Hallo Sven,
ich freue mich schon mal über die erste Resonanz. Vielen Dank für deine guten Fragen. Anhand dieser kann ich so einiges aufklären.
Wird das ein Online-Kurs nach dem Open-Source-Gedanken? Einmal veröffentlicht kann jeder Interessierte teilnehmen und bekommt einen Abschluß, eine Urkunde oder ein Zertifikat?
Der Kurs wird offen für alle sein und vollkommen kostenlos. Universitäten in den USA wie z.B. das MIT und Harvard haben schon erfolgreiche MOOCs vorgestellt, in welchen teilweise 100.000 Studierende gleichzeitig teilgenommen haben. Siehe z.B. Plattformen wie edX. Bei erfolgreichem Abschluss gibt es dann für jeden Teilnehmer ein Zertifikat zum Ausdrucken. Welche Universitäten oder Unternehmen diese Zertifikate anerkennen ist noch eine ganz andere Frage, welche mit dieser neuen Welle noch heiß diskutiert wird. In Deutschland möchte man jetzt jedenfalls mit neuen Kurskonzepten nachziehen. Ein Raumfahrtkurs existiert bislang noch nicht.
Gibt es schon Gedanken zur Themenauswahl?
Ja, allerdings. Der Inhalt streckt sich über alle Segmente einer Raumfahrtmission und es wird zahlreiche Exkurse zu relevanten Themen geben. Ich zähle hier nur einige Themen auf: Raumfahrtgeschichte, Ziele in unserem Sonnensystem, Umgebungsbedingungen im Weltraum, Bahnmechanik, Transportsysteme, Satellitensubsysteme (Struktur & Mechanismen, Thermalhaushalt, Energieversorgung, Bordrechner, Lageregelung, Kommunikation, Antrieb), Bemannte Raumfahrt, Bodensegment/Missionsbetrieb, Anwendungen der Raumfahrt, Raumfahrtmanagement, Raumfahrtpolitik, Raumfahrtgesetze, Raumfahrtstandards.
Dieser Abriss soll allen angehenden Ingenieur/Innen im Bachelorstudium eine Möglichkeit geben sich mit dem Thema vertraut zu machen und die Entscheidung für eine Vertiefung in den Bereich Raumfahrt zu erleichtern. Zudem gibt es weltweit viele CubeSat-Entwickler, welche an ihrer Universität kein Lehrangebot in Raumfahrttechnik haben. Selbstverständlich möchten wir auch allen Raumfahrt-Interessierten einfach die Möglichkeit bieten, sich auf ansprechende Art Wissen auf Hochschulniveau anzueignen.
Wieviel Zeit muss ein Teilnehmer einplanen der (wie ich) berufsätig ist und nur so "zum Spass" an der Veranstaltung teilnehmen möchte (Wissen schadet ja nicht )
Je nach Vorkenntnissen würde ich mit einem wöchentlichen Aufwand von 6 bis 10 Stunden rechnen. Nach ECTS gibt es dafür 6 Leistungspunkte.
Ich erlaube mir auch eine kleine Kritik:
Eure Seite ist leider inkonsistent, Deutsch und Englisch gemischt, kann sein, dass Ihr von einem Content-Management-System abhängt, weiss ich nicht....
Besser wäre eine deutsche und eine englische Sprachversion (2 Flaggen) und die Aussage dass der Kurs nur in Englisch stattfindet.
Kritik ist bei uns immer willkommen. An dieser Stelle können wir nichts dafür. Das liegt am Bewerbungsformular (leider auch nicht zweisprachig vorhanden gewesen). Mit einer deutschen IP werden alle Überschriften und Stichpunkte in Deutsch angezeigt. Oben rechts gibt es einen Button über welchen man auf Englisch schalten kann. Unser Kurs soll definitiv in englischer Sprache angeboten werden.
LG Cem