Vorteile des Systems Space Shuttle

  • 164 Antworten
  • 40991 Aufrufe
Re: Vorteile des Systems Space Shuttle
« Antwort #25 am: 31. August 2009, 00:18:14 »
Die Rolle des Starts ist es eine Nutzlast in den Orbit zu bringen. Der Nutzen ergibt sich aus der Nutzlast. Wenn man Kosten vergleicht, legt man natürlich auch die selben Nutzlasten zugrunde, oder wenigstens die selben Ziele im Orbit.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

klausd

  • Gast
Re: Vorteile des Systems Space Shuttle
« Antwort #26 am: 31. August 2009, 00:22:30 »
Und HTV / Shuttle-MPLM lassen sich bezüglich transportabler Nutzlast wirklich prima vergleichen.

Und da kommt das Shuttle kostenmäßig gar net so schlecht weg, wenn man bedenkt, dass man auch noch "nebenbei" Menschen mit befördern kann. Wie gesagt, in diesem speziellem Falle der Raumstationsversorgung!

Wenn es darum ginge nur einen Mann in den Orbit zu bringen für ein Experiment würde das Shuttle betimmt net so gut abschneiden  :D

*

Offline Ensi

  • ***
  • 205
Re: Vorteile des Systems Space Shuttle
« Antwort #27 am: 31. August 2009, 04:21:37 »
Was passiert eigentlich, wenn die Landung eines Shuttles aus irgendeinem Grund (Wind, etc.....),  relativ kurz vor dem Aufsetzen doch nicht landen kann oder wegen defekter Instrumente die Landebahn schlicht verpasst ?

Soweit ich weiss gibt es für dass shuttle keine Möglichkeit durchzustarten und es nochmal zu probieren.
Ich weiß dass es Ausweichlandebahnen gab (sogar der Flughafen von Madrid), aber dass dürfte ja wohl nicht mehr für die letzte Phase des Abstiegs gelten

mfg
Ensicube

JangoFett79

  • Gast
Re: Vorteile des Systems Space Shuttle
« Antwort #28 am: 31. August 2009, 05:08:08 »
Soweit ich weiß, gelten die ausseramerikanischen Landeplätze nur während des Aufstieges des Shuttles.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Vorteile des Systems Space Shuttle
« Antwort #29 am: 31. August 2009, 07:37:12 »
ATV und HTV sind kaum billiger und transportieren keine Menschen.
..und sie können eben keine Nutzlast zur Erde zurückbringen.

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Vorteile des Systems Space Shuttle
« Antwort #30 am: 31. August 2009, 09:14:16 »
Ganz kleiner Offtopiceinschub:

Mit dem Ende des Shuttleprogramms könnte man fast schon darüber sinnieren, wie weit die Menschen wären, wenn alle Raumfahrtorganisationen "zusammengeschmissen" hätten und zwar richtig. *soifz* ;) (ich weiß, dass das illosorisch ist)
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

Re: Vorteile des Systems Space Shuttle
« Antwort #31 am: 31. August 2009, 09:26:55 »
Vermutlich gar nicht mal viel weiter als jetzt. Eventuell sogar weniger weit. Denn gerade in den Anfangsjahren der Raumfahrt, hat ja gerade der Wettbewerb zwischen den Nationen die Raumfahrt so richtig voran gebracht.
Nechdem der Wettbewerb entschieden war, ist es immer langsamer geworden.

Es ist fraglich ob wir ohne Wettbewerb aber dafür mit mehr Geld und Menscheneinsatz weiter gekommen wären als so.
:): Schrödingers Smilie

*

Offline Ensi

  • ***
  • 205
Re: Vorteile des Systems Space Shuttle
« Antwort #32 am: 31. August 2009, 10:07:19 »
Vermutlich gar nicht mal viel weiter als jetzt. Eventuell sogar weniger weit. Denn gerade in den Anfangsjahren der Raumfahrt, hat ja gerade der Wettbewerb zwischen den Nationen die Raumfahrt so richtig voran gebracht.
Nechdem der Wettbewerb entschieden war, ist es immer langsamer geworden.

Es ist fraglich ob wir ohne Wettbewerb aber dafür mit mehr Geld und Menscheneinsatz weiter gekommen wären als so.


naja, das gilt eigentlich doch nur für die anfangszeit  der raumfahrt und die mondlandung, aber ab mitte der 70er Jahre standen die Raumfahrtprogramme der UDSSR und der USA ja nicht mehr direkt in konkurrenz;
Die Sowjets konzentrierten sich auf LEO-Raumstationen,
Die Amis hatten ihr shuttle und Raumsonden für dass äußere sonnensystem,

Hätten Sowjets und Amis die Idee des  Apollo-Sojus Programms weitergeführt, wären wir heute schon auf dem mars.

Wie so oft in der raumfahrt wurde mal wieder alles durch die politik vermasselt; von politikern die keine ahnung von der materie haben.

Verzeiht mir liebe shuttle-freunde, aber ich halte das shuttleprogramm (und damit die abschaffung von saturn 1b und 5) für den größten fehler in der geschichte der raumfahrt.

ähnliches gilt für die iss (eine raumstation der selben masse aus  "Skylab-Modulen" gestartet mit der zuverlässigen und erprobten saturn 5 wäre auch nach heutiger kostenrechnung bedeutend billiger

Auch  ich finde dass shuttle irgendwie toll, na klar;
aber die kosten-nutzenrechnung zeigt es ist einfach eine überteuertes, gefährliches monstrum.

Niemand, auch nicht in den 60er jahren, wäre jemals auf die idee gekommen eine (technisch wesentlich einfachere) Kapsel ohne rettungsturm oder schleudersitze zu starten,

auch dass rückführen von material zurück zur erde ist für mich kein argument, denn was gibt es denn lohnendes zum rückführen?????????????

Die paar Kg von diversen experimenten ließen sich auch ohne probleme in apollo oder sojus rückführen.


Tut mir leid, aber ich sehe eigentlich nur nachteile im shuttle und ich bin froh dass sie 2010 abgeschafft werden,

mit dem budget dass  man für dass shuttle ausgegeben hatt, hätte man  mars-direkt locker finanzieren können und dass apolloraumschiff hätte die meisten aufgaben des shuttles locker bewältigen können.

jetzt könnt ihr mich steinigen  ::)

mfg
Ensicube



 


*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Vorteile des Systems Space Shuttle
« Antwort #33 am: 31. August 2009, 10:17:18 »
hm - naja - also für die aktuelle STS-128 Mission hätten sie zwei Saturnstarts benötigt und zwei Deltas für die Payload...

Wir hattens ja schon davon, dass das Shuttle tüchtig was wegpackt und zurückbringt ...

Und du lässt den Innovationsschub aus, den das Programm, ebenso wie weiland Apollo gebracht hat.

Das Thema Feststoffantrieb hat das Shuttleprogramm auch vorwärts gebracht - im "Privatbereich" der Raumfahrt geht's dort auch vorwärts - Stichworte Handhabungssicherheit und rel. Umweltfreundlichkeit solcher Antriebe...
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

Re: Vorteile des Systems Space Shuttle
« Antwort #34 am: 31. August 2009, 10:17:33 »
@Ensicube

Jehova!





 ;)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

knt

  • Gast
Re: Vorteile des Systems Space Shuttle
« Antwort #35 am: 31. August 2009, 10:27:35 »
Willkommen im Forum, Ensicube - nun biste mir doch glatt sympatisch geworden :)

*me verteilt seine steinsammlung: manche sind sogar signiert.*

*

Offline Ensi

  • ***
  • 205
Re: Vorteile des Systems Space Shuttle
« Antwort #36 am: 31. August 2009, 10:30:16 »
Zitat
Wir hattens ja schon davon, dass das Shuttle tüchtig was wegpackt und zurückbringt ...

ja, aber was muss man den so dringend wieder zurück bringen?
wie gesagt die paar kg für proben, experimente, etc lassen sich auch mit den anderen Systemen rückführen,
ich weiß nicht was die sonst noch so mitnehmen, (Müll ? Pfandflaschen?) aber dass wird wohl gemacht weil dass shuttle dann hald leer ist, dann lohnt es sich auch was für 5cent wert zurückzuschleppen


Zitat
Und du lässt den Innovationsschub aus, den das Programm, ebenso wie weiland Apollo gebracht hat.

andere programmen zum selben preis hätten mindestens den selben innovativen effekt gehabt,
vom shuttle denke ich sind nur die SRB's es wert erhalten zu werden ( das SRB-X programm, dass hätte sinn gemacht)

@Ensicube

Jehova!





 ;)


hahahaha, ja ich hatte todesangst beim verfassen meines kommentares  ;)

Willkommen im Forum, Ensicube - nun biste mir doch glatt sympatisch geworden :)

*me verteilt seine steinsammlung: manche sind sogar signiert.*

 vielen dank  8)

und ich dachte schon ich hätte dich mit meinen teils naiven fragen etwas genervt   ;)

mfg
Ensicube







klausd

  • Gast
Re:Vorteile des Systems Space Shuttle
« Antwort #37 am: 31. August 2009, 15:44:57 »
Ich dachte wir wären hier bei den Vorteilen des Shuttle Systems???

Gemeckert wird in einem anderen Thread, hier wird gelobpreist!!!  ;D

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Vorteile des Systems Space Shuttle
« Antwort #38 am: 31. August 2009, 16:04:39 »
Verzeiht mir liebe shuttle-freunde, aber ich halte das shuttleprogramm (und damit die abschaffung von saturn 1b und 5) für den größten fehler in der geschichte der raumfahrt.

ähnliches gilt für die iss (eine raumstation der selben masse aus  "Skylab-Modulen" gestartet mit der zuverlässigen und erprobten saturn 5 wäre auch nach heutiger kostenrechnung bedeutend billiger

Auch  ich finde dass shuttle irgendwie toll, na klar;
aber die kosten-nutzenrechnung zeigt es ist einfach eine überteuertes, gefährliches monstrum.

Komisch, genau das hatte man damals von der Saturn V behauptet. Klar war das ein großer Fehler, aber genauso ist die Aufgabe des Shuttles ein großer Fehler. Da steckt soviel Wissen und Fähigkeiten drin, die man jetzt einfach wegwirft.

Das wird man erst in ein paar Jahren zu schätzen wissen, wenn man die Flexibilität und Leistungsfähigkeit des Shuttles rühmen wird.

Und wo wir bei den Vorteilen sind, das Shuttle beflügelt, ohne fühle ich mich schon deutlich schwerer ;)
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

HAL2.0

  • Gast
Re: Vorteile des Systems Space Shuttle
« Antwort #39 am: 31. August 2009, 16:23:33 »
"Ah ! Ein Heringssandwich. Ich liebe Heringssandwiches." (*)
Natürlich wird jeder Interessent hier Huldigungen an das STS abgeben,aber ebenso natürlich werden auch gegenteilige Meinungen herausgefordert. Ich habe auch eine: das STS ist so derart kompliziert,das es nur unter grössten Umständen beherrschbar ist. Ein paar Wolken zuviel,und schon geht nix mehr.
Zum Beispiel. Das STS ist sicher die beste Idee überhaupt (abgesehen von Buran -- die Idee war sogar noch besser),für die spezielle Aufgabe,eine Raumstation zu errichten. Aber kommt ein Gewitter zu nahe,geht einfach gar nix mehr. In Russland lächelt man kurz,aber startet trotzdem seine Sojuz.
Natürlich haben beide Raumfahrzeuge unterschiedliche Aufgaben,das ist mir nicht entgangen.
Äpfel und Birnen wiedermal ? Jo,richtig,aber das ändert nix.
Sollen die Amis doch endlich mal lernen,wie man Birnen baut.
Ja,blöde Metapher -- ich versuche,mich zu bessern.

mfG,HAL

(*)= Douglas Adams,"Per Anhalter durch die Galaxis". Lesen.

GG

  • Gast
Re:Vorteile des Systems Space Shuttle
« Antwort #40 am: 31. August 2009, 18:20:34 »
Ich dachte wir wären hier bei den Vorteilen des Shuttle Systems???

Genau. Ich hatte diesen Thread eröffnet, damit im Nachhinein nicht nur das Negative hängenbleibt. "Gemeckert" haben wir in anderen Themen ja schon zur Genüge.

Hier wollte ich einfach mal das Positive sehen. Und, sein wir doch mal ehrlich, auch wenn es teuer war und letztlich viele Probleme zutage traten, hat es uns doch allen Spaß bereitet, diese Maschine im All zu sehen, oder?

Also bitte wieder zum "Lobpreisen" zurück.

Im Übrigen: auch ich begrüße letztlich die Einstellung des Shuttle-Programms, allerdings in der Hoffnung, dass es etwas danach gibt.

GG

rm39

  • Gast
Re:Vorteile des Systems Space Shuttle
« Antwort #41 am: 31. August 2009, 21:23:15 »
allerdings in der Hoffnung, dass es etwas danach gibt.

Das hoffen wir doch alle.  :D
Einen Vorteil des Systems Space Shuttle sehe ich aber noch, und der ist ganz irdisch. Viele viele  Jahre hat das Shuttle Programm tausenden Menschen Arbeit gebracht und bringt es z.Z. noch.   
Das darf man auch nicht vergessen wenn darüber gestritten wird, das alles zu teuer ist. Sicher wurde sehr viel Geld ausgegeben, aber das war auch nötig, um die Shuttles am laufen zu halten und noch viel wichtiger, nach den zwei Unglücken (Challenger/Columbia) sicherer zu machen. 8)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Vorteile des Systems Space Shuttle
« Antwort #42 am: 04. September 2009, 04:03:51 »
Hackt nur weiter auf dem Shuttle rum, denn das ist zur Zeit sehr modern! >:(
Sogar so modern, daß Raumfahrt-Fans im größten deutschsprachigen Raumfahrt-Forum in alle themenbezogenen Threads posten, daß sie für die Stillegung des Shuttles sind.
Das leistungsfähigste Raumschiff wird sogar als "größter Fehler der Raumfahrt" bezeichnet! :o
Da ist sogar offtopic erlaubt - der 'Pro-Shuttle-Thread' muß auch noch unter Beifall vollgeballert werden! :-\
Schließlich hat man irgendwo gehört, daß das Shuttle teuer ist - und das, obwohl doch gerade billig modern ist!
Wenn dann mal einer wie klausd vorsichtig nachrechnet, wird er sofort abgeplättet mit "Unbemannte Raumfahrt ist viel viel billiger!".

@Verdunster & klausd:
Euer vermeintlicher Fehler war, die Leistung mit dem Preis aufrechnen zu wollen.
Aber Leistung ist zur Zeit nicht gefragt! Nur "billig" zählt!
Wenn jemand herausfindet, daß ein VW Golf billiger ist, als ein Space Shuttle, dann verschrottet man heute sofort das Shuttle und nimmt den Golf!
Denn es kommt doch schließlich auf das Geld an, oder?!?
Nach ein paar Jahen wird man sich zwar wundern, daß das Ding überhaupt nicht fliegt - und es auch viel teurer wird, den Golf zum fliegen zu bringen, als das Shuttle jemals war.
Aber im Moment zählt erstmal billig! ::)

Wenn Ihr eine neue Badewanne bestellt, kommt der Klemptner mit dem Werkstattwagen, denn dann hat er seine Monteure, sein Werkzeug und die Badewanne dabei und kann anschließend die alte Wanne ordentlich entsorgen.
Also genauso, wie beim Space Shuttle. ;)

Jetzt will man uns vorrechnen, daß es besser ist, zuerst die Wanne mit einem großen LKW vom Großhändler anliefern zu lassen, das Werkzeug per UPS zu schicken, die Monteure kommen mit dem Fahrrad nach und die alte Wanne wird einfach aus dem Fenster geworfen!
Praktiker werden zwar vermuten, daß das so nicht läuft, aber die coolen Geldrechner haben zur Zeit Aufwind, weil sie doch Einsparungen vorrechnen - und billig ist modern.
Wenn sich dann später herausstellt, daß am Ende alles noch teurer geworden ist und sie dafür weniger Leistung bei schlechterer Qualität bekommen haben, können sie immer noch sagen "Ups, dann haben wir uns eben geirrt. Wir konnten ja nicht wissen, daß noch dieses oder jenes dazwischen kommen könnte."
Der Klemptner ist aber inzwischen pleite und der Werkstattwagen verschrottet.

Abgesehen von unserer Billig-Macke sind Einsparungen aber zur Zeit nur sekundär.
Viel wichtiger ist die Frage, woher das Geld für die Raumfahrt kommt - nämlich vom amerikanischen Steuerzahler, der die Ausgaben akzeptieren muß.
Wenn man den typischen Amerikaner fragt, was ihm zum Thema Raumfahrt oder den Aufgaben der NASA einfällt, dann kommt nicht 'Einsparungen, GPS, Wetter- oder Umweltsatelliten oder Marsforschung', sondern "Space Shuttle".
Sie sind stolz darauf, das schönste und leistungsfähigste Raumschiff zu haben, mit dem gleich 7 Menschen in den Weltraum fliegen können, um dort zu arbeiten und zu forschen.
Das wichtigste dabei: Ihnen ist klar, daß dafür ein Teil ihrer Steuern verwendet werden muß.
Da ist das Geld.

Wenn das Shuttle stillgelegt ist, haben sie nichts mehr, worauf sie stolz sein könnten.
Dann fliegen viele Jahre keine Amerikaner mehr mit ihrem stolzen Schiff in den Weltraum - aber die Kosten werden nicht sinken, sondern vermutlich sogar noch steigen, denn die neuen Träger und Schiffe müssen ja erst über viele Jahre entwickelt, gebaut, getestet und dabei vorfinanziert werden.
Dann kommt man irgendwann wieder mit so einer Kapsel und will damit wie vor 50 Jahren nochmal auf dem Mond landen und anschließend irgendwo ins Wasser plumpsen!
Das werden sie als Rückschritt empfinden, nach ihrem Shuttle fragen und was die NASA mit ihrem vielen Geld gemacht hat!

Das Shuttle kann nicht zum Mond oder Mars fliegen, aber man wird auch in Zukunft einen Transporter für Material, Astronauten und Dienstleistungen in den Erdorbit brauchen.
Noch hat man einen: Das Shuttle.
Und die NASA wird etwas brauchen, um den Patriotismus in der Bevölkerung zu befeuern, sonst wird die Akzeptanz für die Raumfahrt beim Steuerzahler wegbrechen.

Was nach dem Shuttle kommt, wird nicht etwa billiger, sondern wahrscheinlich noch teurer.


klausd

  • Gast
Re: Vorteile des Systems Space Shuttle
« Antwort #43 am: 04. September 2009, 04:16:22 »
Euer vermeintlicher Fehler war, die Leistung mit dem Preis aufrechnen zu wollen.

Nach meinen Rechnungen kommt das Shuttle doch super weg beim ISS Transport im Vergleich zu HTV / ATV  :D

Da sieht man eben, wofür es gebaut wurde. Genau für eine solche Station. Dafür ist es optimal!

Basileios

  • Gast
Re: Vorteile des Systems Space Shuttle
« Antwort #44 am: 04. September 2009, 05:13:35 »
Der einzige Vorteil des Shuttles ist die Möglichkeit, schwere Lasten wieder zurück zur Erde zu transportieren.

Sonst sehe ich eigentlich keine. Ein großer Teil der möglichen Nutzlast wird durch den Orbiter aufgefressen, es gibt keine Rettungssysteme für die Astronauten und das System ist sehr teuer, pro kg in den Erdorbit teurer als alle andern Raumfahrzeuge, ganz im Gegensatz zur ursprünglichen Zielsetzung.

JangoFett79

  • Gast
Re: Vorteile des Systems Space Shuttle
« Antwort #45 am: 04. September 2009, 05:20:36 »
Stimme eumel in allen Punkten zu. Wir sollten unsere deutsche Geiz ist geil-Mentalität nicht auf die Amis übertragen. Ich persönlich wäre froh, wenn wir in Deutschland auch so ein Shuttle-System hätte. Trotz der ganzen veralteten Technik. Ich bin mit dem Shuttle groß geworden. Mein erstes einschneidendes Erlebnis war die Explosion der Challenger :'(. Danach hat mich das Raumfahrtfieber gepackt. Ich persönlich finde das Constellation-Programm pottenhäßlich. Eine Kapsel für 3 oder 4 Personen, hochschiessen und wieder runterplumpsen lassen. Wie langweilig und uninspirierend. Da lobe ich mir doch das Shuttle. Das sieht wenigstens nach Raumfahrt aus.  Lasst die deutsche Sparsamkeit weg. Das Shuttle ist von den Amis gebaut worden, wird von ihnen finanziert und auch von ihnen stillgelegt. Deshalb steht uns eigentlich überhaupt kein Urteil darüber zu, was die Amis mit ihrem schönen Shuttle machen.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Vorteile des Systems Space Shuttle
« Antwort #46 am: 04. September 2009, 05:33:08 »
Moin Basileios,

..... und das System ist sehr teuer, pro kg in den Erdorbit teurer als alle andern Raumfahrzeuge .....

Leider fehlt da eine Konkurrenz, sonst wär´s bestimmt nicht so.

Da gibt es den *HAL2.0*-Schraubenzieher >>>

Jerry


klausd

  • Gast
Re: Vorteile des Systems Space Shuttle
« Antwort #47 am: 04. September 2009, 05:49:38 »
pro kg in den Erdorbit teurer als alle andern Raumfahrzeuge,

Ihr wollt meine Posts nicht lesen oder? Blättert mal zurück! Da steht doch genau ausgerechnet das es eben NICHT teurer ist als ein ATV / HTV pro kg und zusätzlich noch 7 Austronauten an Board hat.

Lesen...  ::)


Aber ich machs Euch einfach, hier:


In der Tat kommt ein Shuttle mit MPLM gar net schlecht weg:

  • 700Mio US$ Startkosten des Spaceshuttles mit MPLM und 10t Nutzlast machen pro kg Nutzlast 70,0 Mio USD
  • 474Mio US$ Startkosten der Ariane 5 mit AVT und 7,6t Nutzlast machen pro kg Nutzlast 62.4


Und dazu hat man noch 7 Astronauten transportiert und eventuell weiter Nutzlast außerhalb des MPLM...

Basileios

  • Gast
Re: Vorteile des Systems Space Shuttle
« Antwort #48 am: 04. September 2009, 06:56:03 »
Gut, beim Start von Nutzlasten zur ISS könnte das ATV genau so teuer sein, wenn man die 7 Crew Mitglieder mit einrechnet. Das ATV ist aber ein Frachter, kein bemanntes Raumfahrzeug. Progress-Raumschiffe sind aber eh die billigste Alternative. Wobei man aber anmerken muss, dass das ATV Dinge kann, die das Shuttle mit dem MPLM oder Progress nicht können, z.B. die Station in einen höheren Orbit zurückbefördern.

Mir geht es um den Träger. Was die Kosten pro kg in den Erdorbit angeht, so ist das Shuttle selbst teuerer als die Titan IV.

Es würde mehr Sinn machen, den Orbiter zu streichen, eine Kapsel mit Fluchtturm auf den External Tank zu setzen und die Nutzlast unter der Kapsel zu befördern.

Halt, das kennen wir doch?  ;)

Das das MPLM in diesem Fall nicht wiederverwendet werden kann ist der einzige Nachteil.

Wie man sicher merkt bin ich kein Shuttle-Freund. Das Ding sieht toll aus, ja ... und es wirkt so futuristisch. Die Kosten-Nutzen-Rechnung geht aber nicht auf. Wenn man fünf Progress und zwei Sojus zur ISS startet um die Crew zu rotieren und Versorgungsgüter zu transportieren ist das immer noch billiger als ein Shuttle-Start.

Ich denke das Shuttle hat der bemannten Raumfahrt mehr geschadet als genutzt. Man hätte stattdessen die Saturn V und Saturn I-B weiterbetreiben sollen. Eine Raumstation der Größe der ISS hätte man z.B. mit drei oder vier Saturn-Starts aufbauen können, für einen Bruchteil der Kosten. Crewrotation und Versorgung dann mit Apollo auf Saturn I-Bs ...

Mit Constellation hat die NASA im Prinzip einen Schritt zurück in die richtige Richtung getan.

rm39

  • Gast
Re: Vorteile des Systems Space Shuttle
« Antwort #49 am: 04. September 2009, 07:08:19 »
Wie man sicher merkt bin ich kein Shuttle-Freund.

Haaallo,

das ist der PRO Shuttle Thread. Die negativen Sachen könnt ihr wo anders reinschreiben.  >:(
z.B. hier
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=6345.60
oder hier
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3784.msg113037;topicseen#top

Oder einfach einen neuen Thread aufmachen.  ;)