Chinas Raumfahrt

  • 989 Antworten
  • 334832 Aufrufe

tobi

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #200 am: 08. August 2014, 17:40:00 »
Bei NSF gibts weitere Bilder, die zeigen, dass wohl einige Gebäude in der Nähe sind, vielleicht sogar ein Dorf oder eine Kleinstadt?
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=22808.msg1240963#msg1240963

Die Wolke dürfte erstmal eine Evakuierung der Gebäude zur Folge haben. Hydrazin ist auch ein Umweltgift. Das verschwindet nicht so einfach, das muss jetzt alles erstmal dekontaminiert werden, vielleicht gelangts auch ins Grundwasser. :o


*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #201 am: 08. August 2014, 18:06:38 »
leider gehen die chinesen recht sorglos mit sowas um
menschenleben ist dort nicht viel wert

edit: um was sinvolles reinzubringen

anscheinend eine "normale" marschrakete 2c ?
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=22808.msg1240967#msg1240967

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #202 am: 09. August 2014, 00:20:46 »
Bei NSF gibts weitere Bilder, die zeigen, dass wohl einige Gebäude in der Nähe sind, vielleicht sogar ein Dorf oder eine Kleinstadt?
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=22808.msg1240963#msg1240963

Die Wolke dürfte erstmal eine Evakuierung der Gebäude zur Folge haben. Hydrazin ist auch ein Umweltgift. Das verschwindet nicht so einfach, das muss jetzt alles erstmal dekontaminiert werden, vielleicht gelangts auch ins Grundwasser. :o

Ist das so? Über was für eine Art Hydrazin sprechen wir denn genau? Soweit ich das verstanden hatte, bauen sich MMH und UDMH recht schnell ab.

tobi

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #203 am: 09. August 2014, 00:41:12 »
Ich zitiere mal aus der GESTIS, der Gefahrstoffdatenbank der deutschen gesetzlichen Unfallversicherung. Hydrazin:
Zitat
MASSNAHMEN BEI UNBEABSICHTIGTER FREISETZUNG
Alle Zündquellen beseitigen.
Gefährdeten Bereich räumen, betroffene Umgebung warnen.
Zur Beseitigung des gefährlichen Zustandes darf der Gefahrenbereich nur mit geeigneten Schutzmaßnahmen betreten werden.
Atem-, Augen-, Hand- und Körperschutz tragen (s. Kapitel Persönliche Schutzmaßnahmen).
Verschüttete Flüssigkeiten mit Universalbinder (z.B. Kieselgur, Vermiculit, Sand) aufnehmen und vorschriftsmäßig entsorgen.
Größere Mengen abpumpen.
Funkenfreie Werkzeuge verwenden.
Anschließend Raum lüften und verschmutzte Gegenstände und Boden reinigen.
 
Gewässergefährdung:
Stark wassergefährdend. Schon beim Eindringen geringer Mengen in Gewässer, Kanalisation oder Erdreich Behörden verständigen.

Maßnahmen bei unbeabsichtigter Freisetzung! Das Grundwasser ist akut gefährdert!

Bei N2O4 ist es "nicht ganz so" schlimm:
Zitat
MASSNAHMEN BEI UNBEABSICHTIGTER FREISETZUNG
Für ausreichend Lüftung sorgen.
Gefährdeten Bereich räumen, betroffene Umgebung warnen.
Zur Beseitigung des gefährlichen Zustandes darf der Gefahrenbereich nur mit geeigneten Schutzmaßnahmen betreten werden.
Atem-, Augen-, Hand- und Körperschutz tragen (s. Kapitel Persönliche Schutzmaßnahmen).
Versuchen, das Ausströmen des Gases zu unterbinden. Ansonsten undichte Flaschen unter Absaugung stellen oder ins Freie bringen.
Austretende Gase/Dämpfe mit Wasser niederschlagen.
Anschließend Raum lüften.
Von dem Gas berührte Ausrüstung oder die Umgebung des Leckes mit reichlich Wasser abspülen.
 
Gewässergefährdung:
Schwach wassergefährdend. Beim Eindringen sehr großer Mengen in Gewässer, Kanalisation, oder Erdreich Behörden verständigen.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #204 am: 09. August 2014, 01:03:25 »
Noch einmal: Worüber reden wir gerade? Hydrazin, Unsymmetrisches Dimethylhydrazin, Symmetrisches Dimethylhydrazin oder Monomethylhydrazin? Für die Raumfahrt werden mindestens drei von diesen Stoffen verwendet, Hydrazin meines Wissens nach aber nur für manche Sonden. UDMH und MMH müssten eigentlich auch laut GESTIS als schnell abbaubar geführt werden. Bis dahin ist es natürlich immer noch ziemlich giftig.

tobi

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #205 am: 09. August 2014, 01:09:56 »
Da steht größtenteils das Gleiche. Ich denke nicht, dass es einen großen Unterschied zwischen den Hydrazinsorten gibt, was die Giftigkeit angeht.

Aber du kannst dich ja mal detaillierter schlau machen.

Mir reicht die Info aus der GESTIS, dass ich mich von solchen Bereichen fern halten sollte.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #206 am: 09. August 2014, 01:15:46 »
Davon würde ich nicht unbedingt ausgehen, auch wenn eigentlich alle Hydrazine hochgiftig sind. Es macht aber auf jeden Fall einen Unterschied, ob man das freigesetzte Gift aufwändig einsammeln muss oder ob man es nur gut bewachen muss, bis Wasser, Sauerstoff oder UV-Strahlung ihre Arbeit getan haben.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #207 am: 09. August 2014, 07:24:52 »
Hi tobi,
Bei NSF gibts weitere Bilder, die zeigen, dass wohl einige Gebäude in der Nähe sind, vielleicht sogar ein Dorf oder eine Kleinstadt?
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=22808.msg1240963#msg1240963
Leider habe ich dort, NSF, keine anderen Bilder als bei der Originalquelle : http://novosti-kosmonavtiki.ru/forum/messages/forum13/topic14385/message1285408/#message1285408 , von Liss gepostet, gesehen - gibt es noch mehr, wenn ja, interessiert mich :wo.

Gruß, HausD

-Leider konnte ich gestern nicht mehr schreiben , mein "schnelles IN" war leider überfüllt ...

tobi

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #208 am: 09. August 2014, 10:53:50 »
Hallo HausD, ich meinte es gibt bei NSF mehr Bilder als du hier gepostet hast. Ich hatte bei der russischen Quelle gar nicht geschaut, ich war nur zufällig auf das NSF Thema gestoßen.

Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #209 am: 11. August 2014, 08:01:07 »
Hallo HausD,

da du unser China-Experte hier im Forum hätte ich da mal eine Frage an dich: Mir ist aufgefallen, dass die Chinesen dieses Jahr bisher "nur" 2 Starts hatten.  Die letzten Jahr waren es deutlich mehr! Wie kommt es zu so einer Verringerung? Wenn doch gleichzeitig hier im großen Stil neue Anlagen gebaut werden und auch fleißig an anderen Projeketen Chang'e sowie Tiangong gearbeitet wird?

Sind die Ausgaben da irgendwo gedeckelt und man fokusiert sich nun auf neue Dinge? Oder gibt es irgendwelche Probleme die eine solche geringe Startrate im Vergleich zu den Vorjahren erklären?

Selbst wenn alle bisher geplanten Starts dieses Jahr bei den Chinesen stattfinden wird es nach meiner Kenntnis (die durchaus lückenhaft sein kann) nur bis zu 7 Starts geben. Das wäre im Vergleich zu den Vorjahren mehr als eine Halbierung! (zwischen 2010-2013 hatten die Chiesen im schnitt 15 Starts pro Jahr!) Wobei ich dazu sagen muss, dass im Jahre 2013 in der ersten Jahreshälfte die Chinesne auch nur halb so viele Start durchgeführt haben wie in der zweiten Jahreshälfte. Soviel zur Statistik.

Wenn mir das jemand erklären kann wäre ich sehr glücklich! :)

Gruß Ian

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #210 am: 11. August 2014, 09:12:57 »
Hallo Gumdrop, Ian,
Hallo Freunde,
Hallo HausD,
da du unser China-Experte hier im Forum hätte ich da mal eine Frage an dich: Mir ist aufgefallen, dass die Chinesen dieses Jahr bisher "nur" 2 Starts hatten. ... 
Das mit dem China-Experten kann ich so nicht annehmen - da mein Interesse mehr im technischen Sektor, jedoch weniger im Statistik-Sektor liegt.
Natürlich kann ich mir durch das mühsame "Lesen"- eigentlich Übersetzen (aber nicht nur kOOkeln, das geht dabei garnicht) - von Originaltexten ein gewisses Bild machen, wobei die asiatisch blumige Art der Darstellung eines dortigen technischen, finanziellen oder Arbeits-Problems das sehr oft nur erahnen lässt.
Doch, da ich ein erklärter Gegner von ins Gefasel ausufernder Spekulation und Plattheiten bin und auch keine Startlisten sowie auch keine Fortschritts-Listen von Trägertypen führe, müsste ich ... s.o.... Nein, das schaue ich auch "nur" bei den echten Experten in den Nachbarforen nach, wenn bei mir eine solche Frage, meist wieder im Zusammenhang mit der "Technik" aufkommt.
Daher reiche ich die Frage an besser diesbezüglich "besattelte" im RaumCon weiter  ;) Hallo Dani..., Rü..., Steph..., To..., G2..., ...

Ausnahmsweise habe ich auf die Frage geantwortet, auch um so meine allgemeine Haltung denen gegenüber noch etwas deutlicher zu machen, die mich nicht ganz so gut kennen ... und kein falsches Bild von mir bekommen mögen.

Beste Grüße, HausD

PS. - ... ich habe aus Baikonur das unterschriebene Foto und die Pressebroschüre vom Gerst-Start bekommen - Es gibt eben noch Freunde - Danke ihnen!

tonthomas

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #211 am: 15. August 2014, 11:30:12 »
Hallo!

Die Beiträge zu "Yaogan 20 und co. auf Langer Marsch 4C (Y14)" finden sich jetzt in einem eigenen Thread dort: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12834.0

Gruß   Pirx

McFire

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #212 am: 23. August 2014, 20:59:03 »
Hier mal ein Statement vom Chefingenieur des chinesischen Mondsondierungsprojekts, Wu Weiren,
zu weiteren Plänen
http://german.cri.cn/3071/2013/12/19/1s208707.htm

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #213 am: 24. August 2014, 01:15:40 »
Moin,

Zitat aus dem Link von McFire:

Zitat
In unserem Land wurden umfassende Systeme zur Sondierung von Mond und Mars ins Leben gerufen. Dabei ist jeder Schritt die Grundlage für den nächsten. So wird beim Mondprojekt einer unbemannten Mission eine bemannte folgen. Das ist ein konsequenter Prozess.
(Hervorhebung von mir)

Das ist zumindest mal eine eindeutige Bestätigung, daß China langfristig bemannt zum Mond fliegen wird. Bisher haben wir ja immer gerätselt, ob China das wirklich vorhat. Wann es passieren wird, ist natürlich eine andere Frage... :o

Gruß
roger50

tobi

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #214 am: 14. September 2014, 15:35:36 »
Chinas bemanntes Raumfahrtprogramm entmilitarisiert sich, zumindestens ein bisschen:
http://english.cri.cn/12394/2014/09/14/2982s844087.htm

Jetzt dürfen sich auch Ingenieure, Ärzte und Psychologen als Astronauten bewerben. Frauen dagegen sind jetzt unerwünscht - zumindestens in der aktuellen Auswahlrunde.

Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #215 am: 14. September 2014, 20:36:35 »
Naja, mit bisher zwei Astronautinnen sind die aber auch nicht gerade frauenphob.....im Gegensatz zu uns Deutschen! 6 Astronauten und keine Frau, da waren bisher selbst die gelegentlich als chauvenistisch verschrieenen Franzosen und Italiener emanzipierter. Bei den Belgiern steht es gar 1:1, auch wenn die Dame nie im All war und zugunsten der Atronautenkarriere ihres Mannes vorher aus dem ESA-Korps ausgetreten ist.
Da sollte man sich eher fragen was bei uns bisher schiefläuft... ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4isches_Astronautenkorps

Edit: Werde innerhalb der nächsten drei Wochen hoffentlich Zeit haben das Beijing Space Museum zu besuchen. Gibt es da Erfahrungsberichte? Unter Reiseberichte hab ich nichts Brauchbares gefunden.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

tobi

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #216 am: 14. September 2014, 21:13:51 »
Edit: Werde innerhalb der nächsten drei Wochen hoffentlich Zeit haben das Beijing Space Museum zu besuchen. Gibt es da Erfahrungsberichte? Unter Reiseberichte hab ich nichts Brauchbares gefunden.

In Toyko war ich schon im Museum, in China leider noch nicht. Du darfst gern der Erste sein, der Bilder einstellt. In wünsche dir einen Smog-freien Urlaub...

Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #217 am: 14. September 2014, 21:19:43 »
Bei NSF habe ich auch schon geschaut, da hat einer erzählt er wurde gar abgewiesen. Sehr ominös!!!
Bisher habe ich nur das: http://www.beijingattractions.org/Beijing-Museums/China-Space-Museum.html

Wünsche dir einen Smog-freien Urlaub...
Danke, darauf bin ich fast noch mehr gespannt...;D
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #218 am: 14. September 2014, 23:49:23 »
Naja, mit bisher zwei Astronautinnen sind die aber auch nicht gerade frauenphob.....im Gegensatz zu uns Deutschen! 6 Astronauten und keine Frau, da waren bisher selbst die gelegentlich als chauvenistisch verschrieenen Franzosen und Italiener emanzipierter. Bei den Belgiern steht es gar 1:1, auch wenn die Dame nie im All war und zugunsten der Atronautenkarriere ihres Mannes vorher aus dem ESA-Korps ausgetreten ist.
Da sollte man sich eher fragen was bei uns bisher schiefläuft... ;)

[...]

Vermutlich dasselbe wie bei den Belgiern: Renate Brümmer ist ebenso wie Heike Walpot vor dem ersten Flug aus dem Astronautenkorps ausgeschieden. Heike Walpot, gebürtige John, wurde übrigens von ihrem damaligen Mann, dem aus Belgien (!) stammenden Fernsehjournalisten Luc Walpot, zu ihrer Bewerbung inspiriert. Später heiratete sie dann den Astronauten Hans Schlegel und sattelte als promovierte Medizinerin auf die Fliegerei um und fliegt heute als Kopilotin Verkehrsmaschinen.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #219 am: 10. Oktober 2014, 10:31:29 »
Zusammenarbeit Russland - China

Die russische Raketen- und Raumfahrtindustrie bietet China ein gemeinsames Projekt im Bereich der Raketentriebwerke an. So soll Russlands führender Hersteller von Flüssigkeitsraketentriebwerken - Chimki NPO "Energomasch" -  im Auftrag der Weltraumbehörde Vorschläge zu diesem Thema für das morgige Gipfeltreffen vorbereitet haben.

- Die Parameter für eine mögliche Zusammenarbeit bei Triebwerken soll auf der 18. Tagung der Kommission über die Vorbereitung der regelmäßigen Treffen der Regierungschefs von China und Russland laut einem Bericht an den stellvertretenden Ministerpräsidenten Dmitri Rogosin behandelt werden,  das Ereignis  am 11. Oktober in Sotschi geplant ist- erklärte Roskosmos.
 - Am Treffen teilnehmen wird auch der stellvertretende Ministerpräsident Chinas, Wang Yang.

                                                                                  Quelle : NovKos, Iswestia
s.a. : Russische Raumfaht im Forum

Gruß, HausD

McFire

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #220 am: 10. Oktober 2014, 10:34:05 »
Ach da wird ja wieder ein Aufschrei kommen in den einschlägigen Medien....

Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #221 am: 29. Oktober 2014, 19:37:26 »
Ein interessanter Artikel bezüglich den Publikationen zum Thema Raumfahrt:

http://www.cityam.com/1414519776/which-countries-are-making-biggest-advances-space-technology-us-comes-first-followed

Anhand dessen ist (seit 2003) ein massiver Zuwachs seitens Chinas zu erkennen. Deutschland liegt auf Rang drei. Als einzige Nation (der Top 10) hat Japan einen Rückgang zu verzeichnen. Auch wenn der Zuwachs an Veröffentlichungen sich in China langsam einpendeln sollte, so ist doch anzunehmen, dass sie die USA in dieser "Disziplin" bald überholen dürften.

Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #222 am: 03. November 2014, 22:37:47 »
Hallo

Auf der Webseite der chinesischen Akademie der Wissenschaften gibt es einen Artikel zu kommenden Raumfahrt-Projekten.
http://english.cas.cn/Ne/CN/201410/t20141027_130091.shtml

Ich weiß nicht, wie lange der Link funktioniert, also zitiere ich dein Text einfach mal:


Zitat
China's Wenchang to Launch Space Station
2014-10-27

China's fourth space launch center, the Wenchang satellite launch center in south China's Hainan Province, will launch the country's space station and cargo spacecrafts.

Tao Zhongshan, chief engineer of the Xichang launch center, told Xinhua on Sunday that the new center will be used mainly for geosynchronous orbiters, large-tonnage space stations, cargo spacecraft, and large polar orbit satellites.

Wenchang has an advantage for transportation of modules of such spacecraft as it is located near a seaport. The site's low latitude will also help the carrying capacity of rockets by about 10 percent, compared to Xichang.

The Chang'e-5 moonlander, which will collect samples and return to Earth, will be launched from Wenchang, probably in 2017.

Once put into use, Wenchang, along with the three other centers in Jiuquan, Xichang and Taiyuan, will all have their different functions.

In a recent interview, Yang Liwei, China's first astronaut and deputy chief of China's Manned Space Agency, said the Tiangong-2 space lab will be launched around 2016, followed by the Shenzhou-11 spacecraft and Tianzhou cargo craft to rendezvous with the lab.

A core module for space station will be launched around 2018 and the station will be completed around 2022.
(Xinhua)


viele Grüße
Steffen

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #223 am: 04. November 2014, 15:40:13 »
Prototyp von Chinas Marsrover

In Schanghai findet zur Zeit die China International Industry Fair (CIIF) 2014 statt, auf der unter anderem auch der Prototyp des chinesischen Marsrover ausgestellt wird.




Quelle, Fotos : Xinhuanet.com/ Chinanews.com

Gruß, HausD

Führerschein

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #224 am: 04. November 2014, 16:25:16 »
Windschnittig, wenn die Solarpanels eingeklappt sind. Was ist die geplante Höchstgeschwindigkeit?

Die Radaufhängung ist der von Curiosity sehr ähnlich. Die Laufflächen werden aber wohl stärker sein. ;)