Chinas Raumfahrt

  • 989 Antworten
  • 334779 Aufrufe

McFire

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #250 am: 10. März 2015, 11:08:06 »
Auf die Aussage würde ich nichts geben.....

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #251 am: 10. März 2015, 11:38:05 »
Auf die Aussage würde ich nichts geben.....

Warum?
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #252 am: 10. März 2015, 12:45:05 »
"Chinesen - ich habe ihnen nie getraut!" (frei nach  James T. Kirk)  ;D

Aber mal im Ernst: Warum sollte man so einer Aussage misstrauen? Es ist ziemlich aufwändig und teuer, Menschen zum Mond zu schicken, und das bemannte Raumfahrtprogramm der Chinesen läuft insgesamt auf Sparflamme. Ein Mondflug passt also nicht wirklich dazu. Und selbst wenn man es versuchen würde, so ließe sich das nur schwer verheimlichen - auch nicht in China.

McFire

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #253 am: 10. März 2015, 13:49:10 »
Freilich werden sie das erstmal zurückgestellt haben. Aber ich wette, daß alles was dort entsteht (auch wenns nur Ideen sind) irgendwie später auch "mondtauglich" ist.
Die Chinesen sind ja nicht doof, die wissen - ein neuer Präsident kann neue Parolen ausgeben, ein weggestorbenere Senator verschiebt Kräfteverhältnisse usw. Die Sprunghaftigkeit der Ami-Raumfahrt kann also mal schnell eine neue "Mondbegeisterung" hervorbringen. Und da wollen und werden die Chinesen reagieren können.

Führerschein

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #254 am: 10. März 2015, 13:54:39 »
Freilich werden sie das erstmal zurückgestellt haben. Aber ich wette, daß alles was dort entsteht (auch wenns nur Ideen sind) irgendwie später auch "mondtauglich" ist.
Die Chinesen sind ja nicht doof, die wissen - ein neuer Präsident kann neue Parolen ausgeben, ein weggestorbenere Senator verschiebt Kräfteverhältnisse usw. Die Sprunghaftigkeit der Ami-Raumfahrt kann also mal schnell eine neue "Mondbegeisterung" hervorbringen. Und da wollen und werden die Chinesen reagieren können.

Ich sehe das ähnlich. Es ist im Augenblick kein Ziel. Aber wenn ihre Raumfahrt-Fähigkeiten allgemein zunehmen, größere Träger verfügbar sind und mehr Erfahrungen mit der bemannten Raumfahrt, dann können sie das auch wieder ändern.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #255 am: 10. März 2015, 14:24:47 »
Das wichtigste Wort ist hier wohl "Gegenwärtig"


Aber was sind dann denn jetzt die Ziele der Chinesen im Weltraum?

tobi

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #256 am: 10. März 2015, 18:14:28 »
Keine bemannte Mondflüge

Nach den Worten des Generalkonstrukteurs für bemannten Raumfahrt-Programme Zhou Jianping, hat China gegenwärtig keine Pläne für Flüge der Kosmomauten zum Mond und hat nicht die Absicht dies auch zu tun.


http://www.aex.ru/news/2015/3/10/131343/print/

Kommt für mich nicht überraschend, denn wie oft fliegt China pro Jahr bemannt?

tobi

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #257 am: 02. April 2015, 21:28:21 »
Neues zur chinesischen Marsforschung:
http://spacenews.com/chinas-mars-exploration-program-facing-delays/

Zitat
“We are aiming at 2020, but still we don’t have the green light from the government” to proceed with the mission, Wu said. He said that ongoing government reforms were at the root of the delays, which he said put the schedule of the mission in question. “There’s nobody really in charge to accept this proposal.”
Also die erste chinesische Marsmission verzögert sich. Die chinesische Regierung muss dem Plan noch zustimmen.

Man sieht also, dass es auch im Reich der Mitte nur bei bestimmten Programmen zügig vorangeht (vor allem militärische Programme). Exploration & bemannte Raumfahrt sind keine hohe Priorität.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #258 am: 03. Mai 2015, 07:48:22 »
    Gagarin-Büste
in Peking enthüllt


Die Enthüllung dieser interesanten Büste
ist sicher kein schlechtes Zeichen für den
derzeitigen  Stand  der  Zusammenarbeit
Russlands   und   Chinas  auch  auf  dem
Gebiet der Raumfahrt

 Quelle : hier bei Roskosmos
                   
Grüße, an alle
Gagarin-Freunde
besonders an F-D-R,
von HausD

       

McFire

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #259 am: 03. Mai 2015, 11:34:57 »
Zitat
Die Enthüllung dieser interesanten Büste ist sicher kein schlechtes Zeichen für den derzeitigen  Stand  der  Zusammenarbeit Russlands   und   Chinas  auch  auf  dem Gebiet der Raumfahrt
Ich würde das sogar für ein eindeutiges Signal halten !

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #260 am: 18. Mai 2015, 09:09:19 »
Auf NSF wird aus dem "GoTaikonauts!"-Newsletter zitiert, dass China formell mit der Entwicklung einer neuen Raumkapsel begonnen habe, die ähnlich zu Apollo und Orion sein soll, sprich auf BEO-Missionen ausgelegt. Leider sind in dem Thread keine Quellen angegeben, sodass man sich nicht ausführlicher informieren kann, aber wenn da wirklich was dran ist, dürfte auch bei China früher oder später was durchsickern. Spätestens, wenn der Abwurftest erfolgt, der angeblich schon vorbereitet werden würde.
(Quelle:http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=37565.0)

Zitat
On Facebook someone posted a summary of the Go Taikonauts! paper.   Apparently the spacecraft comes in two versions.   A 14-tonnes ferry which can take six people to LEO or be carried on a Mars mission or a 20 tonnes four-person version for lunar missions.
hm, könnte spannend werden, wenn die Sache Ernst ist
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #261 am: 18. Mai 2015, 12:04:08 »
Hallo TwiX,
hallo Freunde,
Auf NSF wird aus dem "GoTaikonauts!"-Newsletter zitiert, dass China formell mit der Entwicklung einer neuen Raumkapsel begonnen habe, die ähnlich zu Apollo und Orion sein soll, sprich auf BEO-Missionen ausgelegt. ...
Dazu habe ich in den chinesischen Quellen gesucht und dazu nur welche von 2013 gefunden. Das war die Zeit, in der ein "scaled" Rückkehrkörper mit eimen einzelnen Fallschirm erprobt wurde bzw. schon erprobt war.
... Leider sind in dem Thread keine Quellen angegeben, sodass man sich nicht ausführlicher informieren kann, aber wenn da wirklich was dran ist, dürfte auch bei China früher oder später was durchsickern.  ...
Das  "GoTaikonauts!"-Zitat hat aber nur, so meine ich, den Charakter einer Vermutung, die aus den Vorversuchen zum Chang'e 5T1 verkleinerten Rückkehr-Körper in Richtung einer möglichen Vergrößerung gemacht wurden. Es gibt fast 20 Seiten im 9ifly-Forum zu einem vermuteten  "scaled" Rückkehrkörper mit mindestens 4,20m Durchmesser und mindestens 4 Taikonauten passend für die CZ-5 Trägerrakete...
Aus meiner Sicht hat man sich zwar an verschiedenen Instituten und Hochschulen mit dem Thema eines neuen Raumschiff in einer oder anderer Weise beschäftigt, doch das ist über eine Studie mit Vergleichen zu Apollo bis Orion und Dragon nicht hinausgegangen.
Aus diesen Gründen habe ich zu diesem "Fakt" auch nichts geschrieben  ;)
Beste Grüße, HausD

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #262 am: 26. Mai 2015, 15:51:00 »
Beiträge zu Chang'e  4 wurden in den entsprechenden Thread verschoben:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12053.0
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #263 am: 10. Juni 2015, 21:14:11 »
China stellt in einer Ausstellung in Yunnan seine Mond-Explorationsaktivitäten aus.

Ein paar Fotos der Exponate hier:
http://en.people.cn/n/2015/0604/c98649-8901954.html
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #264 am: 13. Juni 2015, 23:38:04 »
China gründet eine Agentur, die sich mit Weltraumschrott befassen soll.
http://www.marketwatch.com/story/china-wants-to-clean-up-space-junk-circling-the-earth-2015-06-11
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #265 am: 17. Juni 2015, 10:06:58 »
Chinesische Nadelstiche...

Während des Treffens im Dezember 2014 von chinesischen und russischen Vertretern ihrer Raumfahrtbehörden ging es auch darum, einige gemeinsame Projekte an Bord der ISS umzusetzen.
Dabei ging es auch um einen Test ...
"...der Wirksamkeit traditioneller chinesischer Volksmedizin im Orbit. Dazu wären die Chinesen bereit, einen qualifizierten Arzt zur ISS zu schicken, der dort Akupunktur und Akupressur praktizieren könnte. Es gibt Vermutungen, dass diese Methoden dabei helfen könne, die negativen Folgen der Schwerelosigkeit zu überwinden.
Der für die ISS-Flüge zuständige Chef der NASA-Vertretung in Moskau, Sean Fuller, wollte jedoch mögliche Forschungsprogramme mit Chinas Teilnahme nicht kommentieren.
                            Quelle :  Sputnik-News
Gruß, HausD

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #266 am: 17. Juni 2015, 12:23:51 »
Das ist bedauerlich.

Zum einen weil das penetrante draußen-halten der Chinesen zum Großteil nur noch eine überkommene westliche Ideologie ist.

Zum anderen weil ich mir vorstellen kann dass ein System von 'Reize setzen' (ganz unabhängig von diesen blödsinnigen Erklärungen ala 'Chi wieder fließen lassen'..) gerade in Schwerelosigkeit sehr wichtig für den Menschlichen körper sein könnte

McFire

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #267 am: 17. Juni 2015, 12:39:56 »
Jaja liebe Amis, macht nur weiter so. Treibt Russen und Chinesen zusammen und jault dann kläglich herum über ein  Bündnis der Bösen. Anstatt ein Beispiel zu geben wie man über das Mittel Raumfahrt auch vlt ins Land hineinwirken kann. Mal abgesehen davon daß eine internationale Zusammenarbeit auch mal dringend notwendig werden kann...

tobi

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #268 am: 17. Juni 2015, 13:56:40 »
Dieses chinesisches Vorhaben scheint mir komisch. Chinesische Taikonauten sind alle vom Militär und zwar die meisten (oder alle?) Kampfpiloten.

Warum fliegt China nicht einen chinesischen Volksmedizinarzt (bzw. Zivilisten) auf der eigenen Shenzhou? Warum hat China bisher nicht einen einzigen Zivilisten geflogen?

Eine Kooperation mit China scheint mir grundsätzlich schwierig, da dass chinesische bemannte Programm unter Militärkontrolle steht und die ISS hauptsächlich zivilen Charakter hat.

Wenn China auf die ISS will, scheint mir ein erster Schritt zu sein das bemannte Raumfahrtprogramm zu demilitarisieren.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #269 am: 17. Juni 2015, 14:22:58 »
China hat in der Raumfahrt das Militär drin.
Russland hat in der Raumfahrt die Politik und vorallem Putin drin.
USA hat in der Raumfahrt ihren engstirnigen Kapitalismus drin.
Und Europa ist gar nicht in Raumfahrt drin  ;D

Aber wenn man fair die obrigen drei Punkte bedenkt dann hat das alles nichts mit zivilen Charakter und vorallem Wissenschaft zu tun.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #270 am: 17. Juni 2015, 15:29:58 »
Abgesehen davon, dass viele US-Astronauten und russische Kosmonauten auch heute noch Militärs sind, ebenso wie einige ESA-Astronauten (Thomas Reiter ist z.B. Brigadegeneral). Außerdem sind "in Raumfahrt drin" auch Japaner und Kanadier, und die Gesamteinsatzzeit des chinesischen Raumfahrerkorps ist nicht der Rede wert. Müsste nicht selbst unser hoffnungsfroher Nachwuchsastronaut Alexander Gerst, letztes Jahr noch blutiger Anfänger, inzwischen mehr Stunden im All verbracht haben als alle Chinesen zusammen?

Enas Yorl

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #271 am: 17. Juni 2015, 17:30:00 »
Dieses chinesisches Vorhaben scheint mir komisch. Chinesische Taikonauten sind alle vom Militär und zwar die meisten (oder alle?) Kampfpiloten.

Die meisten chinesischen staatlichen Ballettkompanien sind auch bei der Volksbefreiungsarmee, kein Scherz. Das ist in China ein sehr großer Verein. Du wirst an chin. Universitäten oder Staatsbetrieben kaum jemanden in einer relevanten Position finden, der nicht beim Militär ist oder war. Um an eine chin. Eliteuniversität zu kommen, geht der Weg entweder über die Volksbefreiungsarmee oder die KP (die siebt allerdings gnadenlos aus). Ohne diese beiden Wege, muss man schon sehr gute Beziehungen haben.

Eine Kooperation mit China scheint mir grundsätzlich schwierig, da dass chinesische bemannte Programm unter Militärkontrolle steht und die ISS hauptsächlich zivilen Charakter hat.

Solange die USA jede Kooperation der NASA mit China ausschließt, scheint mir das ohnehin kein ernsthaftes Thema zu sein. Da können sie sich gleich an Russland halten.
https://en.wikipedia.org/wiki/Chinese_exclusion_policy_of_NASA

tobi

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #272 am: 17. Juni 2015, 17:52:47 »
Klar müssen sich auf die USA bewegen. ITAR verhindert vieles und dann noch das absurde Anti-China Gesetz in Bezug auf die NASA. ::)

Die meisten chinesischen staatlichen Ballettkompanien sind auch bei der Volksbefreiungsarmee, kein Scherz. Das ist in China ein sehr großer Verein. Du wirst an chin. Universitäten oder Staatsbetrieben kaum jemanden in einer relevanten Position finden, der nicht beim Militär ist oder war. Um an eine chin. Eliteuniversität zu kommen, geht der Weg entweder über die Volksbefreiungsarmee oder die KP (die siebt allerdings gnadenlos aus). Ohne diese beiden Wege, muss man schon sehr gute Beziehungen haben.

Sicher geht in China vieles nur übers Militär, aber das ändert nichts an der starken Diskrepanz zu den ISS-Partnern. Nach einem erfolgreichen Start salutiert der zuständige General im Kontrollzentrum erstmal den Parteifunktionären.

Wie sollen europäische Astronauten in diese chinesische militärische Befehlsstruktur als Zivilisten eigentlich integriert werden? Ich hoffe Reiter als Brigadegeneral konnte bei seinen Chinareisen diese Frage klären. Dann gibts für europäische Astronauten neben der technischen Einweisung erstmal Grundausbildung bei der chinesischen Volksarmee! ;D

Enas Yorl

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #273 am: 17. Juni 2015, 18:39:46 »
@tobi

Das wird ohnehin nichts werden, die USA sperren sich gegen jede Zusammenarbeit bei der Raumfahrt mit China. Vom Export entsprechender Technologie ganz zu schweigen. Das wird sich auch nicht ändern, wenn man in China jetzt einen "zivilen" Alibiastronauten in den Orbit schießt. Der Hintergrund der chinesischen Raumfahrt, wäre deshalb noch der gleiche. Wozu sollte China das auch tun, eventuelle "chin." Experimente bekommt man auch über den russischen Dienstleister auf die ISS.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #274 am: 17. Juni 2015, 19:29:07 »
... Dann gibts für europäische Astronauten neben der technischen Einweisung erstmal Grundausbildung bei der chinesischen Volksarmee! ;D
Oh, tobi  or not , Tobi  HaHa...