steht es ja schon in sf4evers Link: http://www.senkyo.co.jp/ists2008/pdf/2008-o-3-06v.pdf auf Seite 10. Einsatzbereit ab 2010.

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Frachtrücktransport nach dem Shuttle>
« Antwort #9 am: 11. Oktober 2009, 14:59:33 »
Das Problem dabei ist ja, dass die Russischen Kopplungsadapter für die International Standard Payload Racks viel zu klein sind.

In diesem Thread geht es ja auch nicht darum. Die Frage lautete:

Zitat
Wie lassen sich nach Ende der Shuttle-Ära wissenschaftliche Proben auf die Erde zur eingehenderen Untersuchung zurücktransportieren?

Siehe ganz oben!

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: **ISS** <Frachtrücktransport nach dem Shuttle>
« Antwort #10 am: 11. Oktober 2009, 15:35:36 »
Na ja, wenn Dragon ISPRs mitnehmen kann, wäre das ja eine Alternative zu den MPLMs.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

knt

  • Gast
Re: **ISS** <Frachtrücktransport nach dem Shuttle>
« Antwort #11 am: 11. Oktober 2009, 16:23:42 »
Zu der Progress mit Rückkehrkapsel siehe auch: http://www.russianspaceweb.com/progress_gvk.html

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Frachtrücktransport nach dem Shuttle>
« Antwort #12 am: 11. Oktober 2009, 20:36:21 »
Demnach ist die von Jakda beschriebene Variante von 1999 schon wieder vom Tisch. Stattdessen wird es möglicherweise die aus der Sojus-TMA entwickelte Variante geben. Möglicherweise!  ;)

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Frachtrücktransport nach dem Shuttle>
« Antwort #13 am: 11. Oktober 2009, 20:43:19 »
wieso - die hab ich doch genau beschrieben...
Zitat
550 kg Nutzlast besitzt...
Gesamtnutzlast in Orbit 1400 kg, Entsorgung 620 kg.

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Frachtrücktransport nach dem Shuttle>
« Antwort #14 am: 11. Oktober 2009, 20:47:09 »
Ja, aber da steht doch, dass man diese Variante schon wieder verworfen hat, oder lese ich das falsch?

Zitat
In its turn, this concpet was based on the prospect for the development of the Yamal rocket, which could carry larger payload than the existing Soyuz booster. However, as hopes for the new launcher fizzled in the funding crunch, so did plans for its payloads.

Several years later, RKK Energia returned with a less ambitious concept ...

Macht nicht so viel, ob nun 550 kg oder 500 kg, ist kein so großer Unterschied.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: **ISS** <Frachtrücktransport nach dem Shuttle>
« Antwort #15 am: 11. Oktober 2009, 23:29:09 »
Also, was hätten wir? Eine russische Rückkehrkapsel, die schon seit Jahren nicht mehr eingesetzt worden ist, zwei russische Projektideen, aus einer Progress- oder Sojus-Kapsel ein (unbemanntes) Rückkehrmodul zu entwickeln, vergleichbare vage Pläne bzgl. des ATVs und die Dragon-Kapsel, die aber auch noch nie geflogen ist. Soll übrigens Cygnus nicht auch ein Rückkehrmodul beinhalten?

Re: **ISS** <Frachtrücktransport nach dem Shuttle>
« Antwort #16 am: 12. Oktober 2009, 23:09:15 »
Dragon ist doch schon relativ weit, wenn man das sagen darf.
Ob dann alles klappt ist natürlich wieder eine andere Frage :p
Laut dieser Seite soll Cygnus dann bis zu 1,2t zur Erde zurückbringen können..
Bei Dragon wären es dann wahrscheinlich 3t/14m³.
42/13,37 ≈ Pi

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: **ISS** <Frachtrücktransport nach dem Shuttle>
« Antwort #17 am: 12. Oktober 2009, 23:11:12 »
Auch interessant: Was würde die NASA machen, wenn Dragon einsatzbereit sein sollte, die Falcon 9 aber flügellahm bleibt? Auf eine Atlas oder Delta wechseln oder gleich zur Ariane?

Re: **ISS** <Frachtrücktransport nach dem Shuttle>
« Antwort #18 am: 12. Oktober 2009, 23:19:36 »
Das bringt mich auf die Frage: Was würde die NASA machen, wenn Orion einsatzbereit sein sollte, die Ares I aber flügellahm bleibt? Auf Falcon 9-S9 wechseln? 8)

klausd

  • Gast
Re: **ISS** <Frachtrücktransport nach dem Shuttle>
« Antwort #19 am: 12. Oktober 2009, 23:20:51 »
In der Tat steht und fällt alles mit der Falcon 9. Sollte diese ähnlich beginnen wie die Falcon-1 würde ich da spontan nicht bemannt einsteigen.

Wie sieht das eigentlich aus, ist die Falcon 9 human rated oder erstmal rein auf den unbemannten Frachttransport ausgelegt mit der Dragon?

@Halbtoter: Die Ares-1 würde sicher fliegen, würde man sie lassen. Ares-1X wird es beweisen, dass eine solche Geometrie fliegt. Der Rest ist dann Nutzlaststeigerung und die Oberstufe. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

tobi453

  • Gast
Re: **ISS** <Frachtrücktransport nach dem Shuttle>
« Antwort #20 am: 12. Oktober 2009, 23:24:12 »
Die Ariane ist viel zu groß für Dragon außerdem nicht amerikanisch. Daher würde ich am ehesten auf die Atlas V tippen.

@klausd: Falcon 9 soll einige Eigenschaften (z.B. Sicherheitsfaktor) einer Rakete haben, die human rated  ist, aber da muss sicherlich noch einiges verändert werden.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: **ISS** <Frachtrücktransport nach dem Shuttle>
« Antwort #21 am: 12. Oktober 2009, 23:29:21 »
Ich glaube nicht, dass eine per Ariane gestartete Dragon ein Problem wäre. Immerhin hat schon der ehemalige NASA-Administrator Griffith darauf hingewiesen, dass es bislang nur eine kommerzielle Rakete auf der Welt gibt, die für bemannten Transport geeignet wäre.

Meine Frage bezog sich allerdings auf die reine Frachtkapsel, die ja schon 2011 zur ISS fliegen soll.

tobi453

  • Gast
Re: **ISS** <Frachtrücktransport nach dem Shuttle>
« Antwort #22 am: 12. Oktober 2009, 23:33:51 »
Klar kann man Dragon unbemannt auf der Ariane 5 starten. Aber die Atlas V ist mit Sicherheit günstiger (in der kleinen Version) und außerdem amerikanisch.

Und die Ariane ist nicht human rated, die Vibrationen der Feststoffbooster sollen tödlich sein (hat roger glaub ich mal im Forum geschrieben).

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: **ISS** <Frachtrücktransport nach dem Shuttle>
« Antwort #23 am: 12. Oktober 2009, 23:40:39 »
Sagen wir es einmal so: Wenn SpaceX eine einsatzbereite Dragon, aber keine eigene Rakete haben sollte, wäre es das Problem dieser Firma, was sie dann machen könnte.

Dass die Ariane 5 nicht man-rated ist, ist klar, aber sie ist vermutlich ein ganzes Stückchen weiter als Atlas und Delta, da sie ja ursprünglich dafür entworfen worden war.

Aber bevor die Dragon bemannt abhebt, sollte sie zunächst überhaupt einmal abheben.

klausd

  • Gast
Re: **ISS** <Frachtrücktransport nach dem Shuttle>
« Antwort #24 am: 12. Oktober 2009, 23:48:11 »
Und die Ariane ist nicht human rated, die Vibrationen der Feststoffbooster sollen tödlich sein (hat roger glaub ich mal im Forum geschrieben).

Das hatte ich damals nachgefragt. Allerdings ging es bei dieser Lautstärke (db) um ungedämpfte schwingungen. Die Ariane 5 als solches ist dafür ausgelegt einen bemannten transporter theoretisch starten zu könne ohne Modifikationen an den Triebwerken vornehmen zu müssen.

Wenn Du außen an einem Shuttle SRB hängst würde das auch tödlich sein. In der (Shuttle) - Kapsel selbst sieht das wieder ganz anders aus.