Vorteile des Systems Space Shuttle

  • 164 Antworten
  • 40959 Aufrufe

Nemoss

  • Gast
Re: Vorteile des Systems Space Shuttle
« Antwort #75 am: 04. September 2009, 15:13:02 »
Naja, eine Orionkapsel, die vier- oder fünfmal zum Monde geflogen wäre, würde mir auch schon sehr gefallen. Und mit jedem der Videos, wo diverse Orion-Missionsszenarien aufgezeigt werden, stieg meine Begeisterung für dieses Raumschiff beträchtlich. Käme Orion doch damit an die Vielseitigkeit des Shuttle heran.

Aber rein ästhetisch gesprochen: Kein Raumschiff landet so cool wie das Space Shuttle.

P.S.
Discovery ist mein Lieblingsshuttle: Älteste Shuttle im Dienst (25 Jahre). Dazu 3x RTF, 3x Reparaturmissionen + 1x Bergung. Außerdem könnte sie als einzige die 1 Jahres-Orbitgrenze schaffen. Ein Veteran in jeder Hinsicht ;)

Re: Vorteile des Systems Space Shuttle
« Antwort #76 am: 04. September 2009, 15:23:08 »
...genau das Shuttle hat Seele !!! und genau diese Begeisterung,Herz,Wille fehlt einfach bei ARES+Orion  :-\ :-\

Den 2. Satz unterschreibe ich nicht ;). Das hängt von der Person ab. Ich hatte mich auf den Mond gefreut ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Basileios

  • Gast
Re: Vorteile des Systems Space Shuttle
« Antwort #77 am: 04. September 2009, 17:20:40 »
Genau.

Mir z.B. ringt ein Shuttle-Start nicht mehr als ein Schulterzucken ab.  ;)

Und den meisten Amerikanern geht es genau so. Die NASA inspiriert nicht mehr.

Ich halte das Shuttle sogar für gefährlich. Ich kann dem System einfach nicht verzeihen, uns solange im LEO festgehalten zu haben. Ich weiß das die Technik nichts dafür kann, sondern die Politik, aber das Shuttle ist für mich einfach ein Symbol für die Stagnation, die wir nach Apollo erlebt haben.

In diesem Sinne ...  ;)

klausd

  • Gast
Re: Vorteile des Systems Space Shuttle
« Antwort #78 am: 04. September 2009, 17:29:15 »
das Shuttle ist für mich einfach ein Symbol für die Stagnation

Und wenn wir heute immer noch Brot essen und Kartoffeln kochen, ist das auch Stagnation?

Basileios

  • Gast
Re: Vorteile des Systems Space Shuttle
« Antwort #79 am: 04. September 2009, 18:58:34 »
Stagnation ist für mich, über 40 Jahre im Erdorbit festzusitzen.

Man hätte auf dem Apollo-Programm aufbauen sollen. Dann wären wir jetzt schon auf dem Mars.

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Vorteile des Systems Space Shuttle
« Antwort #80 am: 04. September 2009, 19:10:34 »
vielleicht wären schon Menschen auf dem Mars gewesen, wenn die USA nur einen kleinen Teil des Militärbudges in die NASA gesteckt hätte, aber nein, sie mussten sich Flugzeuge, schiffen, Panzer und Atombomben mit ICBMs hohlen (Die ICBMs sind natürlich nicht schlecht, sind ja heute Raketen wie Minotaur oder früher Titan)
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

GG

  • Gast
Re: Vorteile des Systems Space Shuttle
« Antwort #81 am: 04. September 2009, 19:34:43 »
Was ist bloß aus diesem Thread geworden. Da eröffne ich einmal im halben Jahr ein neues Thema und alle diskutieren wild in der Gegend herum.

Erbarmt sich denn kein Moderator?  :'(

Ich wollte hier die guten Seiten des Shuttle sammeln, damit wir wieder eine Perspektive für ein LEO-geeignetes Raumschiff sehen, wenn wir (bzw. unsere Vorkämpfer aus Amerika oder Russland) uns mehr schon nicht leisten können oder wollen.

Thema bitte schließen und ein Mecker-Thread einrichten.  ;)

Danke.

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Vorteile des Systems Space Shuttle
« Antwort #82 am: 04. September 2009, 19:41:15 »
Ok, dann mal zu den guten Seiten des Shuttles wieder:
Ich finde halt toll, dass es so vielfältig ist (Aufbau einer Raumstation, Satellitenreperatur, Satelliten/Sonden-Start, Forschung, erdbeobachtung etc.). Zuvor gab es nichts vergleichbares und es wird auch nicht sio bald etwas vergleichbares geben. Zwar hätte man immer einige Sachen besser machen können (Challenger und Columbia), aber wenn man schon von Anfang an es so gemacht hätte plus Satellitenreperatur etc. wäre das vielleicht ein Kassenschlager geworden, denn kein Roboter kann es besser machen als ein Mensch und das ist der große Vorteil des Shuttles neben seiner Nutzlastkapazität.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

rm39

  • Gast
Re: Vorteile des Systems Space Shuttle
« Antwort #83 am: 04. September 2009, 22:07:19 »
Was ist bloß aus diesem Thread geworden. Da eröffne ich einmal im halben Jahr ein neues Thema und alle diskutieren wild in der Gegend herum.

Erbarmt sich denn kein Moderator?  :'(

Ich wollte hier die guten Seiten des Shuttle sammeln, damit wir wieder eine Perspektive für ein LEO-geeignetes Raumschiff sehen, wenn wir (bzw. unsere Vorkämpfer aus Amerika oder Russland) uns mehr schon nicht leisten können oder wollen.

Thema bitte schließen und ein Mecker-Thread einrichten.  ;)


Sag ich ja, siehe hier.  ???
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=6395.msg114307#msg114307

Das es manchmal ein bisschen Offtopic wird ist normal, aber für den der den Thread eröffnet hat, ist es nicht so toll wenn die Dikussion so abschweift.  :-[

klausd

  • Gast
Re: Vorteile des Systems Space Shuttle
« Antwort #84 am: 04. September 2009, 22:44:27 »
Sag ich ja, siehe hier.  ???
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=6395.msg114307#msg114307

Da war ich aber schneller  ;)

Ich dachte wir wären hier bei den Vorteilen des Shuttle Systems???

Gemeckert wird in einem anderen Thread, hier wird gelobpreist!!!  ;D

Und ich hab das Shuttle echt mit Leibeskräften im Sinne des Threads verteidigt!  8)
« Letzte Änderung: 05. September 2009, 01:01:11 von klausd »

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Vorteile des Systems Space Shuttle
« Antwort #85 am: 05. September 2009, 07:52:58 »
Dann lasst uns halt einfach zum Thema zurückkehren.  ;)

Vorteil Zuverlässigkeit. Trotz zweier Unglücke und diverser Startverschiebung und Pannen MUSS man einfach mal zusammenzählen, wieviel es ins All gepackt und wieder zurückgebracht hat (Astronauten und Material). Allein an Tonnage und Zahl der Raumfahrer gemessen wird das Shuttlesystem noch seeeehr lange an der Spitze stehen.
« Letzte Änderung: 05. September 2009, 08:33:19 von vostei »
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Offline Josef

  • ***
  • 107
Re: Vorteile des Systems Space Shuttle
« Antwort #86 am: 05. September 2009, 11:05:07 »
Richtig begreifen wird man erst in einigen Jahren zu was das System fähig gewesen wäre.

Einen Columbia Ersatz mit der heutigen Technologie und ein wenig Inovation an den Schwachstellen und man hätte auch das Shuttle immer sicherer machen können.

Nur Raumfahrt ist und bleibt noch für lange Zeit keine Routine!

Ich hab Apollo nicht mehr so richtig mitgekriegt und bin halt mit dem Shuttle aufgewachsen.
mfg

Josef

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Vorteile des Systems Space Shuttle
« Antwort #87 am: 05. September 2009, 11:18:46 »
Zwecks der Sylda-Geschichte fällt mir noch ein Vorteil des Shuttlesystems ein:

Wenig bis gar kein Weltraumschrott, der übrig bleibt.
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

Re: Vorteile des Systems Space Shuttle
« Antwort #88 am: 05. September 2009, 11:23:38 »
Hallo vostei,

das kann man so nicht sagen. Wenn das Shuttle (wie mal geplant und am Anfang auch gemacht) Satelliten aussetzt, hätten die auch ihre Kickstufen dabei gehabt und die wären genauso wie die Ariane-Slyda auf den Transferorbits gestrandet.
Und noch ein Müll-Aspekt: Bei EVAs besteht immer die große Gefahr (Klein-)Teile zu verlieren, was bei Reparaturmissionen regelmäßig der Fall sein würde.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tonthomas

  • Gast
Re: Vorteile des Systems Space Shuttle
« Antwort #89 am: 05. September 2009, 11:43:20 »
Bei der Ulysses-Mission wurden sogar zwei Oberstufen verwendet:


(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: NASA)

Ganz oben die Sonde Ulysses, darunter eine Variante der PAM-D Oberstufe, PAM-S genannt, und unten die zweistufige IUS (Inertial Upper Stage bzw. ursprünglich Interim Upper Stage).

Gruß   Thomas

*

Offline Ensi

  • ***
  • 205
Re: Vorteile des Systems Space Shuttle
« Antwort #90 am: 05. September 2009, 12:54:41 »
Ist es nicht ziemlich schwachsinnig ein bemanntes shuttle zu benutzen um einen Satelliten/Raumsonde, zu starten?


Re: Vorteile des Systems Space Shuttle
« Antwort #91 am: 05. September 2009, 12:55:47 »
Bleibt doch mal beim Titel und gewünschten Inhalt: nicht meckern, sondern die Vorteile nennen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

klausd

  • Gast
Re: Vorteile des Systems Space Shuttle
« Antwort #92 am: 05. September 2009, 13:07:17 »

Aber diese Transferorbits der Oberstufen aber Ihr Perigäum bei 200km oder so. Lange bleibt da also kein Schrott oben vom Shuttle verursacht.

Re: Vorteile des Systems Space Shuttle
« Antwort #93 am: 05. September 2009, 13:10:56 »
Oh doch ... was denkst du warum die Slyda aktuell so lange da oben ist? Wenn der Orbit exzentrisch ist, muss erst das ganze Apozentrum abgebaut werden, bevor auch das Perizentrum sinkt.
Eine Kickstufe ist normalerweise dazu da einen deutlich anderen Orbit zu erreichen, denn sonst bräuchte man sie nicht und könnte den Satelliten direkt am Ziel aussetzen. Oberstufen bleiben in der Regel lange erhalten.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

klausd

  • Gast
Re: Vorteile des Systems Space Shuttle
« Antwort #94 am: 05. September 2009, 13:33:35 »
Und wie lange dauert das, einen 200 * 36xxxkm Orbit abzubauen?

tonthomas

  • Gast
Re: Vorteile des Systems Space Shuttle
« Antwort #95 am: 05. September 2009, 13:57:58 »
Servus Klaus,

wieso 200 * x ? Das Shutttle kommt höher hinaus, und das nicht nur für Missionen im Kontext mit dem Weltraumteleskop Hubble.

Gruß   Thomas

Re: Vorteile des Systems Space Shuttle
« Antwort #96 am: 05. September 2009, 14:10:15 »
@Klaus:

Hier mal ein Beispiel der Proton:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3325.msg94686#msg94686

18 Jahre und immer noch da ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tonthomas

  • Gast
Re: Vorteile des Systems Space Shuttle
« Antwort #97 am: 05. September 2009, 14:25:31 »
Weiteres Beispiel:

http://www.n2yo.com/satellite/?s=16295

16295 bzw. 1985-109H ist eine PAM-D2 Oberstufe mit Star 63D Motor, die nach dem Aussetzen aus der Shuttleladebucht im Rahmen der Mission STS-61B den Satelliten SATCOM Ku-2 (16276 bzw. 1985-109D) angeschoben hat.

SATCOM Ku-2 mit PAM-D2:

(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: NASA)

Das Shuttle befand sich beim Aussetzen dieser Nutzlastkombination in einem annähernd runden Orbit zwischen 360 und 370 Kilometern über der Erde. Die Oberstufe ist nach 24 Jahren immer noch unterwegs.

Bei STS-61B wurden ausserdem noch drei weitere Satelliten ausgesetzt. Damit sind auch zwei weitere PAMs (Star 48B) auf Umlaufbahnen gekommen: 16293 alias 1985-109F und 16294 alias 1985-109G.

Vielleicht ein Vorteil: Bei einer Mission können mehrere grössere Satelliten in grösseren Zeitabständen ausgesetzt werden, weil ein mehrtägiger Betrieb des Shuttle möglich ist.

Gruß   Thomas
« Letzte Änderung: 05. September 2009, 15:14:39 von tonthomas »

Re: Vorteile des Systems Space Shuttle
« Antwort #98 am: 05. September 2009, 14:41:16 »
Gutes Beispiel Thomas, sehr schön.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

klausd

  • Gast
Re: Vorteile des Systems Space Shuttle
« Antwort #99 am: 05. September 2009, 15:16:47 »
Danke Thomas!

Ich bin eben davon ausgegangen, dass das Shuttle mit schwerer Nutzlast und Oberstufen für den Geo-Transfer Einschuss eher nur mittlere 200er km Orbits erreichen würde.

Bei einem Perigäum von deutlich über 300km ist klar, dass das lange dauert.... Hab ich das Shuttle unterschätzt  ;)