Halo erst mahl, ich habe lange die Diskussion hier verfolgt und mich nun entschieden mich daran auch activ zu beteiligen. Ich wird sind in diesen Tagen Zeugen einer Zensur geworden, des Ende der bemannten Raumfahrt der vereinigten Staaten von Amerika und der Totengräber heißt der vermeidliche Heilsbringer Obama einen Hype den wohl keiner der ein Fünkchen gesunden Menschenverstand hatte jäh zu verstehen vermögen wird. Optimismus ist nicht meine Stärke entgegen meiner Nationalität und des Kulturkrieses zu dem ich mich zähle, aber zum Thema.
Es ist einfach beschämend was sich zugetragen hat! Die von Barack Obama und seiner Administration begangene Schandtat (man kann es nicht anders nennen) wird sich wohl nur mit viel Glück als nicht irreversibel erweisen, der Schaden ist aber meiner Meinung nach mehr als verehrend und von irreversibler Natur. Ich kenne das US System gut genug um das kommende Desaster zu sehen, ein Desaster das faktisch sicher ist und als Folge wird die USA für Jahrzähnte als raumfahrende Nation ausfahlen.
Ich selber verfiel in diesen Schockzustand schon als ich eine von Obamas Reden in Florida vernahm wo er sich zur Raumfahrt äußerte, von Anfang an war mir klar das dieser Mann eine eklatante Gefahr für die bemannte Raumfahrt für die NASA an sich werden würde. Er erschien mir wie ein Mann den jegliche Vision für die Raumfahrt fehlte, ein Mann der nicht mahl wirklich verstand um was es bei der Raumfahrt geht, ja sie mit Augen eines ungebildeten Sozialisten ansah (ich weiß Obama ist rein von seiner Vita her nicht ungebildet). Nun hat sich das schlechte Gefühl das mich überkam als ich ihn zum ersten Mal hörte auf erschreckender Weise bewahrheitet, ja meine schlimmsten Befürchtungen wurden bei weiten getoppt!
Obama gibt nämlich der NASA kein Geld, keine Vision und kein Ziel, er behandelt sie als einen unwichtigen Haushaltsposten auch die mehr als wagen Ankündigungen von Kommerzieller Raumfahrt und sonstigen Blödsinn die der arme Bolden nun zu verkünden haben wird, sind nicht weniger als billige Polit Manöver für den Kongress und für die breite Öffentlichkeit. Denn die Kommerzielle Raumfahrt ist ein Mythos! Sie rechnet sich nicht, sie rechnet sich einfach nicht über das Stationieren von Satelliten in Orbit hinaus. Viele mögen nun anführen das Firmen wie Orbital oder SpaceX schon eigene Raketen entwickelt haben z.b die Falcon 1 und Falcon 9 oder das Dragon Frachtmodul. Aber diese Produkte sind kaum mehr als PDF Dateien oder altes Eisen die noch sehr weit davon entfernt sind das zu leisten was man in den 60er zu leisten vermochte, genau genommen ist es der kommerziellen Raumfahrt nicht mahl möglich an die Erfolge der Sowjets in den 50er anzuknüpfen.
Das Geld was nun in der Amateur Brache gesteckt werden wird, wird versickern in Fehlschlägen und Kostensteigerungen. Sollten professionelle Rüstungskonzerne das wenige Geld erhalten, so wird dieses gar noch schneller verpuffen. Denn wer Amerikanische Rüstungskonzerne genauer kennt, der weiß, dass diese sich wie Schwarze Löcher verhalten und die Kostenexplosion Teil des Geschäftsmodells ist. Nur überleben Raumfahrt Projekte selten die erste richtige Kostenexplosion, ja sie überleben manchmal nicht mahl wenn es wie am Schnürchen laufen. Daher wird es keine bemannte Amerikanische Raumfahrt mehr geben, die NASA wird ihn ihrer jetzigen Form ebenfalls nicht überleben und als Folge davon wird auch eine Wiederaufnahme der bemannten Raumfahrt für die Nach Obama kommenden Administration ein Ding der Unmöglichkeit werden. Griffen hat es nämlich passend formuliert, „wir sind zu gut um von den Chinesen oder den Russen geschlagen zu werden, aber wir können unsere Führung aus eigener Entscheidung abgeben“ genau das ist jetzt dank Obama und seiner Ideologisch Linken Clique passiert.
Die nächste Administration wird daher keine Industriele Basis mehr vorfinden auf die sie aufbauen könnte nur Reste eines einst Stolzen und glorreichen Zeitalters. Die USA verliert die Fähigkeit noch große Technische Leistungen in Weltraum zu vollbringen und daher werden auch spätere Administrationen auch wenn sie republikanisch sein sollten, nichts mehr in Bereich der bemannten Raumfahrt anrühren. Mit der ISS wird ab 2020 auch das letzte Ziel für die bemannte Raumfahrt verschwunden sein und dann wird man sich nur noch Geschichten davon erzählen als der Mensch in den Weltraum flog oder davon wie es war beim Start eines Space Shuttle dabei gewesen zu sein. Man wird sich das Space Shuttle in Musen noch ansehen und über seine Technik staunen! Aber ich sehe auf lange Sicht keine Hoffnung für eine Rückkehr zu Mond oder gar einen Flug zum Mars oder auch nur über den niedrigen Erdorbit hinaus.
Und ohne ISS wird es auch kein Ziel mehr für Raumschiffe in Niedrigen Erdorbit mehr geben, das Raumschiffe ob kommerziell oder nicht ansteuern könnten, ohne das Space Shuttle wird man auch keine zweite ISS mehr bauen können. Das Constellation Programm war der letzte Hoffnungsschimmer auf einen Fortschritt, es hätte ein Sprung nach vorne bedeutet und die Basis für neue große Leistungen geschaffen. Nun aber ist der Traum vorbei und der Schuldige heißt Obama und nicht Bolden oder Griffen oder der verhasste Busch!
Was nun die Raumfahrt anderer Nationen angeht, so sähe ich da wenig Hoffnung. Für Europa ist es zu teuer zum Mond zu fliegen, für Russland ist es einfach unmöglich und es besteht kein reales Interesse dazu und für China ist es nur eine rote Propaganda Übung. Man wird ein chinesische Mondlandung erleben, diese wird aber nur den Zweck der Propaganda haben und dazu dienen das chinesische Jahrhundert oder eher Jahrtausend zu verkünden und das war es dann auch.