*DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung

  • 922 Antworten
  • 150149 Aufrufe

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #150 am: 01. September 2009, 22:22:57 »

Wir sind 25 Minuten vor dem Zeitplan.  :)




starlight

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #151 am: 01. September 2009, 22:34:14 »

starlight

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #152 am: 01. September 2009, 22:48:36 »
Hier nochmal ein kurzer Überblick der EVA 1...
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=lFxz_rKLBc0[/youtube]

Oder auch auf Space Multimedia...
http://www.space-multimedia.nl.eu.org/

starlight

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #153 am: 01. September 2009, 23:36:07 »
Danny Olivas und Nicole Stott sind heut also hauptsächlich mit dem ATA der Ammoniaktankanlage beschäftigt. Genau gesagt tauschen sie diese Anlage, welche sich am Tragwerkausleger P1 der ISS befindet, mit der frischen Anlage, die in der Ladebucht der Discovery lagert.
Die Besatzungen von Shuttle und ISS fahren außerdem mit dem Entladen von Leonardo fort, womit bereits gestern begonnen wurde. Heut folgt u.a. ein Luftauffrischungssystem, eine Mannschaftsschlafkabine und das Laufband C.O.L.B.E.R.T.!  :)


...die Luke des Airlock ist geschlossen...
Gleich geht es los! :) :)


Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #154 am: 01. September 2009, 23:49:59 »
Beim Durchlesen der letzten Posts ist mir aufgefallen, daß die Discovery-Crew einiges später ins Bett geschickt wird als die ISS-Besatzung.
Was hat das für einen Grund / Sinn?

Ich stell mir das absolut unpraktisch vor, wenn ich mich in die Lage der ISS-Mannschaft versetze: Ich soll schlafen und da wuseln immer noch einige Leute rum

Hat jemand eine plausible Erklärung?

Gruß
Helge
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken
(J.W. v. Goethe)

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #155 am: 01. September 2009, 23:51:13 »
Und das Thermalcover ist offen, das wird wieder eine lange Nacht:

Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #156 am: 01. September 2009, 23:53:49 »
Ich stell mir das absolut unpraktisch vor, wenn ich mich in die Lage der ISS-Mannschaft versetze: Ich soll schlafen und da wuseln immer noch einige Leute rum

Die Discovery Crew schlaeft im Shuttel, dass heisst die wuseln da um die Zeit dann schon gar nicht mehr rum. Ich habe mir aber die Frage auch schon gestellt ueber den Grund dieses Versatzes. Vielleicht braucht die Shuttle Crew aus irgendwelchen Gruenden einfach laenger um sich schlaffertig zu machen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

starlight

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #157 am: 01. September 2009, 23:57:51 »

 ::)

starlight

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #158 am: 02. September 2009, 00:08:43 »

...los gehts  :)  :)  :) mit so herrlichen Bildern am Tag  ::)

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #159 am: 02. September 2009, 00:17:13 »
Danny Olivas ist schon am ATA angekommen, Nicole Stott macht sich erstmal mit der neuen Umgebung vertraut, da es ihr erster Spacewalk ist.

Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #160 am: 02. September 2009, 00:45:37 »
Danny ist gerade dabei mehrere Versorgungsleitungen (Stickstoff und Amoniak) vom Tank zu entfernen. Bei einer der Amoniakleitungen gab es dabei Probleme: Ein Pin zum Einrasten im Anschluss der Leitung ist nicht an die richtige Stelle gerutscht. Man geht aber nicht davon aus, dass das bei EVA-2 am Donnerstag/Freitag zu einem Problem werden sollte, wenn die Leitung an den neuen Tank wieder angeschlossen wird.

Hier mal Danny bei der Arbeit:

Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #161 am: 02. September 2009, 01:11:16 »
Riesen Teil, in der Tat....  :o  Gleich schnappt der Roboterarm zu!



*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #162 am: 02. September 2009, 01:12:27 »
Nachdem Danny noch zwei Kabel fuer die Stromversorgung geloest hat, arbeiteten die beiden zusammen um insgesamt vie Bolzen zu loesen. Der Tank ist jetzt lose und kann vom Stationsarm gegriffen werden.

Klaus' Foto zeigt den geloesten ATA und die Grapple Fixture mit der er vom Arm gegriffen werden soll.

Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #163 am: 02. September 2009, 01:15:29 »
Canadarm hat erfolgreich angedockt. An diesem bleibt der Kühlflüssigkeitsbehälter jetzt 2 Tage.

Bilder waren davon leider keine Verfügbar.

Nun steht eine Handschuhkontrolle an und danach geht es zum Columbia Modul. Zur European science Plattform. Es geht um ein deutsches Experiment!



klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #164 am: 02. September 2009, 01:24:46 »
Oh, da scheint was am Handschuh zu sein... Ich kann es net richtig erkennen aber sie reden über einen "schaden" Diese Naht vielleicht?

Ausgerechnet jetzt fällt das Bild aus und auch Mission Control kann nichts mehr sehen und lässt jetzt den Astronauten beschreiben!

EDIT:
Es gibt einen Go zum weitermachen.




*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #165 am: 02. September 2009, 01:32:49 »
Es geht um ein deutsches Experiment!

EuTEF ist in Italien gebaut worden.  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #166 am: 02. September 2009, 01:35:53 »
Ich hab nur den Kommentator wiedergegeben. Der hat definitiv "germany" gesagt.  ;)


Der Handschuh ist auf jeden Fall ok und keine kritischen Schichten wurden beschädigt.
Mehr Infos zum neuen Handschuhdesign hier

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #167 am: 02. September 2009, 01:37:33 »
Ich hab nur den Kommentator wiedergegeben. Der hat definitiv "germany" gesagt.  ;)

Er hat vom Columbus Kontrollzentrum in Oberpfaffenhofen geredet und das ist natuerlich in Deutschland.  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #168 am: 02. September 2009, 01:41:37 »
ich wollt mich nicht streiten. ich bin nur beim Wort "germany" aus meinem Halbschlaf erwacht und hab es dann diesem Experiment zugeordnet.

Achja fällt mir grade wieder ein. Wegen dem Docking!
TriDAR wurde nicht verwendet beim Docking. Man hat nur aufgepasst das deren Systeme nicht überhitzten. Die Daten wurden sicherlich aufgezeichnet aber nicht verwendet. Das Radar wurde in der Anfangsphase benutzt und danach reichen die Handlaserentfernungsmesser aus um das Dockingmanöver auszuführen.
Zusätzlich hat man natürlich auch noch GPS.

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #169 am: 02. September 2009, 01:48:09 »
Ein CO2 Sensor von Nicoles EMU spielt offenbar verrückt. Er hatte die ganze Zeit 0 angezeigt und ist plötzlich auf einen hohen Wert angestiegen. Aber scheint ein Sensorproblem zu sein. Nicole fühlt sich großartig.

Die beiden sind übrigens genau im Zeitplan!

Der limitierende Faktor dieser EVA wird Danny's Sauerstoffvorrat sein nach spätestens 7:20min

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #170 am: 02. September 2009, 02:32:52 »
Wir haben einen 30min Kommunikationsausfall! Schlechtes Wetter bei einer Empfangsstation...

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #171 am: 02. September 2009, 02:36:49 »
Nochmal zu TriDAR. Schon wieder neue Infos.

Das System lief auf einem Laptop mit. Ob man diese Daten nun verwendet hat oder nicht, weiss ich nicht.
Jedenfalls hat es wohl ausgezeichnet funktioniert, so viel weiss ich!  :)

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #172 am: 02. September 2009, 02:41:34 »
Aufgrund des Kommuniktionsausfalls wird die Zeit jetzt genutzt um Fotos von EuTEF und den beiden MISSE-6 Experimenten zu machen. Alle drei sollen bis zum Ende von EVA-1 von Columbus in die Nutzlastbucht des Shuttles gebracht werden.

EuTEF wird dort auf der Unterseite des LMC befestigt, aufdem sich auch derzeit der neue ATA befindet. Die beiden MISSE Experimente werden an Halterungen an der Seite der Nutzlastbucht untergebracht.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #173 am: 02. September 2009, 02:50:58 »
Schuld ist das schlechte Wetter an der TDRSS Station in New Mexiko. Überhaupt ist das USA Wetter echt übel heute.



Ich verabschiede mich dann! Eine gute Nacht Euch!

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #174 am: 02. September 2009, 03:22:41 »
EuTEF ist von Columbus geloest und auf dem Weg zur Nutzlastbucht von Discovery:

Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.