Basileios fast könnte man meinen du bist ein ULA Lobbyist
Das Komitee hat festegestellt, dass die EELV Variante weniger Leistung hat und die deswegen notwenige höhere Startrate zusätzliche Komplexität und Risiko bringt.
Das die Kosten geringer werden, wenn man öfter startet hat man ja auch beim Shuttle behauptet.
Es ist zwar hinsichtlich der Fixkosten richtig, die verteilen sich dann auf mehr Starts, allerdings kommen die Kosten pro Start ja noch dazu und dann muss man genau analysieren ob das billiger kommt. wenn man die Rate nicht halten kann, dann kann man sich beim Shuttle anschauen, was das für die Kosten bedeutet
Wenn du schon den ULA Aussagen, dass keine neuen Oberstufen notwenig sind glauben schenkst (die NASA glaubt das übrigens nicht), dann musst du aber der Faires halber auch sagen, was die ULA z.B. zur Atlas V heavy (diese Variante bräuchte man um bemannt zu fliegen) sagt: Wenn man einen Auftrag erhält, könnte man in zweieinhalb bis drei Jahren starten, wohlgemerkt unbemannt!
Man sollte nicht immer so tun, als wäre alles schon fertig, man bräuchte nur eine Kapsel drauf setzen und los geht’s. Das ist auch bei EELV nicht der Fall.
Gruß,
KSC