Freitag, der 13.Gestern zeigte sich, dass das kein reiner Ünglückstag sein muss, obwohl Starkregen und Staus angesagt waren.
HausD hatte sich bei einsetzendem leichten Regen als erster, sozusagen als "Platzhalter" in der "Einheit" eingefunden. Dann kam auch gleich Wilga35, kurz darauf waren jok und Axel_F und nach einer Weile stand jakda in der Tür.
Alle waren froh, etwas zeitiger, und nicht erst 20:00 Uhr, gekommen zu sein. So war für alle Themen, die diskutiert wurden, genügend Zeit.
Am Tisch wurde klar, auch nachdem jok seine Modellbauanfänge zur Falcon auf den Tisch gelegt hatte, dass sich alle für die Arbeit und die Missionen von SpaceX interessieren. Wenn auch nicht immer über jeden Beitrag hier im Forum, sondern dazu lieber andere Quellen benutzen.
Natürlich war Baikonur ein Thema, wie auch anders, waren doch drei der Anwesenden schon einmal dort. Wilga35 hatte von seiner Reise viele Bilder mit, da standen die Hallen mit den unversehrten Buran-Mustern noch unversehrt da, und zum Vergleich die Halle und das Innere nach dem durch Fahrlässigkeit der kasachischen Baufirma verursachten Einsturz.
Zur Situation ZENIT - Baiterek - Sojus-5 hatte Wilga35 einige Bilder mit, er war bei seiner Reise auf einem der Startplätze für die Zenit gewesen.
Auch Wostotschny wurde "beleuchtet", was muss an der Sojus-Starteinrichtung geschehen, wenn die Sojus-5 dort gestartet werden soll oder soll ein neuer Platz dafür errichtet werden...
Wie weit ist die ANGARA gediehen, wie weit ist man in der Planung der Starteinrichtung dafür...
Wer trennt die ISS und wann und wie ...
Stammtisch eben, interessant und reich an Meinungen, an Fragen, aber auch an Klärungen, wie diese: Wie lange fliegt man denn nun noch die Sojus-FG und wann geht es mit der Sojus-2.x nach oben.
Zum "Kosmischen Mittwoch", den ja jakda da-hier immer gepostet hat, wurde über die aktuelle Folge gesprochen (das ist eine Video-Reihe von ROSKOSMOS), in der auch eine russische Manipulatoreinheit in der Erprobung als Handhabetechnik und in seiner Beweglichkeit gezeigt wird:
Aus einigen Video-Bildern habe ich eine kurze Animation gemacht ... Bild: Roskosmos/ed. HausD
So stellt man sich die Bewegung der Einheit über die Module einer Station hinweg vor, von Haltepunkt zu Haltepunkt bis zur "Arbeitsstelle" hin.
Auch über das Raumfahrtinteresse der deutschn Regierung wurde, gesprochen, sehr kurz allerdings ...
Gruß an alle Teilnehmer, mit dem Wunsch, dass alle gut nachhause gekommen sind, HausD