Ooooh, vielen Dank für die Info.
Habe schon übereifrig die unterschiedlichen Tank-Grössen berechnet.
Ich erlaube mir, den Spezialisten noch eine Zusatzfrage zu stellen: Es geht bei der Sache ja um meine Zusatztanks, die in der Ladebucht eingebaut werden. Ich nehme mal an, dass man nicht einfach zwei sieben Meter lange Tanks einbauen könnte, sondern diese in einzelne Sektoren unterteilen müsste. Dazu kommt ja noch das Treibgas, um die Treibstoffe zu dem Triebwerken zu bringen und die Gewichtsverteilung innerhalb der Ladebucht.
Wer kennt sich da aus, und könnte / möchte mir ein wenig helfen?
A) Wie gross bzw. klein müssten die Sektionen oder gar Tanks der beiden Treibstoffe in einer evt. Tankhülle sein?
B) Wie viel Treibmittel wird benötigt pro Einheit Treibstoff, und was nimmt man dazu genau?
C) Wie ist das Gewichtsverhältnis der Stoffe?
Es geht um die Bahnveränderung, die mir klausd am 6. September berechnet hat. Ich nun dazu die Treibstoff bereitstellen.
Hier die Rechnung von klausd:
Also gerechnet mit der Nutzlastbucht voller Zusatztanks. Wäre schon irgendwie möglich das zu machen, sagt eumel ja auch.
Ist das eine Bahn direkt aus dem Start heraus oder aus einer niedrigen Bahn?
28,5°. Geschossen wurde in einen 550 x 53 km Orbit nach ET Abtrennung. Ohne OMS. Haben wir noch 600m/sec übrig mit Zusatztanks.
Jetzt also hoch in stabile 550*201. Braucht 44m/sec. Zündung erfolgte im Erfernsten Punkt.
Jetzt nochmal den Rest (600-44=556) reinballern in maximales Apogäum. 3000km * 201km haben wir jetzt.
bleibt die Bahn 201 x 3'000 stabil, oder ist das eine einmalige Umrundung?
Die Bahn ist für einige Zeit stabil.
Sind da jetzt alle Triebwerke beteiligt - ET und OMS und alle Tanks geleert?
Yepp! Vorne sind noch Tanks für das RCS. Zur Lageregelung im Raum sollte das ausreichen.
Ist das ohne Zusatztanks gerechnet?
Nein, mit. Ohne Zusatztanks gehen nicht mehr als 1500 * 200.
Welche Geschwindigkeit hat das Shuttle etwa auf dieser Bahn?
7888 m/sec im erdnächsten Punkt. (28396,8 km/h)
7490 m/sec im entferntesten Punkt. (26964 km/h)
Vielen Dank und Grüsse, Gregor