Ist der Mond eine Scheibe oder eine Murmel?Wir kennen zwar die Antwort, aber können wir sie auch sichtbar machen? Ich habe es versucht und geschafft:
Es ist eine sogenannte Anaglyphe für rot/cyan-Brille (rot/grün und rot/blau funktionieren auch). Dazu habe ich im Internet gesucht und diese beiden Bilder gefunden:
http://www.pbase.com/jchartmann/image/1048311/originalhttp://www.pbase.com/jchartmann/image/693413/originalEtwas Bildbearbeitung und ich sah den Mond als Murmel. Naja, nicht ganz, denn das Bild war zu groß und der 3D-Effekt wollte sich nicht einstellen. Aber ein Bekannter hat einfach das Bild verkleinert und schon sah ich es ganz deutlich. Allerdings ist diese Anaglyphe alles andere als perfekt. Man muß schon eine weile draufstarren. Das liegt daran, daß die Aufnahmen über einen größeren Zeitraum gemacht wurden (Taumelbewegung des Mondes) und keine genauen Angaben zum Zeitpunkt der Aufnahme (Mondauf- oder Monduntergang oder irgendwo dazwischen) vorliegen. Desweiteren ist auch die Mondphase etwas unterschiedlich.
Deshalb nun eine Bitte an alle Leute mit viel Technik für Astrofotografie:Für eine 3D-Ansicht benötigt man zwei Bilder des selben Gegenstandes aus zwei verschidenen Richtungen fotografiert. Den Abstand der beiden Kamerastandorte nennt man Basisbreite. Beim Menschen sind es die beiden Augen mit einem Abstand von nur wenigen cm. Das ist zu wenig um weit entfernte Objekte wie den Mond dreidimensional zu sehen. Wenn sich der Mond (schneller oder langsamer) drehen würde wäre es leicht zwei verschiedene Ansichten von ihm zu erhalten. Leider zeigt uns der Mond aber immer die selbe Seite...
Naja, nicht ganz:
:-?
1. Er taumelt leicht. Das geschieht allerdings über größere Zeiträume. Ist also für ein 3D-Bild nicht so gut geeignet.
2. Man filmt den Mond kurz nach Mondaufgang und kurz vor Monduntergang. Dadurch erhält man eine Basisbreite von mehreren tausend km. Das sollte reichen. Der Mond darf aber nicht zu knapp über dem Horizont stehen, damit es nicht zu Verzerrungen kommt. Sehr schön hier zu sehen:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=1066.0 (das 3. und 4. Bild von oben)
8-)
Und nun haben wir also in der Nacht vom 3. zum 4. März 2007 eine totale Mondfinsternis. Das ist doch DIE gelegenheit für zwei solche Aufnahmen!!! Also wer das Glück (Wetter), die Zeit und die Möglichleit hat sollte sich diese Chance nicht entgehen lassen. Achja, bitte die Veröffentlichung der Bilder mit möglichst genauer Zeitangabe nicht vergessen.
Oder einfach hier posten wo solche Bilder gefunden wurden.
Dank und Gruß vom
Peter