Warum sollte das Gas nicht immer weiter abkühlen?
Erstens müßte die dunkle Materie, seit dem Urknall, auf ebenfalls 2,7K abgekühlt worden sein.
Einfach nur wegen der Langen Expansion des Alls.
Im Schnitt ist die Materie vll bei 2,7k. Also "global" gesehen, lokal aber eben nicht überall. Und zwar genau da nicht, wo Verdichtungen stattgefunden haben. Oder willst du mir sagen, die Sonne hätte bei einer Durchschnittstemperatur von 2,7K ihre Kernfusion gestartet? (Ok, damals war die Durchnittstemperatur ja auch noch höher, da Universum kleiner, aber das spielt hier glaub ich keine wesentliche Rolle)
Und über Verdichtungen reden wir ja gerade, oder nicht? Da wo (Dunkle) Materie sich durch ihre Eigengravitation schneller verdichten konnte, als sie durch die Expansion des Alls auseinandergetrieben worden wäre.
Außerdem können Gase auch durch Reibung oder Kollisionen Energie verlieren.
Ich versuchs mal zu erklären.
Nehmen wir mal an wir haben 3 dunkle Teilchen mit gleicher Geschwindigkeit.
Zwei der Teilchen fliegen von einer Seite auf das dritte Teilchen zu und kollidieren mit ihm.
Beim Aufprall geben die Zwei Teilchen Energie an das dritte ab.
die zwei Teilchen werden langsamer und kälter und das dritte Teilchen schneller.
Das dritte Teilchen ist nun sehr schnell und kann aus dem Gravitationspotential der Wolke entkommen.
Die beiden anderen Teilchen sind kälter geworden und können sich deshalb noch dichter zusammenziehen.
Das kann man ewig fortsetzen bis zum Absoluten Nullpunkt undr sich aus dem Gas feste Körper gebildet haben.
Einzelfallbetrachtung mit einigen "wenn" und "möglicherweise". Du suchst dir hier einen ganz speziellen Fall raus und nimmst dann an, dass nur der eintreten wird, immer und immer wieder. Wie wahrscheinlich ist das denn, bei einer riesigen Menge an Teilchen? Statistische Wahrscheinlichkeit ist da doch meinem Bauchgefühl nach schon fast unter 0
Wieviel normale Materie hat den genau sowas durch diesen Prozess schon geschafft?!
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass ein Teilchen, dass eben noch mit gleich zwei anderen zusammengestoßen ist, jetzt soviel Energie hat (haben könnte, wenn denn ... und so weiter) und plötzlich mit keinem anderen mehr zusammenstößt, an das es wieder einen Teil seiner Energie abgeben könnte? Es gibt soviele Mögliche Kollisionsszenarien mit unterschiedlichen Werten und Richtungen und so weiter, dass dein einer Spezialfall da in der Masse untergeht.
Ich bestreite ja gar nicht, dass ein Dunkle Materie Teilchen nicht einem solchen Halo entkommen kann, kann es unter Umständen sicherlich. Aber auf das Gesamtsystem dürfte es nur minimal Einfluss haben. Zumal von außen sicherlich auch Teilchen mit netten Geschwindigkeiten hinzu kommen
unter Umständen die Teilchen, die nach einer Kollision mit 2 anderen Teilchen soviel Energie bekommen haben, dass sie aus ihrem Halo ausbrechen konnten ... und irgendwann direkt mitten in einen neuen, unseren hier besprochenen, Halo fliegen
Achso, was ich ganz vergessen habe. Wenn das Teilchen genug Energie hat um das Gravitationspotential zu verlassen, dann nimmt es seine Masse mit. Die Gesamtgravitation der Wolke wird kleiner und es ist folglich auch nur noch ein geringerer inner Druck von nöten um der Gravitation entgegen zu wirken.
Wenn du immer mehr Teilchen rausschmeißt um die Wolke zu kühlen ist bald keine Wolke mehr da.