*ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung

  • 785 Antworten
  • 135365 Aufrufe

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #300 am: 22. Juli 2009, 00:35:38 »
Die Video´s der SRB Camera Replay sind einfach atemberaubend!  ::) Es wird einem zwar zwischendrin recht schwindlig  :o , aber man darf ein Stück mitfliegen  :D  :D  :D!
Diese kleine Serie ist mein absolutes Highlight  ::)!

   

   


Aber da alles einfach herrlich anzuschauen, hier das Video komplett  :)...

[youtube]https://www.youtube.com/profile?v=QTfpiTUcdN8&user=NASAtelevision[/youtube]

Und weil es noch nicht gepostet wurde, die Flightday 6 Highlights  nachgereicht...

[youtube]https://www.youtube.com/profile?v=Fu593YNmrkg&user=NASAtelevision[/youtube]

Nun aber genug! Morgen geht´s weiter  :)!

Holmes

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #301 am: 22. Juli 2009, 11:54:20 »
Hi Starlight,
also die Videos sind echt der Hammer! :D
Habe ich so noch nie gesehen, danke dafür. :)

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #302 am: 22. Juli 2009, 12:29:28 »
Hallo Euch allen zum Flightday 8  :)

Nach diesem eindrucksvollen Vidoe der SRB Camera´s gibt auf der heutigen EVA 3 bestimmt auch wieder viel zu staunen  :D!
Die Crew wurde um 6:03 a.m. (12:03 MESZ) geweckt mit dem Song “Santa Monica” von Everclear, speziell für Endeavour´s Piloten Doug Hurley.

Mit der heutigen EVA steigen aus...
 
David Wolf              (zum 3. Mal bereits während dieser Mission)

Christopher Cassidy  (für ihn ist es der 1. Außenbordeinsatz)

Beginn der EVA: 10:58 a.m. (16:58 MESZ)
Ende der EVA: 05:28 p.m. (23:28 MESZ)

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #303 am: 22. Juli 2009, 15:43:57 »
Die Vorbereitungen zur EVA laufen auf Hochtouren. David Wolf und Christopher Cassidy sind bereits in ihren Raumanzügen...
 

EVA 3 Overview gibt´s natürlich wieder hier  :) ...
http://www.space-multimedia.nl.eu.org/archive/sts-127/day8/replay4.php

klausd

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #304 am: 22. Juli 2009, 16:25:07 »
leak checks abgeschlossen. gleich gehts los.

klausd

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #305 am: 22. Juli 2009, 16:36:08 »
EVA gestartet um 16:32 MESZ

Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #306 am: 22. Juli 2009, 16:49:39 »
von welchen kameras ist die rede? normale kameras für uns und die besatzung?

btw.: hackt bei euch auch ständig der ton - nasa tv?

tante edit sagt: hab jetzt media channel, da funzt alles ::)

klausd

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #307 am: 22. Juli 2009, 17:07:59 »
Die erste Wärmeschutzmatte wird nun vom ICS Experiment entfernt und danach in den Weltraum geworfen. Sonnenaufgang in 15min...



rm39

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #308 am: 22. Juli 2009, 17:16:44 »
1,2,3, und weggeworfen sind die Thermal Covers.  :o Da war leider nicht viel zu sehen (zu dunkel).

klausd

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #309 am: 22. Juli 2009, 17:23:04 »
Das DA-Team (Damage Assessment Team) hat nur 14 beschädigte Stellen gefunden die alle in die Kategorie "softgoods" einzuordnen sind. Das sind Stellen wo Füllmaterial zwischen den Kacheln leicht hervorsteht oder Schaumstoff Strikes vom externen Tank die allerdings keine relevanten Beschädigungen am TPS verursacht haben.

rm39

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #310 am: 22. Juli 2009, 17:26:12 »
Ah, Sonnenaufgang. Jetzt gibt es hoffentlich gute Bilder.  :D

rm39

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #311 am: 22. Juli 2009, 17:35:30 »
Hier ein schöner Blick zurück über die Exposed Facility bis zum Kibo-Labor (JPM).


Quelle:NASA-TV

rm39

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #312 am: 22. Juli 2009, 17:50:42 »
Nun mal genau das Gegenteil zum "Wegwerfen", jetzt werden gerade neue kleine Thermal Covers um einige Stecker zwischen Destiny und Harmony gelegt und neu installiert. Weiterhin wurden einige Kabel an einem Handgriff befestigt.

rm39

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #313 am: 22. Juli 2009, 19:03:46 »
Und wieder Sonnenaufgang, hier die ersten Bilder vom Batteriewechsel.


Quelle:NASA-TV


rm39

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #314 am: 22. Juli 2009, 19:16:00 »
Erst wurden Handgriffe an die erste neue Batterie geschraubt und dann die Batterie vom ICC-VLD gelöst.


Rechts die Batterie und links die offene Staubox.

Quelle:NASA-TV

rm39

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #315 am: 22. Juli 2009, 19:23:40 »
Die erste neue Batterie beim Einschieben in P6.


Quelle:NASA-TV

klausd

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #316 am: 22. Juli 2009, 19:41:04 »
Die zweite Batterie ist bereits draußen.

rm39

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #317 am: 22. Juli 2009, 20:27:38 »
Zur Zeit sind sie mit der dritten Batterie unterwegs, um diese in P6 zu verbauen.
Diesmal bekommen wir nicht sehr viel zu sehen, trotz Live-Übertragung. Es werden fast ausschließlich Bilder der Helmcams von den beiden Spacewalkern gesendet. Das finde ich ein bisschen schade, da wir die eigentlichen Vorgänge nur erahnen können.  :-[
Bei den Arbeiten an der Exposed Facility konnte man erkennen, das auch Fotos aus Kibo heraus gemacht worden sind. Kurz darauf, vor dem Überwechseln zu P6, haben David Wolf und Christopher Cassidy auch noch Fotos geschossen. Hoffen wir auf schöne HD-Bilder auf denen wir etwas mehr sehen können. In diesem Sinne.   8)

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #318 am: 22. Juli 2009, 20:39:48 »
Diesmal bekommen wir nicht sehr viel zu sehen, trotz Live-Übertragung. Es werden fast ausschließlich Bilder der Helmcams von den beiden Spacewalkern gesendet. Das finde ich ein bisschen schade, da wir die eigentlichen Vorgänge nur erahnen können.  :-[

Ich denke das liegt hauptsächlich an der Position ber der EVA. P6 ist (zusammen mit S6) das äußerste Truss-Element, selbst der SSRMS reicht nur ganz knapp bis zu den Batterien. Bei den meisten EVAs kommen die Aufnahmen von Kameras am Truss selbst. Soweit draußen gibt es kaum Kameras.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

matthias56

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #319 am: 22. Juli 2009, 20:52:02 »
Hallo und Guten Abend!
Nicht dass man denkt, es seien so wenig im Forum, man ist einfach platt, was alles so geschieht in mehr als 300 KM Höhe über uns! Da ich auch nicht so ein hinreichendes Fachwissen habe, lerne ich durch zuhören und zusehens doch noch einiges und es macht auch spass, euch mitzuerleben!
Dies mal zum Forum! :o :o

Gruss Matthias :D :D :D

*

Offline Spock

  • ***
  • 135
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #320 am: 22. Juli 2009, 21:55:00 »
Hallo,
ich kann dem nur zustimmen.
Vielen Dank weiter so! 8)

Noch eine Frage aus aktuellem Anlass:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=918.msg107489#msg107489
Gibt es eigentlich einen Kp Grenzwert (= Unruhe des Erdmagnetfelds; eine genauere Beschreibung habe ich nicht gefunden), ab dem keine "Weltraumspaziergänge" mehr durchgeführt werden?




starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #321 am: 22. Juli 2009, 23:01:27 »
Auch ein herrlicher Blick auf die von dieser Mission angebrachten Exposed Facility und Kibó...  ::)
« Letzte Änderung: 25. Juli 2009, 00:12:53 von starlight »

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #322 am: 22. Juli 2009, 23:21:58 »
N Abend !

Beim heutigen Spacewalk wurden soweit alle Ziele erreicht,mit Ausnahme der 4 Batterien,die gewechselt werden sollten.
Es wurden 3 alte Batterien ausgebaut,sowie 2 neue eingebaut (die auch gute Werte zeigen,also funktionieren wie sie sollen).
Warum das nicht ganz geklappt hat,kann ich nicht sagen - ich war einfach nicht live drauf.
Nun ist man insgesamt doch ein wenig in Rückstand geraten,denn es fehlen zum Soll 2 Batterien,1 PAS und eine JEM-EF Kamera.
Wie genau man damit umgeht,bzw. was wann in den verbleibenden EVAs erledigt werden soll,wird später in einer Pressekonferenz bekanntgegeben (um 1:30 Uhr,wenn ich richtig gehört habe).

Gruß,HAL

@starlight: cooles Bild ! :)

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #323 am: 22. Juli 2009, 23:44:23 »
Beim heutigen Spacewalk wurden soweit alle Ziele erreicht,mit Ausnahme der 4 Batterien,die gewechselt werden sollten.

Naja, die Batterien waren ja eigentlich der Hauptteil der EVA und nur 2 von 4 ist wirklich wenig. Der andere Teil waren vier Insulation Covers an EF Experimenten und ein paar Covers am SSPS. Also eigentlich Kleinigkeiten. Die EVA musste etwas verfrüht abgebrochen werden, weil Cassidy Probleme mit seinem CO2 System hatte. Dadurch wurde die EVA allerdings nur 30 Minuten kürzer als nach Plan. Es muss also noch andere Probleme gegeben haben, die mir allerdings auch nicht bekannt sind. Mal sehen was das Mission Status Briefing sagt.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #324 am: 22. Juli 2009, 23:47:01 »
Soweit ich gerade vernehmen konnte, wurde diese EVA wegen Raumanzugprobleme bei Christopher Cassidy um 4:31 p.m. beendet und beide sind auf dem Weg ins Airlock!  ???
Quelle: http://www.spaceflightnow.com/shuttle/sts127/090722fd8/index2.html