Quiz-Thread

  • 2561 Antworten
  • 404077 Aufrufe
*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1925 am: 18. Februar 2014, 10:10:05 »
Sieht aus wie PHOENIX im vollautomatischen Landeanflug auf den Flughafen Bremen.

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1926 am: 18. Februar 2014, 10:11:18 »
Das ist das Raumgleiter-Modell Phoenix, den wir vor knapp 10 Jahren hier im Forum behandelt haben.   :)

-eumel- war schneller.
Gelandet ist Phoenix aber in Schweden, nicht in Bremen... ;)

Frank

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1927 am: 18. Februar 2014, 10:17:28 »
Wow! Eumel und fl67 - die Antwort ist korrekt. Frank hat aber mit den korrekten Landeort angegeben. Ich würde ihn bitten, die nächste Frage zu stellen.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1928 am: 18. Februar 2014, 11:02:47 »
Oops, ich habe mich beim Landeort geirrt - Axel soll die nächste Frage stellen.

Dieses schöne Landegerät ist erst später wieder in Bremen "gelandet"
und vergammelt jetzt auf dem Hof von EADS Astrium Airbus Defence & Space in Bremen.
Aber ich möchte noch gern etwas dazu schreiben, weil es leider kaum noch Informationen dazu gibt.

Bild: EADS
PHOENIX nach der automatischen Landung 

PHOENIX war ein Hopper-Modell im Maßstab 1:7  (Spannweite nur 3,90 m,  1200 kg schwer).
Damit wurde die automatische Landung und die entsprechende Software getestet.
Es war ein rein deutsches Projekt, welches von Bremer EADS SPACE Transportation und dem DLR Braunschweig entwickelt wurde.

Hopper war als wiederverwendbarer Weltraumtransporter zur Versorgung der Raumstation gedacht.
Er sollte auf einem 4 km langen Schlitten gestartet (katapultiert) werden.
(Länge 50 m, Spannweite 27 m, Nutzlast 7,5 Tonnen).

Die Deutschen entwickeln ja auch manchmal Raumfahrzeuge,
aber nur, um sie dann einzustellen. ;)
« Letzte Änderung: 18. Februar 2014, 14:03:46 von -eumel- »

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1929 am: 18. Februar 2014, 18:39:53 »
Danke Eumel für die Zusatzinformationen. Damals bei der automatischen Landung hatte ich so eine Ephorie, dass endlich auch das bemannte Zeitalter in der europäischen Raumfahrt Einzug hält - und nach dem Testflug hatte man einfach nichts mehr von diesem schönen Projekt gehört. Trotz das man es als vollen Erfolg verbucht hat... Ist das Flugmodell in Bremen öffentlich zugänglich - oder einsehbar? Oder ist das tief im Werksgelände in einer Halle abgestellt?

Falls ich wirklich nochmal die Ehre hab, die nächste Frage zu stellen. Dann wäre es diese hier:

Welche Erstleistung haben diese beiden Herren vollbracht? Wie heißen sie und wann und wohin sind sie geflogen?


"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline muzker

  • ****
  • 440
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1930 am: 18. Februar 2014, 19:02:05 »
Sieht aus wie Sergei Krikaljow und Juri Gidsenko. Die beiden ersten Russischen Kosmonauten welche ab dem 31. Oktober 2000 auf der ISS waren ;-)
Der Weltraum - unendliche Weiten
Grüße vom Muzker

GG

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1931 am: 18. Februar 2014, 19:07:02 »
Kisim und Solowjow sind 1986 zuerst zur Mir geflogen, anschließend zu Salut 7, um dort Materialien abzuholen, die sie dann zur Mir brachten und dort zum zweiten Mal ankoppelten.

Drei Kopplungen bei einer Mission könnten ein Rekord sein.

Re: Quiz-Thread
« Antwort #1932 am: 18. Februar 2014, 19:33:42 »
Ich denke, Leonid Kisim und Wladimir Solowjow haben bei ihrer Mission sogar mind. 2 Erstleistungen vollbracht: Sie waren einerseits die erste Besatzung der Mir, und sie waren die ersten, und bisher leider auch die einzigen, die während einer Mission an zwei verschiedenen Orbitalstationen angedockt und dort gearbeitet haben. Dies waren somit die ersten Transferflüge zwischen zwei Stationen.
Sie sind übrigens am 13. März 1986 mit Sojus T-15 gestartet und haben am 15. an der Mir angedockt.
Pojechali!

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1933 am: 18. Februar 2014, 22:01:16 »
Super! GG und Sternfahrer haben recht. Es ist Leonid Kisim und Wladimir Solowjow. Die Erstleistung die ich im Hinterkopf hatte war der Wechsel zwischen zwei Raumstationen und sogar dann zurück zur ersten Ausgangsstation.

GG war zu erst - Sternfahrer hat aber mehr Details geliefert.

@GG: Wollen wir Sternfahrer als "Junior" im Forum die nächste Frage gewähren?
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

GG

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1934 am: 19. Februar 2014, 17:15:22 »
Okay.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11804
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1935 am: 20. Februar 2014, 01:59:53 »
Moin,

nur um kurz die Frage zu beantworten:

Ist das Flugmodell in Bremen öffentlich zugänglich - oder einsehbar? Oder ist das tief im Werksgelände in einer Halle abgestellt?

Das einzigste Flugmodell von PHOENIX steht aufgebockt im Freien auf dem Werksgelände von ADS (ex Astrium, ex, ex, ex ....) in Bremen, es ist allerdings von der Straße aus nicht zu sehen.

Bei der Führung durchs Werksgelände während des Raumcon-Jahrestreffen 2012 haben es die Teilnehmer gesehen.

Gruß
roger50

Tester

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1936 am: 20. Februar 2014, 06:49:51 »
... steht aufgebockt im Freien auf dem Werksgelände von ADS (ex Astrium, ex, ex, ex ....) in Bremen ...
Das Kürzel ADS hat man bei uns als erstes verboten, zugelassen sind nur Airbus DS und Airbus D&S.  ;D 8)

Re: Quiz-Thread
« Antwort #1937 am: 20. Februar 2014, 08:37:07 »
Das Kürzel ADS hat man bei uns als erstes verboten, zugelassen sind nur Airbus DS und Airbus D&S.  ;D 8)

Wir haben schon gerätselt, ob es nun ADS, ASD oder vielleicht ADHS wird.  ;D
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Re: Quiz-Thread
« Antwort #1938 am: 20. Februar 2014, 15:53:44 »
@GG: Wollen wir Sternfahrer als "Junior" im Forum die nächste Frage gewähren?
Vielen Dank! Ich hätte ja nie damit gerechnet, dass ich noch irgendwo als "Junior" durchgehe... ;D

Zu meiner Quizfrage: Wozu dient der blaue Knüppel?



Hier noch aus anderer Perspektive:

Pojechali!

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1939 am: 23. Februar 2014, 04:39:21 »
Wozu dient der blaue Knüppel?


Endlich mal ´ne schwierige Frage, die niemand beantworten kann! 8)

tonthomas

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1940 am: 23. Februar 2014, 07:54:20 »
Einfach uff de Knopp am Stick drügge, dann babbeln ...?

 8)   Pirx

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1941 am: 23. Februar 2014, 09:29:13 »
Wozu dient der blaue Knüppel?

Ist das vielleicht eine Haltevorrichtung für das "Netz", dass um die Knie der Crewmitglieder gespannt wird, um die Sitzposition einigermaßen entspannt zu gestalten? Um die Knie so anzuziehen, müssen die Muskel in den Beinen permanent angespannt sein, was auf Dauer echt anstrengend ist. Ich hab das gerade mal ausprobiert. 3 Minuten habe ich geschafft, danach fängt meine Oberschenkelmuskulatur dermaßen an zu zittern, dass ein längeres Ausharren in dieser Position nicht zu denken ist.

Nun bin ich mal gespannt, wie weit ich daneben liege... :)
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Re: Quiz-Thread
« Antwort #1942 am: 23. Februar 2014, 13:41:53 »
Wozu dient der blaue Knüppel?

Endlich mal ´ne schwierige Frage, die niemand beantworten kann! 8)

Nachdem sich hier so lange niemand geäussert hatte, dachte ich schon die Frage sei zu schwierig und ich müsste die Frage ändern. (Ich habe noch mehr Bilder aus Russland für ähnlich schwierige Fragen. ;) )
Aber das war nicht notwendg, denn wir haben jetzt einen Sieger:

Einfach uff de Knopp am Stick drügge, dann babbeln ...?

 8)   Pirx

Ja, genau so ist es: Das ganze metallgraue Gebilde ist übrigens ein Liegesitz des Typs Kazbek-U, wie er in Sojus Raumschiffen verwendet wird, wo jeder Sitz über einen solchen blauen Knüppel verfügt. Oben am Griff befindet sich die Sprechtaste, die man drücken muss, um per Funkgerät kommunizieren zu können. Der Knüppel ist übrigens voll beweglich montiert, ähnlich wie ein Steuerknüppel in einem Flieger, hat hier aber keine Steuerfunktion, sondern dient nur dazu, einen Platz für die Sprechtaste in der Reichweite jedes Kosmonauten zur Verfügung zu stellen.

Interessant ist übrigens, dass diese blauen Knüppel nur selten zu sehen sind, weil sie bei Museumsexponaten sowohl an den einzelnen Sitzen, wie auch in den ausgestellten Sojus Landemodulen oft fehlen (wie auch einige andere Ausrüstungsgegenstände). Warum dies so ist, weiss ich nicht. Am naheliegendsten ist wohl die Vermutung, dass sie entfernt wurden um sie wiederverwenden zu können.

Pirx: Herzliche Gratulation! Die nächste Frage darfst nun Du stellen.
« Letzte Änderung: 23. Februar 2014, 15:35:17 von Sternfahrer »
Pojechali!

Re: Quiz-Thread
« Antwort #1943 am: 23. Februar 2014, 14:06:57 »
Wozu dient der blaue Knüppel?

Ist das vielleicht eine Haltevorrichtung für das "Netz", dass um die Knie der Crewmitglieder gespannt wird, um die Sitzposition einigermaßen entspannt zu gestalten? Um die Knie so anzuziehen, müssen die Muskel in den Beinen permanent angespannt sein, was auf Dauer echt anstrengend ist. Ich hab das gerade mal ausprobiert. 3 Minuten habe ich geschafft, danach fängt meine Oberschenkelmuskulatur dermaßen an zu zittern, dass ein längeres Ausharren in dieser Position nicht zu denken ist.

Nun bin ich mal gespannt, wie weit ich daneben liege... :)

Leider liegst Du doch ziemlich weit daneben, siehe oben.
Trotzdem noch ein paar Bemerkungen zur Beinposition: Die Füsse und Beine hängen ja nicht einfach in der Luft. Der Sitz verfügt ja über eine "Fussraste", wo der Kosmonaut seine Füsse platziert. (Auf meinen Bildern siehst Du sie direkt unter dem blauen Knüppel.) Damit werden die Muskeln in den Beinen weitgehend entlastet.
Ich hatte mal die Gelegenheit, mich in eine (geflogene) Sojus zu legen. Ich empfand die Position als recht entspannt und bequem. Ich denke, dass man es so gut ein paar Stunden auch ohne die Netze aushalten könnte, solange 1 G oder auch mehr G anliegen, also vor und während dem Start und bei der Landung. Die von Dir angesprochenen Netze an den Knien sind eher wichtig in den schwerelosen Phasen des Fluges, weil man da dann tatsächlich die Muskeln anspannen müsste, um die Beine in der richtigen Position zu halten, was dann wirklich ziemlich schnell ermüdend wäre.
Pojechali!

tonthomas

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1944 am: 23. Februar 2014, 19:11:29 »
Servus Zusammen!

Gebe das Fragerecht gerne weiter, sitze gerade noch an einem Portaltext.

Also: Wer eine schicke Rätselfrage hat - Her damit!

Gruß   Pirx

Re: Quiz-Thread
« Antwort #1945 am: 23. Februar 2014, 22:16:47 »
Dann versuch ich mich mal. Was ist das?

„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

tonthomas

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1946 am: 23. Februar 2014, 22:20:00 »
Eine UFO-Wunderwelt-Flug-Glocke? Ne, falsch ...  :-X  :D

Gruß   Pirx

Re: Quiz-Thread
« Antwort #1947 am: 23. Februar 2014, 22:58:26 »
Ist das ein Wiedereintrittskörper einer ballistischen Rakete?
Pojechali!

Re: Quiz-Thread
« Antwort #1948 am: 23. Februar 2014, 23:52:54 »
Nein und Nein. Bin mal gespannt, wer das errät.

Jetzt wo ich die Antwort von Pirx gelesen habe muß ich doch glatt noch meinen Verdacht für den blauen Knüppel anbringen: Griff für den Schleudersitz.  ;D
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Offline muzker

  • ****
  • 440
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1949 am: 24. Februar 2014, 09:25:40 »
Nein und Nein. Bin mal gespannt, wer das errät.

Jetzt wo ich die Antwort von Pirx gelesen habe muß ich doch glatt noch meinen Verdacht für den blauen Knüppel anbringen: Griff für den Schleudersitz.  ;D
an so etwas hab ich auch gedacht :D
Der Weltraum - unendliche Weiten
Grüße vom Muzker