Verlinkte Ereignisse

  • Totale Mondfinsternis von 20:24 - 00:19 Uhr: 27. Juli 2018

Mondfinsternis

  • 265 Antworten
  • 134119 Aufrufe
*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Mondfinsternis
« Antwort #150 am: 28. September 2015, 05:10:26 »
Das muss man jetzt einfach genießen. Wer weiß wann es wieder in unserem Klima. Heute spielt  das Wetter in großen Teilen Deutschlands mit.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Mondfinsternis
« Antwort #151 am: 28. September 2015, 05:55:33 »
-eumelfoto-

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Mondfinsternis
« Antwort #152 am: 28. September 2015, 05:57:33 »
Kleines Update von mir: Daß spannendste ist jetzt vorbei. Der Mond wird größer, über die Hälfte ist schon wieder beleuchtet. Außerdem dämmert es schon im Osten. Dort ist neben Venus auch noch Jupiter zu sehen. Die Schleierwolken haben sich komplett aufgelöst und mir sind die Zehen erfroren.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline marten

  • *****
  • 513
Re: Mondfinsternis
« Antwort #153 am: 28. September 2015, 06:17:06 »
So, nach dem Beginn der totalen Phase um 4:11 bin ich eben noch ein zweites Mal nach draußen gegangen, doch jetzt war es stark bewölkt, und ein zweiter Blick auf den "Blutmond" blieb mir verwehrt.

Dafür war der Anblick vorhin gegen 4 Uhr umso gewaltiger - ein beeindruckendes Erlebnis!!  :) :)
"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit" - Neil Armstrong

Garak

  • Gast
Re: Mondfinsternis
« Antwort #154 am: 28. September 2015, 07:32:50 »
Wir hatten heute eine sehr klare Nacht.

Bevor ich jetzt schlafen  gehe, schaue ich aus dem Fernster, und es ist der erste komplette Herbstnebel

100 Meter links und rechts.

Is blöd, und ich weiß auch, daß es kuaatsch is, aber mein Pappa hat damals immer schon gesagt:

Mondwechsel - Wetterwechsel

*kiecher*

Grüße an alle Freunde von Astronomie und Raumfahrt. Es war eine wundervolle Nacht. Und ohne Euch wäre sie weniger Wunder gewesen


PS: Nicht esoterisch ist der Flug der Krähen und Raben. Die sind hier in den letzten Tagen eingeflogen und das ist immer ein sicheres Anzeichen für den bevorstehenden Einbruch von Herbst und isb Winter. 

Re: Mondfinsternis
« Antwort #155 am: 28. September 2015, 08:03:46 »
Meine besten Bilder von letzter Nacht mit einer einfachen Digitalkamera. Die Bilder sind nicht weiter berarbeitet.






*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Mondfinsternis
« Antwort #156 am: 28. September 2015, 08:18:12 »
So, ich hatte auch eine sehr faszinierende Beobachtung der MoFi.  ;) Anfangs musste ich zittern. Vor der MoFi war der Himmel durch Wolken zugezogen. Das hat der Wetterbericht nicht so vorhergesagt. Aber zum Glück kam der Nebel nicht, den er vorhergesagt hat. Diese Wolken waren jedoch so dünn, dass man den Vollmond trotzdem sehr gut sehen konnte. In der 1. Hälfte der partiellen Phase, haben diese Wolken sogar als Hilfe gedient. So sind mir die Bilder besser gelungen, als wenn es komplett klar wäre. In dem Fall wäre der Mond dann fast überbeleuchtet. Immer wieder auch größere Lücken in den Wolken. Der Beginn der Totalität war spannend, als das letzte Mondlicht in den Schatten eintauchte und ab diesem Moment der Mond rötlich schimmerte. Diese Momente waren einzigartig. Auch bin ich in diesem Moment schnell in den Park rübergefahren, um dort weiter zu beobachten. :) Ich musste die Lücken zwischen den Schleierwolken nutzen, um Bilder zu machen. Andernfalls würde mir die rote Farbe nicht so gelingen. Immerhin konnte man den Mond durch die Schleierwolken hindurchsehen.
Gegen Ende der Totalität haben sich die Schleierwolken sehr schnell aufgelöst und ab diesem Moment war der Himmel auch klar. Gut, dass ich ein Taschentuch dabei hatte: Einsetzende Nässe machte so ab 5 Uhr meinem Objektiv zu schaffen, ich musste es immer wieder abwischen. Bei der 2. partiellen Phase sind die Bilder nicht ganz so gut gelungen, wie bei der 1. partiellen Phase, wo ich noch die Wolken als Unterstützung hatte.  :) Leider war dann die MoFi wieder vorbei. Ich bin froh, dass ich sie gesehen habe und bisschen traurig, dass es so schnell wieder vorbei ging und ich wieder ein bisschen bis zur nächsten Finsternis warten muss.

Insgesamt eine gelungene Mondfinsternis, die meine Bilanz wieder ein bisschen schöner gestaltet. Und meine Zehen und Finger, die alle erfroren sind. Trotz Winterklamotten, waren die letzten Minuten doch sehr schwer auszuhalten.  :-X

Zu den Bildern: Die kommen wohl bisschen später, dauert alles seine Zeit. Für eine Digitalkamera sind sie mir einigermaßen gut gelungen. Das liegt v.a. daran, dass ich mich Samstag Abend spontan entschieden habe, noch zu Media Markt zu fahren und mir ein Stativ zu kaufen. :) Und dieser Einkauf hat sich aber richtig gelohnt. Schon beim Test habe ich den Unterschied zwischen Stativ und freier Hand  gemerkt, obwohl ich mir mühe gegeben habe, die ruhig zu halten. Ohne Stativ wären die Bilder eher verschwommen, wie z.B von Juni 2011, ein paar Seiten zurück in diesem Thread.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Mondfinsternis
« Antwort #157 am: 28. September 2015, 08:25:32 »
Ja, war eine geniale Nacht. An der Elster war das Schauspiel zu Beginn der Totalität von Wolken bedeckt. Da konnte man sich kurz den Planeten widmen. Doch ab 4:30Uhr war die MoFi wunderbar zu beobachten.

Schöne Bilder und Berichte von euch bisher! Toll! :)

Ich muss noch alle ein bisschen sortieren.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: Mondfinsternis
« Antwort #158 am: 28. September 2015, 08:49:15 »
Eine kleine Entschädigung heute nacht für die entgangene Sofi 1999. Damals hatte ich einen Tag Urlaub genommen, um die Sofi an meinem Wohnort genießen zu können. Aber außer Wolken war dort nichts zu sehen. Dafür war in der Firma der tollste Blick auf die Sofi damals...meine Kollegen waren hellauf begeistert :-(

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Mondfinsternis
« Antwort #159 am: 28. September 2015, 08:51:56 »
Ja, bei den SoFis hatte ich auch immer Pech. Da sind die MoFis bisher eine kleine Entschädigung gewesen. Obwohl die SoFi am Anfang des Jahres war auch von perfekten Wetter umrahmt.

 Hier jetzt meine nächtlichen Aufnahmen:
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline albireo

  • *
  • 16
Re: Mondfinsternis
« Antwort #160 am: 28. September 2015, 11:06:10 »
Hallo,

na dann will ich meine Bilder auch mal zeigen:

Den Vollmond mal 30 Sekunden wie ein "Deep-Sky-Objekt" belichteten, das ist doch mal was ;-)


https://images.raumfahrer.net/up048647.jpg

Das Bild gibt übrigens exakt die Sicht inklusive der Sterne wieder, die ich auch durch mein Fernglas hatte.

und noch eins kurz vor der Totalität:


https://images.raumfahrer.net/up048649.jpg

Viele Grüße
Daniel


*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Mondfinsternis
« Antwort #161 am: 28. September 2015, 11:07:13 »
Hier dann meine Bilder in chronologischer Reihenfolge:
Der Anfang:




Man sieht da, dass Schleierwolken im Weg stehen






















Wir kommen dem Blutmond nun nahe








Die Totalität ist nun da










Die Totalität nähert sich dem Ende entgegen


























und wieder strahlender Vollmond


Ein kleiner Bonus: Jupiter in der fortgeschrittenen Morgendämmerung
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

klausd

  • Gast
Re: Mondfinsternis
« Antwort #162 am: 28. September 2015, 14:18:55 »

So, nach der Bilderschlacht auch mein Video  :D:


https://www.youtube.com/watch?v=ht3JUCr5B3w

Aufnahme: Krefeld
Equipment: Canon 7D Mark II @300mm f/5.6
Als Video mp4 1080p, 25fps, ISO100, später bis ISO6400

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Mondfinsternis
« Antwort #163 am: 28. September 2015, 14:45:48 »
Danke,

für eure wirklich beeindruckenden guten Bilder und Videos.   :)  Ich selbst hatte Nachtdienst und konnte so auch den "Blutmond"  zwischen Wolkenfeldern zumindest von Zeit zu Zeit erspähen...

Wie mag das ganze wohl vom Mond aus ausgesehen haben?  ::)
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Mondfinsternis
« Antwort #164 am: 28. September 2015, 15:31:37 »
Genau der Gedanke kam mir auch! :D
Vom Mond aus muss es viel spektakulärer gewesen sein.
Dort war es eine totale Sonnenfinsternis, die über eine Stunde dauerte.
Aber nicht wie wir die Sonnenfinsternis von der Erde her kennen.
Im Unterschied zum Mond hat die Erde eine dichte Atmosphäre, die das Licht reflektiert.
Vom Mond aus muss man also eine hellen Ring am Himmel gesehen haben.

Schade, dass wir derzeit keinen intakten Lander, Rover, oder gar Raumfahrer auf dem Mond haben, der das fotografieren konnte.

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Mondfinsternis
« Antwort #165 am: 28. September 2015, 16:14:12 »
Vom Mond aus muss man also eine hellen Ring am Himmel gesehen haben.

Schade, dass wir derzeit keinen intakten Lander, Rover, oder gar Raumfahrer auf dem Mond haben, der das fotografieren konnte.

Derzeit nicht, aber wer sucht der findet! Hier ein Bild vom Februar 2009: http://science1.nasa.gov/science-news/science-at-nasa/2009/25feb_kaguyaeclipse/



Video: http://space.jaxa.jp/movie/20090218_kaguya_movie01_j.html
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

adamski

  • Gast
Re: Mondfinsternis
« Antwort #166 am: 28. September 2015, 17:26:43 »
Servus !
Ich würde gerne diesen Link hier rein setzen, Knut Zyball hat auf der Seite Flickr.com ganz tolle Bilder rein gesetzt.
Schaut euch sie mal an.

https://www.flickr.com/groups/mondfinsternis/pool/kzyball


GG

  • Gast
Re: Mondfinsternis
« Antwort #167 am: 28. September 2015, 20:28:05 »
Sollte man vom Mond aus nicht eher einen schwach leuchtenden, roten Ring um die Erde sehen? Die Erde bedeckt ja die Sonne vollständig für mehrere Minuten. Falls Yutu oder Chang'e 3 in Richtung Erde blicken kann, ...

Mond von der Erde aus:


klausd

  • Gast
Re: Mondfinsternis
« Antwort #168 am: 28. September 2015, 22:46:31 »

Zeit für ein Resumé aus fotografischer Sicht (bei den Posts vor mir haben mir übrigens ganz klar die Aufnahmedetails gefehlt!)

Das war ein sehr lehrreiches Ereignis heute Morgen. Ich hab mich völlig verschätzt!  ??? Bin davon ausgegangen, dass der Mond eben etwas dunkler und dunkelrot wird und habe also statt Einzelfotos mich für die Videoaufnahme entschieden für das Timelaps. Das schont zudem den Kameraverschluss, keine ca. 1500 Bilder nötig für eine Stunde Timelaps... Da der Mond bei f/8 und ISO 100 und 1/250 Belichtungszeit bei 25fps absolut sauber war, ging ich davon aus, dass mein Spielraum an Blende (max f5.6), ISO (max sinnvoll: 3200) und Belichtungszeit 1/30 absolut ausreichend sei um auch den dunklen Teil abzudecken. Weit gefehlt... gelandet bin ich bei 1/30, ISO6400 und f/5.6 und das ist bereits in einem Bereich, wo die Schärfe komplett flöten geht. Nun war meine Timelaps nicht mehr zu retten, wollte so spät nicht mehr auf Einzelbilder umschwenken aus Risikogründen.

Sollte ich aber nochmal die Chance haben, dann wird sowas hochdynamisches (Unterschied Helligkeit Schatten / Sonnenseite) aus Einzelbildern geschossen, am Besten abwechselnd unter / überbelichtet. In der Region ISO400, f/8 und dann eben (Nachführung hab ich ja) entsprechend lange belichtet. Dann wirds auch knackscharf. Mit PC Software angeschlossen an Kamera ja kein Problem. Das hätte wohl ein extrem beeindruckendes Video gegeben. Schade, so ist es eben.

Viele Grüße,

Klaus

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Mondfinsternis
« Antwort #169 am: 28. September 2015, 23:57:41 »
ein teil Video würde uns auch schon reichen ? ;D

klausd

  • Gast
Re: Mondfinsternis
« Antwort #170 am: 29. September 2015, 00:03:31 »

Mein bescheidenes Ergebnis hatte ich doch schon geposted  :) https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=679.msg342285#msg342285

Viele Grüße,

Klaus

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Mondfinsternis
« Antwort #171 am: 29. September 2015, 09:31:59 »
Leider ist Yutu nicht mehr in der Lage Fotos zu machen oder Daten zu senden, und die Kameras des Landers sollten ohnehin nur während des ersten Mondtages funktionieren. ´s gab dann ja auch nichts Besonderes mehr zu sehen außer Yutu. :(

Robert

GG

  • Gast
Re: Mondfinsternis
« Antwort #172 am: 29. September 2015, 11:25:45 »
Schade.

Ich habe 320 Einzelbilder mit verschiedenen ISO-Werten und Belichtungszeiten aber ohne Nachführung gemacht. Mal sehen, wann ich dazu komme, die zu verwursteln. Da müssten doch auch Hochkontrastaufnahmen drin sein. Aber eine totale Überbelichtung der Stellen, die noch nicht im Schatten liegen, bekommt ein solches Programm sicher auch nicht weg, oder?

klausd

  • Gast
Re: Mondfinsternis
« Antwort #173 am: 29. September 2015, 12:22:38 »

Hi,

es ist immer leichter Dinge aus dem Dunklen zu holen. Ein Weiß ist meistens das Ende der Fahnenstange, da liegt auch im RAW File meistens nicht mehr viel Zusatzinfo. Mit einer Einzelaufnahme kann ich mir kaum vorstellen, Hell und Dunkel gleichermaßen mit Details abzulichten.

Und ich freue mich schon auf Dein Kurzvideo aus den 320 Einzelbildern  :)

Viele Grüße,

Klaus

GG

  • Gast
Re: Mondfinsternis
« Antwort #174 am: 29. September 2015, 14:03:23 »
Nene, ich mache da kein Video draus. Da haben wir hier in Leipzig ausreichend erfahrene Astrofotografen. Die Aufnahmeabstände waren zudem unregelmäßig und den ISO-Wert habe ich erst hoch gesetzt und dann wieder runter. Ich erfreue mich an den Einzelbildern.

Ich will nur mal probieren, ob sich ein nicht beschatteter Teil bei kurzer Belichtungszeit harmonisch mit einem beschatteten Teil bei hoher Belichtungszeit zusammen fügen lässt.

GG