Verlinkte Ereignisse

• 1. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 02. Oktober 2009
  • 2. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 08. Januar 2010
  • 3. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 24. September 2010
  • 4. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 16. Oktober 2010
  • 5. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 14. Januar 2011
  • 6. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 06. Mai 2011
  • 7. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 30. September 2011
  • 8. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 16. Dezember 2011
  • 9. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 23. März 2012 - 24. März 2012
  • 10. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 13. Juli 2012
  • 11. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 23. Februar 2013
  • 12. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 07. Juni 2013 - 09. Juni 2013
  • 13. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 19. Oktober 2013
  • 14. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 24. Januar 2014
  • 15. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch ab 19 Uhr: 20. Februar 2015
  • 16. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Jena: 02. Oktober 2015
  • 17. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Chemnitz ab 20:30 : 07. Oktober 2016
  • 18. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Chemnitz ab 19:30: 24. Februar 2017
  • 19. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Chemnitz ab 19:30: 17. November 2017
  • 20. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Dresden ab 20:00: 13. April 2018
  • 21. Mitteldeutscher RCST MoRö ab 12 Uhr: 17. November 2018
  • 22. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Mittweida ab 17:00: 12. April 2019
  • 23. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Dresden ab 16:30: 25. Oktober 2019

Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch

• 1296 Antworten
  • 313391 Aufrufe
*

Offline HausD

• 13753
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1075 am: 17. November 2017, 20:49:24 »
Gruß,
[ Invalid YouTube link ]
... viel Spaß beim auf dem Tisch tanzen       im HausDiebels

Offline Axel_F

• 3587
« Antwort #1076 am: 19. November 2017, 16:16:32 »
Der Stammtisch war am Freitag in der Tat bis zum letzten Platz gefüllt und auch die Gastgeber haben uns nicht an der Bar hängen lassen. Mit 8 Teilnehmern hätten wir selbst im Shuttle nicht mitfliegen können und hätten eine Backup-Crew zurücklassen müssen. Es war schön zwei neue Gesichter am Tisch zu sehen und wir konnten auch einen weit angereisten Raumconler aus Nürnberg begrüßen.
Neben Alltagsthemen diskutierten wir auch über viele Themen wie ein Freie Presse-Bericht über das Orionservicemodul, das Treibstoffverhalten in der 1. Stufe der Falcon 9 nach MECO, die Triebwerke der Antares, über Baikonur und Kasachstan sowie die anstehenden Raumfahrtprojekte in 2018.

Es war ein sehr schöner Abend gewesen und ich hoffe alle sind gut wieder bei später Stunde und Eisglätte nach Hause gekommen. Freue mich euch im nächsten Jahr wieder zu sehen! Bis bald!

Und danke HausD für die Grüße! Trotz ein paar Bierchen haben wir am Ende nicht wie Softbank´s Atlas-Roboter Saltos auf dem Tisch geschlagen. Ein paar Gäste vom Nachbartisch haben aber durch die Eisglätte und Konsum ein paar ähnliche Piroueten aus dem Out-Takes des Atlas-Videos nachgeahmt.

P.S.: Wenn bis Mittwochabend niemand Probleme hat sich auf einem Foto wiederzusehen, würde ich das Gruppenfoto am Donnerstag hier noch Einstellen.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

jakda

• Gast
« Antwort #1077 am: 19. November 2017, 20:11:27 »
Danke Axel_F für die Kurze Zusammenfassung.
Leider vergeht die Zeit immer sehr schnell, obwohl 2 MDRS-ler noch die netten Kollegen im Bierkeller gefordert und neue Pläne geschmiedet haben.
Der (neue) Übernachtungsplatz war auch perfekt...
Bild  - na klar.

jok

• Gast
« Antwort #1078 am: 20. November 2017, 17:17:41 »
Hallo,

Ja das war wieder mal ein großer Stammtisch mit einer 8 Mann Crew. Das Thema war natürlich nochmal die Reise von Axel_F nach Baikonur.Er hat ausführlich berichtet und auch Bildmaterial auf dem Tablet dabei.
Gefreut habe ich mich über unseren Überraschungsgast Raffi,schön nach langer Zeit bekannte Gesichter wieder zu sehen. Es wurde das Treffen mit Sigmund 2010 in MR nochmal ausgewertet,mit all den kleinen Späßen die wir hatten.
Es gab dann auch noch Musk's Raketerie an der wohl kein Weg mehr vorbei führt  ;)

Ein sehr schöner Abend

@Axel
Bild gern einstellen  :)

Gruß jok

*

Offline Lumpi

• 2686
« Antwort #1079 am: 20. November 2017, 18:35:35 »
Hiermit auch von mir nochmal besonderen Dank an Axel_F für seinen ausführlichen Reisebericht in Wort und Bild, bei dem beinah sein Essen kalt geworden ist... Auch abgesehen von den Raumfahrtthemen ist es doch immer schön die Foristen mal persönlich "erleben" zu können. Immer wieder gern... Das Bild kann natürlich eingestellt werden.   ;)

Viele Grüße, Lumpi
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline Enki

• 462
« Antwort #1080 am: 20. November 2017, 23:14:13 »
Auch mir hat es gefallen einmal ein paar Foristen persönlich kennen zu lernen. Es gab noch ein paar andere gemeinsame Interessen, wie z.B. Brot und Semmeln selber backen oder mit einen Rasperry Pi verschiedene Dinge steuern.

Noch eine Bitte zur Bildveröffentlichung. Es wäre schön, wenn die "Decknamen" unter dem Bild stehen werden.

Ich glaube, ich komme jetzt öfter mal zu RaumCon-Stammtischen.

Viele Grüße, Enki
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

sikom12

• Gast
« Antwort #1081 am: 22. November 2017, 17:37:54 »
Es war locker, informativ, sättigend und durststillend - wieder mal ein gelungener Abend. Dank an Axel für die Vorbereitung und für die Details über seine Reise nach und durch Kasachstan. Dank auch an Jörg, der mich in später Nacht nach Hause gefahren hat. Nur meine Hörgeräte haben gemeckert wegen des hohen Lärmpegels und ein paar Stammtischparolen. Auf einen nächsten MD-Stammtisch.

Offline Axel_F

• 3587
« Antwort #1082 am: 12. Dezember 2017, 23:31:59 »
Vorfreude schöneste Freude! Nun ist endlich Bescherung - Ich stelle mal mit etwas Verspätung das Stammtisch-Foto rein.
Ich verspreche Besserung - aber bin zumindest nicht so verspätet wie die erste Falcon Heavy ;)

Foto: Axel_F

Es waren vor einem Monat im Fasskeller anwesend:
Sikom, Enki, Raffi, Nephtyus, Axel_F, Jakda, Jok und Lumpi.

Ich wünsche eine angenehme Adventszeit bei Räuchermännel, Glühwein und Stolln :D

Und ich freue mich euch wieder im nächsten Jahr in alter Frische bei einem weiteren Stammtisch wiederzusehen!

Viele Grüße,
Axel
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Axel_F

• 3587
« Antwort #1083 am: 13. Februar 2018, 20:57:50 »
So die Zeit rasst dahin und sagenhafte 18 Raketen haben es seit Anfang 2018 in den Orbit geschafft und seit unserem letzten Treffen ist Neuseeland zur Raumfahrtnation aufgestiegen. Deshalb wird es Zeit sich mal wieder zu einem Stammtisch den

20. Stammtisch in Mitteldeutschland zu treffen.

Es wurde überlegt ob man sich mal wieder in Dresden trifft. Notfalls wäre Leipzig oder Chemnitz auch wieder eine Option. Ich habe mal alle Freitage im April aufgenommen:
https://doodle.com/poll/vqrnv69mi6i9n4dt

Tragt euch einfach wieder in das Doodle ein und wir werden den besten Zeitpunkt finden.

Ich freue mich auf eine rege Teilnahme :)

Wilga35

• Gast
« Antwort #1084 am: 14. Februar 2018, 19:55:05 »
Hallo Axel,

habe mich mal eingetragen. Der 13. April ist bei mir sicher möglich, der 27. April ist allerdings noch unsicher (entscheidet sich erst kurzfristig).

jok

• Gast
« Antwort #1085 am: 14. Februar 2018, 20:44:54 »
Hallo,

Werde am WE mal meine Termine durchgehen und mich dann eintragen.

Gruß jok

jok

• Gast
« Antwort #1086 am: 15. Februar 2018, 15:44:56 »
Hallo,

So eingetragen , außer der 20. April alles möglich.
Gibt es schon zum Treffpunkt Pläne oder Vorschläge.
Wir können gern in Dresden machen , damit hätte HausD ein Heimspiel und keine lange Anreise  :)

Gruß jok

Offline Axel_F

• 3587
« Antwort #1087 am: 26. März 2018, 21:35:00 »
So der April naht mit großen Schritten! Aktuell ist der 13. April im Rennen.

Ich würde die Umfrage am 01. April 22 Uhr schließen.

Bis dahin hoffe ich noch auf regen Beiteiligung bei der Abstimmung.

Offline Axel_F

• 3587
« Antwort #1088 am: 01. April 2018, 23:10:49 »
Und nun hat gewonnen - wenn auch mit geringem Zuspruch:

Der 13. April 2018 ist der Gewinner. Wo wollen wir uns nun treffen? Dresden oder Chemnitz?

Wie siehts denn mit Lumpi, Jakda, Sikom, dksk, Enki und Nephtyus aus?
« Letzte Änderung: 02. April 2018, 00:31:12 von Axel_F »

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #1089 am: 02. April 2018, 05:54:35 »
13. April 2018  - Dresden - wäre ich n. Mö. dabei ...

jakda

• Gast
« Antwort #1090 am: 02. April 2018, 10:51:08 »
Ich habe mich mit Absicht zu einem April-Termin zurückgehalten, da zeitlich...
Wir haben am 14. hier einen Arbeitseinsatz, den ich organisiere. Im Moment kann ich noch nicht einschätzen, ob ich am 13. teilnehmen kann.

Offline Axel_F

• 3587
« Antwort #1091 am: 02. April 2018, 18:31:06 »
Na dann sagen wir doch, dass wir uns wie folgt treffen:

Gaststätte "Zur Einheit"
Riegelplatz 6, 01139 Dresden
13. April 2018 ab 20 Uhr

Die ist direkt an der Autobahnabfahrt "Dresden-Neustadt".

Für die Teilnehmer aus Chemnitz und Umgebung würde ich ein Fahrservice anbieten:
Ich würde vom "Burger King"-Parkplatz am Chemnitz-Center
19 Uhr losfahren.

*

Offline Lumpi

• 2686
« Antwort #1092 am: 02. April 2018, 19:41:29 »
Und nun hat gewonnen - wenn auch mit geringem Zuspruch:

Der 13. April 2018 ist der Gewinner. Wo wollen wir uns nun treffen? Dresden oder Chemnitz?

Wie siehts denn mit Lumpi, Jakda, Sikom, dksk, Enki und Nephtyus aus?

Ich habe Nachtdienst und kann diesmal leider nicht teilnehmen, aber von hier aus viele Grüße in die Landeshauptstadt und wieder einen schönen Stammtisch allen Teilnehmern!
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Offline Axel_F

• 3587
« Antwort #1093 am: 03. April 2018, 09:03:34 »
@Lumpi: Schade. Und danke! Wir werden an dich denken! :)

Wilga35

• Gast
« Antwort #1094 am: 03. April 2018, 09:47:25 »
Ich werde am 13. April dabei sein, eventuell auch schon etwas vor der geplanten Zeit. Tisch ist sicher reserviert?

Viele Grüße an alle, Wilga35

*

Offline Enki

• 462
« Antwort #1095 am: 03. April 2018, 15:14:10 »
Hallo,

ich wäre auch gern gekommen, aber der April ist dieses Jahr dicht. In der Zeit des Stammtisches habe ich kein Auto, da meine Frau 10 Tage lang meiner Tochter helfen wird die Enkel zu "beschäftigen". Danach ist Malern  >:( angesagt. Dresden ist auch ganz schön weit entfernt. Gibt es hier in der Zwickauer Gegend eigentlich keine "Raumconer"?

Viele Grüße Volker
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #1096 am: 03. April 2018, 17:33:12 »
Tisch ist bestellt  - werde vorher dasein (Öffn.-Z. 17:00)  ...  HausD

*

Offline -eumel-

• Moderator
  • 15218
« Antwort #1097 am: 03. April 2018, 17:52:05 »
Ich hab´s schonmal in den Kalender eingetragen.
Vielleicht traut sich ja ein neuer Teilnehmer. ^^
Wünsche Euch einen guten Stammtisch!

Offline Axel_F

• 3587
« Antwort #1098 am: 03. April 2018, 20:16:44 »
Schade, dass es bei dir auch nicht klappt Enki.

Aber schön das schon HausD, Wilga und ich hoffe auch Jok dabei sind!

Danke fürs Reservieren HausD und Eumel fürs Eintragen in den Kalender!

Ja, wir freuen uns immer über Neue am Tisch! Wir beißen auch nicht :D

jok

• Gast
« Antwort #1099 am: 03. April 2018, 20:24:08 »
Hallo,

Das wird schon funktionieren kommende Woche.
@AxelF
Wir können ja zusammen nach Dresden düsen.Diesmal bin ich der Chauffeur, du bist ja das letzte mal nach MR gefahren.

Gruß jok

...wenn alle zeitiger vor Ort sind, könnten wir ja auch zeitiger starten ?
« Letzte Änderung: 04. April 2018, 11:31:40 von jok »