@ Tobias:
Nein, ich meine doch, stell Dir vor, die USA hätten in den 1960-er Jahren nicht derartige Anstrengungen unternommen und die Russen hätten ohne übermäßigen Zeitdruck eine ordentliche Mondrakete entwerfen können und wären ca. 1972 zuerst auf dem Mond gelandet. Hätten Sie dann nicht zielstrebiger den weiteren Weg ins All verfolgt als die Amerikaner? Das frage ich mich manchmal. Natürlich ist das nur graue Theorie. Dass man nach den Misserfolgen mit der N1 die Flinte ins Korn geworfen hat, hat mich später auch gewundert und enttäuscht. Es war sicherlich eine "politische" Entscheidung.
@ Klaus:
Ich nehme mal an, Du meinst mich mit "Frage an Dich"?
Wenn ja, dann kann ich nur sagen, dass mich die Preisvorstellungen für einen Ares-Flug (ich glaube, Tobias nannte mal 1,4 Milliarden für Ares I) dermaßen erschreckt haben, dass ich die Einstellung der Flüge schon als vorprogrammiert annehme, insbesondere in der jetzigen wirtschaflich-politischen Schuldensituation (in den USA und weltweit). Da man aber bereits über zwei funktionierende und bis zum gewissen Grad ausbaubare moderne Raketenfamilien verfügt, sollte man diese Basis nutzen. Eine höhere Nutzungsfrequenz sollte den Preis "zügeln". Und den privaten Firmen (und Allianzen) gebe ich durchaus eine Chance für den Erdorbit. Man würde die bemannte Raumfahrt auf eine breitere Basis stellen. Sicherheitsaspekte sind dabei allerdings sehr wichtig, da ein früher Rückschlag (mit Opfern) die Sache auch sehr schnell wieder beenden könnte.
Den Mond sehe ich als internationale Herausforderung, ebenso den Mars. Lezterer stünde für mich bemannt aber erst dann auf der Tagesordnung, wenn man einen vernünftigen Antrieb für eine deutliche Verkürzung der Reisezeit und eine alternative Rückkehrmöglichkeit entwickelt hätte. Ich weiß nicht, wie lange man braucht, um einen Reaktor im Megawattbereich zu entwickeln und einsatzreif zu bekommen. Alles andere ist mir irgendwie zu riskant (in der heutigen Zeit, in der man mehr auf Sicherheit bedacht ist und die Presse sich wie Geier über jeden kleinen Rückschlag hermacht). Und wenn man dafür auch noch den erdnahen Raum ganz aufgeben will, weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll.