Chinas Raumfahrt

• 1031 Antworten
  • 344867 Aufrufe

klausd

• Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #275 am: 17. Juni 2015, 20:40:55 »
Oh, tobi  or not , Tobi  HaHa...

Gibt es für solche Beiträge von irgendeiner Seite Applaus den man sich einholen will oder warum hört das einfach nicht auf?

Viele Grüße,

Klaus

Führerschein

• Gast
« Antwort #276 am: 17. Juni 2015, 20:51:44 »
Das wird ohnehin nichts werden, die USA sperren sich gegen jede Zusammenarbeit bei der Raumfahrt mit China.

Soweit ich das aus Diskussionen bei NSF erkennen kann, ist die Anti-China-Haltung das Hobby eines einzelnen einflußreichen Senators. Leider genügt das, wenn niemand eine starke Motivation hat, dagegenzuhalten.

Enas Yorl

• Gast
« Antwort #277 am: 17. Juni 2015, 22:59:57 »
Soweit ich das aus Diskussionen bei NSF erkennen kann, ist die Anti-China-Haltung das Hobby eines einzelnen einflußreichen Senators. Leider genügt das, wenn niemand eine starke Motivation hat, dagegenzuhalten.

In Anbetracht der aktuellen US-Außenpolitik in Südostasien, dürfte so eine Motivation im Kongress schwer zu finden sein. Shinzo Abe wird eine Kooperation mit China auf der ISS auch nicht gerade befürworten. Die Realpolitik hat andere Prioritäten, als die Raumfahrt.
Und aus chinesischer Sicht sind die USA wechselhafte und unzuverlässige Partner, von denen man sich technologisch nicht abhängig machen will. Chinesische Politiker denken nicht in Legislaturperioden, sie müssen keine schnellen Ergebnisse liefern. Die chinesische Raumfahrt dient primär strategischen Zielen, und den eigenen technologischen Kompetenzgewinn. Ideelle Raumfahrtziele und die Forschung haben da keine Eile.

tobi

• Gast
« Antwort #278 am: 17. Juni 2015, 23:19:00 »
... Dann gibts für europäische Astronauten neben der technischen Einweisung erstmal Grundausbildung bei der chinesischen Volksarmee! ;D
Oh, tobi  or not , Tobi  HaHa...

Ok, wer hat die größte Wahrscheinlichkeit las erster mit der chinesischen Shenzhou zu fliegen? Es gibt drei Leute mit militärischem Hintergrund in der 2009er Auswahl bei der ESA.

1. Luca Parmitano
2. Timothy Peake
3. Samantha Cristoforetti

Samantha ist eine Frau und hat kein Kind . Das ist in China gleich doppelt negativ. Allerdings kommt ihr ihr Sprachtalent zur Hilfe, das ist ein starkes Argument für sie. Aber ich tippe trotzdem auf Luca oder Timothy.

Alexander Gerst glaub ich erst, wenn ich es sehe. Der hat Zivildienst gemacht.

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #279 am: 18. Juni 2015, 08:31:11 »
Hallo tobi,
gut, dass du es nicht verbissener siehst als es ist
...Es gibt drei Leute mit militärischem Hintergrund ...
1. Luca Parmitano
2. Timothy Peake
3. Samantha Cristoforetti
... ich tippe trotzdem auf Luca oder Timothy.
Alexander Gerst glaub ich erst, wenn ich es sehe. Der hat Zivildienst gemacht.
Die Chinesen sind meiner Meinung nach in ihrer Weltraum-Politik ein Stück weit von ihren innenpolitischen Doktrinen abgerückt um international aufgewertet zu werden.
Daher auch Vorstöße Chinas über die UNO sowie internationale und nationale Space-Agenturen ... und in dem Zusammenhang habe ich noch einen Kandidaten der ESA mit Sprachtalent : fr., engl., deu., span., russ. und chinesisch ...
4. Thomas Pesquet

ILA 12 - Wang LIU und Thomas Pesquet haben sich zum Verblüffen der anderen     Foto : Guan
einige Minuten auf Chinesisch unterhalten.

Gruß, HausD

tobi

• Gast
« Antwort #280 am: 18. Juni 2015, 09:47:52 »
@HausD: Klar das mit der Grundausbildung war nur ein Scherz.  ;)

Offline orion

• 260
« Antwort #281 am: 18. Juni 2015, 11:15:22 »
Samantha ist eine Frau und hat kein Kind . Das ist in China gleich doppelt negativ.

Nun ist das vielleicht wieder typischer tobi-Ismus - und soll den deutschen Mainstream-Journalismus entsprechen.
Aber zumindest der fett-gedruckte Teil ist in China eher ein Vorteil.

tobi

• Gast
« Antwort #282 am: 18. Juni 2015, 12:00:32 »
Samantha ist eine Frau und hat kein Kind . Das ist in China gleich doppelt negativ.

Nun ist das vielleicht wieder typischer tobi-Ismus - und soll den deutschen Mainstream-Journalismus entsprechen.

Zitat
Liu is a member of the Communist Party of China.[9] She has no siblings and is married.[9][10] In February of 2015, it was confirmed that she had given birth, but no further information was given about her child.[11] The news agency Xinhua reported a former spaceflight official as claiming that marriage was a requirement for all female Chinese astronauts[8] due to concerns that spaceflight could potentially harm women's fertility[12] and also "married women would be more physically and psychologically mature."[13] However, this requirement has been officially denied by the director of the China Astronaut Centre, stating that this is a preference but not a strict limitation.[14]
https://en.wikipedia.org/wiki/Liu_Yang_%28astronaut%29

Eine unverheiratete Frau ist mental weniger stabil. Und ein Raumflug könnte die Zeugungsfähigkeit negativ beeinträchtigen. So denkt man in China.

Natürlich habe ich Quellen für meine Behauptungen hier. Auf Wikipedia kommen diese Infos von den chinesischen Staatsmedien wie CCTV und Xinhua - nix deutscher Mainstream.

Offline TWiX

• 2175
« Antwort #283 am: 18. Juni 2015, 13:54:44 »
[...]
Erstens heißt es "dem deutschen..." und nicht "den deutschen...", zweitens gibt es so etwas wie "deutschen Mainstream-Journalismus" nicht (außer für Leute, die ihre eigene Meinung nicht in der Medienlandschaft vertreten finden, denn da man selber recht hat, muss ergo die Medienlandschaft schlecht sein *hust AfD*), schon gar nicht im Bezug auf Raumfahrt und drittens ist es tatsächlich so, dass man in Asien stockkonservativ ist, Beispiel Japan; die haben eine extrem niedrige Geburtenrate vor allem deshalb, weil außereheliche Kinder stark verpönt sind und aus wirtschaftlichen Gründen immer weniger junge Menschen heiraten.
Ich glaube ja, dass man Alexander Gerst auch auf die Top-Liste setzen könnte. Für China wäre er eine gute Wahl, weil man damit einen Mann aus Deutschland wählt, dem Land, mit dem einen die wohl engsten Handelsbeziehungen in Europa verbinden.
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #284 am: 30. Juni 2015, 12:53:26 »
Trägerrakete LM-7/CZ-7

Die LM-7 -Trägerrakete wird ihren Erstflug nächstes Jahr machen
Quelle: CAST - Raum-Nachrichten

Vor kurzem wurde der technischen Status der LM-7 überprüft und die Herstellung und die des Montage- und Test-Centers beschlossen.
Der Erstflug der LM-7-Trägerrakete soll danach 2016 stattfinden.

Gruß, HausD

tonthomas

• Gast
« Antwort #285 am: 30. Juni 2015, 19:51:56 »
Guten Abend!

Diskussionsbeiträge über sprachliche Feinheiten ohne jeden konkreten Inhalt, der zum Threadthema gehören würde, wurden gelöscht.

Gruß   Pirx

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11928
« Antwort #286 am: 01. Juli 2015, 00:36:49 »
N'abend,

Die LM-7 -Trägerrakete wird ihren Erstflug nächstes Jahr machen
Quelle: 

Trügt mich meine Erinnerung, oder sollte die erste LM-7 nicht noch dieses Jahr als erste Mission von Wenchang aus starten? Da Wenchang ja fertig ist, dürfte die Verzögerung im Träger liegen.

Dafür aber startet die erste LM-6 bereits in diesem Monat. Momentan für den 20.7. geplant, soll der Träger 20 Cubesats auf seinem Erstflug transportieren. :)

Gruß
roger50

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #287 am: 01. Juli 2015, 13:11:37 »
... sollte die erste LM-7 nicht noch dieses Jahr als erste Mission von Wenchang aus starten? Da Wenchang ja fertig ist, dürfte die Verzögerung im Träger liegen. ...
Hallo roger50. So wird es wohl sein.
Den Quell-Text habe ich mir komplett angesehen und man kann, wenn man das "blumig-fernöstlche" weglässt, herauslesen, dass es Qualitäts- und damit auch Zeitprobleme gibt.
Entweder sind die Anforderungen gesteigert worden, die Testkriterien etwas überzogen oder die Zulieferer halten die sehr hoch angesetzten Forderungen nicht.
Schließlich sollen Taikonauten damit ins All befördert werden...

Beste Grüße, HausD

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #288 am: 07. Juli 2015, 09:07:58 »
Russische Triebwerke für China?

Bei seinem letzten Besuch vom Kosmodrom "Wostotschny" hat der Stellvertretende Ministerpräsident Dmitri Rogosin angeboten: China kann russische Raketentriebwerke für sein Weltraumprogramm kaufen und Chinas Interesse daran ist vorhanden.
"Nun gilt es, schnell ein komplexes Regierungsabkommen vorzubereiten, das die Frage der Erhaltung des geistigen Eigentums Russlands auf diese High-Tech-Produkte regelt, die an China verkauft werden können."
Die chinesische Seite interessiert sich für die Unterlagen, Dienstleistungen und Produkte, die für die Entwicklung der chinesischen Raumfahrtindustrie, " in erster Linie für ihr Mondprogramm, bedeutsam sind."
                               Quelle : TASS - 06.07.2015
Gruß, HausD

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #289 am: 07. Juli 2015, 10:37:51 »
welche Triebwerke kämen da denn in Frage? Und hat China selbst dort noch solche Fähigkeitslücken?

Und für welchen Träger sollten dann diese Treibwerke sein? LM8/9?

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #290 am: 07. Juli 2015, 11:05:15 »
Hallo Sensei-san,
welche Triebwerke kämen da denn in Frage?
Das wissen im Moment nur die Verhandlungsführer, aber dem Gemurmel nach, braucht man keine kleinen...
Und hat China selbst dort noch solche Fähigkeitslücken?
Nach dem was ich gelesen und hier geschrieben habe, werden es eher Fertigungs-Fehlkapazitäten und Qualitätsprobleme für die Bemannte Mondfahrt sein ... Einen Fehlschlag will man sich dabei sicher nicht leisten.
Und für welchen Träger sollten dann diese Treibwerke sein? LM8/9?
Das wissen wohl auch nur ganz wenige...

Gruß, HausD

Enas Yorl

• Gast
« Antwort #291 am: 07. Juli 2015, 17:05:10 »
Bei seinem letzten Besuch vom Kosmodrom "Wostotschny" hat der Stellvertretende Ministerpräsident Dmitri Rogosin angeboten: China kann russische Raketentriebwerke für sein Weltraumprogramm kaufen und Chinas Interesse daran ist vorhanden.
"Nun gilt es, schnell ein komplexes Regierungsabkommen vorzubereiten, das die Frage der Erhaltung des geistigen Eigentums Russlands auf diese High-Tech-Produkte regelt, die an China verkauft werden können."
Die chinesische Seite interessiert sich für die Unterlagen, Dienstleistungen und Produkte, die für die Entwicklung der chinesischen Raumfahrtindustrie, " in erster Linie für ihr Mondprogramm, bedeutsam sind."

"Erhaltung des geistigen Eigentums Russlands", LOL. China geht es ja hauptsächlich um den Import von technologischer Kompetenz. Das chin. Raumfahrtprogramm ist von keinen Legislaturperioden oder Wahlversprechen abhängig, man hat keinen Zeitdruck durch die politische Maschinerie. Wie schnell man Raumfahrtziele erreicht ist dabei sekundär, wirklich wichtig für die chin. Regierung ist der eigene technologische Kompetenzgewinn. Wenn China hier russische Technologie einkauft, dann nicht um eigene Zeitpläne zu pushen, sondern um sich diese Fähigkeiten selbst anzueignen.
Für Russland ist das ein zweischneidiges Schwert, zwar erwirtschaftet man so kurzfristig Geld, aber langfristig hilft man so der Konkurrenz.

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #292 am: 08. Juli 2015, 22:21:29 »
...Das chin. Raumfahrtprogramm ist von keinen Legislaturperioden oder Wahlversprechen abhängig, man hat keinen Zeitdruck durch die politische Maschinerie.
Das ist nicht ganz so einfach - China hat das auch... es heißt nur anders.
Viel schlimmer ist die von mir schon einige Male herausgelesene sich anbahnende Krise, es gibt nicht genug erwirtschaftetes Nationaleinkommen um die sehr anspruchsvollen Pläne/Raumfahrtprojekte zu realisieren. ... und ausgerechnet heute wird der Bankencrash in China von den Nachrichten gemeldet. Dazu muss China auch finanz-politische Entscheidungen treffen ... allein macht sich das nicht.
Gruß, HausD

*

Offline ZeT

• 444
« Antwort #293 am: 21. Juli 2015, 18:19:44 »
China hat halt wie jedes diktatorische System das Problem, das es an Mitteln nicht fehlen würde - aber an den Personen. Typisches Szenario, das man in solchen System besser nichts falsch macht. Ergo macht man lieber nichts als etwas falsch.

Wohin solche Systeme führen erkennt man gut am Unterschied von ROC und PRC. Warum ist Taiwan in der Lage Hochtechnologie zu entwickeln und zu vertreiben, China jedoch nicht?

Bezüglich Taiwan muss ich meine Aussage von letzens revidieren, dazu ist die Sache zu komplex...

Aktuell läufts ja ganz gut für die westliche Welt. Egal was China macht oder nicht macht - alleine werden sie niemals ein totales Raumfahrtprogram stemmen können. Und niemand hat Interesse mit China zusammen zuarbeiten.

*

Offline F-D-R

• Portal Redakteur
  • 1830
« Antwort #294 am: 21. Juli 2015, 18:36:28 »
... Und niemand hat Interesse mit China zusammen zuarbeiten.
Naja.  Das ist schon eine sehr gewagte These .... .
Wie steht es in dem schon etwas älteren Artikel?: "Die Welt sortiert sich neu."
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/russland-und-china-bilden-raumfahrt-allianz-gegen-den-rest-der-welt-a-1008850.html

... und nicht so alt:
http://www.all-in.de/nachrichten/deutschland_welt/wirtschaft/Kuenftiger-ESA-Chef-will-China-staerker-in-die-Raumfahrt-einbinden;art15813,1996767

Und wenn dann noch die BRICS-Staaten enger zusammen rücken, dann könnten sich hierbei auch interessante Partnerschaften ergeben.
Ach ja, was ist "... ein totales Raumfahrtprogram ..." ? Verstehe ich nicht - ehrlich.   ???

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #295 am: 22. Juli 2015, 10:00:57 »

Schwingungstest der LM/CZ-7 Kernstufe

Bei CASC-Spacechina steht dazu, dass...

... vor kurzem mit dem Langer Marsch-VII-Trägerraketen-Kernstufen-
Raketenkörper, hier am Kran hängend zu sehen,  erfolgreich ein
Schwingungs- und Verformungs-Test abgeschlossen wurde.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #296 am: 01. August 2015, 07:31:11 »
Raketen Brüder auf Bahnfahrt

Unter "Raumfahrt" und "Kurioses" meldet China Spaceflight hier dass die Teile der Raketen LM/CZ-3B, Y32 und LM/CZ-3B, Y33 gefertigt  und am 23.07.2015 per Bahn geliefert worden sind.

Hier werden sie für die Bahnfahrt vorbereitet und werden                   Fotos : China Spaceflight
erstmals in China gemeinsam per Bahn zum Startplatz
und zur Endmontage gefahren.

Da im 2. Halbjahr 2015 noch 14 Raketen gebaut und geliefert werden müssen, ist das ein wichtiger 
Test, damit dann viermal zwei Raketen gleichzeitig die Fabrik verlassen können.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #297 am: 04. August 2015, 12:35:25 »
LM-7/CZ-7 in Hainan - Starttest

China hat mit einer kompletten LM-7/CZ-7 auf dem Startplatz im Raumfahrtzentrum Hainan die Startprozedur simuliert und CALT hat am 02.08.2015 dieses Foto davon veröffentlicht:

Quelle : SinoDefence
Gruß, HausD

Offline dksk

• 744
« Antwort #298 am: 13. August 2015, 21:18:16 »
Ein chinesisches Dokument, wobei zumindest die Bilder interessant sind.
Soweit ich erkennen kann sind folgende „Highlights“ enthalten:
Auf den ersten ca. 20 Seiten sind viele Einzelaufnahmen vom chinesischen Kopplungssystems.
Seite 28: oben - Tjangong-2 Modul-Umsetzmanipulator – ähnlich „Liappa“ von den MIR-Modulen.
Seite 28: unten – 3-Krallen Docking System für Chang’e-5
Die grünen Leisten begrenzen die lichte Weite, die den Transfer der Probenkapsel ermöglicht.

Bildquelle und Dokumentenlink:
http://www.shjxdw.cn/Source//2014/1113/2014111313550530071.pdf

dksk

hp6300

• Gast
« Antwort #299 am: 14. September 2015, 14:52:55 »
Chinas nächste Mondmission soll gezielt nach Helium-3 im Mondboden suchen

http://www.golem.de/news/helium-3-kommt-der-energietraeger-der-zukunft-vom-mond-1508-115864.html