*ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung

  • 785 Antworten
  • 135376 Aufrufe

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #325 am: 23. Juli 2009, 00:25:57 »
Ach so war das - danke euch ! :)

Das Mission Status Briefing verschiebt sich auf 2 Uhr früh. Urgs,das wird anstrengend... ;)

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #326 am: 23. Juli 2009, 01:13:42 »
Ja leider! Die heutige EVA ist vorzeitig beendet worden.
Ich hoffe den beiden geht es gut!!! Bis jetzt gab´s keine weiteren Bilder wie sonst! Warten wir das Briefing ab!  ???

Damit wir keines auslassen, hier wieder die Flightday Highlights...
Flightday 7

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=hNgm6Xh4GI0[/youtube]

... und  :) ... mit diesen 3 für mich letzten Bildern aus dem Orbit heut...


beende ich meinen Flightday 8  :D!
« Letzte Änderung: 25. Juli 2009, 00:26:18 von starlight »

Spaceknight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #327 am: 23. Juli 2009, 01:31:10 »
N Abend !

Beim heutigen Spacewalk wurden soweit alle Ziele erreicht,mit Ausnahme der 4 Batterien,die gewechselt werden sollten.
Es wurden 3 alte Batterien ausgebaut,sowie 2 neue eingebaut (die auch gute Werte zeigen,also funktionieren wie sie sollen).
Warum das nicht ganz geklappt hat,kann ich nicht sagen - ich war einfach nicht live drauf.
Nun ist man insgesamt doch ein wenig in Rückstand geraten,denn es fehlen zum Soll 2 Batterien,1 PAS und eine JEM-EF Kamera.
Wie genau man damit umgeht,bzw. was wann in den verbleibenden EVAs erledigt werden soll,wird später in einer Pressekonferenz bekanntgegeben (um 1:30 Uhr,wenn ich richtig gehört habe).

Gruß,HAL

@starlight: cooles Bild ! :)

Bei den mittlerweile angefallenen Rückständen wäre es vileicht auch möglich das eine ausserplanmäßige 6. EVA stattfindet. Zeit genug dafür ist ja.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #328 am: 23. Juli 2009, 01:43:22 »
Bei den mittlerweile angefallenen Rückständen wäre es vileicht auch möglich das eine ausserplanmäßige 6. EVA stattfindet. Zeit genug dafür ist ja.

Nein, ganz und gar nicht. Diese Mission ist bereits schon mit der derzeitigen Planung die bisher längste zur ISS. Für eine EVA-6 müsste man mindestens um einen Tag verlängern und das ist mit den momentanen Ressourcen nicht möglich. Man braucht noch eine gewisse Reserve falls die Landung am Ende der Mission wegen schlechtem Wetter verschoben werden muss, maximal zwei Tage wären da möglich. Falls es dazu kommt wäre STS-127 sogar die längste Shuttle Mission bisher.

Die Brennstoffzellen lassen leider keine weitere Verlängerung an der Station zu, zumindest nach dem momentanen Stand der Dinge.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Spaceknight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #329 am: 23. Juli 2009, 02:11:53 »
@Nitro

Das diese Mission was die Dauer angeht schon ziemlich am Limit ist, ist mir auch klar. Ich meinte eher das eine zusätzliche EVA im bestehenden Zeitrahmen quasi dazwischen geschoben wird. An einem Tag an dem eigentlich keine EVA vorgesehen ist. Soweit das überhaupt möglich ist.

rm39

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #330 am: 23. Juli 2009, 07:29:23 »
Moin,

eine sechste EVA das wird nicht gehen. Zwischen den EVA's ist immer ein Tag Pause um den nächsten Ausstieg vorzubereiten. Gut, am Samstag + Sonntag sind zwei Tage Pause, aber nach der fünften EVA am Montag ist Dienstag gleich das Abdocken von der ISS vorgesehen. Alles in allem müsste man den ganzen Zeitplan umwerfen. Das wird keiner machen, was nicht geschafft wird muss später bei der nächsten Mission STS-? oder der ISS-Besatzung, wenn möglich, nachgeholt werden. Da müssen sie bei der EVA 4+5 eben Gas geben.  ;)

Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #331 am: 23. Juli 2009, 07:52:47 »
Bei spaceflightnow steht noch:
Zitat
Because one of the old 375-pound battery packs was left mounted on a flexible temporary stowage fixture, flight controllers told the shuttle-station crews not to use any exercise equipment that is not isolated from the station to avoid unwanted vibrations.
Deutsch: Da eine alte Batterie an eine flexible temporäre Lagerhalterung befestigt wurde, dürfen die Besatzungen momentan keine Sportgeräte benutzen, die nicht gegen Vibrationsübertragung von der ISS isoliert sind.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

rm39

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #332 am: 23. Juli 2009, 08:05:03 »
Ups, da hat man wohl Angst das sich diese lösen könnte??  :o

Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #333 am: 23. Juli 2009, 08:12:55 »
Oder sich etwas verbiegt/verzieht.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

JangoFett79

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #334 am: 23. Juli 2009, 12:56:57 »
Guten Tag geheiligtes Forum.


1. Könnt ihr mir mal einen Link geben, von dem aus ich Fotos von NASA-TV machen kann. Also Fotos während der Übertragung.
2. Hat die ISS-Besatzung überhaupt die Werkzeuge um eventuell anfallende Rückstände in den EVA's auszugleichen?

Vielen Dank

Dominic

DerLipper

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #335 am: 23. Juli 2009, 13:04:08 »
Hi Dominic,

am besten kannst du Screenshots aus dem NASA TV machen wenn du den VLC-Player verwendest! Dort gibt es eine eingebaute Screenshot Funktion!

http://www.videolan.org/

Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #336 am: 23. Juli 2009, 13:15:22 »
Wenn das Video im VLC-Mediaplayer läuft einen Rechtsklick in das Videobild machen und "Video" > "Schnappschuß" auswählen.
...
Oder einfach die Tastenkombination Shift+s benutzen.
...
In welchem Verzeichnis das Bild abgelegt wird kannst du über
Extras > Einstellungen > Video
einstellen. Auch in welchem Format abgespeichert wird kannst du dort einstellen.

Gruß
Peter

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #337 am: 23. Juli 2009, 13:48:08 »
@jango: Och,an den Werkzeugen mangelt es bestimmt nicht. EVAs werden entsprechend sorgfältig vorbereitet. Aber die Zeit ist ein Problem. Natürlich werden noch alle Batterien gewechselt,denn das hat Top-Priorität. Aber bei den anderen Aufgaben muß man vermutlich Abstriche machen. Mein persönlicher Tipp : es wird höchstens noch eines der PAS an S3 ausgeklappt,aber nicht mehr alle 4. Die Dinger brauchen pro Stück eine Stunde EVA-Zeit laut CAPCOM...

Oh genau,zu NASA-TV und VLC (nur der Vollständigkeit halber):
-bei geöffnetem VLC-Player klick auf "Medien",dann auf "Netzwerkstream öffnen" und hier zum Beispiel einen der Yahoo-Streams als Linkadresse einfügen.
-Zu finden sind die alle hier:
http://www.neil-online.com/nasa/
(z.B. Rechtsklick auf 1200k-Stream,dann "Linkadresse kopieren",u.s.w.)

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #338 am: 23. Juli 2009, 14:18:07 »
Nochmal kurz zum gestrigen vorzeitigen Abbruch der EVA:

Man hatte Probleme mit einem der Lithiumhydroxidbehälter in Chris Cassidys Raumanzug, weshalb die Missionsleitung entschied , den Außeneinsatz früher zu beenden als vorgesehen. Lithiumhydroxid filtert das Kohlendioxid aus der Atemluft und die Konzentration des CO2 in Cassidy's Anzug hatte begonnen zu steigen.
Es bestand aber keine unmittelbare Gefahr für Cassidy und es blieb noch genügend Zeit, um aufzuräumen, bevor sie ins Airlock zurückkehrten.


Chris Cassidy konnte ich gestern Nacht dann doch noch kurz sehen  :)

...und heut herrscht Andrang am Shuttle Fenster  :D...
                                                         

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #339 am: 23. Juli 2009, 14:21:39 »
Der neue Ausblick aus KIBOs rechtem Fenster:



Es gibt ebenfalls ein Update zur EVA-4: Dort wird man nach neuen Planungen die 4 verbleibenden Batterien an P6 und eine Kamera an KIBOs Exposed Facility installieren.[Persönliche Anmerkung: Ursprünglich sah die Planung für EVA-4 nur 2 Batterien und die erwähnte Kamera vor. Wie das jetzt mit 4 Stück zeitlich hinhauen soll,ist mir schleierhaft...]

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #340 am: 23. Juli 2009, 16:37:25 »
Der JEM RMS ist gerade dabei das MAXI Experiment an der neuen JEF zu installieren, ein Grossteil des Weges ist bereits geschafft. Im Laufe des Nachmittags werden dann das ICS (ein Kommunikationsinstrument fuer Bild- und Datenuebertragung) und das SEDA Experiment installiert.

Zu EVA-4: Man wird auf jeden Fall versuchen die letzten vier Batterien in P6 einzubauen. Die Kamera fuer das JEF wird wahrscheinlich nicht zu schaffen sein. Ich gehe mal davon aus, dass sie zusammen mit der anderen Kamera (die ja schon in einer frueheren EVA zeitlich nicht mehr installiert werden konnte) bei EVA-5 in Angriff genommen wird. Dadurch wuerde dann das Ausklappen der meisten restlichen PAS in einer spaetern Mission durchgefuehrt werden muessen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #341 am: 23. Juli 2009, 17:57:03 »
So,nachdem die Station bereits über ein Sonnenobservatorium verfügt,nämlich SOLAR an Columbus,ist nun auch ein Röntgenteleskop dazugekommen: MAXI an JEM-EF. :)



MAXI hat übrigens einen recht interessanten Job. "Es gibt doch schon Röntgenteleskope,wie etwa das riesige Chandra",möchte man zuerst mal denken. Nun,Chandra hat eine sehr gute Auflösung,aber auch ein recht kleines Sichtfeld. Sozusagen einen Tunnelblick.  ;) Bei MAXI ist es andersrum: es hat nicht diese Auflösung,aber dafür "sieht" es jeden Tag fast den gesamten "Röntgenhimmel" nach Auffälligkeiten durch. Wenn sich nun etwas besonderes zeigt,kann man sofort die Koordinaten bestimmen und z.B. Chandra darauf ausrichten,um einen genaueren Blick darauf werfen zu können. Arbeitsteilung vom Feinsten. :)

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #342 am: 23. Juli 2009, 18:23:49 »
Nochmal der Weg con MAXI (Monitor of All-sky X-ray Image) in Bildern ::) ...




 
« Letzte Änderung: 23. Juli 2009, 19:36:19 von starlight »

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #343 am: 23. Juli 2009, 20:02:44 »
Die machen's aber spannend...man ist etwa eine Stunde hinter dem Zeitplan ,aber nun wird bald das ICS-ES installiert. (Inter Orbit Communications System - Exposed Section)
Dies ist im Wesentlichen eine Antenne mit automatischer Ausrichtung,die es den Japanern ermöglichen wird,ihre Daten über ihren Data Relay Test Satellite (DRTS) zur Bodenstation zu übertragen. Das ist schon ein besonderes Feature,denn sonst haben nur die Russen und die Amerikaner dazu die Möglichkeit.

Zwei schnelle Treffer im Web zum DRTS (es mag bessere Quellen geben...):
http://www.jaxa.jp/projects/sat/drts/index_e.html
http://www.jaxa.jp/pr/brochure/pdf/04/sat10.pdf

P.S.: Ich hab's noch gar nicht gesagt,wie sehr ich mich freue,das nun auch das dritte (huch...) zweite  Robotersystem der Raumstation erfolgreich arbeitet. Das ist wirklich schön zu sehen !!
Meine Anerkennung und meine Glückwünsche für die Japaner - ihr habt ein wirklich beeindruckendes Segment an der Raumstation geschaffen.  :D

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #344 am: 23. Juli 2009, 20:11:57 »
Da hast du recht! Spannung steigt  ::) ... nur noch ein ganz kleines Stück für das ICS um an der Exposed Facility Platz zu nehmen  :)  :) ...


rm39

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #345 am: 23. Juli 2009, 20:41:57 »
N'abend,

ICS ist nun an der Exposed Facility befestigt. Der JEM RMS ist allerdings noch nicht gelöst. Gut auch die beiden Fenster im Kibo-Labor zu sehen. ::)


Quelle:NASA-TV

rm39

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #346 am: 23. Juli 2009, 21:04:23 »
Wie schon gestern vermutet, gibt des tolle HD-Bilder der EVA3 von Kibo aus fotografiert. Hier zu sehen Astronaut Christopher Cassidy an der Exposed Facility (JEF) arbeitend. Im Hintergrund ist gut der ICC und P6 zu sehen, wo die beiden Spacewalkers im zweiten Teil der EVA3 gearbeitet haben.



Alle weiteren Bilder gibt es Hier

rm39

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #347 am: 23. Juli 2009, 21:18:20 »
Der Transfer der ICS an JEF (JEM Exposed Facility) ist erfolgt und der JEM RMS ist gelöst. Als letztes wird jetzt noch das SEDA (Space Environment Data Acquisition equipment) an die JEF installiert.


Quelle:NASA-TV

rm39

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #348 am: 23. Juli 2009, 21:31:02 »
Der Kibo-Roboticarm jetzt unter SEDA, bereit es zu greifen.


Quelle:NASA-TV

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #349 am: 23. Juli 2009, 21:33:43 »
Jaaaaa, nach ganz schön langem Warten, sitzt das ICS, wackelt und hat Luft...  ;D  ;D  ;D