Hallo TwiX,
hallo Freunde,
Auf NSF wird aus dem "GoTaikonauts!"-Newsletter zitiert, dass China formell mit der Entwicklung einer neuen Raumkapsel begonnen habe, die ähnlich zu Apollo und Orion sein soll, sprich auf BEO-Missionen ausgelegt. ...
Dazu habe ich in den chinesischen Quellen gesucht und dazu nur welche von 2013 gefunden. Das war die Zeit, in der ein "scaled" Rückkehrkörper mit eimen einzelnen Fallschirm erprobt wurde bzw. schon erprobt war.
... Leider sind in dem Thread keine Quellen angegeben, sodass man sich nicht ausführlicher informieren kann, aber wenn da wirklich was dran ist, dürfte auch bei China früher oder später was durchsickern. ...
Das "GoTaikonauts!"-Zitat hat aber nur, so meine ich, den Charakter einer Vermutung, die aus den Vorversuchen zum Chang'e 5T1 verkleinerten Rückkehr-Körper in Richtung einer möglichen Vergrößerung gemacht wurden. Es gibt fast 20 Seiten im 9ifly-Forum zu einem vermuteten
"scaled" Rückkehrkörper mit mindestens 4,20m Durchmesser und
mindestens 4 Taikonauten passend
für die CZ-5 Trägerrakete...
Aus meiner Sicht hat man sich zwar an verschiedenen Instituten und Hochschulen mit dem Thema eines neuen Raumschiff in einer oder anderer Weise beschäftigt, doch das ist über eine Studie mit Vergleichen zu Apollo bis Orion und Dragon nicht hinausgegangen.
Aus diesen Gründen habe ich zu diesem "Fakt" auch nichts geschrieben
Beste Grüße, HausD