Klasse Bilder, spacesnoopy. Ansonsten ist hier in diesem Thread nicht so viel los. Bei der totalen Sonnenfinsternis in den USA war mehr los, obwohl sie mehrere Tausend Kilometer weiter im Westen stattfand. Gut, aber back to topic.
Also diese MoFi war ein voller Erfolg für mich. Erstaunlich was für eine Glückssträhne ich habe. In diesem Jahrzehnt hatte ich nur bei einem astronomischen Ereignis Pech, und zwar ausgerechnet beim Venustransit 2012, den letzten zu meinen Lebzeiten. Ansonsten hat alles in diesem Jahrzehnt wettertechnisch funktioniert.
Ich bin knapp vor Beginn der MoFi aufgestanden. Habs gerade so zu Beginn der partiellen Phase in den Garten geschafft. So konnte ich die Finsternis von Beginn an beobachten. Paar Schleierwolken waren am Himmel, die aber den zu diesem Zeitpunkt hellen Mond nichts anhaben konnten. Danach näherte sich eine Wolkenfront aus dem Osten, die sich aber aufgelöst hat, ehe sie den Mond erreicht hat. Zu Beginn der Totalität kam die nächste Front, die den Mond zunächst unsichtbar machte. Nach 5-10 Minuten hat sich auch diese aufgelöst und man hatte einen schönen Blick auf den Blutmond. Zu Beginn der Totalität gab es auch einen Flugzeugtransit, mitten durch den Mond durch.
Die Maschine befand sich im Landeanflug auf Frankfurt (Main). Die flog in diese Richtung und hatte nicht mehr Reiseflughöhe. Die erste Hälfte der Finsternis konnte ich gut vom Garten aus beobachten.
Immer wieder habe ich mich kurz zu Hause aufgewärmt. In der Zwischenzeit habe ich gefrühstückt und die Scheiben gekratzt.
Als sich die Totalität dem Ende neigte, stand der Mond immer tiefer und würde sich in Kürze hinter den Nachbarshäusern verstecken. So nahm ich die Kamera und ging an das Ende der Straße, wo ich ein Plätzchen fand, wo ich die MoFi weiter beobachten konnte. Das blöde war, dass die Straßenlaternen blendeten und v.a. beim Bilder machen störten, der Mond stand jetzt auch schon tief. Dafür konnte man dort sehr tief blicken und ich habe den Mond bis 7.45 Uhr sehen können. Auch hat es sich nicht gelohnt extra nach Hause zu gehen, so war ich über eine Stunde lang der klirrenden Kälte ausgesetzt.
Bis auf die allerletzten Minütchen habe ich die MoFi bis zum Ende gesehen. Gegenüber stand das hübsche Päarchen Venus und Jupiter am Himmel. Der Wetterbericht sagte für den Beginn der Finsternis einen klaren Himmel voraus und im Laufe der Finsternis sollte es immer mehr zuziehen. Aber es war anders: Zu Beginn waren paar Wolken da, später war es komplett klar.
Und die erwähnten -8°C waren noch noch nix. Das zeigte das Außenthermometer zu Hause. Als ich nach Finsternisende zur Arbeit losfuhr, zeigte das Thermometer im Auto -9,1°C an, ehe ich volle Pulle die Heizung anmachte.
Aus beruflichen Gründen komme ich heute noch nicht zum Bilderupload. Im Lauf der Woche hoffentlich.
Die nächste Mondfinsternis findet am Abend des
16. Juli 2019 statt. Das Ende ist am 17. Juli 2019. Es wird eine partielle Mondfinsternis mit über 60% Bedeckung sein. Eine totale MoFi wird zwar 2023 stattfinden, aber paar Minuten nach Beginn der Totalität wird der Mond untergehen, je nach Standort, wo man sich befindet. Erst zu Silvester 2028 können wir eine totale Mondfinsternis in voller Länge beobachten.