Die Knicklichter und die Phosphoreszierenden Streifen sind eigentlich nur für Probleme auf der Startrampe gedacht, wenn z.B.. die Brennstoffzellen noch nicht laufen, die externe Stromversorgung ausfällt und die Crew Notfallmäßig evakuiert werden muss.
Im Shuttle gibt es beide Lichtquellen: Leuchtstoffröhren und Glühlampen, die beide auch gedimmt werden können.
Eigene Notfall Lichtquellen gibt es nicht, es gibt aber eine Notfallbeleuchtung. Die besteht darin, dass bestimmte normale Lichtquellen mit einem essentiellen Bus der Stromversorgung verbunden und automatisch auf volle Leuchtkraft geregelt werden.
Ein solch essentieller Bus versorgt unter anderem auch die Fluginstrumente und stellt sicher, dass auf jeden Fall Strom da ist, wenn auch nur eine Brennstoffzelle zur Verfügung steht, ohne dass da was umgeschaltet werden muss.
Ein vollständiger Ausfall jeglicher Beleuchtung kann es eigentlich nicht geben, allein im Flightdeck gibt es 8 Lichtquellen für die Raumbeleuchtung, dazu kommen die Beleuchtungen der Instrumententafeln und die Beleuchtung der Instrumente selber. Also ganz dunkel wird es nicht
Ach ja, und Taschenlampen haben sie auch mit.
Zur anderen Frage: Ich kenne es nur so, dass es eigentlich nur die Namen der Orbiter gibt, auch im persönlichen Gespräch.
Zu beachten: Die Orbiter sind weiblich.
Gruß,
KSC