Also mit welchem Medium man die Wärmeenergie des Reaktors in kinetische Energie umsetzt dürfte ziemlich egal sein. Geschlossene Systeme sind ja kein Problem. Also das dürfte wenig Kopfzerbrechen bereiten.
Das dürfte sehr wohl ein Problem werden. Wie willst Du die überschüssige Wärmeenergie losswerden ? Abstrahlung ins Weltall ? Da brauchst Du aber riesige Kühler !!! Reaktoren müssen mit einer minimalen Leistung betrieben werden, da sie sonst instabil werden. Also schnell mal hoch oder runterfahren dürfte schwierig sein.
Warum wollen Menschen zum Südpol und auf den Mount Everest? Ich glaube das es da um viel mehr geht als um reinen Erkenntnisgewinn durch Daten. Wirkliche Erkenntnis ist ja viel mehr als das Sammeln von Fakten.
Das ist ein bischen zu allgemein. Monate oder Jahre durch das absolute nichts zu fliegen, nur um dort das anzuschauen, was auch eine Sonde als Bild liefern kann, ist mir zu wenig. Ich sehe das so wie Schillrich. Ein riesiger Aufwand mit zweifelhaften nutzen.
So schwer ist das nun auch wieder nicht, allerdings ist es gut mit hohen Reaktortemperaturen zu arbeiten. Gehen würde hier z.B. ein Hochtemperaturreaktor mit direkter Heliumkühlung z.B. mit 1500°C, das geht glaube ich mit speziellen Keramisch beschichteten Turbinen heute schon.
Nimmt man ein austrittstemperatur von 500°C an, brauchen die Kühlflächen nicht mehr riesig zu sein, da werden schon etliche kW/qm abgestrahlt. Natürlich muss man hier einen kompromiss zwischen nötiger Abstrahlfläche, Masse und dem Wirkungs finden. Na ja, eins wird eher kein Problem sein, wärme für das Raumschiff ist dabei wohl kein Problem.
Falls in 20-25Jahren ein Space Lift existiert, dürfte der Transport von vielleicht 1000t für ein Raumschiff dann zumindest was den Transport in ein GEO betrifft nur noch 300Mill.Euro kosten, also ein richtiges Schnäpchen
Die Kühlreaktoren werden vielleicht 50Mill€ Kosten, die zwei Reaktoren wohl 5 Milliarden, die VASIMR Triebwerke vielleicht
100Mill.€ für vier Haupttriebwerke, alles was die Manschaft zum überleben braucht noch mal 5 Milliarden€ und vielleicht 3Milliarden für zwei robotische Schiffe die vorrausfliegen und weil mal Wasser auf kleineren Saturnmoden abbauen, das dann bei der Ankunft verwendet werden kann.
Der eigendliche Flug wird damit in 6 Monaten für eine Richtung zu machen sein. Schaft man es bis dahin einen Laufwellenreaktor zu Bauen, braucht man den nur alle 50Jahre mit neuem Kernbrennmaterial aufzufüllen.
Als Antriebsmedium kann man vielleicht Wasser zerlegen und den Sauerstoff zum Fluganfang zu verwenden und dann den Wasserstoff.
Hat man einen Lift ist das kein echtes Problem, ohne wohl erst in 100 Jahren zu finanzieren wenn überhaupt.
Ache ja, mit Lift, 10 Jahre nachdem der Lift in Betrieb ist, also so um das Jahr 2045. (+/- 5Jahre)