Chinas Raumfahrt

  • 989 Antworten
  • 334834 Aufrufe

McFire

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #225 am: 04. November 2014, 16:34:24 »
Ist aber kein Rocker-Boogie. Vlt haben sie von Curi gelernt, daß das ja wegen der Raddruckverteilung eben auch Nachteile hat.

Aber die Verkleidung wundert mich sehr. Haben die soviel Power übrig bei der Nutzlast?
Ok, Curi ist freilich das andere Extrem  ::)


*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #226 am: 04. November 2014, 18:07:32 »
Aber die Verkleidung wundert mich sehr.

Ja, das ist das auffälligste Feature! :)

Warum baut man auf der Erde eine Karosserie um Fahrzeuge?
- Um den Luftwiderstand beim Fahren zu senken.
- Schutz vor Regenwasser
- Schutz vor Schmutz
- Schutz vor Langfingern (Dieben)
- Optische Verschönerung

Das alles ist ja wohl auf dem Mond nicht relevant.
Da fallen mir zunächst nur Nachteile ein:
- Zusätzliche Bauteile
- Zusätzliche Kosten
- Zusätzlich mögliche Fehlerquellen
- Zusätzliche Masse

An dieser Stelle möchte ich mal an Yutu erinnern:

Der chinesische Rover Yutu (frühe Animation)


Yutu auf dem Mond (15. Dezember 2013)

Die frühen Modelle und Animationen sehen noch recht nackt, aber doch auch geschlossen aus (nur nicht so formschön).
Das spätere Flugmodell wird sicher filigraner.

Wir erinnern uns: Yutu ist auf dem Mond erfroren.
Der offene Körper sollte in der Mondnacht von einem Solar-Paneel abgedeckt werden, um das Innere (Batterien und Elektronik) vor zu starker Auskühlung zu schützen.
Wegen eines mechanischen Defekts ist dieser Schutz nicht erfolgt und der Rover wurde beschädigt, war nicht voll einsatzfähig.

Eine geschlossene Karosserie könnte diesen Thermoschutz übernehmen und zudem auch vor kosmischer Strahlung schützen.

Belair

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #227 am: 04. November 2014, 18:22:02 »
Stimmt eumel das wird der Grund sein warum Sie eine Karosserie verwenden möchten. Sie haben quasi aus Fehlern gelernt.  ;)

Duc-Lo

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #228 am: 04. November 2014, 18:49:06 »

Gruß, HausD
Hi,
Dieser Mondrover ist der neue Ferrari auf dem Mond. Windschnittig, rote Farbe = Ein Mondferrari.  :D

Führerschein

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #229 am: 04. November 2014, 19:34:23 »
Es ist allerdings ein Mars-Rover. Jedenfalls sagt das die Artikel-Überschrift und der rote Sand drunter weist auch darauf hin.

Vielleicht Tarnfarbe?


Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #230 am: 04. November 2014, 20:08:15 »
Grundsätzlich interessantes Konzept, was da gezeigt wird. Im hinteren Bereich sieht die Langlochführung wie eine Achsenhöhenverstellung mit daraus folgender Neigungsregelung für den Hauptkörper aus. Die Achsschenkel/Lenker sind wohl auch nochmal einzeln verstellbar. D.h. der Differentialausgleich vom Rocker-Bogie ist dezentral und die oberen und unteren Achslenker vorne ergeben mehr Bodenhaftung.

Es gab mal einen schwedischen Panzer „Stridsvagn 103“, der mit einem
ähnlich aufwendigem Fahrwerk (und umlaufender Kette) den gesamten Körper mit der starr eingebauten Kanone um 22° richten konnte.
Das sind schon interessante Kinematikkonzepte. Und mehr als ein Konzept sehe ich da im Moment auch nicht.

Ich denke da wird ein „Eyecatcher“, auch mit Unterstützung eines Designteam gestaltet worden sein, der halb Realkonzept und halb Show darstellt.
Auf jeden Fall weckt er auch unser Interesse – Ziel erfüllt!

Der Bobhaupkörper könnte von DSG stammen ;-) Die machen aber glaube ich, seit Anfang des Jahres Nichts mehr.

dksk

GG

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #231 am: 23. November 2014, 14:12:35 »
Gegenwärtig findet in Zhuhai (China) eine Luft- und Raumfahrtausstellung statt, bei der u.a. auch viele Errungenschaften und Projekte der chinesischen Raumfahrt präsentiert werden. Dabei wird Kooperation mit Russland weiterhin groß geschrieben. Diese funktioniert mittlerweile aber in beiden Richtungen. So wurde vereinbart, dass russische Wettersatelliten in Zukunft Kühlleitungen aus China verwenden werden, wogegen China Interesse an einem Leichtbau-Oberstufentank zeigte. In der Triebwerksentwicklung insbesondere bei großen Kerosintriebwerken arbeitet man eng zusammen. Das Triebwerk für die CZ 5 soll im Laufe der nächsten 2 Jahre fertig werden.

Die Messe findet im Abstand von 2 Jahren statt.

Hierzu ein russischer Bericht:

https://www.youtube.com/watch?v=eXrKt10ZBdM

McFire

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #232 am: 23. November 2014, 14:27:54 »
Zitat
Dabei wird Kooperation mit Russland weiterhin groß geschrieben.
Tja, liebe Amis, und da wird jetzt aber auch mal nicht herumgejammert, nicht wahr ?

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #233 am: 19. Dezember 2014, 07:40:44 »
Startplattform für LM/CZ-5 und -7

Bereits im September sind die mobilen Startplattformen für die LM/CZ -5 und -7 (五号、七号) fertig gestellt worden.


Die Mitglieder des Test-Teams mit der Langer Marsch VII Startplattform

So meldet es SRXB.com bereits am 2014-09-23 und schreibt dazu, dass ... nach mehr als 300 Tagen und Nächten Kampf ... erfolgreich die Installation ... in Hainan abgeschlossen wurde.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #234 am: 27. Dezember 2014, 11:07:59 »
YG-26 auf CZ-4B gestartet

Am 27.12.2014 hat China um 11:27:04,521 (Ortszeit!) einen militärischen Satelliten gestartet.
Der Start des YG-26 erfolgte mit einer LM/CZ-4B Rakete vom TSLC aus.


中国航天 - 太原卫星发射中心:我国成功发射遥感卫星二十六号  = China Aerospace - Taiyuan Satellite Launch Center: Chinas startet erfolgreich den Fernerkundungssatelliten YG-26.
Gruß, HausD

tobi

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #235 am: 05. Februar 2015, 15:06:17 »
160.000 Leute arbeiten in der chinesischen Raumfahrt:
Zitat
China Aerospace Science/Tech Corp: We have slightly more than 160,000 employees inc sats, rockets, sat operations.
https://twitter.com/pbdes/status/563334776527282177


Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #236 am: 24. Februar 2015, 12:44:54 »
Wir hatten heute einen Gedankenaustausch mit Frank de Winne. Dabei hat er auch ein paar Beobachtungen und Einschätzungen zur chinesischen bemannten Raumfahrt gegeben:

  • Rund um das Training des relativ kleinen Taikonauten-Korps arbeiten dort um die 1500 Menschen. Diesen Ressourcenansatz werden sie wohl nicht durchhalten können, v.a. wenn die Missionskadenz mal steigt. Die Chinesen sollen sehr daran interessiert sein, aus den Erfahrungen der Anderen zu lernen, um hier eine handhabbare Ressourcenansatz hinzubekommen.
  • Die Taikonauten arbeiten in einem sehr kompetitiven Umfeld. Sie trainieren ständig und ausschließlich. Sie hätten sonst praktisch keine Aufgaben "am Boden", also keine Management-, Unterstützungs- oder Experimentierarbeiten. Alle paar Monate werden sie getestet/geprüft. Erst wenige Monate vor einer Mission kommt es zu echten Auswahl. Bis dahin arbeiten alle parallel zu 100% auf die Mission hin. Bei uns ließe sich so ein Ansatz nicht aufrecht erhalten.
  • Grundsätzlich sei die chinesische bemannte Raumfahrt in Sachen Erfahrung und Wissen noch ca. 15 hinter den anderen raumfahrenden Nationen. Aber sie holen natürlich auf. Vor allem im Bereich eines dauerhaften, stetigen Programms haben sie viele Fragen. Derzeit ist das Programm noch sehr stark auf Einzelmissionen ausgerichtet, anstatt Synergien zu nutzen, Ressourcen zu teilen, parallel/überschneidend zu arbeiten.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

McFire

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #237 am: 24. Februar 2015, 15:11:39 »
naja, da die Amis ja die Russen den Chinesen förmlich in die Arme getrieben haben, wirds da wohl ein schnelles Aufholen geben. Und die "viel hilft viel" Arbeitsweise werden sie wohl noch eine Weile durchhalten. Und die in Arbeit befindlichen gemeinsamen Währungsausgleichs-Prozeduren werden da sicher hilfreich sein.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #238 am: 27. Februar 2015, 09:11:59 »
China baut in Argentinien...

China baut für seine kommenden Mondmissionen in Argentinien eine Satelliten-Bodenstation.
Dazu hat der Argentinische Unterhaus mit einer Abstimmung (133 Ja- / 107 Nein-Stimmen) die Einrichtung einer chinesischen Satelliten-Bodenstation in der Region Patagonien genehmigt.
Die Satellitenstation wird mit einer Antenne von 35-Meter-Spiegeldurchmesser ausgerüstet werden.
Die Kosten werden bei ca. 300 Millionen $ liegen und die Station soll nächstes Jahr in betriebgehen.
Ein Teil der Vereinbarung ist dass Argentinien die Antenne mindestens 10 Prozent der Zeit zu Forschungsprojekten im Rahmen eines Abkommens zwischen den beiden Ländern nutzen kann und damit für 50 Jahre für China in Argentinien steuerfrei bleibt.                      Quelle : South China Morning Post

Gruß, HausD

tobi

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #239 am: 27. Februar 2015, 09:26:03 »
Wir hatten heute einen Gedankenaustausch mit Frank de Winne. Dabei hat er auch ein paar Beobachtungen und Einschätzungen zur chinesischen bemannten Raumfahrt gegeben:
  • Rund um das Training des relativ kleinen Taikonauten-Korps arbeiten dort um die 1500 Menschen. Diesen Ressourcenansatz werden sie wohl nicht durchhalten können, v.a. wenn die Missionskadenz mal steigt. Die Chinesen sollen sehr daran interessiert sein, aus den Erfahrungen der Anderen zu lernen, um hier eine handhabbare Ressourcenansatz hinzubekommen.

Das die Chinesen wirtschaftlich ineffizient arbeiten, hat man ja bei den bemannten Missionen gesehen. Allein die Anzahl der Leute in dem Kontrollzentrum... und die Löhne in China steigen...

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #240 am: 01. März 2015, 08:47:57 »
China baut in Argentinien...

China baut bereits in Argentinien fleißig an der Bodenstation zur Satelliten-Verfolgung.





                     Quelle, weitere Fotos : blog.sina.com

Gruß, HausD

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #241 am: 01. März 2015, 14:09:39 »
1. Verlinkung der bilder klappt bei mir nicht. Originale kann ich aber ansehen.
2. kein 35m SPIEGEL Durchmesser. Es ist natürlich eine Station für den Funkkontakt und kein Optisches Teleskop.
3. Wundert mich trotzdem dass so viele abgeordnete dagegen gestimmt haben.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #242 am: 01. März 2015, 16:38:41 »
1. Verlinkung der bilder klappt bei mir nicht. Originale kann ich aber ansehen.
Kann es an deinem Browser liegen?
2. kein 35m SPIEGEL Durchmesser. Es ist natürlich eine Station für den Funkkontakt und kein Optisches Teleskop.
Stimmt natürlich - sonst hätte ich nicht  "mit einer Antenne von 35-Meter-Spiegeldurchmesser " geschrieben ...


Noch ein Bild vom Modell der Station                  Foto : blog.sina.com
Gruß, HausD

Führerschein

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #243 am: 01. März 2015, 17:30:48 »
Ich kriege auch keine Bilder. Wenn ich aber die Grafikadresse kopiere und in einem neuen Fenster aufrufe, dann sehe ich sie.


McFire

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #244 am: 01. März 2015, 19:00:15 »
Bei mir genauso - extra Fenster klappt .

Aber die Frage ist schon ok. Service Techniker fragen auch immer, ob es nicht am eigenen Computer liegen könnte  ;D ;D

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #245 am: 01. März 2015, 19:02:07 »
China baut in Argentinien... die 2.

China baut bereits in Argentinien fleißig an der Bodenstation zur Satelliten-Verfolgung.





                     Quelle, weitere Fotos : blog.sina.com

Gruß, HausD
- bei mir gibt es mit FF keine Probleme, aber auf den Wunsch ...
- Edit: Beitrag #240 dupliziert und Bilder neu gehostet  HausD

McFire

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #246 am: 01. März 2015, 19:04:55 »
Ich bin auch mit FF unterwegs :)

Aber die bauen da ja ein mächtig-gewaltiges Teil hin. Ist das im 1. Bild das Verwaltungsgebäude?

PS . danke - nu gehts hier.


*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #247 am: 01. März 2015, 21:35:21 »
Bauwerke auf den Areal

Auf dem Areal der Satelliten-Station gibt es links den massiven Stahlbetonbau für den Antennenspiegel mit dem Drehteller - rechts davon ist ein Flachbau zu sehen, in dem sich die Baustellenunterkünfte befinden und Bautechnik vorgehalten wird.



Nun habe ich dem Bauleiter noch ein wenig über die Schulter geschaut (Foto - Edit HausD) :


Auf der Tafel erkenne ich auf der linken Seite den Gebäudeschnitt und dort :
        - den massiven Tragbauwerk zu ebener Erde, (dort wo im oberen Bild der Kran davorsteht)
        - die keglige Verjüngung bis zum Drehteller-Unterbau
        - darauf der drehbare Untertei, darauf der Drehtellerl für den
        - schwenkbaren Oberteil mit der ebenfalls schwenkbaren Antenne (LNB),
          Antennen-Halterung und dem 35m Spiegel.

Rechts oben erkennt man eben noch, dass es 4 Bereiche im Erdgeschoss gibt, in dem sich Betriebs- und Technikräume sowie die Aufenthalts- und Sanitärraume befinden, die für den Betrieb, auch rund um die Uhr nötig sind.
Darunter, schlecht erkennbar,  sind auf dem Plan wohl Funktionsräume markiert, wie zB. Wasser, Elt, aber auch Gase für den Betrieb der Station.

Gruß, HausD

Jura

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #248 am: 04. März 2015, 22:31:22 »
Etwas Statistik

1) In den nächsten drei Jahren werden in China rund 50 Raketenstarts durchgeführt.
2) Seit dem ersten Start am 24 April 1970, erfolgten bis heute 203 Starts.
3) Am 7 Dezember erfolgte der 200 Start einer Trägerrakete.
4) Die Zuverlässigkeit liegt bei 95,5 Prozent, damit rangiert China weltweit auf den dritten Platz.
5) China kann heute 16-20 Trägerraketen pro Jahr produzieren.
6) Für 2015 ist der erster Start einer leichten Trägerrakete geplannt.

http://vpk.name/news/127681_v_techenie_blizhaishih_3_let_v_kitae_budut_provedenyi_50_kosmicheskih_zapuskov.html

Jura

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #249 am: 10. März 2015, 09:36:04 »
Keine bemannte Mondflüge

Nach den Worten des Generalkonstrukteurs für bemannten Raumfahrt-Programme Zhou Jianping, hat China gegenwärtig keine Pläne für Flüge der Kosmomauten zum Mond und hat nicht die Absicht dies auch zu tun.


http://www.aex.ru/news/2015/3/10/131343/print/