*ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung

• 785 Antworten
  • 138855 Aufrufe

starlight

• Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #450 am: 26. Juli 2009, 14:57:50 »
Der Stationsarm hat die ES (Exposed Section) gegriffen und übergibt an den Shuttlearm...

starlight

• Gast
« Antwort #451 am: 26. Juli 2009, 16:27:09 »
...nach Übergabe der ES an den Shuttlearm, konnte der Stationsarm wieder in seine Parkposition gesteuert werden...

starlight

• Gast
« Antwort #452 am: 26. Juli 2009, 16:44:40 »
Ein schöner Flug, beginnend mit dem Blick Richtung dem P6 Truss Segment bis zu Kibo...

HAL2.0

• Gast
« Antwort #453 am: 26. Juli 2009, 17:28:17 »
Weiß jemand, wann und wie in Zukunft weitere Experimente für die Exposed Facility (JEF) hochgebracht werden?

Jaup,das erste HTV (Start: 10. September) wird 2 Experimente für die EF mitbringen: Das japanische SMILES (Superconducting Submillimeter-Wave Limb-Emission Sounder) und das amerikanische HREP (HICO and RAIDS Experiment Payload,auch mal HREP-HICO genannt).
Zu SMILES:
http://kibo.jaxa.jp/en/experiment/ef/smiles/
Zu HREP:
http://ntrs.nasa.gov/archive/nasa/casi.ntrs.nasa.gov/20090014808_2009014336.pdf

Den dritten Platz auf der HTV-Palette für externe Nutzlasten wird wohl so eine Art ORU (Orbital Replacement Unit) einnehmen,aber dazu finde ich nichts näheres.

Ich hätte durchaus auch noch weiter in die Zukunft reichende Angaben zu zukünftigen EF-Nutzlasten,aber ich wollte es hier mal nicht übertreiben. ;)

Gruß,HAL

Hmm,das steht hier noch etwas unbefriedigend da. Also zwei Minierklärungen hinterher:
-HREP wird "geophysikalische Küsteneigenschaften" im Auge haben,dient also im weiteren Sinne der Erdbeobachtung.
-SMILES dient der Atmosphärenforschung und beobachtet die Konzentrationen von Ozon und z.B. von vielen "Ozonkillern" (Chlorwasserstoff,Chloroxid,Bromoxid,etc.).

*

Online Nitro

• Moderator
  • 6816
« Antwort #454 am: 26. Juli 2009, 17:56:23 »
Ich hätte durchaus auch noch weiter in die Zukunft reichende Angaben zu zukünftigen EF-Nutzlasten,aber ich wollte es hier mal nicht übertreiben. ;)

Nur her damit, danach such ich schon die ganze Zeit. Kannst ja per PM schicken.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

HAL2.0

• Gast
« Antwort #455 am: 26. Juli 2009, 18:00:34 »
@Nitro: Das mache ich die Tage mal im ISS-Forschungsthread. Hatte ich MSSpace für EUSO eh schon zugesagt  :-[  ,bin aber bisher nicht dazu gekommen.

*Dermitdermotivationtanzt* HAL

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #456 am: 26. Juli 2009, 20:44:32 »
Zurzeit läuft die joint Crew News Conference, in der sich Koichi Wakata zurzeit mit der JAXA auf japanisch unterhält:

Quelle: NASA TV

Edit: Ich habs endlich geschafft, ein Bild von NASA TV zu verlinken.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

« Antwort #457 am: 26. Juli 2009, 21:30:23 »
super Raffi!

« Antwort #458 am: 26. Juli 2009, 23:51:46 »

Zitat
Was is das Plural?  Eine neue Raumstation? :-[

Plural kommt aus Frankreich = Pluriel ! Wo sind wir hier....?

Bio (Alias Jean-Pierre) 8)

@ Bio: Plural kommt letztendlich aus dem Latein: "Der Plural (lat. plures „mehrere“; Abk.: „Pl.“)" - http://de.wikipedia.org/wiki/Plural

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

starlight

• Gast
« Antwort #459 am: 27. Juli 2009, 00:53:25 »
Mark Polansky (Twitter: Astro_127)
"...Japanese Logistics Element is safely back in Endeavour’s payload bay!..."
...JLE (Frachtpalette der Exposed Section und des ICC-VLD) ist/sind sicher zurück in Endeavour´s Ladebucht!...

Insgesamt hat es auch heut wieder riesig Spaß gemacht der Crew der STS-127 und der Crew der Expedition 20 zu folgen!!  ::)
Und da es einfach viele schöne Ausblicke gab, meine Bilder des Tages...

...so, nun genug!bin weg   :D...

Gute Nacht  :)  :)  :)

rm39

• Gast
« Antwort #460 am: 27. Juli 2009, 08:04:15 »
Moin,

die Bilder vom FD 11 sind da. Zwei gefallen mir besonders, einmal das Gruppenfoto mit allen 13 Raumfahrern und das Bild der Exposed Facility vom Kibomodul aus fotografiert. Der Transport und Anbau der Exposed Facility war eine der Hauptaufgaben von STS-127. Toll das bis jetzt alles passt.

Quelle:spaceflight1.nasa.gov

Alle weiteren Bilder gibt es Hier
« Letzte Änderung: 27. Juli 2009, 09:24:55 von mölle39 »

lukoe

• Gast
« Antwort #461 am: 27. Juli 2009, 09:46:25 »
Ha. sind das jetzt "3 Arme" oder ist das rechts das OBSS?  :-

Quelle: nasatv

Edit: Ach ne, das hängt ja links im Shuttle.  ???

*

Online Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #462 am: 27. Juli 2009, 09:50:21 »
Hallo,

das OBSS siehst du längs in der Nutzlastbucht des Shuttles
Was da rechts erscheint, sind die "fernen" Solarzellen am Truss, von der Seite gesehen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

lukoe

• Gast
« Antwort #463 am: 27. Juli 2009, 10:06:35 »
@schillrich,

danke, da wär ich nicht drauf gekommen. Aber bei den vielen Armen inzwischen. Ist der Strela eigentlich auch ein Robotarm?

« Antwort #464 am: 27. Juli 2009, 10:13:12 »

...Ist der Strela eigentlich auch ein Robotarm?

War Strela nicht ein russischer Satellitentyp?

*

Offline Riker

• 607
« Antwort #465 am: 27. Juli 2009, 10:41:08 »
...das Ding wird wohl auch Strela Boom genannt und es gibt zwei an Pirs die manuell bedient werden, also eher kein echter Roboter, der alleine arbeitet - das wird dann in dieser Gegend der ISS wohl erst mit ERA kommen.
"Machen Sie's so!"

starlight

• Gast
« Antwort #466 am: 27. Juli 2009, 11:28:33 »
Flightday 13  :D ...hat für beide Besatzungen (ISS+Endeavour) um 03:33 a.m. (09:33 MESZ) begonnen.

Heut steht die letzte EVA dieser Mission an, welche wieder von...
Chris Cassidy
und

Tom Marshburn

absolviert wird.

Beide verbrachten wie üblich die Nacht in der Luftschleuse (Quest) bei verminderten Luftdruck, um die Voratemzeit mit reinem Sauerstoff im Raumanzug selbst zu verringern.

Beginn der EVA 5: 08:28 a.m. (14:28 MESZ)
Ende der EVA 5: 02:58 p.m. (20:58 MESZ)
Geplante Länge: 6,5 Stunden

Die Kohlendioxidfilteranlage CDRA (Carbon Dioxide Removal Assembly), die zusammen mit einer ähnlichen Anlage im russischen Segment das Kohlendioxid aus der Stationsatmosphäre filtert, läuft, nachdem sie am Sonntag ausgefallen war, im manuellen Modus.
Das Hauptheizelement hatte am Samstag Abend einen Schutzschalter ausgelöst. Seitdem hat das Team am Boden die Anlage manuell mit dem Ersatzheizelement betrieben. Die Ingenieure analysieren z.Zt. die Daten des primären Heizelements.
Eine zweite CDRA wird mit der Mission STS-128 zur ISS gebracht!

« Antwort #467 am: 27. Juli 2009, 13:12:49 »
Hallo

Gibts eine Übersicht über die letzte EVA?

lg

Günter

www.vulkanlandsternwarte.at
Folge dem Leitstern!

*

Online Nitro

• Moderator
  • 6816
« Antwort #468 am: 27. Juli 2009, 13:39:22 »
EVA-5 hat soeben begonnen, sie sind heute eine Stunde vor dem Zeitplan. Das Thermal-Cover ist bereits offen.

Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

starlight

• Gast
« Antwort #469 am: 27. Juli 2009, 13:43:33 »
Nur diese hier! Bin mir nicht sicher ob die Neuplanung mit eingearbeitet ist!!!

Oder hier die offizielle Programm PDF NasaTV:
http://www.nasa.gov/tvschedule/pdf/tvsked_revn.pdf

*

Online Nitro

• Moderator
  • 6816
« Antwort #470 am: 27. Juli 2009, 14:00:37 »
Nur diese hier! Bin mir nicht sicher ob die Neuplanung mit eingearbeitet ist!!!

Nein, das ist noch die alte Planung und nicht mehr ganz aktuell.

Die Neue sieht so aus, (ichhab mal die Zeiten versucht anzupassen):

• 14:13: SPDM Cover Befestigung an Dextre und Gyroskop Neukonfiguration am Z1 Patch Panel
  • 15:13: Installation der vorderen VE Kamera an JEF
  • 14:43: Installation der hinteren VE Kamera an JEF
  • 15:48: Ausklappen des PAS Trägers an S3 (nur wenn noch Zeit ist)
  • 17:58: Ende EVA-5

*

Online Nitro

• Moderator
  • 6816
« Antwort #471 am: 27. Juli 2009, 14:06:42 »
Als erstes also die Arbeit an den Gyroskopen. Hierbei soll die Energieversorgung von zwei der Gyros so umgeschaltet werden, dass sie sperat gespeißt werden, was momentan nicht der Fall ist. Die Station ist allerdings mittlwerweile so groß und massig, dass man sich das gleichzeitige Ausfallen zweier Gyroskope nicht leisten kann. Das wird Cassidys arbeit sein.

Gleichzeitig zum oben genannten, soll Marshburn noch die SPDM Cover an Dextre in Angriff nehmen. Diese hat sich wohl in letzter Zeit gelöst und soll wieder befestigt werden.

*

Online Nitro

• Moderator
  • 6816
« Antwort #472 am: 27. Juli 2009, 14:13:49 »
Marshburn an DEXTRE:

JangoFett79

• Gast
« Antwort #473 am: 27. Juli 2009, 14:18:46 »
Hallo Leute. Bin wieder aus dem Wochenende da. Ich hoffe euer Wochenende war genauso schön wie meins.
Zurück zur Endeavour.
1. Kann mir einer von euch einen Link posten, der mir die Exposed Facility erklärt? Habe zwar immer die Bilder davon gesehen, möchte jetzt aber auch verstehen wie sie funktioniert.

2. Wann wird Dextre eigentlich benutzt?

Danke

Dominic

*

Online Nitro

• Moderator
  • 6816
« Antwort #474 am: 27. Juli 2009, 15:03:32 »
1. Kann mir einer von euch einen Link posten, der mir die Exposed Facility erklärt? Habe zwar immer die Bilder davon gesehen, möchte jetzt aber auch verstehen wie sie funktioniert.

Bitteschön: http://kibo.jaxa.jp/en/about/kibo/jef/