Oh je,Schlaf,wo bleibst du ?! :'(
@starlight: aber gerne,ich kann nicht anders...
Tja,was schreibt man um diese Uhrzeit ? Ich dachte mir,man könnte mal aufzeigen,welche Möglichkeiten diese neue Exposed Facility an Kibo so bieten kann und könnte. Es war einmal ein Experiment namens EUSO,das für das Columbus-Labor vorgesehen war. Warum auch immer hat man es mittlerweile der EF zugedacht - was es aber keineswegs weniger beeindruckend macht. Stellt euch eine Art Teleskop vor,das die komplette Erdatmosphäre als Detektor nutzt. Jaup,sowas ist EUSO. Einfach mal googeln,oder fragt mich per PN,dann erschlag ich euch mit PDFs.
Und so sieht das Teil aus:
Ist das cool oder was ? Zumindest nicht gerade klein geraten...Nochmals: die komplette Erdatmosphäre ist hier der eigentliche Detektor für extremst hochenergetische Teilchen. Der Riesenklotz im Bild zeichnet nur auf. Und sowas ist natürlich nur aufgrund der "Vogelperspektive" möglich,die die Raumstation bietet.
Ich weiss ned,wie es euch dabei geht,aber ich bin immer wieder erstaunt,welche Möglichkeiten sich hier auftun.
Ich mag "meine" ISS. *kuschel*
z.B.:
http://jemeuso.riken.jp/en/about1.htmlGut,im angegebenen Link ist eigentlich schon alles dargelegt - da kann ich irgendwelche PDFs stecken lassen,da sie auch nix anderes aussagen. Der Artikel beinhaltet 16 Seiten (!),allerdings auf englisch. Aber eins noch: habt ihr jemals etwas von Sprites gehört ? Diese Blitze,die ins Weltall hinaufreichen ? Nun,auch das wird man damit erkunden können. EUSO wird laut Plan in fernerer Zukunft (genauer:2013) per HTV zur ISS verbracht werden. Ich hoffe,das klappt auch.
Oh,und im übrigen (*) würde ich EUSO von seiner Bedeutung her durchaus mit AMS-2 gleichsetzen,und das nicht gerade leichtfertig. Lest.
(*)=bin ich dafür,das Karthago....
Edit³: Empfohlener Soundtrack beim lesen ist
(Sven Väth - Schubdüse. Anthony Rother Mix. Was für Space Night gut ist,kann hier nicht schlecht sein. Evtl. "Intergalactic" von den Beastie Boys hinterher.)