*ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung

  • 785 Antworten
  • 135364 Aufrufe

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #275 am: 20. Juli 2009, 23:28:09 »
Christopher Cassidy aus dem Shuttle heraus...

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #276 am: 20. Juli 2009, 23:48:36 »

nach einem langen Einsatz geht´s zurück ins Airlock!

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #277 am: 21. Juli 2009, 00:34:27 »
Nach 6 Stunden und 53 Minuten wurde EVA 2 um 00:20 MESZ abgeschloßen.






"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #278 am: 21. Juli 2009, 00:39:45 »

...and the hatch is closed! (mußt ich nochmal nachreichen :)!!!)

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #279 am: 21. Juli 2009, 00:53:17 »
Wie das so ist,wenn man sehr aufgeregt ist,konnte ich natürlich nicht wirklich einschlafen. Ich versuche,mal kurz zusammenzufassen,was eben nicht bewerktstelligt wurde: einerseits die Installation des PAS an S3,andererseits die Installation eines der beiden Kamerasysteme am japanischen Segment. Dies sind die hauptsächlichen Rückstände innerhalb des STS-127-Planes. Schade eigentlich !  :'( Nun gut,das wird man schon irgendwie aufholen können,hoffe ich mal. Grüsse von der unfreiwilligen Nachteule,
HAL

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #280 am: 21. Juli 2009, 01:04:54 »
Auch von mir nochmal Bilder der Ankunft von Tom Marshburn und  Dave Wolf! Einfach Klasse diese Wiedersehens Freude!! Hoffe natürlich sie können aufholen was HAL gerade ansprach, ich habe heut leider auch nicht viel sehen können, aber was ich sehen konnte war wieder einmal Erlebnis!!!  :)  :)  :) ...wie jedesmal!!!  ::)


Mark Polansky und Mike Barratt empfangen die beiden nach ihrem Außenbordeinsatz

@HAL2.0 Daaaanke für Deine geniale Berichterstattung!!!  :D
« Letzte Änderung: 21. Juli 2009, 18:34:44 von starlight »

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #281 am: 21. Juli 2009, 01:55:42 »
Oh je,Schlaf,wo bleibst du ?!  :'(
@starlight: aber gerne,ich kann nicht anders...
Tja,was schreibt man um diese Uhrzeit ? Ich dachte mir,man könnte mal aufzeigen,welche Möglichkeiten diese neue Exposed Facility an Kibo so bieten kann und könnte. Es war einmal ein Experiment namens EUSO,das für das Columbus-Labor vorgesehen war. Warum auch immer hat man es mittlerweile der EF zugedacht - was es aber keineswegs weniger beeindruckend macht. Stellt euch eine Art Teleskop vor,das die komplette Erdatmosphäre als Detektor nutzt. Jaup,sowas ist EUSO. Einfach mal googeln,oder fragt mich per PN,dann erschlag ich euch mit PDFs. ;)
Und so sieht das Teil aus:

Ist das cool oder was ? Zumindest nicht gerade klein geraten...Nochmals: die komplette Erdatmosphäre ist hier der eigentliche Detektor für extremst hochenergetische Teilchen. Der Riesenklotz im Bild zeichnet nur auf. Und sowas ist natürlich nur aufgrund der "Vogelperspektive" möglich,die die Raumstation bietet.
Ich weiss ned,wie es euch dabei geht,aber ich bin immer wieder erstaunt,welche Möglichkeiten sich hier auftun.
Ich mag "meine" ISS. *kuschel*

z.B.:
http://jemeuso.riken.jp/en/about1.html

Gut,im angegebenen Link ist eigentlich schon alles dargelegt - da kann ich irgendwelche PDFs stecken lassen,da sie auch nix anderes aussagen. Der Artikel beinhaltet 16 Seiten (!),allerdings auf englisch. Aber eins noch: habt ihr jemals etwas von Sprites gehört ? Diese Blitze,die ins Weltall hinaufreichen ? Nun,auch das wird man damit erkunden können. EUSO wird laut Plan in fernerer Zukunft (genauer:2013) per HTV zur ISS verbracht werden. Ich hoffe,das klappt auch.

Oh,und im übrigen (*) würde ich EUSO von seiner Bedeutung her durchaus mit AMS-2 gleichsetzen,und das nicht gerade leichtfertig. Lest. ;)
(*)=bin ich dafür,das Karthago....


Edit³: Empfohlener Soundtrack beim lesen ist

https://www.youtube.com/watch?v=jr8_oeToz5E
(Sven Väth - Schubdüse. Anthony Rother Mix. Was für Space Night gut ist,kann hier nicht schlecht sein. Evtl. "Intergalactic" von den Beastie Boys hinterher.)
« Letzte Änderung: 21. Juli 2009, 03:24:51 von HAL2.0 »

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 686
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #282 am: 21. Juli 2009, 09:43:58 »
Guten Morgen,

hier der Flugplan für Heute (Flight Day 7) in MESZ:

Di 12:03 Crew wakeup
Di 13:43 ISS daily planning conference
Di 14:08 SRMS grapples JLE
Di 14:33 SRMS unberths JLE
Di 15:08 SRMS JLE handoff
Di 15:13 EVA-3: Tools configured
Di 15:28 SSRMS grapples JLE
Di 15:43 SRMS ungrapples JLE
Di 16:03 SSRMS installs JLE
Di 16:43 Spacesuit swap
Di 17:38 SSRMS releases JLE
Di 17:53 SSRMS ICC removal from POA
Di 17:58 Equipment lock preps
Di 19:18 Crew meal
Di 20:18 PAO event
Di 20:43 Shuttle crew off duty
Di 23:58 EVA-3: Procedures review
Mi 00:58 Evening planning conference
Mi 02:28 EVA-3: Mask pre-breathe
Mi 03:08 EVA-3: Airlock depress to 10.2 psi
Mi 03:33 ISS crew sleep begins
Mi 04:03 STS crew sleep begins


Grüße

Werner
« Letzte Änderung: 21. Juli 2009, 20:05:23 von Blondi »

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #283 am: 21. Juli 2009, 16:10:44 »
Eieiei, was ist denn hier los? Die Mission läuft und läuft und seit 7 Stunden kein Beitrag.

Mittlerweile ist die Exposed Section schon fast an die JEF angedockt worden.

Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #284 am: 21. Juli 2009, 16:29:05 »
Und wir haben Softcapture:



Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #285 am: 21. Juli 2009, 17:37:35 »
Das JLE-Element sitzt nun an seinem Platz. :)


Im unteren Bild erkennt man,das der Stationsarm bereits wieder losgelassen hat.

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #286 am: 21. Juli 2009, 18:00:50 »
Eieiei, was ist denn hier los? Die Mission läuft und läuft und seit 7 Stunden kein Beitrag....
 

Na ich glaube das liegt am Sommer! Urlaubszeit!! Ist schon seit einiger Zeit ruhiger geworden hier im Forum!  ???

Hier auch noch 2 Bilder, die das JEM-ES (Japanese Experiment Module - Exposed Section) auf dem Weg vom Shuttle zur JEM-EF (Japanese Experiment Module - Exposed Facility) zeigen. Mittlerweile ja am Bestimmungsort angekommen! :)
 

JangoFett79

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #287 am: 21. Juli 2009, 18:59:45 »
Bevor wieder Beschwerden kommen, wegen geringer Einträge.
Ist schon geklärt wann die nichtgeschafften Sachen wieder angegangen werden?
Außerdem: Kann mir jemand erklären, was in EVA-1 an P3-Truss gemacht wurde und wieso es da so viele Schwierigkeiten in früheren Missionen gab. Wozu dient es?


Danke

Dominic

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #288 am: 21. Juli 2009, 19:12:09 »
Außerdem: Kann mir jemand erklären, was in EVA-1 an P3-Truss gemacht wurde und wieso es da so viele Schwierigkeiten in früheren Missionen gab. Wozu dient es?

Das waren Arbeiten am UCAS (Unpressurized Carrier Attachment System), dieses System ist vorgesehen um dort in späteren Missionen eine ELC auf dem P3 zu installieren, was wiederum eine Stauplattform für Experimente und Ersatzteile ist. Dieses UCAS war beim Start von P3 in dem Truss selbst untergebracht aus Platzgründen. In einer früheren Mission sollte dieses System per Hand aus dem Truss ausgeklappt werden, dabei gab es Probleme. Es hat sich herausgestellt, dass eine der Halterungen sich verklemmt hatte. Bei EVA-1 wurde nun mit einem speziellen Werkzeug diese Halterung aufgespreizt und das UCAS konnte erfolgreich ausgeklappt werden.

Zitat
Ist schon geklärt wann die nichtgeschafften Sachen wieder angegangen werden?

Man plant das ausklappen der PAS, was während EVA-1 nicht mehr geschafft wurde, bei EVA-5 durchzuführen. Zu der Kamerainstallation, welche gestern nicht mehr geschafft wurde, hab ich leider keine Infos. Aber ich versuch mich mal schlau zu machen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

JangoFett79

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #289 am: 21. Juli 2009, 19:13:28 »
Danke Nitro für die Antworten. ;D

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #290 am: 21. Juli 2009, 19:57:02 »
Der SSRMS hat mittlerweile die ES wieder losgelassen und sich den ICC gegriffen. Dieser wurde dann vom Mobile Transporter abgekoppelt und in eine Parkposition gebracht, damit man ihn morgen bei EVA-3 gleich direkt an Ort und Stelle hat um die ersten vier Batterien auszuwechseln.

Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

magic_laser

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #291 am: 21. Juli 2009, 20:01:34 »
was ist dieser Inflight Event in 20min?

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 686
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #292 am: 21. Juli 2009, 20:02:59 »
Zum thema wenig los im Forum meine Gedanken:

Heute ist für die Crew "off duty", d.h. keine geplanten Aktivitäten für die Shuttle Crew ausser den "entlade" Aktivitäten mit den Robotik Armen. Morgen gits wieder einen EVA, da wirds wieder mehr "Action" geben. Ausserdem ist in vielen Gebieten von Deutschland und überall in Österreich Ferienzeit, da sind viele auf Urlaub und nicht online (so wie ich unter Tags, Urlaub zu Hause am Baggersee  :) :)).

Werner

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #293 am: 21. Juli 2009, 20:03:52 »
was ist dieser Inflight Event in 20min?

Laut dem NASA TV Programmplan ein sogenanntes Twitter PAO. Wahrscheinlich ein Interview mit Mark Polansky zu seinen Twitter Aktivitäten, denk ich mal.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #294 am: 21. Juli 2009, 20:08:51 »
Heute ist für die Crew "off duty", d.h. keine geplanten Aktivitäten für die Shuttle Crew ausser den "entlade" Aktivitäten mit den Robotik Armen.

Ich persönlich finde die RMS Aktivitäten ja sogar fast interessanter als EVAs, zumindest auf der ISS.  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

rm39

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #295 am: 21. Juli 2009, 20:13:38 »
N'abend,

die HD-Bilder der gestrigen EVA2 sind Online. Dieses find ich besonders gut.  :D


Alle weiteren Bilder gibt es Hier

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #296 am: 21. Juli 2009, 20:41:21 »
Zu der Kamerainstallation, welche gestern nicht mehr geschafft wurde, hab ich leider keine Infos. Aber ich versuch mich mal schlau zu machen.

Die Kamera soll jetzt zusammen mit ihrem 'Schwestermodell' bei EVA-4 installiert werden. Was auch Sinn macht, da sich beide Kameras auf der JEF befinden.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline T.D.K.

  • *****
  • 565
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #297 am: 21. Juli 2009, 21:14:11 »
Die Videos von den Bostern aus gefilmt sind ja auch echt cool :)
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

Offline ThomasP

  • ***
  • 170
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #298 am: 21. Juli 2009, 21:19:37 »
Jo die sind immer extrem fazinierend. Vor allem wie sie immer erst ballistisch wieder zur Erde zurückfallen und man schön sehen kann, wann sie wieder richtig Kontakt mit der Atmosphäre bekommen und anfangen chaotisch zu taumeln

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #299 am: 21. Juli 2009, 22:05:04 »
Die Nutzlastbucht von Endeavour sieht mittlerweile so aus - nämlich leer  ;D  :


Und hier nochmal ein fixer Blick auf die beiden neuen Installationen an Kibo:

(Das ganz außen befestigte Logistikelement fliegt allerdings wieder "heim")
Ach ja,und bei dem genialen Wetter war ich heute auch mal faul mit Posts... ;D...27 Grad,Sonne satt...das lockt dann doch zu anderen Aktivitäten.

mit sonnigen Grüßen,HAL