So, hier sind auch noch meine Bilder:
ein kleiner Sonnenuntergang zum Aufwärmen. Viel hat da nicht gefehlt zu einem Ballontransit vor der Sonne
:
der Mond kämpft sich allmählich durch:
noch paar Dunstschichten stören:
jetzt hat sich der Mond entgültig aus dem Dunst herausgekämpft:
der verfinsterte Mond über Nürnberg. Rechts unterhalb vom Mond der Business-Tower.
Im Laufe der Zeit erkennt man, wie der Mond einen Bogen um den Business-Tower zieht
die Delle wird immer kleiner
fast wieder Vollmond
aus und vorbei
landendes Flugzeug als Bonus
Die Bilder habe ich mit der Digitalkamera gemacht, die auf einem Stativ montiert war. Ich habe es mir bei der vorherigen MoFi im September 2015 zugelegt. Damals war ich richtig begeistert, wie sehr sich die Bilder verglichen zu früheren MoFis verbessert haben.
Man sieht, wie sich die Qualität verschlechtert, je heller der Mond scheint. Die Delle erkennt man trotzdem. Ich habe leider den richtigen Moment verpasst, in den Nachtmodus zu schalten. Als er noch am Horizont war, hat der normale Modus noch gut funktioniert. Und dann habe ich einfach nicht nachgedacht im richtigen Augenblick umzuschalten, obwohl ich 2015 schon Folgende Lehren gezogen habe:
Totalität: normaler Modus
Partielle Phase: Nachtmodus, außer der Mond ist in Horizontnähe, wie gestern.
Für die nächste MoFi habe ich dann eine Lektion gelernt
.
Falls jemand aus Nürnberg, Fürth oder der Region mitliest, dann kann er anhand der Bilder erraten, auf welchem Berg ich mich befand
. Hinweise gibt es viele: Auf dem Sonnenuntergangsbild sieht man Landschaft in Richtung Westen. Auf den Bildern mit Mond sieht man Nürnberg und den Business-Tower in Richtung Osten. Außerdem flogen die Flugzeuge im Landeanflug direkt über diesen Berg drüber.
Dieser Berg ist richtig gut zum Beobachten, wenn bei einer Finsternis die Sonne oder der Mond auf- oder untergehen.
Beim Blutmond im Juni 2011 habe ich die MoFi auch vom selben Berg aus beobachtet. Damals ist der verfinsterte Mond ebenfalls aufgegangen. Man muss in diesem Thread einfach mal paar Seiten zurückblättern zu
#72 (damals noch ohne Stativ).