Dunkle Materie

  • 569 Antworten
  • 203394 Aufrufe

tobi

  • Gast
Re: Dunkle Materie
« Antwort #175 am: 19. Februar 2013, 22:49:38 »
In 2 Wochen soll es bedeutende Neuigkeiten zur Dunklen Materie geben sagt SpaceNews:
http://www.spacenews.com/article/big-dark-matter-discovery-teased-at-aaas-meeting#.USPy2WdZP94

Es geht um das erste Paper von dem ISS Experiment AMS.

websquid

  • Gast
Re: Dunkle Materie
« Antwort #176 am: 19. Februar 2013, 22:54:12 »
Ich freu mich jetzt schon wenn nach ein wenig Rumgedruckse rauskommt "ja äh.. also.. wir ham nix gefunden" ::)

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: Dunkle Materie
« Antwort #177 am: 19. Februar 2013, 23:33:50 »
Die dunkle Materie bleibt wohl erstmal ein dunkles Geheimes und ich gehe nicht so schnell davon aus das Licht ins dunkle gebracht werden kann.
Aber warten wir es ab...

Re: Dunkle Materie
« Antwort #178 am: 08. Mai 2013, 09:32:53 »
Ich frage mich gerade: freuen sich die Teilchenphysiker auf die Dunkle Materie, oder fürchten sie sie?

Die klassische Materie setzt sich schon aus einem doch ziemlich großen Zoo an Elementarteilchen zusammen. Was machen sie erst, wenn die Dunkle Materie ihren "eigenen Zoo" mitbringt? Da haben die Studenten dann "noch mehr Spaß" ... :)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Dunkle Materie
« Antwort #179 am: 08. Mai 2013, 10:12:18 »
Wer will denn dann noch den Überblick behalten können?!  ::)
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Re: Dunkle Materie
« Antwort #180 am: 08. Mai 2013, 10:21:21 »
Ich suche gerade noch den passenden xkcd-Cartoon zu deinen Worten ... :) ... da gab es mal einen ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: Dunkle Materie
« Antwort #181 am: 08. Mai 2013, 20:11:37 »
Wer will denn dann noch den Überblick behalten können?!  ::)

Vielleicht hilft das:
http://www.particlezoo.net/index.html

 :D

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Dunkle Materie
« Antwort #182 am: 09. Mai 2013, 22:09:08 »
Wer will denn dann noch den Überblick behalten können?!  ::)

Vielleicht hilft das:
http://www.particlezoo.net/index.html

 :D

Jaaaaa, die sind witzig... im DESY sind die in diverseren Büros zu finden. Da wird gerne mit rumgespielt, auch unter Nicht-Teilchenphysikern so wie mir ;)
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

websquid

  • Gast
Re: Dunkle Materie
« Antwort #183 am: 27. Mai 2013, 18:24:51 »
Es gibt in den Daten des Fermi-Gammateleskops Anzeichen dafür, dass eine Spektrallinie bei etwa 133GeV existiert. Derzeit nur schwach signifikant (1,6-Sigma, für eine sichere Entdeckung im Bereich der Teilchenphysik fordert man meist 5-Sigma Signifikanz), aber noch hat Fermi ja einige Jahre vor sich. Der beste Kandidat für die Entstehung der 133GeV-Strahlung ist die Annihilation von WIMPs (Weakly Interacting Massive Particles ), die als ein Kandidat für Dunkle Materie gelten.

http://de.arxiv.org/pdf/1305.5597

Re: Dunkle Materie
« Antwort #184 am: 27. Mai 2013, 20:06:01 »
Endlich geht es mal ein wenig vorwaerts in dieser verzwickten Sache, welche Chance hat denn Fermi, noch mehr rauszuholen ? Oder müssen wir auf ein neues Gerät warten?

websquid

  • Gast
Re: Dunkle Materie
« Antwort #185 am: 27. Mai 2013, 20:13:13 »
Das ist jetzt erstmal eine Statistik-Frage... im Prinzip kann Fermi nachweisen, dass das tatsächlich eine Spektrallinie ist, aber muss dazu einfach noch mehrere Jahre Daten sammeln. Leider werden ja nur selten entsprechende Gamma-Strahlen eingefangen, so dass sich das einfach hinzieht.

Ziel der NASA ist es, Fermi noch 5 Jahre zu betreiben (5 sind schon rum), das wird wohl schon lang genug sein, um den Nachweis zu führen (oder festzustellen, dass es eben doch nur Zufall war). Wenn Fermi aber vorher aussteigt (Die Design-Lebensdauer endet in ein paar Monaten), dann müssten wir einfach aufs nächste große Gamma-Teleskop warten. Da ist im Moment leider nur das russische Gamma-400 geplant. Manch Gamma-Astronom fürchtet sich schon vor "Dark Ages" für sein Forschungsfeld ;)

*

Offline Volker

  • *****
  • 1055
    • Webseite
Re: Dunkle Materie
« Antwort #186 am: 30. Mai 2013, 10:36:00 »
Hallo,

Ziel der NASA ist es, Fermi noch 5 Jahre zu betreiben (5 sind schon rum), das wird wohl schon lang genug sein, um den Nachweis zu führen

Naja, wenn Du die Beobachtungszeit verdoppelst, verbesserst Du die Empfindlichkeit der Messung um einen Faktor Wurzel 2. Das Ergebnis beruht ja auf weniger als den bisher verstrichenen 5 Jahren, wenn wir also mal eine 3 mal laengere Missionsdauer annehmen, verbessert sich die Signifikanz der Linie (wenn sie real ist), von
1.6 sigma x Wurzel(3) = 2.8 sigma.

Ob Fermi noch 5 Jahre betrieben wird, oder laenger oder kuerzer, wird jedes zweite Jahr wieder neu ausgehandelt. Das muss man erstmal abwarten.

Gruss,
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

Offline Liftboy

  • ****
  • 439
Re: Dunkle Materie
« Antwort #187 am: 03. September 2013, 10:35:29 »
Guten Morgen,

Vor einiger Zeit wurde ja auch hier im Forum auf den MOOC-Wettbewerb (Massive Open Online Course) hingewiesen, siehe:

Bitte helft uns einen Space Technology MOOC zu ermöglichen!

Der Space Technology Kurs hatte es leider nicht geschafft. Aber nachdem vor einer Weile die eigentlichen Gewinner bekannt gegeben wurden, gab es nun nachträglich noch weitere Kurse, die umgesetzt wurden/werden.

Einer davon beschäftigt sich mit dem Thema "Dunkle Materie". Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, der sich das mal anschauen möchte. Auch hier sollte man nochmal draufhinweisen, dass es unter dem großen deutlich erkennbaren "Mit Facebook einschreiben" auch eine weniger deutlich erkennbare "Mit E-Mail und Passwort einschreiben"-Variante gibt.

Achja, wichtig: Der Kurs ist auf Englisch
(Videos sind wohl auf Italienisch mit Englischen Untertiteln)

Dark Matter in Galaxies: The Last Mystery

Re: Dunkle Materie
« Antwort #188 am: 13. Mai 2014, 15:11:54 »
Lange war es hier still, da werfe ich mal ein paar Gedanken in die Runde.  :)
Wie lange sucht man jetzt schon erfolglos nach dunkler Materie? Zehn Jahre? Was ist die einfachste Erklärung dafür? Es gibt keine dunkle Materie und wohl auch keine dunkle Energie.

Was nicht meßbar ist, existiert wahrscheinlich auch nicht. Wenn eine Theorie nur aufgrund ominöser dunkler Etwasse aufrecht erhalten werden kann, dann ist es viel wahrscheinlicher, daß die Theorie nicht stimmt. Es wäre wahrlich nicht die erste Theorie, die sich als falsch entpuppt.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Dunkle Materie
« Antwort #189 am: 13. Mai 2014, 15:30:45 »
Und wo sind jetzt deine versprochenen Gedanken zum Thema Dunkle Materie?  ::)

Re: Dunkle Materie
« Antwort #190 am: 13. Mai 2014, 15:31:25 »
Zitat
Was nicht meßbar ist, existiert wahrscheinlich auch nicht.

Das ist praktisch eine wissenschaftliche Binsenweisheit, umso mehr, wenn du über Dunkle Materie sprichst. Diese bringt dieses Problem nun mal per Definition mit sich: fast nicht auffindbar, nur indirekt zu beobachten.

Nur weil etwas schwer zu finden ist, ist es nicht existent?

Die Teilchenphysik weist einen Weg, bei welchen Energien sich Materie mit diesen Eigenschaften "verstecken" könnte. Den LHC rüstet man derzeit um, um dahin vorzustoßen, bzw. daran zu kratzen. Mal schauen was kommt ... bevor man es nicht versucht hat, kann man auch nicht sagen, dass da nichts ist. Wir suchen mit immer besseren Detektoren und Methoden. Es ist ja nicht so, dass wir so ahnungslos und blind weiter stochern, wie vor 10 Jahre noch ... und mal schauen was in 10 Jahren hier stehen wird.



Wo wir schon beim LHC sind, und bei langen Zeiten zwischen Vorhersage und Nachweis:
Higgs und Partner haben den Higgs-Mechanismus um 1964 beschrieben und vorhergesagt. 2012 hatten wir erst einen Detektor und ausreichend Messungen, um ja oder nein zu sagen ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Dunkle Materie
« Antwort #191 am: 13. Mai 2014, 16:00:16 »
Und vegiss nicht, Major Tom, was die Dunkle Materie aller Wahrscheinlichkeit nach ist: WIMPs

WIMPs interagieren nicht elektromagnetisch, also können sie kein "Licht" (sichtbar, Radio, Röntgen usw.) abstrahlen - nicht einmal per Reflexion. Die Astronomen erhalten aber ihre Informationen über das Universum ausschließlich auf diesem Wege. Es bleibt also nur die Möglichkeit, den gravitativen Einfluss solcher Teilchen auf die sichtbare Materie zu beobachten. Das hat man getan und kann daher schätzen, wie die Dunkle Materie wirkt.

Und vertu sich mal nicht: WIMPs existieren, denn auch die schon bekannten Neutrinos gehören dazu. Allerdings werden die Neutrinos alleine wohl nicht ausreichen, um die beobachteten Effekte zu erklären.

Und natürlich sollte man mit dem richtigen Experiment diese anderen WIMPs nachweisen können. Wer vermag aber schon zu sagen, wann das passieren wird?

Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: Dunkle Materie
« Antwort #192 am: 13. Mai 2014, 16:40:48 »
Was nicht meßbar ist, existiert wahrscheinlich auch nicht. Wenn eine Theorie nur aufgrund ominöser dunkler Etwasse aufrecht erhalten werden kann, dann ist es viel wahrscheinlicher, daß die Theorie nicht stimmt. Es wäre wahrlich nicht die erste Theorie, die sich als falsch entpuppt.

Die Dunkle Materie ist messbar - anhand ihrer gravitativen Effekte. Daran wird intensiv gearbeitet.
Die Dunkle Materie ist zunächst einmal eine Hypothese. Eine Theorie dazu wird entwickelt, das wird vielleicht klappen, vielleicht auch nicht. Deine 'Gedanken' zeigen lediglich, dass Du die Hypothese nicht magst.
Na ja, die Relativitätstheorie oder Quantentheorie mochten am Anfang auch viele nicht. Die zugehörigen Hypothesen waren damals genau so exotisch wie es die Dunkle Materie heute für uns ist.

Re: Dunkle Materie
« Antwort #193 am: 13. Mai 2014, 16:41:14 »
Ich finde es weiterhin spannend, denke auch, dass es wohl die Wimps sind, aber der Einwurf ist nicht unberechtigt: siehe die Suche nach dem Äther. Immerhin wäre es wie damals ein guter Start für was ganz Neues, wenn die DM und die DE nicht existieren sollten. Da ja nun vielleicht auch die Inflationisten einen ordentlichen Dämpfer bekommen könnten (Achtung! Keine Häme!), wer weiss schon was noch zum Vorschein kommt... ::)

Re: Dunkle Materie
« Antwort #194 am: 13. Mai 2014, 16:52:08 »
Eine Theorie sollte nie zum Dogma werden, Scheuklappen schränken die Sicht ein. Ich erinnere als Beispiel mal daran, wie der Entdecker der Plattentektonik verspottet wurde.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Offline Volker

  • *****
  • 1055
    • Webseite
Re: Dunkle Materie
« Antwort #195 am: 13. Mai 2014, 17:50:00 »
Hallo,

Eine Theorie sollte nie zum Dogma werden, Scheuklappen schränken die Sicht ein.

Schön, aber was ist denn Dein neuer Beitrag zu dieser Diskussion? Irgendwelche neuen Erkenntnisse, die Deine Ansicht untermauern?

Gruss,
Volker
 
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

Re: Dunkle Materie
« Antwort #196 am: 13. Mai 2014, 18:10:53 »
Ich habe geschrieben, daß es eben keine Erkenntnisse gibt, welche die vermutete dunkle Materie bestätigen. Und aus jahrelanger vergeblicher Suche Rückschlüsse gezogen. Offenbar war das ein recht guter Beitrag zur Diskussion, denn die verläuft jetzt nach monatelanger Stille erstaunlich rege.  ;)
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: Dunkle Materie
« Antwort #197 am: 13. Mai 2014, 19:42:49 »
Offenbar war das ein recht guter Beitrag zur Diskussion, denn die verläuft jetzt nach monatelanger Stille erstaunlich rege.  ;)

... sieht mir mehr nach Rauschen aus. Eine verwertbare Information konnte ich noch nicht entdecken.

*

Offline Gertrud

  • Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Dunkle Materie
« Antwort #198 am: 13. Mai 2014, 20:21:02 »
Hallo @Major Tom,
« am: Heute um 18:10:53 »
Ich habe geschrieben, daß es eben keine Erkenntnisse gibt, welche die vermutete dunkle Materie bestätigen. Und aus jahrelanger vergeblicher Suche Rückschlüsse gezogen. Offenbar war das ein recht guter Beitrag zur Diskussion, denn die verläuft jetzt nach monatelanger Stille erstaunlich rege.  ;)

zu Deiner Erinnerung,
Deine Zeilen Heute um 15:11:54 » haben einen anderen Inhalt.
Lange war es hier still, da werfe ich mal ein paar Gedanken in die Runde.  :)
Wie lange sucht man jetzt schon erfolglos nach dunkler Materie? Zehn Jahre? Was ist die einfachste Erklärung dafür? Es gibt keine dunkle Materie und wohl auch keine dunkle Energie.

Was nicht meßbar ist, existiert wahrscheinlich auch nicht. Wenn eine Theorie nur aufgrund ominöser dunkler Etwasse aufrecht erhalten werden kann, dann ist es viel wahrscheinlicher, daß die Theorie nicht stimmt. Es wäre wahrlich nicht die erste Theorie, die sich als falsch entpuppt.
Hervorhebung von mir

Deinen Worten:
Zitat
war das ein recht guter Beitrag

Sind sehr erhellend und zeigen deutlich, das es Dir nicht auf korrekte Fakten ankommt. Wenn Du unter einer belebende Diskussion verstehst, das man einfach irgendwelche Behauptungen in den Raum stellt und dann nur Deine eigenen Rückschlüsse in den Raum stellst, ist es nur der Versuch, eine Antwort zu erzwingen.
Deine Gedanken zu dem Thema sind milde gesagt, ein Versuch des Labberns.

Mit nicht erstaunten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: Dunkle Materie
« Antwort #199 am: 13. Mai 2014, 20:54:36 »
Hallo,

um mal etwas zum Diskutieren zu bringen. Es gibt auch arbeiten die sich damit befassen das Dunkle Materie nicht existiert obwohl diese manchmal etwas untergehen. zb diese ist unter anderen von Dr. N. Südland

link entfernt

da ich mich nicht so gut auskenne kann ich nicht sagen ob das alles Korrekt ist. was denkt ihr dazu? alles Quatsch? gibt es andere Erklärungen für diese Effekte ?