*DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung

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HAL2.0

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #200 am: 02. September 2009, 10:05:39 »
Ja,so ist es. Das ist eine Standard-Prozedur,die Atemwege und Augen der Raumfahrer schützen soll,wenn etwa abgeplatzte Lackpartikel oder ähnliches frei herumschwebt.

mfG,HAL

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Offline Chewie

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #201 am: 02. September 2009, 13:47:51 »
Ich habe im Radio gehört das es zu Ausfällen der Funkverbindung zu den EVA Astronauten gab. Stimmt das?
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

godrarock

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #202 am: 02. September 2009, 13:59:06 »
Die Antwort steht zwei Seiten weiter vorne:

Zitat
Wir haben einen 30min Kommunikationsausfall! Schlechtes Wetter bei einer Empfangsstation...

War also nicht wirklich etwas ernsthaftes, sondern nur wetterbedingt.

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #203 am: 02. September 2009, 14:49:02 »
Allerdings war das schlechte Wetter nicht wie gemeldet in White Sands, sondern an der Bodenstation auf Guam.

Gruß,
KSC


Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #204 am: 02. September 2009, 15:06:01 »

Nach dem geglückten Start heute morgen um 5:59 Uhr MESZ wird es Zeit den Thread für Mission und Landung zu eröffnen.

nico

Dazu gibt es das Nacht-Startphoto auch als APOD von heute:
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap090902.html

Gruß
Major_Tom


klausd

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #205 am: 02. September 2009, 15:06:55 »
Wo wurde denn White Sands gemeldet?

Ich hab doch schon die Nacht die richtige Info geposted:

Schuld ist das schlechte Wetter an der TDRSS Station in New Mexiko.

klausd

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #206 am: 02. September 2009, 15:10:14 »
Beim Docken hat man 265kg RS-Treibstoff verbraucht, geplant waren 34kg.

Das waren aber doch die Verbrauchszahlen des russischen Segments. Oder ist das Zufall das das auch ca. 30kg waren?

HAL2.0

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #207 am: 02. September 2009, 15:23:07 »
Nein,man hat etwa 0,23t Treibstoff benötigt,um das Vesagen der erwähnten Steuerdüsen auszugleichen. Schade eigentlich...und teuer. Na was soll's - geschehen ist geschehen,und deshalb wird der Treibstoff ja nicht knapp. Nur die Reserven schrumpfen halt.

mfG,HAL

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #208 am: 02. September 2009, 15:27:48 »
@Klausd:
White Sands ist die TDRS Bodenstation in New Mexico.
Betroffen war aber die Bodenstation auf der Insel Guam, die liegt im westpazifischen Ozean  ;)

Gruß,
KSC

klausd

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #209 am: 02. September 2009, 15:34:05 »
White Sands ist die TDRS Bodenstation in New Mexico.

Mensch so viele Begriffe die alle das gleiche meinen  :D

Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #210 am: 02. September 2009, 17:35:13 »
Hallo,

265kg ... das ist schon eine Menge, und dann auch gleich fast 8mal soviel wie geplant. Wenn man denkt wie teuer so ein Kilogramm ist ... Aber die Discovery mit ihren mehr als 100 Tonnen weit außerhalb des Schwerpunkts an einem Ende der Station, das macht so eine 180°-Drehung und das Austarieren am Ende schwer und aufwändig.
Nur der Unterschied ist halt schon extrem: VRCS: 34kg geplant, RS 265kg gebraucht.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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HAL2.0

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #211 am: 02. September 2009, 17:43:16 »
Schon Daniel,aber das ist ja bereits Vergangenheit. Da wird man wohl etwas anders planen müssen,was die zukünftigen Progress-Frachter angeht. Zweifelsfrei bekommt man das gebacken. ;)

Übrigens: ich wäre echt glücklich,wenn irgendwer erklären könnte,wieso das RS mehr Treibstoff verbraucht,wenn es am Shuttle mangelt. Das habe ich nämlich nicht verstanden. Die ISS sollte doch im Free Drift sein dabei...?! Also wozu benötigt man dann Treibstoff - und dann noch so viel ?

Gruß,HAL

Offline trallala

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #212 am: 02. September 2009, 17:48:40 »
265kg ... das ist schon eine Menge, und dann auch gleich fast 8mal soviel wie geplant. Wenn man denkt wie teuer so ein Kilogramm ist ...

Wird der Resttreibstoff am Ende der Mission nicht eh abgelassen?
Dann würde es doch Preislich keinen Unterschied machen ob man ihn jetzt verbraucht oder zum Schluss ablässt.

klausd

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #213 am: 02. September 2009, 17:49:52 »
Noch ein paar Bilder des gestrigen Tages!


Ein Hurricane mit 2 Blitzen                              reinen Sauerstoff atmen



Er hat andere Unterhandschuhe



Als Sie. Ihre sind gepolstert...



C.O.L.B.E.R.T.

klausd

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #214 am: 02. September 2009, 17:50:49 »
Wird der Resttreibstoff am Ende der Mission nicht eh abgelassen?


Antwort auf der Seite vorher:

Das waren die Verbrauchszahlen des russischen Segments.

Den Treibstoff der ISS wird man hoffentlich nicht ablassen 

Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #215 am: 02. September 2009, 17:51:41 »
@trallala

der Mehrverbraucht ist im RS (Russian Segment) passiert, da die von dort manövriert haben

@HAL
Es geht primär um die 180°-Drehung nach dem Andocken.

War doch alles schon geschrieben ....  ::) ;)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Offline trallala

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #216 am: 02. September 2009, 18:04:14 »
Ähm ging es nicht um den höheren Treibstoffverbrauch des Shuttles? Hatte irgendwie verpasst, dass die Station auch mehr verbraucht hat. Warum eigentlich? Da war doch alles ganz.

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Offline Blondi

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #217 am: 02. September 2009, 18:04:42 »
Guten Abend. Hier der Zeitplan für FD 6:

Mi 18:29  DISCOVERY / ISS CREW WAKE UP (begins FD 6)
Mi 19:30  HTV PREFLIGHT BRIEFING
Mi 21:44  FIR RACK INSTALLATION IN DESTINY LAB BEGINS
Mi 21:49  ISS CREW QUARTERS OUTFITTING
Mi 21:54  MPLM TRANSFERS RESUME
Mi 22:44  MSRR RACK INSTALLATION IN DESTINY LAB BEGINS
Mi 23:44  MELFI-2 INSTALLATION IN DESTINY LAB BEGINS
Do 00:30  CNN ESPANOL / TELEVISA MEXICO'S "Primero Noticias" Program / KCRA-TV LIVE INTERVIEWS
Do 02:29  HTV ONBOARD TRAINING / ISS CREW QUARTERS ACTIVATION & CHECKOUT
Do 02:30  MISSION STATUS BRIEFING
Do 03:30  REPLAY OF LIVE INTERVIEWS WITH ENGLISH INTERPRETATION
Do 03:55  TWITTER / YOU TUBE PAO EVENT (in native language only)
Do 05:00  REPLAY OF TWITTER / YOU TUBE PAO EVENT WITH ENGLISH INTERPRETATION
Do 06:24  EVA # 2 PROCEDURE REVIEW
Do 08:54  EVA # 2 CAMPOUT BEGINS (Olivas and Fuglesang)
Do 09:59  ISS CREW SLEEP BEGINS
Do 10:29  DISCOVERY CREW SLEEP BEGINS

Gruss
Werner
« Letzte Änderung: 02. September 2009, 18:51:37 von Blondi »

HAL2.0

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #218 am: 02. September 2009, 18:16:51 »
Oh richtig,Daniel,da hätte ich mehr lesen sollen. Sorry.

mfG,HAL

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Offline spacer

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #219 am: 02. September 2009, 18:46:56 »
Hi,
[...]und es blieb noch Zeit für Get-Ahead-Tasks. Dies waren Heizkabel an PMA-3 verlegen, geplant für EVA-3 und Anbringen einer Abdeckung an einer Kamera am Stationsarm.
wenn ich es in den Flightday Highlights richtig verstanden habe, wurden die get-ahead Tasks dann doch nicht mehr erledigt.

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #220 am: 02. September 2009, 19:07:18 »
Da scheint es eine gewisse Verwirrung zu geben, bei der Sache mit dem Treibstoffverbrauch.
Laut ISS Status Bericht beziehen sich die Verbrauchsangaben (265 kg statt 34 kg) auf die Primären Shuttle Thruster beim Docken und nicht auf das russische System:
http://www.nasa.gov/directorates/somd/reports/iss_reports/2009/08312009.html

Das Russische System wurde dann laut NASA MMT Bericht nach dem Docking benutzt um den post Docking Attitude des gedockten Komplexes auszurichten. Es gibt da gewisse Bedenken bzgl. Des Treibstoffverbrauchs, weil das sonst ebenfalls mit den Shuttle Thrusters gemacht wird und man zudem auch bei diesem Manöver etwas mehr verbraucht hat als geplant.

Gruß,
KSC

Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #221 am: 02. September 2009, 19:10:26 »
Hmmm ...  :-\

bei nsf steht jetzt auch:
Zitat
During docking operations on Sunday evening, use of the Primary RCS jets used 265kg of propellant instead of the nominal 34kg budgeted for the VRCS.

Habe ich mich verlesen? Oder haben die das während des Tages geändert?
\\   //    Grüße
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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #222 am: 02. September 2009, 19:15:45 »
Bedeutet dies für die Wiederkehr des Shuttles Probleme, da Treibstoffreserven dezimiert wurden?

Können nun evtl. keine Anpassungsmanöver mehr geflogen werden, damit sich z.B. zusätzliche Landemöglichkeiten ergeben? (Schlechtwetter)...

Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #223 am: 02. September 2009, 19:17:20 »
Hallo,

das RCS wird ja nur für kleine Manöver genutzt. Wenn man das "Phasing" für die Landung anpassen müssten (und damit die Orbithöhe), macht man das eigentlich mit dem OMS.

Sind die beiden Systeme vollkommen voneinander getrennt?
\\   //    Grüße
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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #224 am: 02. September 2009, 19:19:58 »
@Schillrich: Ich gehe stark davon aus, auch NSF ist nicht unfehlbar  ;)

@Starboard:
Nein, keinesfalls gibts da Problem man hat genug Triebstoff an Bord und alle Bahnanpassungen im Shuttle Alleinflug können mit den primären RCS Düsen problemlos geflogen werden.

Gruß,
KSC