Chinas Raumfahrt

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Online HausD

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #1025 am: 10. November 2024, 11:53:57 »
Video



Technologie: Exklusiver Besuch Frachtraumschiff "Qingzhou", dem Experten für intelligenten und flexiblen Frachttransport     CCTV13/Jade-Einhorn

Das Video zeigt das Frachtraumschiff "Qingzhou", auch in allen seinen möglichen Varianten der Nutzung sowie auch der Vorbereitung seiner Trägerrakete.
Mehrere Sequenzen wiederholen sich, doch das sind die Bilder zu den Erklärungen der vielseitigen Verwendung des Frachtraumschiffs "Qingzhou".
   Begleittexte im Video:
Der Reporter fragt u.a.:
- Wie sieht das Frachtraumschiff "Qingzhou" aus?
- Was sind die technologischen Durchbrüche?
- Welche Aufgaben wird es in der Zukunft übernehmen?
... Antworten darauf:
Das Frachtraumschiff "Qingzhou" verfügt über eine integrierte Einzelkabinenkonfiguration.
Die Größe des Raums (27 m³) wird die Kosten für den Frachttransport zur CSS weiter senken
und die Flexibilität erhöhen.
Darüber hinaus schlug das Forschungs- und Entwicklungsteam eine Vielzahl von Ladelösungen vor,
  - darunter optionale Kühlschränke mit großer Kapazität und
  - zusätzliche intelligente Frachttransportmanagementsysteme.
  - das Frachtraumschiff soll speziell mit konfigurierbaren Kühlkettenboxen und
  - differenzierten Liefermethoden ausgestattet werden, die von 1,8 bis 20 % (der Kapazität) reichen;
  - es kann die CSS mit einer großen Menge an frischen Vorräten, Gemüse und Früchten versorgen,
  - es übernimmt auch die kontinuierliche Versorgung in einer fortlaufenden Produktion auf der CSS,
  - Intelligente Unterstützung bei der Frachtentnahme: es wird eine Intelligente Ortserkennung geben -
     die Taikonauten können eine Sprachinteraktion bei der Frachtentnahme durchführen,
  - Neben Merkmalen wie Intelligenz und Flexibilität muss das Frachtraumschiff "Qingzhou" auch
     noch eine wichtige Bedingung erfüllen: niedrige Kosten.
  - es ist eine große Herausforderung, die Kosten zu senken und gleichzeitig die Zuverlässigkeit sicherzustellen.
  - es wird auch den Startplatzprozess optimieren, um die Effizienz zu verbessern und die Zeitkosten zu senken.

Soweit die Zusammenfassung der Aussagen in der Vorstellung vom Frachtraumschiff "Qingzhou" ...

Gruß, HausD

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Online HausD

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #1026 am: 11. November 2024, 21:19:19 »
Haolong-Modell auf der Zhuhai Airshow

Die China International Aviation & Aerospace Exhibition auch bekannt als Zhuhai Airshow ist die größte Airshow in China auf der die Luft- und Raumfahrt-Hersteller vertreten sind.

Hier sollen einige Bilder vom Modell des mehrfach verwendbaren Haolong Frachtraumschiff aus der Entwicklung des  AVIC (Aircraft Design and Research Institute) Chengdu vorgestellt werden.


Haolong - Länge 10 m


Haolong - Breite 8 m (mit ausgeklappten Flügeln)


Vom AVIC mit der Bezeichnung HL-1 (HaoLong) ausgestellt

Die Rückseite des Haolong HL-1 ist bemerkenswert:
 - die Klappen mit den PV-Zellen sind  für den Flug nach dem Start im All aufgeklappt
    und geben die Kühlflächen auf dem Flugkörper darunter frei;
 - die Flügel sind anschwenkbar und haben am Ende 2 schwenkbare Klappen für Rollbewegungen beim Landen;
 - die Rückseite mit dem Koppelstutzen und der Eingangsluke hat 2 schützende Torflügel
    mit einer Arretierung in der Mitte;
 - darunter befinden sich die massiveren Steuerklappen für den Flug mit sehr hoher Geschwindigkeit
    in großer Höhe durch die obere Atmosphärenschichten.

Ansicht der Rück- und Koppelseite                       Bilder: SinoDefForum

Gruß, HausD

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Offline alepu

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #1027 am: 11. November 2024, 23:00:59 »
Ist da auch eine bemannte Version vorgesehen?
(Ähnlich dem Dream Chaser)

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Offline tomtom

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #1028 am: 12. November 2024, 09:12:34 »
Es verfügt über eine Einkabinenauslegung mit einem Innenvolumen von 27 m³ für Taikonauten und für Fracht.

hört sich nach human-rated an, muß aber nicht heißen, dass die Taikonauten damit auch starten und landen.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline DF2MZ

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #1029 am: 12. November 2024, 14:06:21 »
@Regnart:

昊龙 (=haolong) übersetzt man wohl wie Himmelsdrache. Warum verwendet man das Zeichen 昊 (hao) und nicht 天龙 (=tianlong)? Ist 昊 igendwie noch ein tollerer Himmel als 天? Oder ist es ein Taghimmel weil es aus Sonne (日) und Himmel (天) zusammengesetzt ist?

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Online HausD

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #1030 am: 12. November 2024, 15:45:53 »
Animations-Video


Chinas neues Raumtransporter startet zur Raumstation Tiangong - Animation    Space.com/CCTV

Die Animation mit dem Start, dem Ankoppeln, Entladen (eines grün markierten) Pakets, dem Ablegen (beide Male: An- u. Ablegen mit Unterstützung kleiner Manövriertriebwerke) und letztendlich der Landung.

Gruß, HausD

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Online HausD

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #1031 am: 14. November 2024, 10:40:53 »
Patch von AVIC


Haolong mit glühendem Hitzeschild unter der CSS                Bild: AVIC/FCS

Zum Text auf dem Patch wird wohl Regnart etwas sagen müssen  ;) ,

Gruß, HausD

Offline Regnart

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #1032 am: 28. November 2024, 08:23:52 »
@Regnart:

昊龙 (=haolong) übersetzt man wohl wie Himmelsdrache. Warum verwendet man das Zeichen 昊 (hao) und nicht 天龙 (=tianlong)? Ist 昊 igendwie noch ein tollerer Himmel als 天? Oder ist es ein Taghimmel weil es aus Sonne (日) und Himmel (天) zusammengesetzt ist?

Zuallererst möchte ich mich für die späte Antwort entschuldigen; ich bin gerade erst aus dem Urlaub zurückgekommen.

Mit einer raschen Googelung konnte ich keine Begründung für den Namen des Raumgleiters finden. Das war wohl - im Gegensatz zu der Öffentlichkeitsbeteiligung bei CASC - eine firmeninterne Entscheidung. Aber Du hast schon recht: ist ein vornehmerer Himmel als 天. Der Unterschied ist so ähnlich wie bei uns zwischen "Himmel" und "Firmament". 天 ist ein Alltagsbegriff, der schon auf den Orakelknochen der Shang-Dynastie (16.-11. Jahrhundert v. Chr.) verwendet wird. 昊 taucht erstmals im Buch der Lieder auf, einer Sammlung von Gedichten aus dem 10. bis 7. Jahrhundert vor Christus.

Mir persönlich würden dazu noch drei Dinge einfallen:

- 天龙 kann nicht nur als "Himmelsdrache" verstanden werden, sondern es bezeichnet in einem buddhistischen Kontext "Götter und Drachen", die ersten beiden der Acht Kategorien von übernatürlichen Wesen und der Titel eines berühmten Romans von Jin Yong. Die mehr oder weniger lustigen Sprüche mit Bezug auf den Roman (die Drachen stehen in dem Roman für die Bettlergilde, die wiederum für die KPCh steht) sind ebenso vorhersehbar wie die auf der Trisolaris-Trilogie basierende Kritik an der Suche nach Exoplaneten in den sozialen Medien.

- Möglicherweise wollte man sich  mit der Verwendung von 昊 anstatt 天 von den Tianzhou-Frachtraumschiffen abgrenzen. Der Haolong-Raumgleiter ist etwas völlig anderes - es geht nicht nur um die Versorgung der Raumstation, sondern vor allem auch um die Rückfracht zur Erde. In der Rückkehrkapsel der Shenzhou-Raumschiffe können nur 35 kg Materialproben etc. zurückgebracht werden.

- Das Schriftzeichen 昊 setzt sich aus einem mit ausgebreiteten Armen dastehenden Menschen (大), der Wolkendecke/Himmelsschale darüber (一) und der in einem geozentrischen Weltbild außen herumkreisenden Sonne (日) zusammen. Der Haolong-Frachter kreist oberhalb der Atmosphäre über der Erdbevölkerung dahin, er wäre also in dem Piktogramm die Sonne über dem Himmel. Ein Schriftzeichen als Missionspatch :D

Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #1033 am: 28. November 2024, 08:28:51 »
Vielen Dank für die kleine Lehrstunde in chinesischer Kultur.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

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Online HausD

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #1034 am: 28. November 2024, 09:02:03 »
Hallo Regnart,
auch von mir vielen Dank für den Einblick in die uns "so fremde" Kultur!
Beste Grüße, HausD

Offline Regnart

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #1035 am: 28. November 2024, 09:19:44 »
Patch von AVIC


Haolong mit glühendem Hitzeschild unter der CSS                Bild: AVIC/FCS

Zum Text auf dem Patch wird wohl Regnart etwas sagen müssen  ;) ,

Gruß, HausD

跨越苍穹 拓路空天 bedeutet "Über das blaue Himmelsgewölbe hinausschreiten und eine Straße in den Weltraum bauen". AVIC ist eigentlich ein Flugzeugbauer, der hier über sein angestammtes Revier (der blaue Himmel bzw. 天) hinausschreitet und in den Weltraum vordringt. Die Sonne über dem Himmel in dem Schriftzeichen 昊 stellt ohne falsche Bescheidenheit den Raumgleiter selbst dar. Das hier verantwortliche Institut 611 von AVIC wollte übrigens bereits 1988 den damals aktuellen Hermes-Raumgleiter in Lizenz bauen, ein Projekt, das zu Gunsten des leichter realisierbaren Shenzhou-Raumschiffs aufgegeben wurde. Man hat aber auf niedrigem Niveau weiter daran gearbeitet. Hier ein auf der Expo 2000 in Hannover gezeigtes Modell:


Bild: Mark Wade
« Letzte Änderung: 28. November 2024, 16:21:53 von Regnart »

Offline Regnart

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #1036 am: 28. November 2024, 11:02:09 »
Es verfügt über eine Einkabinenauslegung mit einem Innenvolumen von 27 m³ für Taikonauten und für Fracht.

hört sich nach human-rated an, muß aber nicht heißen, dass die Taikonauten damit auch starten und landen.

Der Haolong-Raumgleiter ist im selben Sinne human-rated wie der Tianzhou-Frachter. Er hat zwar kein Lebenserhaltungssystem wie der Space Shuttle - die Frischluftversorgung erfolgt über einen Bewetterungsschlauch von der Raumstation aus - aber er verfügt über ein rudimentäres Temperaturregelungssystem, das es ermöglicht, die Luke zur Station offenstehen zu lassen. Beim Tianzhou-Frachter erfolgt die Wärmeabstrahlung über in die Außenwand integrierte Kühlflächen:


Bild: CAST

Beim Haolong geht das wegen dem Hitzeschutz für den Wiedereintritt nicht; die Kühlfläche befindet sich auf der Innenseite der hier dem Betrachter zugewandten Klappe:


Bild: by78

Man beachte:
Das ist, zumindest in der momentan in Entwicklung befindlichen Version, keine Ladebucht wie beim Space Shuttle. Unter den Klappen mit Solarzellen und Radiator befindet sich ein luftdicht geschlossener Laderaum wie hier ab 0:24 zu sehen:



Das ist nicht anders als hier ab 0:48 bei dem frisch angekommenen Frachter Tianzhou 8:


Offline Regnart

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #1037 am: 04. Dezember 2024, 11:55:31 »
Liu Jizhong, Leiter des Zentrums für Monderkundungs- und Raumfahrt-Projekte bei der CNSA und in dieser Funktion Technischer Direktor für die Mars-Probenrückführmission Tianwen-3, hat heute auf der Tiefraumkonferenz in Huangshan angekündigt, dass im Rahmen der ab 2043 geplanten robotischen Erschließung der Marsressourcen analog zur Internationalen Mondforschungsstation eine unbemannte Marsforschungsstation (火星科研站) errichtet werden soll, wobei die Station natürlich keine Station wird, sondern aus über die gesamte Marsoberfläche verteilten Einrichtungen besteht. An der Konferenz nehmen zahlreiche internationale Gäste teil; Liu Jizhong hat angekündigt, dass die Planungen für die Marsforschungsstation von Anfang an zusammen mit ausländischen Raumfahrtbehörden und Forschungseinrichtungen erfolgen sollen:
http://www.news.cn/20240905/cdfbd21bcae643efb0d9ab2bc6a20ea7/c.html

Hier ist aufgelistet, welche wissenschaftlichen Fragestellungen die Chinesen (primär das Labor für Tiefraumerkundung und das Nationale Zentrum für Weltraumwissenschaften) bei der Marserkundung haben:
https://www.sciengine.com/CSB/doi/10.1360/TB-2022-0667

Bei Tianwen-3 hat sich der Schwerpunkt jetzt offiziell von der geologischen Erkundung auf die Suche nach Spuren von Leben verlagert. Die durch die Bauweise der Sonde bedingten Beschränkungen sind unverändert: eine Höhe von unter -3 km zwischen 17° und 30° nördlicher Breite, die Landestelle muss eine Geländeneigung von weniger als 8° besitzen, es dürfen auf nicht mehr als 10 % der Fläche Felsbrocken liegen.

Die für die Missionsplanung zuständige Arbeitsgruppe am Labor für Tiefraumerkundung hat 86 wissenschaftlich interessante Landestellen identifiziert, die meisten davon in der Chryse Planitia und der Utopia Planitia. 51 davon (hier grün) passen in die technischen Vorgaben der Herstellerfirma der Sonde. Die 35 anderen (hier gelb) bleiben wegen ihres wissenschaftlichen Werts zunächst einmal vorgemerkt:


Bild: DSEL

Die Abkürzungen am unteren Bildrand stehen für die geologischen Einheiten: AHi = amazonisch-hesperianischer Impakt, AHv = amazonisch-hesperianisch-vulkanisch etc.
Eine Erklärung aller Abkürzungen findet sich hier:
https://academic.oup.com/nsr/article/11/11/nwae313/7829283

Offline Regnart

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #1038 am: 09. Dezember 2024, 07:14:40 »
Eine interessante Personalie:
Sun Zezhou, unter anderem Chefkonstrukteur der Mars-Probenrückführsonde Tianwen-3, ist mittlerweile Technischer Direktor der Hauptentwicklungsabteilung der Chinesischen Akademie für Weltraumtechnologie und in dieser Eigenschaft auch wieder für die Monderkundung zuständig (er war einst Chefkonstrukteur von Chang’e 4). Dieses Wochenende hat er auf dem Xiangshan-Forum ein Referat zur mondbasierten Weltraumwetter-Beobachtung gehalten:
https://weibo.com/5027345285/P3Wecn9bb


Bild: Xin Jing Bao

Offline Regnart

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #1039 am: 09. Dezember 2024, 16:42:58 »
Das auf dem Kommerziellen Kosmodrom Hainan befindliche Exemplar der neuen Trägerrakete Langer Marsch 8A diente nur zu Übungszwecken, es hatte keine Seriennummer. Das Exemplar für den Erstflug im Januar (CZ-8A Y1) wurde heute in Tianjin auf einen angemieteten Frachter geladen und befindet sich jetzt auf dem Weg nach Hainan:
https://weibo.com/7604660608/P46N6yurA

Offline Regnart

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #1040 am: 18. Dezember 2024, 16:01:30 »
Die 3. Stufe der Changzheng 9 hat ein Wasserstoff-Triebwerk mit 1200 kN Schubkraft, für die 1. und die 2. Stufe ist die Entscheidung zwischen Kerosin und Methan noch nicht gefallen.

Wie es scheint, ist bereits eine gewisse Vorentscheidung gegen das YF-215-Methantriebwerk mit nur 2000 kN und für das YF-130-Kerosintriebwerk mit 4243 kN gefallen. Die Akademie für Flüssigkeitsraketentriebwerkstechnik arbeitet derzeit an Plänen für eine Testanlage mit einem Prüfstand für Meereshöhen-Triebwerke bis zu 10.000 kN Schubkraft und einem Prüfstand für Vakuum-Triebwerke mit einer Schubkraft von bis zu 5000 kN ...

Auch bei der 2. Stufe bleibt man beim ursprünglichen Ansatz mit dem YF-90, einem nach dem Hauptstromverfahren arbeitenden Wasserstofftriebwerk mit 2200 kN Vakuumschub. Gestern wurde ein Exemplar auf dem neuen Prüfstand in Laiyuan erfolgreich getestet:
https://weibo.com/5027345285/P5sm3gs7P

Also:
1. Stufe Kerosin mit 4243 kN
2. Stufe Wasserstoff mit 2200 kN
3. Stufe Wasserstoff mit 1200 kN

Interessant ist an dem Bericht der Akademie für Flüssigkeitsraketentriebwerkstechnik auch, dass das YF-90 nicht nur bei der Changzheng 9, sondern auch bei der Trägerstufe des Space-Shuttle-Analogs eingesetzt werden soll. Man will dieses Raumtransportsystem nun wohl etwas größer bauen (das dort bisher verwendete YF-100-Kerosintriebwerk hat eine Schubkraft von 1200 kN).

Offline Regnart

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #1041 am: 26. Dezember 2024, 17:46:57 »
In Hefei wurde am 24. Dezember die Kooperative Innovationsallianz der Tiefraumindustrie (深空产业协同创新联盟) gegründet. Geführt wird diese Allianz von der 2020 mit einem Stammkapital von 73 Milllionen Yuan gegründeten Technologieentwicklungsgesellschaft für Tiefraumerkundung mbH, Hefei, koordiniert wird sie vom Labor für Tiefraumerkundung. Hierbei handelt es sich nicht um die Erschließung der Werke der Natur, also den Tausendjahresplan zur Industrialisierung des Sonnensystems, sondern um Erfahrungsaustausch und die Umsetzung von für die Tiefraumerkundung entwickelten Technologien in terrestrische Anwendungen. Gelder für Ausgründungen, Startup-Unternehmen etc. werden von der Hefeier Filiale der Chinesischen Industrie- und Handelsbank zur Verfügung gestellt, die ebenfalls Teil der Allianz ist:
https://www.stdaily.com/web/gdxw/2024-12/24/content_278261.html

Offline Regnart

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #1042 am: 27. Dezember 2024, 07:57:46 »
Das Pekinger Forschungsinstitut für Raumfahrtantriebe der Akademie für Flüssigkeitsraketentriebwerkstechnik hat kürzlich einen Dauerbrenntest eines Wasserstoff-Sauerstoff-Umlaufdetonationstriebwerks durchgeführt:
https://weibo.com/5386897742/P6HwG8KQu

Wang Haoze, derzeit als Bordingenieurin auf der Chinesischen Raumstation, war vor ihrem Wechsel zur Volksbefreiungsarmee an der Entwicklung dieses Triebwerks beteiligt. Sie sagt, dass das nicht nur als Raketenantrieb, sondern auch für die Tiefraumerkundung gedacht ist:
https://baijiahao.baidu.com/s?id=1814506728897579070

"Tiefraum" ist in China als alles definiert, was jenseits von 80.000 km liegt, also auch der Mond:
http://jdse.bit.edu.cn/sktcxb/article/doi/10.15982/j.issn.2095-7777.2018.02.001

Offline Regnart

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #1043 am: 27. Dezember 2024, 09:27:04 »
Bei dem von der CETC Netzwerk und Kommunikation GmbH parallel zu dem Teleskop in Tibet ebenfalls für die VLBI-Verfolgung von Mondsonden gebauten Teleskop im Changbai-Gebirge an der nordkoreanischen Grenze wurde gestern nachmittag die 40-m-Schüssel eingehoben:


Bild: CENC

Gestern vormittag wurde auch die 40-m-Schüssel in Shigatse eingehoben, in den folgenden Wochen soll nun die Elektrik für das Drehen und Schwenken der Antenne getestet und eingestellt werden:


Bild: CCTV

Die Antenne in Shigatse wurde ebenfalls von CENC gebaut, finanziert wurden beide Antennen aus für den 4. Schritt des Mondprogramms (Chang’e 6 bis Chang’e 8 ) bereitgestellten Mitteln. Die Antenne in Shigatse ist dazu eingeteilt, mit derjenigen im Changbai-Gebirge eine VLBI-Grundlinie in Nord-Süd-Richtung quer durch China zu bilden, während die Antennen südlich von Ürümqi (26 m) und westlich von Shanghai (65 m) eine Grundlinie in Ost-West-Richtung bilden. Man hat sich für den Bau der beiden zusätzlichen Teleskope entschieden, um Raumflugkörper, die sich in verschiedenen Himmelsgegenden befinden, gleichzeitig betreuen zu können. Die beiden neuen Antennen sollen Ende 2024 prinzipiell fertiggestellt sein und ab Anfang 2025 für VLBI-Messungen zur Verfügung stehen, also zum Beispiel für die im kommenden Mai startende Asteroidensonde Tianwen-2:
https://baijiahao.baidu.com/s?id=1812243253494427958

Heute wurden die Antennen im Changbai-Gebirge und in Shigatse in gleichzeitig stattfindenden Feierstunden eingeweiht. Bei der Asteroidenmission Tianwen-2 sollen angesichts der komplizierten Bahnmanöver alle 4 VLBI-Stationen (Ürümqi, Shanghai, Changbai, Shigatse) und dazu noch die Stationen in Kunming und Sheshan zum Einsatz kommen:
https://mbd.baidu.com/newspage/data/landingsuper?context={%22nid%22%3A%22news_9417351460175892118%22}

Offline Regnart

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #1044 am: 29. Dezember 2024, 15:51:59 »
CNSA-Direktor Zhang Kejian, der letzten Juli 63 Jahre alt wurde, damit auch das ab 2027 gültige Renteneintrittsalter überschritten hat (das wird ab Januar schrittweise von 60 auf 63 angehoben) und seitdem nicht mehr in der Öffentlichkeit auftrat, ist am 26. Dezember in Rente gegangen:
https://www.sastind.gov.cn/n10086200/n10086344/c10640100/content.html

Seinen Posten als Leiter der Parteizelle in der Behörde übernahm der Materialwissenschaftler Shan Zhongde, seit Februar 2024 Mitglied der Parteizelle und wie Zhang Kejian Staatssekretär im Ministerium für Industrie und Informationstechnik:
https://www.sastind.gov.cn/n10086167/n10086182/index.html


Bild: SASTIND

Auf der CNSA-Website ist Zhang Kejian immer noch als Behördenleiter eingetragen; das wird möglicherweise am 2. Januar aktualisiert (das westliche Neujahr ist auch in China ein Feiertag):
https://www.cnsa.gov.cn/n6758821/index.html

Offline Regnart

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #1045 am: 29. Dezember 2024, 16:26:31 »
Auch das Direktorium der CMSA leidet an Überalterung. Zhou Jianping, der Technische Direktor, wird im Januar 68 und man merkt ihm das an. Sein Stellvertreter Zhang Bainan wird im Juni 63, und Kommandant Xu Xuejiang im November 63. Möglicherweise gibt es dort im Januar auch Neubesetzungen; derzeit wird die Behörde von Lin Xiqiang kommissarisch geleitet:
https://www.cmse.gov.cn/gygc/zzgl/bgsld/


Bild: CMSA

Offline Regnart

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #1046 am: Heute um 08:05:39 »
Hier sind die 68 chinesischen Starts des Jahres 2024 (davon zwei Fehlstarts kommerzieller Raketen und eine Fehlfunktion eines kommerziellen Apogäumsmotors) nach Monaten aufgeschlüsselt. Die unterdurchschnittliche Zahl der Starts von Juni bis August hängt mit dem außergewöhnlich schlechten Monsunwetter mit Hitze und Starkregen zusammen:


Bild: Vony7

Aufgeschlüsselt nach Changzheng und kommerziell (nicht staatlich vs. privat) findet man die Starts im 2. bzw. 7. Bild hier:
https://weibo.com/6142289604/P2MXg45yM

Die wohl auch dieses Jahr wieder verkündete Zahl der geplanten Starts ist, was die CASC-Raketen betrifft, also Changzheng plus Jielong (die bei weitem überwiegende Mehrzahl aller Starts), keine aus dem Hut gezauberte Größe, sondern beruht auf der Buchung der Startrampen. Was dann am Ende herauskommt, hängt wieder vom Wetter ab.
« Letzte Änderung: Heute um 12:08:13 von Regnart »