@Eumel: Jetzt wäre doch eine gute Gelegenheit für die Story dahinter (Zitat: das ist eine ältere Story ... in Deinem Post zu meinem KSC Bericht 2012)
Lasst uns dazu einen kleinen Ausflug durch das KSC machen!
Wir kennen das KSC als Raketenstartplatz - dort fliegen die Raketen.
Dabei haben die Raketen dort gar nicht die Lufthoheit, sondern die Vögel!
Die paar Raketenstarts, die dort im Jahr stattfinden, kann man an den Fingern abzählen.
Vogelstarts gibt es dort viele Tausende, und zwar täglich!:
All diese Fotos stammen von der NASA Seite.
Sie wurden von Fotografen aufgenommen, die im KSC Presse Center akkreditiert sind und eigentlich gekommen waren, um einen Shuttle Start zu fotografieren.
Sie kommen oft ein paar Tage früher, um einen guten Standort für ihre Kameras zu suchen.
Die Kameras werden im Gelände fest aufgebaut und beim Start automatisch oder per Funk ausgelöst.
Shuttle Starts wurden oft verschoben. Dann hatten die Fotografen viel Zeit in der Natur und nahmen die vielen Tiere und Pflanzen war.
So entstanden alle diese schönen Tierfotos - alle im KSC aufgenommen.
Vor einigen Jahren wurde wiedermal ein Shuttle Start verschoben.
Wir waren scharf auf jede klitzekleine Information, kannten nicht den Grund für die Verschiebung.
Da stellte einer der Fotografen ein Foto mit einer Schildkröte ein, die den Crawlerway entlang Richtung Startrampe lief.
Die Rampe mit dem Shuttle war im Hintergrund zu erkennen, aber noch einige Kilometer entfernt.
Ich fand damals das Foto, stellte es ins Forum und schrieb dazu, dass nun der Grund für die Verzögerung klar ist:
Es fehlt ein Passagier - die Schildkröte will mit fliegen!
Es bezeichnete irgendwie die Situation: Fehlerbehebung am Pad, sowie der Informationsfluss erschienen uns so schleppend, wie der Gang der Schildkröte.
Und wenn man die Entfernung sah, die das Tier noch vor sich hatte, war klar: Das kann noch dauern!
In der Wartezeit erfreuten wir uns an der Schildkröte und gaben ihr den Namen Schildi.
Als dann das Shuttle gestartet war und die ersten Foto vom Inneren des Shuttles im Orbit kamen, hatte jemand Schildi frei schwebend ins Cockpit montiert.
Schildi hatte es geschafft!
In den nächsten Jahren tauchte Schildi öfters im Forum auf und war hier fast wie ein Haustier.
Es gab auch Fotomontagen von Schildi in der ISS.
Die Originalfotos von damals finde ich nicht mehr, weiss auch nicht mehr, welcher Flug das damals war.
Aber ein paar Fotos aus dem KSC habe ich noch:
Bei meinen zahlreichen Besuchen im KSC habe ich alle diese Tiere dort gesehen.
Aber man muss sich natürlich Zeit nehmen, das ist kein Zoo, sondern Wildlife.
Wer nur schnell eine paar Raketen gucken will, kriegt davon kaum etwas mit.