Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem

  • 236 Antworten
  • 65383 Aufrufe
Re: Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem
« Antwort #100 am: 18. August 2009, 19:33:41 »

Fische sind natürlich auch eine Alternative. Bin mir bloß nicht sicher, ob sie in ihrem "Element" mit der Schwerkraft zurechtkommen.

Mit Schwerkraft kommen Fische ziemlich gut zurecht, nur ohne bekommen sie Probleme. Schwerelosigkeit sollte an Bord des Raumschiffes allerdings auch nicht Herrschen. 5 Jahre bei Schwerelosigkeit wären ziemlich ungesund... es wäre zu empfehlen, das durch Rotation eine künstliche Schwerkraft von sagen wir mal 0,5 g erzeugt wird.
Raumfahrt ohne Vision ist nichts. Also lasst uns das Unmögliche wahr werden!

*

Offline Meagan

  • *****
  • 599
Re: Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem
« Antwort #101 am: 18. August 2009, 19:47:34 »
Zitat
Wenn wir einen künstlichen Winterschlaf beim Menschen herbeiführen könnten (keine Kryonik) wären lange Reisezeiten vieleicht kein K.O. Kriterium mehr.

Selbst wenn es technisch Möglich wäre, wäre es für die Astros grausam. Bei langen Missionen würden sie auf einen Planeten zurückkehren , den sie nicht wiedererkennen. Bei 100 Jahren wären alle Leute die sie kannten Uralt oder tot. Sie hätten keine Freunde  oder bekannte Angehörige mehr.

So oder so, es wäre eine Reise ohne Wiederkehr.

*

Offline Meagan

  • *****
  • 599
Re: Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem
« Antwort #102 am: 18. August 2009, 19:53:06 »

Fische sind natürlich auch eine Alternative. Bin mir bloß nicht sicher, ob sie in ihrem "Element" mit der Schwerkraft zurechtkommen.

Mit Schwerkraft kommen Fische ziemlich gut zurecht, nur ohne bekommen sie Probleme. Schwerelosigkeit sollte an Bord des Raumschiffes allerdings auch nicht Herrschen. 5 Jahre bei Schwerelosigkeit wären ziemlich ungesund... es wäre zu empfehlen, das durch Rotation eine künstliche Schwerkraft von sagen wir mal 0,5 g erzeugt wird.

Dabei habe ich mir überlegt, daß einige Fische, die keine Schwimmblase haben, sondern nur durch Strömungsauftrieb im Wasser navigieren, wie zB. Haie durchaus zurechtkommen könnten. Weiß dazu jemand etwas genaueres ?

Re: Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem
« Antwort #103 am: 19. August 2009, 14:45:03 »

Selbst wenn es technisch Möglich wäre, wäre es für die Astros grausam. Bei langen Missionen würden sie auf einen Planeten zurückkehren , den sie nicht wiedererkennen. Bei 100 Jahren wären alle Leute die sie kannten Uralt oder tot. Sie hätten keine Freunde  oder bekannte Angehörige mehr.

So oder so, es wäre eine Reise ohne Wiederkehr.

Na so lange nun, auch wieder nicht...  Pioneer 10 wurde am 3. März 1972 gestartet und ereichte den Jupiter am 3. November 1973. Ein jahr und Acht Monate, und dabei war die Reisedauer ziemlich egal. 100 Jahre wird der Flug mit sicherheit nicht dauern.
Raumfahrt ohne Vision ist nichts. Also lasst uns das Unmögliche wahr werden!

TePe

  • Gast
Re: Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem
« Antwort #104 am: 20. August 2009, 02:46:03 »
Zitat
Wenn wir einen künstlichen Winterschlaf beim Menschen herbeiführen könnten (keine Kryonik) wären lange Reisezeiten vieleicht kein K.O. Kriterium mehr.

Selbst wenn es technisch Möglich wäre, wäre es für die Astros grausam. Bei langen Missionen würden sie auf einen Planeten zurückkehren , den sie nicht wiedererkennen. Bei 100 Jahren wären alle Leute die sie kannten Uralt oder tot. Sie hätten keine Freunde  oder bekannte Angehörige mehr.

So oder so, es wäre eine Reise ohne Wiederkehr.

Es geht um Reisen ins äußere Sonnensystem, da reden wir von Monaten bis Jahren und nicht von Jahrhunderten es seih den Dir schwebt das Dreirad deiner Kindheit vor.

Das Problem das ich eher sehe ist die Tatsache das der Körper der Astronauten in der Zeit weiter altert da es ja nur ein künstlicher Winterschlaf wäre und die Astronauten dann quasi eine gewisse Zeitspanne ihres Lebens opfern müssten in der sie nur traumlos dahindämmern würden - eine Art künstliches Koma halt.

TP

*

Offline Meagan

  • *****
  • 599
Re: Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem
« Antwort #105 am: 20. August 2009, 17:38:58 »
Wie weit werden wir wohl mal kommen ? Es ist eigentlich nur klar, daß alles an solchen Unternehmungen extrem aufwendig und schwierig sein wird.

Verbunden sind diese Reisen mit den Gedanken irgendwo Kollonien zu errichten. Genügend Ziele wurden bereits genannt.

Irgendwann wird mal die Frage kommen, wie man einen Shuttelservice einrichten kann , um zB. zum Mars oder Encadelus zu kommen. Dazu werden wir wohl ein paar Raumtransporter benötigen, die ständig im All bleiben und immer nur zwischen den Umlaufbahnen pendeln.

runner02

  • Gast
Re: Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem
« Antwort #106 am: 21. August 2009, 13:03:43 »
Zitat
Irgendwann wird mal die Frage kommen, wie man einen Shuttelservice einrichten kann , um zB. zum Mars oder Encadelus zu kommen

Nur wenn es eine Basis dort gibt, die versorgt (oder Teilversorgt) werden will.
Bei einmaligen Glob-Missionen nicht (siehe Apollo, heue könnte eine Transportfirma zum Mond zumachen)

*

Offline Meagan

  • *****
  • 599
Re: Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem
« Antwort #107 am: 21. August 2009, 19:48:06 »
Das könnte alles eine Frage der Technik und des Preises sein.

Um 1900 konnte sich auch noch niemand vorstellen mal schnell auf die Kanarischen Inseln zu düsen um dort Urlaub zu machen.

Und wenn man es genau nimmt, steht die Raumfahrt auch noch an ihren Anfängen. Wenn ich den heutigen Stand mit der Entwicklung des Flugzeugs vergleiche, würde ich sagen, wir sind beim Doppeldecker angekommen. Den Weg zum Großraumjet mit Dürenantrieb haben wir noch vor uns.

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem
« Antwort #108 am: 23. August 2009, 05:48:56 »
Ich hab mal einen Film gesehen (Space Odyseey), in dem wird eine Reise ins äußere Sonnensystem sehr genau beschriebben und wass man dafür machen müsste. (Hoffendlich habt ihr das nicht schon vorher besprochen, hab noch nicht alles gelesen :-[)
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

Re: Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem
« Antwort #109 am: 04. September 2009, 15:39:43 »
Ich fürchte, das so ein Shuttle-Service ziemlich aufwendig würde,weshalb ich es als sinnvoll erachte, das dem Bemannten Schiff die möglichkeit gegeben werden muss, Dinge, die Häufig neu gebraucht werden müssen (z.b. Nahrungsmittel, schnell verschleißende Bauteile) an bord zu produzieren, da es nicht möglich sein dürfte, alles aufeinmal mitzuhnehmen. Das Schiff braucht also Anlagen zur Nahrungsmittelerzeugung und einfache Produktionsanlagen für häufig benötigte Ersatzteile. Der Rest sollte mit Hilfe automatischer Frachtschiffe herbeigeflogen werden.
Raumfahrt ohne Vision ist nichts. Also lasst uns das Unmögliche wahr werden!

runner02

  • Gast
Re: Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem
« Antwort #110 am: 05. September 2009, 13:00:00 »
Zitat
Produktionsanlagen für häufig benötigte Ersatzteile

Dann sprechen wir hier jetzt aber nur von Bodenstationen (auf Mars, Titan, Encealadus,...) denn im Orbit macht das keinen Sinn. Sonst nimmt man nen Block eisen mit und muss das dann im All schleifen. Unnötige Masse. Und was macht man mit dem Dreck (Eisenspäne)? Im Orbit einfach raus damit, und beten dass die nächste Mission nicht davon getroffen wird...?
 
Da wäre es billiger, sie einfach mitzunehmen. Auf einem Himmelskörper hat man die Ressourcen, und kann den Müll gefahrlos deponieren.




Nahrung sollte sowohl in orbitalen Basen als auch an Bodenständigen Basen erzeugt werden.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem
« Antwort #111 am: 05. September 2009, 13:22:32 »
Moin,

und kann den Müll gefahrlos deponieren.

Und bleiben somit im Rhythmus und mit dem Hintergedanken: nach uns die Sintflut.

Jerry

Re: Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem
« Antwort #112 am: 05. September 2009, 14:43:31 »
Braucht man den weniger Masse wenn mann statt einen Block Rohstoffe die Ersatzteile direkt mitnimmt? Keine Ahnung. Ich würde sagen nein, denn wenn man an Bord produziert, produziert man auf Bedarf, während man, wenn man im Vorraus die Ersatzteile mitnimmt nur ungefähre Abschätzungen über die benötigte Menge treffen kann .sprich: es besteht die Gefahr zuviele oder zuwenige ersatzteile eines Typuses mitzuhnehmen.

Auf den Bodenstationen jedenfalls sollten die Produktionsanlagen auf jeden fall dabei sein, da auch die Rohstoffe da sind.

Zur Entsorgung: Die Wahrscheinlichkeit, von einem, frei im Orbit fliegenden Stück getroffen zu werden ist minimal. Der Erdorbit ist auch total vermüllt (mehr als es dutzende von Besuchen bei Jupiter und Saturn könnten) und bisher sind auch nur Blechschäden angerichtet worden. Allerdings sollte möglichst wiederverwertet werden, spart auch den Transport neuer Rohstoffe.
Raumfahrt ohne Vision ist nichts. Also lasst uns das Unmögliche wahr werden!

*

Offline Meagan

  • *****
  • 599
Re: Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem
« Antwort #113 am: 05. September 2009, 15:00:30 »
Zitat
Braucht man den weniger Masse wenn mann statt einen Block Rohstoffe die Ersatzteile direkt mitnimmt? Keine Ahnung. Ich würde sagen nein, denn wenn man an Bord produziert, produziert man auf Bedarf, während man, wenn man im Vorraus die Ersatzteile mitnimmt nur ungefähre Abschätzungen über die benötigte Menge treffen kann .sprich: es besteht die Gefahr zuviele oder zuwenige ersatzteile eines Typuses mitzuhnehmen.

Klar, coole Idee. Nehmen wir im Raumschiff eine Drehmaschine (4t), eine 5Achs Fräsmaschine(20t), eine Schleifmaschine(5t), eine Draht- und eine Senkerodiermaschine(je 5t) einen Stromgenerator (min50KW) und ein kleines Materiallager mit. Da bleiben wir problemlos bei unter 100t. Dazu noch ein paar Spezialisten, die sich mit den Werkzeugmaschinen auskennen, ein bis 2 Ingeneure und Konstrukteure, falls man auf ein unbekanntes Problem stößt. Und schon haben wir eine eigene Mission. Da wir im All ja unendlich Platz haben, dürfte die Größe der Werkstatt 200m2 betragen. ::)

Zitat
Zur Entsorgung: Die Wahrscheinlichkeit, von einem, frei im Orbit fliegenden Stück getroffen zu werden ist minimal. Der Erdorbit ist auch total vermüllt (mehr als es dutzende von Besuchen bei Jupiter und Saturn könnten) und bisher sind auch nur Blechschäden angerichtet worden. Allerdings sollte möglichst wiederverwertet werden, spart auch den Transport neuer Rohstoffe.

Wenn eine der Maschinen defekt ist, wird sie einfach über Bord geworfen. Was sind schon 5t bei 10km/s.

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem
« Antwort #114 am: 05. September 2009, 15:04:59 »
Wenn man schon selbst erzeugt, dann sollte man auf jeden Fall einen Halt bei Asteroiden und Kometen machen, um Rohstoffe abzubauen und die müssen dann noch veredelt werden etc. Also ist das nur was für den Fall, dass man lange reist.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

Re: Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem
« Antwort #115 am: 05. September 2009, 18:10:17 »

Klar, coole Idee. Nehmen wir im Raumschiff eine Drehmaschine (4t), eine 5Achs Fräsmaschine(20t), eine Schleifmaschine(5t), eine Draht- und eine Senkerodiermaschine(je 5t) einen Stromgenerator (min50KW) und ein kleines Materiallager mit. Da bleiben wir problemlos bei unter 100t. Dazu noch ein paar Spezialisten, die sich mit den Werkzeugmaschinen auskennen, ein bis 2 Ingeneure und Konstrukteure, falls man auf ein unbekanntes Problem stößt. Und schon haben wir eine eigene Mission. Da wir im All ja unendlich Platz haben, dürfte die Größe der Werkstatt 200m2 betragen. ::)


Natürlich soll kein ganzes Maschienenbau-unternehmen mitfliegen. Es sollte lediglich ausreichen um überlebenswichtige, überdurchschnittlich anfällige Bauteile (z.b. die Luftfilter) zu ersetzten. Dafür braucht man keine Tonnenschwere Maschienen, vieles lässt sich viel einfacher flicken.

Wenn eine der Maschinen defekt ist, wird sie einfach über Bord geworfen. Was sind schon 5t bei 10km/s.

Ich meine Nicht das das Harmlos wäre, aber die Wahrscheinlichkeit getroffen zu werden ist extrem gering. Im Erdorbit hängen hunderte Tonnenschwere Satelliten, und bisher gab es höchstens zusammenstöße mit Splittern mit m<=1gramm. Zumall die möglichkeit besteht das ganze auf eine Ungefährliche Bahn zu bringen.

Wenn man schon selbst erzeugt, dann sollte man auf jeden Fall einen Halt bei Asteroiden und Kometen machen, um Rohstoffe abzubauen und die müssen dann noch veredelt werden etc. Also ist das nur was für den Fall, dass man lange reist.

Anhalten geht schlecht, aus Bahnmechanischen Gründen kann man nicht einfach mal anhalten und in einen Orbit um einen Asteroiden gehen. Vielleicht sollte man die Rohstoffe einfach mit einen zweiten Start hinterher- o. voraus-schicken um dann im freien Raum ein Rondevous durchzuführen und die Materialien zu transferieren.
Raumfahrt ohne Vision ist nichts. Also lasst uns das Unmögliche wahr werden!

*

Offline Meagan

  • *****
  • 599
Re: Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem
« Antwort #116 am: 06. September 2009, 10:03:26 »
Improvisieren geht (fast) immer. Ich sehe es aber immer noch als einfacher an, eine 2.Rakete als Ersatzteil mitzunehmen, als Werkzeugmaschinen.

Eine spanende Bearbeitung im All dürfte unmöglich sein. Die Späne samt Emulsion / Öl würden frei in der Kabine rumschweben und sich letztendlich auf das gesamte "Fahrzeug" verteilen.

Mikrofragmente, auch wenn sie noch so klein sind, sind bei 10km/s einfach nur tödlich. Die Kugel einer Kalaschnikov fliegt gerade mal mit 700m/s .

Basileios

  • Gast
Re:Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem
« Antwort #117 am: 06. September 2009, 10:17:56 »
Für eine dreineinhalb- oder sogar eine fünfjährige Mission zum Jupiter braucht man weder Gewächshäuser noch Fabriken im All.

Schaut euch die HOPE-Studie doch einfach mal an!

Corsar

  • Gast
Re: Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem
« Antwort #118 am: 06. September 2009, 10:18:47 »
Bonjour,
Zitat
dann sollte man auf jeden Fall einen Halt bei Asteroiden und Kometen machen, um Rohstoffe abzubauen und die müssen dann noch veredelt werden etc. Also ist das nur was für den Fall, dass man lange reist.
So ein Stop hat auch noch andere Vorteile. Energie sparen durch diese Mitfahrgelegenheit, dann man kann sich die Beine vertreten, die Raumfähre mal lüften und den Müll am Landeplatz auslagern. Wegen der Veredelung vorort sehe ich da auch kein Problem. Da gab es doch früher die Reiseschmiede, die Wanderscherenschleifer, die Wanderköhler usw. Diese alten Zünfte würden dann auch wieder aufleben dank der bemannten Raumfahrt in das äußere Sonnensystem. Jac, der Wanderkonditor

*

Offline Meagan

  • *****
  • 599
Re: Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem
« Antwort #119 am: 06. September 2009, 11:22:11 »
Zitat
So ein Stop hat auch noch andere Vorteile. Energie sparen durch diese Mitfahrgelegenheit, dann man kann sich die Beine vertreten, die Raumfähre mal lüften und den Müll am Landeplatz auslagern. Wegen der Veredelung vorort sehe ich da auch kein Problem. Da gab es doch früher die Reiseschmiede, die Wanderscherenschleifer, die Wanderköhler usw. Diese alten Zünfte würden dann auch wieder aufleben dank der bemannten Raumfahrt in das äußere Sonnensystem. Jac, der Wanderkonditor

Wie jetzt ? Du willst eine Fabrik auf einen Asteroiden bauen ?

Also Jungs, beim besten Willen, das hat nichts mehr mit der Realität zu tun. Fabriken im All sind "Sciencefiction". Das braucht NIEMAND !

Daß einige Handwerker als Tagelöhner durchs All ziehen ist genauso abgefahren. Das wird erst Realität, wenn jeder in seiner Garage ein eigenes Raumschiff hat. ;D

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem
« Antwort #120 am: 06. September 2009, 11:32:46 »
Moin,

ich glaube der Corsar hat am Schluss seines Beitrages dies vergessen:

Jerry

Re: Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem
« Antwort #121 am: 06. September 2009, 11:46:21 »
Irgendwie verstehen mich hier alle falsch. Ich meine nicht das man Fabriken und ganze Maschienbaukonzerne im All mitschlept, sondern viel mehr eine kleine Werkstatt in der der Bordingenieur defekte Bauteile ausbessert. Lieber Flicke ich 5. mal den Luftfilter als 5 Luftfilter mitzuhnehmen.

Für eine dreineinhalb- oder sogar eine fünfjährige Mission zum Jupiter braucht man weder Gewächshäuser noch Fabriken im All.

Schaut euch die HOPE-Studie doch einfach mal an!

Nun brauchen tut man ein Gewächshaus nicht, aber es ist Gesundheitlich und Psychologisch wohl nicht empfehlenswert 5 jahre nur von Konserven zu Leben.
Raumfahrt ohne Vision ist nichts. Also lasst uns das Unmögliche wahr werden!

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem
« Antwort #122 am: 06. September 2009, 11:48:57 »
Ich hab mal gehört, dass bei einer simulierten Mars-Mission die Freiwilligen durchgedreht wären, hätten sie nicht ihre eigenen Pflanzen züchten dürfen. Das ist echt beruhigend.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem
« Antwort #123 am: 06. September 2009, 11:52:37 »
Meinst du bei der Vorläuferstudie von Mars500?
Das wäre mir neu, hast du da eine Quelle zu?

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem
« Antwort #124 am: 06. September 2009, 11:54:43 »
Ja, schon. Weiß nur nicht ob von Russen oder Amis (glaube eher Russen mit US-Beteiligung) Aber ich habs vor glaube 2-3 Jahren bei Spiegel TV gehört.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat