Verlinkte Ereignisse

  • 1. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 02. Oktober 2009
  • 2. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 08. Januar 2010
  • 3. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 24. September 2010
  • 4. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 16. Oktober 2010
  • 5. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 14. Januar 2011
  • 6. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 06. Mai 2011
  • 7. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 30. September 2011
  • 8. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 16. Dezember 2011
  • 9. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 23. März 2012 - 24. März 2012
  • 10. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 13. Juli 2012
  • 11. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 23. Februar 2013
  • 12. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 07. Juni 2013 - 09. Juni 2013
  • 13. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 19. Oktober 2013
  • 14. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 24. Januar 2014
  • 15. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch ab 19 Uhr: 20. Februar 2015
  • 16. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Jena: 02. Oktober 2015
  • 17. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Chemnitz ab 20:30 : 07. Oktober 2016
  • 18. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Chemnitz ab 19:30: 24. Februar 2017
  • 19. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Chemnitz ab 19:30: 17. November 2017
  • 20. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Dresden ab 20:00: 13. April 2018
  • 21. Mitteldeutscher RCST MoRö ab 12 Uhr: 17. November 2018
  • 22. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Mittweida ab 17:00: 12. April 2019
  • 23. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Dresden ab 16:30: 25. Oktober 2019

Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch

  • 1296 Antworten
  • 309710 Aufrufe
*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13694
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1100 am: 04. April 2018, 18:28:49 »
... gebt eine Zeit vor, geöffnet wird 17:00 ...  bin dann zur Wunschzeit vorort - Gruß, HausD

Wilga35

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1101 am: 04. April 2018, 22:03:17 »
Denke Mal, ich könnte ca. 18.00 bis 18.30 Uhr vor Ort sein. Wäre dann auch genug Zeit, um noch etwas essen zu können.

Gruß, Wilga35

jok

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1102 am: 05. April 2018, 16:09:44 »
Hallo,

Habe eben mit Axel_F getextet , wir werden jetzt 18 Uhr in Chemnitz starten und sind kurz vor 19 Uhr im Lokal. Damit haben wir eine Stunde mehr .

Gruß jok

P.S. Unser Gastgeberlokal hat eine Website wo man schon einmal in der Speisekarte stöbern kann.
http://gaststaette-zur-einheit.de/

jakda

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1103 am: 05. April 2018, 19:27:57 »
Gut - 20 Uhr wäre mir zu spät gewesen...
Denke mal, dass ich 18:30 da bin.
Muss dann 22 Uhr wieder los - wegen Termin am 14. - also keine BTWÜ  :'( (Auflösung gibt's am 13.)

jok

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1104 am: 05. April 2018, 20:46:42 »
Hallo,

Schön Andreas das du vorbei schaust  :)

jok

jok

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1105 am: 12. April 2018, 21:01:51 »
Hallo,

Nochmal zur Erinnerung ....morgen findet unser Raumfahrt Stammtisch in Dresden statt.
Für kurzentschlossene , ich fahre mit Axel 18 Uhr vom BurgerKing Chemnitz- Röhrsdorf los....es wären noch 2 Plätze frei.
In Dresden werden wir so gegen 19 Uhr sein. HausD und Wilga35 werden schon zeitiger vor Ort sein.

Also wer mag , schaut vorbei .

Werde morgen mal meine kleine Tasche packen , Raumfahrt Zeitung von 1998 , für den 20 Jahre Rückblick.Und ein paar Modellbauteile für mein neues Projekt.

Bis morgen
Gruß jok

Wilga35

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1106 am: 13. April 2018, 16:42:49 »
Werde ca. 17.15 Uhr Zuhause losfahren und voraussichtlich (je nach Verkehrssituation) kurz nach 18 Uhr in Dresden sein.
Gruß, Wilga35

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13694
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1107 am: 14. April 2018, 09:07:04 »
Freitag, der 13.

Gestern zeigte sich, dass das kein reiner Ünglückstag sein muss, obwohl Starkregen und Staus angesagt waren.
HausD hatte sich bei einsetzendem leichten Regen als erster, sozusagen als "Platzhalter" in der "Einheit" eingefunden. Dann kam auch gleich Wilga35, kurz darauf waren jok und Axel_F und nach einer Weile stand jakda in der Tür.
Alle waren froh, etwas zeitiger, und nicht erst 20:00 Uhr, gekommen zu sein. So war für alle Themen, die diskutiert wurden, genügend Zeit.

Am Tisch wurde klar, auch nachdem jok seine Modellbauanfänge zur Falcon auf den Tisch gelegt hatte, dass sich alle für die Arbeit und die Missionen von SpaceX interessieren. Wenn auch nicht immer über jeden Beitrag hier im Forum, sondern dazu lieber andere Quellen benutzen.
Natürlich war Baikonur ein Thema, wie auch anders, waren doch drei der Anwesenden schon einmal dort. Wilga35 hatte von seiner Reise viele Bilder mit, da standen die Hallen mit den unversehrten Buran-Mustern noch unversehrt da, und zum Vergleich die Halle und das Innere nach dem durch Fahrlässigkeit der kasachischen Baufirma verursachten Einsturz.
Zur Situation ZENIT - Baiterek - Sojus-5 hatte Wilga35 einige Bilder mit, er war bei seiner Reise auf einem der Startplätze für die Zenit gewesen.
Auch Wostotschny wurde "beleuchtet", was muss an der Sojus-Starteinrichtung geschehen, wenn die Sojus-5 dort gestartet werden soll oder soll ein neuer Platz dafür errichtet werden...
Wie weit ist die ANGARA gediehen, wie weit ist man in der Planung der Starteinrichtung dafür...
Wer trennt die ISS und wann und wie ...
Stammtisch eben, interessant und reich an Meinungen, an Fragen, aber auch an Klärungen, wie diese: Wie lange fliegt man denn nun noch die Sojus-FG und wann geht es mit der Sojus-2.x nach oben.
Zum "Kosmischen Mittwoch", den ja jakda da-hier immer gepostet hat, wurde über die aktuelle Folge gesprochen (das ist eine Video-Reihe von ROSKOSMOS), in der auch eine russische Manipulatoreinheit in der Erprobung als Handhabetechnik und in seiner Beweglichkeit gezeigt wird:


Aus einigen Video-Bildern habe ich eine kurze Animation gemacht ...             Bild: Roskosmos/ed. HausD

So stellt man sich die Bewegung der Einheit über die Module einer Station hinweg vor, von Haltepunkt zu Haltepunkt bis zur "Arbeitsstelle" hin.

Auch über das Raumfahrtinteresse der deutschn Regierung wurde, gesprochen, sehr kurz allerdings ...

Gruß an alle Teilnehmer, mit dem Wunsch, dass alle gut nachhause gekommen sind, HausD
 

Wilga35

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1108 am: 14. April 2018, 11:18:36 »
Ein großes Dankeschön an HausD für die Organisation des gelungenen Abends, und für die schöne Zusammenfassung.  :) Unser Tagungsort war das separate Fürstenzimmer der Gaststätte, da waren wir ganz unter uns.
Anbei noch ein Bild mit fast allen Teilnehmern des Stammtisches.



Axel_F, jakda, jok, HausD (v.l.n.r.)

Gruß, Wilga35

jakda

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1109 am: 14. April 2018, 18:24:11 »
Auf dem Bild fehlt Wilga35 (der wegerückt Stuhl)
___________________________________________
Sehr schöne, kleine Runde mit vielen Details zu aktuellen und vergangenen Ereignissen in der Raumfahrt - ohne redaktionelle Bearbeitungsangst.
Auch die mitgebrachten "Zeitzeugen" wurden studiert, darunter die von Wilga35 akribisch chronologisch aufgeklebten Zeitungsmeldungen aus DDR-Zeiten - darüber habe ich sehr gestaunt.
Das gab natürlich wieder neuen Diskussionsanlass.
Auf dem Tisch eine DVD mit deutschsprachiger Ausgabe eines aktuellen russischen Films - danke jok.
Heimfahrt war für mich etwas länger (Regen) - aber dann gab's noch ein richtiges Bier !!!

Übrigens: Fürstenzimmer - wer, wenn nicht wir  ;)

jok

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1110 am: 14. April 2018, 21:29:52 »
Hallo,

Ein sehr schönes Treffen in Dresden. Die Lokalität war gut gewählt , im Fürstenzimmer hatten wir Platz und Ruhe um gemütlich zu plauschen.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=b19b78-1523733474.jpg

Beim Thema Russische Raumfahrt hätte man vermuten können das ein Hund Laika vorbeischaut , aber unser Tisch wurde mehrmals von einer Spacecat besucht.  :)

Es war ein schöner informativer Abend mit vielen News zur Russischen Raumfahrt.Danke auch an Wilga35 für seine Ordner mit Zeitungsartikeln aus vergangenen Tagen und den vielen Bildern.

Von Axel_F gab es dann noch einen Kosmonautenkeks. Mir hat es gefallen und gern auch wieder in Dresden.

Nach dem Sommerferien sehen wir uns sicher wieder , beim Stammtisch oder bei einer Veranstaltung in MR zu Ehren 40. Jahrestag Flug von Sigmund Jähn....

Gruss jok

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1111 am: 16. Oktober 2018, 18:43:03 »
Nach einer langen Abstinenz sollten wir doch mal wieder einen Raumcon-Stammtisch planen - auch wenn man den ein oder anderen in der Zwischenzeit in MoRö, IAC oder auf einen anderen Stammtisch getroffen hat. Genug Themen gibts ja mittlerweile ein Haufen.

Was meint ihr? Finden wir noch bis Ende des Jahres einen Freitag für ein Treffen? Welcher Ort würde euch am besten passen?
Leipzig, Chemnitz oder wieder Dresden? Wir können gern auch wieder Fahrgemeinschaften zu einem der Orte bilden ;)

Hier ist mal ein Doodle mit dem kommenden Freitagen bis Anfang Dezember:
https://doodle.com/poll/acvehtqt2kzra8ix

Ich freue mich auf eine rege Beteiligung :)



"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Wilga35

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1112 am: 19. Oktober 2018, 17:16:22 »
Hallo,
habe mich jetzt auch mal eingetragen. Ort von meiner Warte aus wäre vorzugsweise Dresden, eventuell auch noch Chemnitz.
Gruß, Wilga35

jakda

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1113 am: 20. Oktober 2018, 09:59:20 »
Möchte ergänzen, dass am 17. November die Jahres-Mitgliederversammlung in MoRö ist...

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1114 am: 20. Oktober 2018, 10:54:23 »
Möchte ergänzen, dass am 17. November die Jahres-Mitgliederversammlung in MoRö ist...
Naja, falls die Auswahl auf den 16. November fällt, dann können wir gleich vom Stammtisch nach MoRö weiterziehen. Sozusagen: Mini Mitteldeutsche Raumfahrttage. ;)

Oder Vorschlag: Man trifft sich am 17. November einfach mal am späten Morgen in MoRö. Schauen uns in aller Ruhe die Ausstellung an und Erkunden die Umgebung. Es schwirrte ja schon länger mal die Idee herum, dass wir mal eine längere Unternehmung machen. Man könnte auch mal Herr Römisch Anfragen ob wir am Morgen in Mittweida seine Ausstellung besuchen und das Anlegen eines Sokol-Anzugs probieren.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Wilga35

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1115 am: 20. Oktober 2018, 16:18:25 »
Am 17.11. kann ich nicht, da hat unsere Enkelin Geburtstag!

jakda

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1116 am: 21. Oktober 2018, 10:29:50 »
Es gibt diese Tage, an denen man sich eigentlich klonen lassen müsste...

Der 17. Nov ist so ein Tag - es finden 3 wichtige Veranstaltungen für mich statt.
Tendiere zwar für MoRö, aber...

Man könnte sich auch Mittag treffen und mal ausgiebig die Kopplung an der ISS trainieren.
Die Software funktioniert nämlich wieder... ;)

jok

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1117 am: 22. Oktober 2018, 19:54:21 »
Hallo in die Runde,

Habe meine freien Termine eingetragen.Am 16. November geht leider nix , da bin ich beim Nuhr Dieter in Zwickau ablachen.
Ansonsten für alle Orte und Unternehmungen offen.

Gruß jok

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1118 am: 22. Oktober 2018, 22:00:34 »
Am 16. November geht leider nix ....
Wie siehts mit dem 17. November aus ? ... Obwohl da wieder Wilga nicht kann ...  :-\
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

jok

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1119 am: 23. Oktober 2018, 07:07:13 »
Am 16. November geht leider nix ....
Wie siehts mit dem 17. November aus ? ... Obwohl da wieder Wilga nicht kann ...  :-\

...der 17. Wäre dann wieder frei für ein Treffen.

Gruß jok

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1120 am: 28. Oktober 2018, 16:26:26 »
Bisher bekommen wir für die eingeplanten Termine nur 2er Runden zusammen. Würde es bei euch im Dezember terminlich besser aussehen?

Bei mir eigentlich nicht  :-X
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

jakda

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1121 am: 29. Oktober 2018, 07:08:38 »
Ich habe mich bis jetzt noch nicht in die Liste eingetragen, weil bei mir die Planung sehr fließend ist.
Die MV in MoRö habe ich nun fest am 17. - die anderen 2 Termin an diesem Tag "entschuldigt".
16. Nov. geht bei mir def. nicht (!!!).
Nach dem 17. sind alle WE's bis 3. Advent ausgebucht.

jok

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1122 am: 29. Oktober 2018, 10:09:03 »
Hallo,

Plan B , am 17. NOV TREFFEN ZUM Mittags Raumfahrt Stammtisch gegen 12 Uhr in der Frischhütte und danach in die Ausstellung und Mitgliederversammlung. Wäre das was ????

Gruß und schönen Wochenstart.
Jok

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1123 am: 29. Oktober 2018, 10:23:35 »
Okay, dann machen wir es genau so:

Wann: Samstag, den 17. November 2018
Wo: 12 Uhr in der Frischhütte in Morgenröthe-Rautenkranz

Ich würde sagen bis zum 1. November (20 Uhr) melden sich mal alle die Interesse haben und dann bestellen wir einen Tisch!
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

jakda

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1124 am: 29. Oktober 2018, 11:58:19 »
Ich kläre das mal mit der Frischütte ab - da könnte es Probleme geben...