Am 29.10. erfolgte die Präsentation des Request for Proposal der Nasa. Die Industrie soll jetzt bis zum 13. Dezember Angebote einreichen und man will im März 2011 die bis dahin ausgwählten Firmen im Umfang von ca. 200 Mio$ für 12-14 Monate beauftragen.
QuelleDie Ziele von CCDev2 sind:
- fortgeschrittene Crew Transport Service Konzepte
- Fortschritte in der Entwicklung von Elementen des Systems
- die dem übergeordnetem Ziel der schnelleren Verfügbarkeit von US Crew Transport Services (CTS) Fähigkeiten dienen.
In den Erläuterungen heißt es, gemeint sind Subsysteme wie Lebenserhaltung, Startabbruchsystem, Rendevous-Systeme für Kapsel und Notfallerkennungssysteme, Haupttriebwerke, Treibstoffe, sofern sie für eines der vorgeschlagenen Trägersysteme sinnvoll sind.
Die Firmen können selber definieren, was sie eigentlich entwickeln wollen. Außerdem können sie selbst die Meilensteine definieren (mind. zwei). Sie müssen nur einen Bezug zu einem (zukünftigen) Träger oder Raumschiff aufzeigen. Der Auftrag ist ein "Stand-alone"-Auftrag und ist nicht Teil einer Auftragsfolge (dh. über Folgeaufträge wird keine Aussage gemacht).
Human-Rating Anforderungen zur Zertifizierung werden als Entwurf geliefert. Für die CCDev2-Beauftragung gibt es keine festen Anforderungen.
Interessant:
- 40 Firmen stehen auf der Interessentenliste
- jedes Unternehmen darf nur ein Angebot machen (alleine, als Team oder als Teil eines anderen Anbieters).
- die Angebote sollen in 10facher Ausfertigung schriftlich vorliegen (+2x CD-ROM)
- Die Firmen sollen den Docking Standard berücksichtigen. Die NASA will 2014 ein passiven Nasa Docking System in Betrieb nehmen, an dem sich dann auch die Kommerziellen mit aktiven Docking Systemen andocken sollen.