Ich verstehe nicht, was es da zu lachen gibt, wenn jemand über etwas nachdenkt.
Gibt es vielleicht deswegen diesen Mangel an Ideen und Konzepten, weil man wegen jedem kleinen Gedanken gleich ausgelacht wird?
Nicht falsch verstehen eumel! Aber man gibt das Shuttle auf, um etwas komplett neues zu bauen. Dann am Shuttle festzuhalten ist irrwitzig. Denn die Startkosten sind zum großen Teil Fixkosten. Egal wie oft man ein Shuttle startet, der Preis pro Jahr ändert sich kaum. Für 2 Flüge pro Jahr die gesamte Infrastruktur zu erhalten, finde ich komisch.
Wenn ich mir so anschaue was denn die neuen Entwicklungen sind, wäre aber letztendlich wohl doch besser gewesen am Shuttle fest zu halten. Die künftigen Projekte scheinen zum Scheitern verurteilt. Eine permanente Präsenz im LEO scheint wissenschaftlich gesehen auf lange Zeit das einzig tragbare zu sein. Und dafür ist das Shuttle perfekt.
Und genau da liegt der Knackpunkt. Man wackelt seit Jahren hin und her mit einer neuen Raumfahrtstrategie. Angefangen von der Venture Star. Nix hat geklappt. Immer musste doch das gute alte Shuttle herhalten für die weitere Zukunft.
Jetzt ist man kurz vor Stilllegung, und man denkt dann, Angesicht der düsteren Zukunft in der bemannten Raumfahrt, doch wieder das Shuttle voranzustellen...
Genau darin liegt doch eine gewisse Ironie! Und da ist mir wirklich zum herzhaften Lachen zu Mute!
Denn wenn, betreibt das Shuttle doch bitte anständig und nicht auf Sparflamme. Mehr Flüge, höhere Effektivität. Und mehr Flüge sehe ich in Zukunft potentiell für das Shuttle. Und nicht für einen HLV ohne Nutzlast...
Gruß, Klaus