Orion wird auch gestrichen. Und die jeweiligen Budgets sind weg.
Sonst macht der Plan ja keinen Sinn.
Gruß,
KSC
Ich frag mich immer: von welchem Plan sprichst du?
Der letzte "Plan" der "vorgelegen" ist (gerüchteweise bzw. des öfteren hier kolpotiert wurde) ist derjenige, dass für LEO eine schnelle kommerzielle Option vorangetrieben wird. Ares I wird gestrichen, ebenso Ares V, Orion wird als reines Explorationsvehikel fortgeführt, auf Lander (Altair) wird vorerst verzichtet und die freiwerdenen Mittel gehen in ein Direct Shuttle Derived Vehicle, das auch mal Orion tragen kann, aber halt ohne den Zeitstress, die ISS anfliegen zu müssen, da dies ja von den kommerziellen Vehikeln erledigt wird. Daher ist die Ares I auch unnötig.
Gut, das sind jetzt mal Gerüchte, aber alles was ich bis jetzt mitbekommen habe, steht keine der Aussagen von Obama bzw. seiner Mitarbeiter in Widerspruch zu diesem kolpotiertem Konzept. Im Gegenteil die Einstellung der Mondlandung, Ares V und Ares I bzw. die Finanzierung der kommerziellen Option mittels Budgetaufstockung (!) sind da eher Punkte die für so einen Plan sprechen.
Ist es nicht auch so, dass im Augustine Report bei allen Optionen, die die kommerzielle Variante in den LEO beinhaltet, Orion trotzdem am Plan steht?
Evtl. seh ich das zu optimistisch, aber die vorliegenden Fakten lassen imho keinen vorschnellen Schluss zu:
- Obama sagt nichts zum Raumfahrtprogramm in seiner großen Rede, warum auch, das Land hat wahrlich größere Problem
- Bolden wird sich bald darauf dazu äußern
- Es gibt laut den jetzigen Informationen eine effektive Budgeterhöhung
- Sämtliche Ankündigungen (Streichung von Constellation und Ares, Kommerzieller Crew Transport) liegen so, wie vorher auch kolpotiert, wo sowohl HLV als auch Orion inkludiert sind.
Ich hoffe mal, dass ich da nicht zu optimistisch bin.
Daher noch mal meine Frage: Was, außer die Einstellung der Mondlandung, der Ares Raketen und die Finanzierung der kommerziellen Option samt Budgetbereitstellung wurde nun konkret gesagt?
Gibt es eine definitive Ansage/Entscheidung, dass Orion und ein anderes HLV abgesagt sind?