Hackt nur weiter auf dem Shuttle rum, denn das ist zur Zeit sehr modern!
Sogar so modern, daß Raumfahrt-Fans im größten deutschsprachigen Raumfahrt-Forum in alle themenbezogenen Threads posten, daß sie für die Stillegung des Shuttles sind.
Das leistungsfähigste Raumschiff wird sogar als "größter Fehler der Raumfahrt" bezeichnet!
Da ist sogar offtopic erlaubt - der 'Pro-Shuttle-Thread' muß auch noch unter Beifall vollgeballert werden!
Schließlich hat man irgendwo gehört, daß das Shuttle teuer ist - und das, obwohl doch gerade billig modern ist!
Wenn dann mal einer wie klausd vorsichtig nachrechnet, wird er sofort abgeplättet mit "Unbemannte Raumfahrt ist viel viel billiger!".
@Verdunster & klausd:
Euer vermeintlicher Fehler war, die Leistung mit dem Preis aufrechnen zu wollen.
Aber Leistung ist zur Zeit nicht gefragt! Nur "billig" zählt!
Wenn jemand herausfindet, daß ein VW Golf billiger ist, als ein Space Shuttle, dann verschrottet man heute sofort das Shuttle und nimmt den Golf!
Denn es kommt doch schließlich auf das Geld an, oder?!?
Nach ein paar Jahen wird man sich zwar wundern, daß das Ding überhaupt nicht fliegt - und es auch viel teurer wird, den Golf zum fliegen zu bringen, als das Shuttle jemals war.
Aber im Moment zählt erstmal billig!
Wenn Ihr eine neue Badewanne bestellt, kommt der Klemptner mit dem Werkstattwagen, denn dann hat er seine Monteure, sein Werkzeug und die Badewanne dabei und kann anschließend die alte Wanne ordentlich entsorgen.
Also genauso, wie beim Space Shuttle.
Jetzt will man uns vorrechnen, daß es besser ist, zuerst die Wanne mit einem großen LKW vom Großhändler anliefern zu lassen, das Werkzeug per UPS zu schicken, die Monteure kommen mit dem Fahrrad nach und die alte Wanne wird einfach aus dem Fenster geworfen!
Praktiker werden zwar vermuten, daß das so nicht läuft, aber die coolen Geldrechner haben zur Zeit Aufwind, weil sie doch Einsparungen vorrechnen - und billig ist modern.
Wenn sich dann später herausstellt, daß am Ende alles noch teurer geworden ist und sie dafür weniger Leistung bei schlechterer Qualität bekommen haben, können sie immer noch sagen "Ups, dann haben wir uns eben geirrt. Wir konnten ja nicht wissen, daß noch dieses oder jenes dazwischen kommen könnte."
Der Klemptner ist aber inzwischen pleite und der Werkstattwagen verschrottet.
Abgesehen von unserer Billig-Macke sind Einsparungen aber zur Zeit nur sekundär.
Viel wichtiger ist die Frage, woher das Geld für die Raumfahrt kommt - nämlich vom amerikanischen Steuerzahler, der die Ausgaben akzeptieren muß.
Wenn man den typischen Amerikaner fragt, was ihm zum Thema Raumfahrt oder den Aufgaben der NASA einfällt, dann kommt nicht 'Einsparungen, GPS, Wetter- oder Umweltsatelliten oder Marsforschung', sondern "Space Shuttle".
Sie sind stolz darauf, das schönste und leistungsfähigste Raumschiff zu haben, mit dem gleich 7 Menschen in den Weltraum fliegen können, um dort zu arbeiten und zu forschen.
Das wichtigste dabei: Ihnen ist klar, daß dafür ein Teil ihrer Steuern verwendet werden muß.
Da ist das Geld.
Wenn das Shuttle stillgelegt ist, haben sie nichts mehr, worauf sie stolz sein könnten.
Dann fliegen viele Jahre keine Amerikaner mehr mit ihrem stolzen Schiff in den Weltraum - aber die Kosten werden nicht sinken, sondern vermutlich sogar noch steigen, denn die neuen Träger und Schiffe müssen ja erst über viele Jahre entwickelt, gebaut, getestet und dabei vorfinanziert werden.
Dann kommt man irgendwann wieder mit so einer Kapsel und will damit wie vor 50 Jahren nochmal auf dem Mond landen und anschließend irgendwo ins Wasser plumpsen!
Das werden sie als Rückschritt empfinden, nach ihrem Shuttle fragen und was die NASA mit ihrem vielen Geld gemacht hat!
Das Shuttle kann nicht zum Mond oder Mars fliegen, aber man wird auch in Zukunft einen Transporter für Material, Astronauten und Dienstleistungen in den Erdorbit brauchen.
Noch hat man einen: Das Shuttle.
Und die NASA wird etwas brauchen, um den Patriotismus in der Bevölkerung zu befeuern, sonst wird die Akzeptanz für die Raumfahrt beim Steuerzahler wegbrechen.
Was nach dem Shuttle kommt, wird nicht etwa billiger, sondern wahrscheinlich noch teurer.