Opfer kalkuliert man immer ein - weil es, wie gesagt, eben keine absolute Sicherheit gibt.
Die zitierten Verlustwahrscheinlichkeiten für die unterschiedlichen Systeme sind auch immer wieder interessant. Ares sollte 1:2000 erreichen - aber es ist kaum davon auszugehen, dass dies auch erreicht worden wäre. Ein einziger Fehlstart hätte diese Statistik schon zerstört. Es ist eben nur ein berechneter Wert - und gerade bei einem neuen System kommt es erfahrungsgemäß bei den ersten Flügen zu Fehlstarts.
Auch wenn Atlas oder Delta rechnerisch geringere Zuverlässigkeiten besitzen, sind diese doch seit über 10 Jahren erprobt und im Einsatz, wenn die erste bemannte Mission geflogen wird. Darum ist es bei diesen beiden unwahrscheinlicher, dass eine bemannte Mission im Desaster endet. Außerdem sind sie wohl günstiger, und somit eigentlich die bessere Lösung.
Ich weiß nicht, ob es so ist, aber mir kommt es vor, als ob bei der NASA einige Leute sitzen, die nur ihren Formeln vertrauen, aber keinen praktischen Verstand besitzen - anders kann ich mir die Entscheidungen da einfach nicht erklären.
mfg websquid