So bin auch zurück. Hab erstmal noch gegessen, etc... bevor ich hier Bericht erstatte.
Es war ein wunderbarer astronomischer Abend. So was spektakuläres wie gestern Abend habe ich noch nie gesehen. Am meisten haben mir der Blutmond und der Mars nahe beieinander gefallen. Zwei rote, natürliche Himmelsobjekte so nahe zu sehen war einfach klasse.
Fangen wir aber von vorne an. Kurz vor Mondaufgang bin ich auf dem Solarberg angekommen. In die Richtung, wo der Mond aufgehen wird war es diesig und paar Quellwolken waren da. Wie ich erwartet habe, waren sehr viele Leute da. Ich musste mir also schnell einen guten Platz aussuchen, bevor es keinen mehr gab. Denn auch später strömten noch Leute nach oben, auch nachdem die Totalität schon angefangen hat. Aber sowas wie gestern Abend habe ich noch nie gesehen. Der ganze Gipfel war überfüllt mit Leuten und auch der Hang, der zum Mond geneigt war, wurde als Loge benutzt. Man konnte sich dort bequem hinsetzen. Da der Solarberg künstlich aufgeschüttet ist, hatte ich die Befürchtung, dass er die ganzen Menschenmassen nicht trägt und einstürzt.
Vor Ende der Totalität verliessen die ersten Leute den Solarberg. Nach dem Ende leerte sich der Gipfel langsam. Aber ein paar blieben noch bis zum Ende, wenige sogar danach.
Das erste Mal sah ich den Mond ca. 20 Minuten nach Mondaufgang. Die Mondsichel (zu dem Zeitpunkt fand noch die partielle Phase statt) konnte sich gerade so durch den Wolkenschleier durchsetzen. Danach verschwand der Mond hinter dichteren Wolkenschichten. Erst so um ca. 21.50 Uhr konnte der inzwischen total verfinsterte Mond die Wolkenschichten verlassen und das Spektakel konnte richtig losgehen. Diesen Moment musste man genießen. Natürlich fiel mir auf, dass durch die tiefe Totalität der Mond ziemlich dunkelrot war. Die Mitte der Scheibe war dunkel, der Mondrand heller. Nach dem Maximum wurde dann der linke Mondrand immer heller. Dieser verließ dann später als erster den Kernschatten. Ebenfalls nach Maximum gesellte sich der Mars dazu und ließ es ordentlich krachen.
In den ersten Minuten nach der Totalität war der Anblick auch sehr spektakulär. Danach wurde die Nacht wieder zum Tag, der Mars wurde durch den Vollmond zunehmend überstrahlt. Nach Ende der partiellen Phase verließ ich den Solarberg. Dort muss morgen ordentlich aufgeräumt werden, überall lagen Bierflaschen rum
. Während der Finsternis hat auch jemand die Musik so aufgedreht, dass es die anderen hören mussten. Auch war mir gegen Ende der Finsternis irgendwie ein bisschen kalt.
Ein Wahnsinns Erlebnis. Neben der MoFi war natürlich der Mars ein großer Hit, so nahe am Blutmond. Aber auch Venus, Jupiter und Saturn waren zu sehen. Daneben gab es zwei spektakuläre ISS Transits - nicht einer
. Viele Leute haben auch vor den Transits gewusst, dass die ISS vorbeikommt. Aber wenige haben gewusst, dass ein Deutscher derzeit oben ist, ich habs ihnen gesagt und wir haben Astroalex zugewunken.
Die ein oder andere Sternschnuppe war zu sehen (die Vorboten der Perseiden), paar Satelliten. Außerdem liegt der Solarberg in der Einflugschneise zum Flughafen Nürnberg, so flogen viele Flugzeuge über unseren Köpfen, die meisten irgendwie kurz vor Mitternacht. Eine davon hatte komischerweise Airberlin-Lackierung. Ich meinte gehört zu haben, die fliegen nicht mehr.
Zufälligerweise bin ich am Tag zuvor selbst über diesen Berg drübergeflogen, wissend, dass ich am Tag danach dort sein werde. Vor Mondaufgang war Sonnenuntergang. Was will man mehr? Naja, jetzt haben nur noch Polarlichter und eine Supernova gefehlt.
Eine Sonnenfinsternis ist zum Zeitpunkt einer Mondfinsternis physikalisch nicht möglich.
(Spruch des Tages?
)
Ich lade mir jetzt noch die Bilder auf den Rechner. Aber ich glaube hier werde ich sie erst morgen hinzufügen, wenn man sich die Uhrzeit bei meinem Post anguckt.